Mivoc XAW 210 HC Bauvorschlag!

+A -A
Autor
Beitrag
D4rk_W4rr10r
Stammgast
#1 erstellt: 15. Nov 2011, 22:30
Hallo,

suche nun schon seit mehreren Tagen nach einem Bauvorschlag für den XAW 210. Dabei bin ich auf diesen Vorschlag hier gestoßen: SUB 20 XAW

Nur leider kann man die K+T 05/2004 nirgendwo mehr bestellen und den kompletten Bausatz brauche ich nicht, weil die Subwoofer ohne Aktivmodul betreiben möchte.

Kann mir jemand das Gehäusevolumen (abzüglich Chassis und BR-Port) und die Portgröße und Portlänge aus der K+T nennen?

Haben ja sicher einige hier im Forum den Sub gebaut.

Vielen Dank schonmal

MfG Patrick
Giustolisi
Inventar
#2 erstellt: 16. Nov 2011, 14:48
Ich würde das Gehäuse eher nach deinen Ansprüchen abstimmen als mich auf eine fertige Abstimmung zu verlassen. Dazu kommt, dass bei dem Bausatz die Bassanhebung des Moduls bei der Abstimmung berücksichtigt wurde. Wie willst du den Sub also betreiben? Wie sehen deine Filtermöglichkeiten aus und was soll der Sub können?
D4rk_W4rr10r
Stammgast
#3 erstellt: 16. Nov 2011, 18:39
Das Signal kommt fertig getrennt vom AVR in einen Stereo-Verstärker, welcher 2 der Subs antreiben soll. Genutzt werden die Subs überwiegend für Musik bei ca 15m². Soll natürlich auch einigermaßen bei Filmen funktionieren. Klar, kann ein 20er nicht allzu tief, aber ich denke das sollte ausreichen.

Wollte von einem Sub auf zwei umsteigen, um der ungleichmäßigen Bassverteilung an verschiedenen Hörplätzen entgegenzuwirken. Und ein zweiter AXX 1010 wäre doch zu viel des guten.

Okay, das mit der Bassanhebung stimmt. Diese würde sich soweit ich weiß aber auch im AVR einstellen lassen..müsste ich mal nachschauen.
Giustolisi
Inventar
#4 erstellt: 17. Nov 2011, 01:15
Wenn ich das richtig verstehe betreibst du einen AXX1010 und willst noch einen weiteren sub mit dem XAW210 dazu bauen. Wenn das so ist muss ich dir davon abraten, zwei unterschiedliche Subwoofer vertragen sich nicht.
Es müssten schon 2 gleiche sein.
D4rk_W4rr10r
Stammgast
#5 erstellt: 17. Nov 2011, 16:30
Nein, ich möchte den AXX durch 2 XAW210 ersetzen. Dass sich 2 unterschiedliche Subs nicht vertragen ist ja klar..
jones34
Inventar
#6 erstellt: 17. Nov 2011, 16:35
Ich weis nicht od du dann mir dem Pegel zufrieden sein wirst...
D4rk_W4rr10r
Stammgast
#7 erstellt: 17. Nov 2011, 22:11
Also der AXX muss nicht wirklich viel Hub machen, damit mir der Bass ausreicht. Er Spielt in 40L BR nach dem Zebulon-Bauplan. Dann sollten 2 20er doch normalerweise ausreichen
Giustolisi
Inventar
#8 erstellt: 18. Nov 2011, 00:27
Eine wirkliche Steigerung des Pegels wirst du aber so nicht erreichen. Die Membranfläche von 2 20cm Chassis ist nur minimal größer als die eines AXX1010. Ich muss dich also fragen, was du erreichen willst und was dir am AXX nicht gefällt. Nur dann kann ich Empfehlungen geben.
Ich kann mir auch gut vorstellen dass das Ergebnis zu wünschen lässt, da auch der Zebulon Sub eine Tiefbassanhebung braucht.
D4rk_W4rr10r
Stammgast
#9 erstellt: 18. Nov 2011, 01:47
Die hatte er ja, bis mir das AM120 abgeraucht ist. mit normalem Verstärker hört man da kaum einen Unterschied, außer dass er deutlich kontrollierter ist.

Was mir am AXX nicht gefällt ist, dass ich nur auf der linken Seite des Sofas "Druck" habe, aber nicht direkt an der normalen Hörposition. Wenn möglich, sollte zumindest an einer etwas breiteren Fläche was ankommen. Aufgrund der Größe ist der AXX leider auch etwas aufstellungskritisch im Raum..Dazu ist er bei Musik doch etwas dröhnig und ich hoffe, dass es mit den 2 XAW etwas knackiger wird.
Giustolisi
Inventar
#10 erstellt: 18. Nov 2011, 01:55
Wenn es dir zu dröhnig ist würde ich gerne zwei andere Chassis vorschlagen, nämlich den Peerless SLS 10 und den Mivoc AW3000. Die funktionieren wunderbar in einem geschlossenen Gehäuse, was für präzisen Bass sorgt. Für mehr Druck bei Filmen kann man einen Hochpasskondensator zuschalten, was zwei verschiedene Abstimmungen zulässt.
D4rk_W4rr10r
Stammgast
#11 erstellt: 18. Nov 2011, 17:41
Wie genau funktioniert das denn mit dem Hochpasskondensator?

Und reicht der Tiefgang für Filme im geschlossenen Gehäuse wirklich aus? Für Musik wirds geschlossen wahrscheinlich besser sein, die Erfahrung konnte ich ja schon im Auto machen (auch wenn dort eine ganz andere Umgebung herrscht).

Ab wie viel Litern könnte man die beiden denn einsetzen. sollte möglichst kleiner werden als der jetzt vorhandene AXX mit 40 bzw. 45 Litern. Sind geschlossene Gehäuse denn etwas aufstellungsunkritischer als Bassreflex oder nimmt sich das nicht viel? Sollten die vorgeschlagenen Chassis dann im Doppelpack antreten oder sollte eins reichen?
Wäre bei Peerless nicht der XLS bzw XXLS 10 etwas besser geeignet als der SLS 10, wenn das Gehäuse möglichst klein gehalten werden soll (wegen deutlich höherem xmax usw.)?
Giustolisi
Inventar
#12 erstellt: 19. Nov 2011, 01:08

Und reicht der Tiefgang für Filme im geschlossenen Gehäuse wirklich aus?

Ja, reicht. Nur der Wirkungsgrad ist etwas geringer. Das sollte aber keine Rolle spielen.

Ab wie viel Litern könnte man die beiden denn einsetzen.

Der SLS10 spielt geschlossen sehr gut in 40-45 litern.
Der Aw3000 ist zwar einiges größer, braucht aber weniger Volumen. Ab 20 Liter kann man ihn sinnvoll betreiben, 40 Liter sind eine sinnvolle Obergrenze. Im größeren Gehäuse kommt er natürlich tiefer.

Sind geschlossene Gehäuse denn etwas aufstellungsunkritischer als Bassreflex oder nimmt sich das nicht viel?

im geschlossenen Gehäuse fällt der Schalldruck zu tiefen Frequenzen sanft ab. da der raum grundsätzlich tiefe Frequenzen anhebt macht es Sinn, dass der Subwoofer einen gegensätzlichen Verlauf zeigt. Sie sind also weniger aufstellungskritisch.

Sollten die vorgeschlagenen Chassis dann im Doppelpack antreten oder sollte eins reichen?

Ich würde 2 davon nehmen. Der raum wird gleichmäßiger angeregt, Raummoden sind nicht so stark ausgeprägt. Außerdem ist der Maximalpegel im geschlossenen Gehäuse nicht so hoch wie bei Bassreflex, deswegen machen 2 Subwoofer Sinn. Zwei Subwoofer lassen sich auch recht leicht in den Wohnraum integrieren, man muss sie nur als Möbelstück tarnen. Das ist einer der vorteile im Selbstbau.

Wäre bei Peerless nicht der XLS bzw XXLS 10 etwas besser geeignet als der SLS 10, wenn das Gehäuse möglichst klein gehalten werden soll (wegen deutlich höherem xmax usw.)?

Der SLS10 macht schon Sinn, der XLS und XXLS sind eher für Bassreflexgehäuse optimiert. Diese werden wegen der niedrigen Resonanzfrequenz auch entsprechend groß.
D4rk_W4rr10r
Stammgast
#13 erstellt: 19. Nov 2011, 03:35
Beim SLS wird das Gehäuse wohl zu groß werden, um 2 davon in den Raum zu stellen.

Laut Simulation hätte der XXLS aber deutlich mehr Tiefgang als der AW3000 bei gleichem Volumen.

Siehe hier:

Oder muss man da noch irgendwas spezielles beachten
Giustolisi
Inventar
#14 erstellt: 19. Nov 2011, 04:00
In gleichem Volumen hat der XXLS mehr Tiefgang, weil die Membranfläche kleiner ist. Große Chassis brauchen eben entsprechend mehr Volumen. Mit dem AW3000 habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht, auch in geschlossenen Gehäusen. Je tiefer man trennen kann desto besser für den Tiefgang.
Man sollte auch beachten dass der XXLS ein Vielfaches des AW3000 kostet.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc XAW 210 HC Bandpass
Klosterbruder am 06.01.2009  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  18 Beiträge
Mivoc xaw 210 Gehäuseberechnung
kanumann am 09.10.2009  –  Letzte Antwort am 10.10.2009  –  12 Beiträge
4in1: mivoc XAW 320 HC
DommeP am 07.03.2014  –  Letzte Antwort am 01.04.2014  –  13 Beiträge
XAW 320 HC, Subwoofer
nolie am 13.12.2021  –  Letzte Antwort am 18.12.2021  –  3 Beiträge
mivoc XAW 310 HC oder AWM 124
Dirk1989 am 14.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  20 Beiträge
BR Gehäuse für Mivoc XAW 310 HC
ar1990 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  18 Beiträge
Nachfolger von Mivoc XAW 310 HC ?
elien am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  13 Beiträge
Passendes Aktivmodul für Mivoc XAW 320 HC
Cyverboy2 am 17.01.2016  –  Letzte Antwort am 08.08.2017  –  13 Beiträge
Funktioniert Mivoc xaw 210 in einem Eckhorn?
MuppiHeimer am 12.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  4 Beiträge
Erfahrung mit XAW 310 HC?
Angosa am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.393

Hersteller in diesem Thread Widget schließen