mivoc XAW 310 HC oder AWM 124

+A -A
Autor
Beitrag
Dirk1989
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Mai 2008, 19:07
Hallo, ich weiß ja das über diese beiden Subwoofer hier schon
reichlich diskutiert wurde aber welchen von beiden (wenn man die kosten nicht beachtet) würdet ihr mir denn empfehlen ??
Der Sub sollte möglichst präziese spielen und gut tief gehn.

Mein Zimmer ist ca. 15 Quadratmeter groß,ich höre überwiegend
Hip Hop,Techno und Rock Filme schau ich nur selten ist also nicht so wichtig.Hoffe ich bekomm viele un hilfreiche Beiträge ,da ich mir nächsten Monat einer der beiden zulegen möchte im voraus schon mal vielen Dank

MetalWarrior
Stammgast
#2 erstellt: 15. Mai 2008, 23:02
Hi!

Habe mich in letzter Zeit, unter anderem, auch mit den beiden Chassis beschäftigt und von den Simulationen her ist der XAW deutlich besser. Von den technischen Daten her sowieso und auch von den Berichten von Usern. Einzig der Preis des AWM ist ein gutes Stück niedriger.

Meine Wahl wäre immer der XAW, es sei denn ich könnte ihn mir nicht leisten.


Grüße,

Sven
Dirk1989
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Mai 2008, 06:49
Vielen Dank für deine Antwort habe
gestern auch mal beide Mivocs mit winisd simuliert und der
xaw ist wirklich deutlich besser.Du hast ja geschrieben das du dich unter anderem mit diesen beiden Subwoofern beschäftigt hast, war das weil du dir selbst einen zulegen wolltest und wenn ja hast du noch andere Woofer in betracht gezogen ?


Gruß Dirk
MetalWarrior
Stammgast
#4 erstellt: 17. Mai 2008, 13:50
Nein, ich habe schon zwei kleine Subbies, mit denen ich mehr als zufrieden bin. Kommen aber irgendwann noch mal zwei von denen dazu...

Womit ich mich zur Zeit beschäftige ist ein (oder zwei) Heimkino-Sub(s) für einen Freund. Guck mal rein, dann siehst du welche Chassis ich bisher in Betracht gezogen habe: http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=3480

Besonders das Gerät von Dayton ist interessant, weil man mit 4 Stück von denen für knapp über 200 Euro doch schon erhelbliche Mengen Luft verschieben kann. Ein gutes Stück mehr, als mit 2 XAW. Trotzdem finde ich den XAW äußerst interessant. Andere Mivoc Chassis finde ich nicht so interessant.

Die anderen Chassis aus meinem Thread sind wohlk eher für Heimkino geeignet, auch wenn man das nicht pauschalisieren kann.

Guck dir aber vielleicht nochmal die Alcone Chassis mit 25 und 30 cm an. Die sollen sehr gut sein und gerade der AC 10 HE soll für Musik super sein. Kommt aber natürlich immer auch stark auf die Raumakustik an...

Grüße,

Sven


[Beitrag von MetalWarrior am 17. Mai 2008, 13:53 bearbeitet]
Dirk1989
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 17. Mai 2008, 14:54
Ja also die Peerless sind auch ganz schön.Hab mal mithilfe von winsid den Frequenzverlauf vom XXLA12 simuliert und muss schon sagen das sieht doch ganz anders aus als zb. bei einem Mivoc XAW.Dafür ist aber auch der Preis ziehmlich däftig hab ihn für 180 Euro gefunden, nun stellt sich mir die Frage ob sich der Aufpreis von 80 Euro da auch lohnt??? Kannst du mir da vill. sagen ob das sich lohnt hab halt nicht wirklich so viel Ahnung von der Materie.

Gruß Dirk
Dirk1989
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 17. Mai 2008, 16:33
Hi, ich bins nochmal hab mich vertan,ich hab nur die Daten vom XXLS 12 mit 4 ohm, bräuchte aber die Daten von dem mit 8 ohm das ich ihn im winISD simulieren kann,
hast du die zufällig? Wäre echt hammer

Gruß Dirk
MetalWarrior
Stammgast
#7 erstellt: 17. Mai 2008, 20:17
Hi!

Die Daten müssten eigentlich auf der Peerless Seite (also bei Tymphany) zu finden sein. Oder schau mal bei Intertechnik, da sind die sicher auch vorhanden.

Die XLS und XXLS werden meist als nicht soooo gut für Musikwidergabe beschrieben. Ihre Domäne ist wohl eher Heimkino...


Grüße,

Sven
Dirk1989
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Mai 2008, 22:51
Danke !
Aber was käme denn noch an anderen Subwoofern die gut zum Musik hören sind in Frage?Ich hab mir die Daten vom Peerless jetzt zugelegt und auch die vom Alcone 10 He und die Kurve vom Peerless sieht schon noch besser aus Wie die von dem Alcone.Woran erkenn ich ich denn ob ein Subwoofer besser zum Musik hören oder zum Filme schauen ist sprich Heimkino ?Und hab noch ne Frage (will ja nicht nerven )aber denkst du das der Peerless immer noch besser für Musik hören ist als der Mivoc XAW ?
MetalWarrior
Stammgast
#9 erstellt: 18. Mai 2008, 00:04
Hiho!

Am Frequenzgang lässt sich das schlecht erkennen. Es ist zwar so, dass viele Leute solche Woofer für Musik besser finden, die ab ca. 60 oder 50 Hz langsam leiser werden (weil dann in den meisten Räumen gewisse Raummoden nicht so stark angeregt werden), aber das bedeutet noch nicht, dass ein Chassis schlecht zur Musikwiedergabe geeignet ist.

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich es für Musik viel besser finde, wenn der Woofer realtiv früh 8aber flach) im Pegel abfällt. Daher halte ich es für ein recht probates Mittel, wenn man einen nicht aufgeblähten, schwabbelig klingenden bass möchte, ein Subwoofer zu bauen, der nicht linear bis 30 Hz oder so spielt.

Wenn man sich etwas mit dieser Thematik beschäftigt kommt man aber irgendwann auf den Trichter, dass die Raumakustik viel mehr ausmacht, als man anfangs denkt. Auch Woofer, die sehr tief runter gehen, können präzise, sauber, kontrolliert und schnell klingen. Es kommt aber auf die Bauart an und darauf, wie sie im Raum angeordnet sind. Und du merkst es schon: Einer alleine reicht dafür nicht. Wenn du in meinem Thread etwas weiter liest, dann wirst du ein bischen was zu sogenannten Bass Arrays erfahren. castorpollux hat das Thema angeschnitten. In anderen Threads gibt's das Ganze auch ausführlicher...
Es ist jedenfalls eine Möglichkeit Raummoden (stehende Wellen) zu eleminieren, doer wenigstens abzuschwächen. Was dann beweirkt, dass das so verhasste Dröhnen abnimmt oder sogar verschwindet. Äußerst interessante Sache. Ich will mir irgendwann noch ein Bass Array bauen,d enn ich bin sehr angetan von den vielen positiven berichten darüber (es gibt aber auch, wie bei allen Sachen, negative)...


Was übrigens auch noch interessant ist: Schau mal bei WinISD, wenn du eine Simu machst, nach dem Group Delay. Für den Anfang kann ich dir nur sagen: Je höher es ist, desto schlechter ist das. Allerdings wohl nur dann, wenn die Spitzen im relevanten Frequenzbereich liegen, also in den meisten Fällen über 40 Hz. Ich würde mich selbst als fortgeschrittenen Anfänger bezeichnen und kann dir daher leider nicht alles prefekt erklären. Aber geb mal in die Suche "Gruppenlaufzeit" ein. Da findet sich so mancher interessanter Thread.

Experimentiere mal etwas herum bei deinen Simus. Ich habe herausgefunden, dass bei Bassreflexgehäusen das Group Delay steigt, wenn ich das Gehäuse größer mache. Aber wenn ich es zu klein mache, dann geht der Sub nicht mehr so tief. Also muss man einen Kompromiss finden. Ich war bei meinen Simus schon zufrieden, wenn das Group Delay nicht höher als 15 ms war.
(Bei geschlossenen gehäusen ist es übrigens meistens deutlich niedriger, als bei BR.)

Und das ist noch nicht alles, was es zu beachten gibt...

Hoffentlich ist das jetzt nicht zu viel auf einmal. Es ist eine umfassendere Sache, als man glauben mag, Lautsprecherbau. Ich steige selbt gerade erst ein und bin jeden tag erstaunt, was man alles neues interessantes lesen kann.

Aber: Man kann auch ohne großes Brimbamborium einen gut klingenden Subwoofer bauen. Es gibt genügend Bauvorschläge, die man nachbauen kann. Hier z.B.: www.lautsprechershop.de
Ziemlich in der Mitte, wo "Zeitschriften" steht. K+T / CT / Hobby HiFi. Schau dich da mal um. Gibt auch was mit dem XAW.
Den ich, wie gesagt, für Musik für geeigneter halte, als den X(X)LS...


Wie viel magst du denn eigentlich für dein Vorhaben ausgeben? Wäre auch mal wichtig zu wissen.




Grüße,

Sven


[Beitrag von MetalWarrior am 18. Mai 2008, 00:07 bearbeitet]
Dirk1989
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Mai 2008, 10:50
Hi, ja also erst mal danke für deine ausführliche Antwort bis ich mir das alles mal angeschaut und verstanden habe wird wohl
ne gewisse Zeit drauf gehn.Für das Chassis selbst stehen mir so ungefähr 200 Euro zur verfügung.

Gruß Dirk
MetalWarrior
Stammgast
#11 erstellt: 19. Mai 2008, 09:23
Hi!

Bei ca. 200 Euro würde ich überlegen 2 Subwoofer zu bauen. Also zwei getrentte Gehäuse mit je einem Chassis. Klingt besser, als nur einer, selbst wenn der eine ein hochwertigeres Chassis hat. Das heißt aber nicht, dass man 2 20 Euro Chassis nehmen sollte...

Wie gesagt, die Dayton Teile sind sehr interessant, wegen des niedrigen Preises. Da wären 2 Stück locker drin, eventuell sogar 4.

Aber den XAW gibt es ja auch immer mal im Angebot, sodass 2 Stück drin wären. Das wäre sicherlich auch klasse.



Grüße,

Sven (der jetzt eine Woche nicht da ist)
knX
Inventar
#12 erstellt: 27. Mai 2008, 12:42
den Bauvorschlag mit dem XAW habe ich ja hier bei mir zu Hause stehen. Insgesamt ein recht ordentlicher Subwoofer und spielt ziemlich präzise. Nur Tiefgang mit Pegel ist nicht ganz so sein Metier.
Ein stärkeres Aktivmodul ist meiner Meinung nach anzuraten.
Dirk1989
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 27. Mai 2008, 13:16
Hi, danke für deine Antwort aber hier im Forum verkauft mir einer seinen Peerless XXLS 12 AL von daher hat sich das mit dem XAW erledigt.Dennoch wenn du Bilder von deinem Prachstück hast könntest du sie ja vill. hierein setzten seh mir sowas immer gern an.


Mfg Dirk
Dirk1989
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Mai 2008, 13:23
Welches Aktivmodul hast du denn verbaut (hab ich ganz vergessen zu fragen )
knX
Inventar
#15 erstellt: 28. Mai 2008, 12:25
Hallo,

Bilder wird schwierig, lohnen sich aber auch nicht. Habe Chassi und Modul schon verpackt da ich es verkauft habe. Nutze den Sub kaum bis gar nicht. Höre eigentlich immer nur mit meiner Duetta Top ohne Unterstützung.
Gehäuse war auch nur rohes MDF, kein Finish und schnell zusammengeschustert.

Verbaut war gemäß Vorschlag das AM80, aber die Power reicht definitiv nicht aus. Also zum 120er oder dem Detonation DT 150 würde ich auf jeden Fall raten.

Ansonsten spielt der Sub sehr präzise und es lassen sich Kompaktboxen sehr gut ergänzen, hat sich sehr gut eingefügt in das Gesamtklangbild.
Dirk1989
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 28. Mai 2008, 13:20
Achso na dann
Ja also wenn ich mir ihn auch gebaut hätte dann hätte ich sowieso das DT150 genommen da wie du es ja schon gesagt hast das AWM80 zu schwach gewesen wäre.

Gruß Dirk
knX
Inventar
#17 erstellt: 28. Mai 2008, 13:31
jup kann man definitiv nur empfehlen.
Ich meine als Stereounterstüzung in Ordnung, aber für Heimkino fehlt halt der Pegel dann. Bereut habe ich es nicht, aber brauche halt eigentlich keine Subwoofer mehr und wenn ich mir mal wieder eine Baue oder Kaufe dann einen Kompromisslosen der bis an die 20Hz mit gut Pegel runterspielt und auch für Musik geeignet ist. Wird zwar dann nicht billig aber was man hat das hat man dann.

Im Moment habe ich den SVS SB12 Plus im Auge, welcher trotz seiner kompakten Maße wohl alle Kriterien erfüllt. Naja dauert aber noch nen paar Jährchen bis ich mich wirklich dazu Entscheide wieder einen Sub zu holen und dann gibts auch wieder neues.

Das Peerless Chassi soll ja auch richtig gut sein. Kannst ja dann mal Bilder und deine Erfahrungen Posten wenn du soweit bist. Beim Selbstbau ist halt das schöne dass man immer was individuelles hat (:
Dirk1989
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 28. Mai 2008, 13:49
Ja da kann ich dir natürlich voll und ganz zustimmen die Selbstgebauten sind immer was besonderes nur weiß ich leider noch nicht welche Farbe ich dem Gehäuse später geben soll,
ich hab noch eine Klavierlackfrontplatte welche ich unbedingt verwenden möchte aber für den rest

Und das mit den Bildern werd ich denke ich auch machen


Mfg Dirk
knX
Inventar
#19 erstellt: 28. Mai 2008, 13:51
also ich kann immer wieder Furnieren empfehlen und dazu die Frontplatte sieht immer total schick aus.
Dirk1989
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 28. Mai 2008, 13:53
Ja da stimmt Furnieren ist schon ne gute Idee, nur mach ich mir es immer sehr schwer mit sowas vor allem bei der Farbauswahl
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Nachfolger von Mivoc XAW 310 HC ?
elien am 27.08.2011  –  Letzte Antwort am 20.09.2011  –  13 Beiträge
BR Gehäuse für Mivoc XAW 310 HC
ar1990 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  18 Beiträge
Erfahrung mit XAW 310 HC?
Angosa am 23.02.2007  –  Letzte Antwort am 23.02.2007  –  6 Beiträge
Gehäusefrage Mivoc AWM 124
R@uTe am 09.05.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  7 Beiträge
mivoc awm 124
marcus_albrecht am 09.09.2006  –  Letzte Antwort am 18.12.2008  –  12 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Fidell_Carsto am 05.08.2009  –  Letzte Antwort am 19.08.2009  –  28 Beiträge
Mivoc AWM 124 Eigenbau
Joe93 am 16.08.2010  –  Letzte Antwort am 16.08.2010  –  10 Beiträge
Mivoc awm 124
janny12345 am 12.01.2012  –  Letzte Antwort am 22.01.2012  –  17 Beiträge
Mivoc AWM 124 BR70l
Friwe am 03.10.2013  –  Letzte Antwort am 11.11.2014  –  107 Beiträge
mivoc awm 124
123apple123 am 24.06.2014  –  Letzte Antwort am 27.06.2014  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.035
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.427

Hersteller in diesem Thread Widget schließen