Hilfe zur Simulation winisd(awx184+am120)

+A -A
Autor
Beitrag
CarHifi-Freak
Stammgast
#1 erstellt: 21. Jun 2007, 09:24
Hallo alle beisammen, lese nun schon seid nen paar wochen rum, und versuche schon nen paar tage lang ne anstendig aussehnde Simulation hinzubekommen.
Lange rede. kurzer sinn, ich steig einfach nich dahinter wieso meine simulationkurven so "krum" werden.
Vlt liegts daran das es 2 verschiedene TSPs fuer den AWX gibt?
Hab ich zumindest hier im forum schon gelesen.


Der Woofer soll Film und Musik tauglich sein, front wird bald auf warscheinlich 2 viecher erweitert, und die tonsils kommen als rear.
Musik ist viel hiphop, aber auch schnelle sachen. Also sollte er schon schön tief gehn.
Raum ist ca 36² gross, platz hab ich zum stellen eigentlich auch genug.
Hier mal mein "mislungener versuch"

Simulation 1

Gruss Jens


[Beitrag von CarHifi-Freak am 21. Jun 2007, 09:29 bearbeitet]
FloGatt
Inventar
#2 erstellt: 21. Jun 2007, 10:06
Hi,

alle Chassis, aber besonders einige günstige unterliegen Fertigungsschwankungen und Toleranzen, die sich dann direkt in den TSP niederschlagen. So lange diese noch im tolerierbaren Bereich liegen, stellt das aber kein Problem dar. Die Abweichungen im Frequenzgang sind dann minimal, eine viel größere Rolle, ich würde fast sagen die Größte, spielt der Hörraum.

Gruß,
Florian
CarHifi-Freak
Stammgast
#3 erstellt: 21. Jun 2007, 11:18
Wie kann man den hörraum den in die berechnung und simulation mit einbeziehn?
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 21. Jun 2007, 11:24
Hallo,

probiers mal mit 190l, fb=29Hz und "peaking 2nd order Highpass" +4 auf 30Hz! Ergebnisbewertung mit 110W(Signal)!

Gruß
Henner
CarHifi-Freak
Stammgast
#5 erstellt: 21. Jun 2007, 11:55
schaut aufjedenfall ein wenig besser aus, nur der lowpass zieht die kurve ziemlich früh wieder runter kann das sein?


hier das bild.


http://img341.imageshack.us/my.php?image=sumi2fg2.jpg
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 21. Jun 2007, 12:19
laut HobbyHifi 6/2001 trennt das AM120 mit 24dB!
CarHifi-Freak
Stammgast
#7 erstellt: 21. Jun 2007, 12:57
ahh danke sehr, das wuste ich noch nicht


So also wirds wohl so aussehn am ende.


nettovolumen 190L fb 28,97 hz


nun die frage zum Port, 30*10*42lang oder lieber 40 mal 10 und 58 lang, da hab ich dann allerdings nur noch 2cm zur rückwand platz hmhm.
bon_voyage
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 21. Jun 2007, 13:41
Hallo,

wie wäre es mit vier Dreieckskanälen in den Ecken und diese gleich noch als Versteifung nutzen? So ähnlich wie hier.
Vier Bretter(19er MDF) mit den Maßen 22cm x 47cm(BxL) und mit 45°-Schmiegen auf der langen Seite versehen kommen auf 331cm². 47cm muss dabei die Gesamtlänge des Ports sein!

Gruß
CarHifi-Freak
Stammgast
#9 erstellt: 21. Jun 2007, 20:38
das problem is dann klappt das nich mehr so mit der mittelstrebe die ich machen wollt.

Da sollte nen brett in der mitte als "rahmen" rings rum gehn, so 10cm breite.
FloGatt
Inventar
#10 erstellt: 21. Jun 2007, 20:39

CarHifi-Freak schrieb:
Wie kann man den hörraum den in die berechnung und simulation mit einbeziehn?


Garnicht.

Gruß,
Florian
CarHifi-Freak
Stammgast
#11 erstellt: 22. Jun 2007, 13:51
Wieviel Mindesfläche sollte ich dem Port den zusprechen? Hab mal gelesen das bei nem 18" so um die 400cm² sein sollten kommt das hin?
FloGatt
Inventar
#12 erstellt: 22. Jun 2007, 14:05
1/4 - 1/3 der Membranfläche.

Gruß,
Florian
CarHifi-Freak
Stammgast
#13 erstellt: 22. Jun 2007, 14:25
Ich schon wieder,:D
Ist es eigentlich egal wo ich den Port hin mache?

Oben unten oder seitlich rausgehend?
wenn ja kann ich den port auch in den decke machen?
FloGatt
Inventar
#14 erstellt: 22. Jun 2007, 14:28
(Fast) völlig egal
CarHifi-Freak
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jun 2007, 14:31
Fast? klar port richtung boden und woofer draufstellen is naja^^,


Wollte den woofer wenns passt mittig zwichen den fronts ausrichten, und den port dann vlt nach oben ausrichten.

vieleicht kann ich aber auch nochmal neu ds gehäuse berechnen bzw die maße damit die kiste was tiefer wird.
FloGatt
Inventar
#16 erstellt: 22. Jun 2007, 14:34
Das geht so, nur würde ich den Port nach unten legen, den Sub dann auf Spikes.
CarHifi-Freak
Stammgast
#17 erstellt: 22. Jun 2007, 14:42
stimmt das is natürlich auch ne gute lösung , werd ich dann wohl so machen
FloGatt
Inventar
#18 erstellt: 22. Jun 2007, 14:49
Dann bekommst du auch noch eine Schalldrucksteigerung.

Frage: Bodenart?
CarHifi-Freak
Stammgast
#19 erstellt: 22. Jun 2007, 16:04
teppich auf beton
aber was passendes für drunter lässt sich sicherlich finden.

bzw: auf teppich wird er mir denk ich nich so schnell davon laufen wie auf laminat/kacel o.ä glatten bodenbelägen hehe.


[Beitrag von CarHifi-Freak am 23. Jun 2007, 14:08 bearbeitet]
NaturalSoundX
Stammgast
#20 erstellt: 24. Jun 2007, 15:10
Bau doch den Showsub nach. Den hab ich auch! Klasse Teil..Kannst dich gerne per PM oder icq melden bei Fragen

Gruß
CarHifi-Freak
Stammgast
#21 erstellt: 24. Jun 2007, 18:33
och vom geld her wird sich da nich viel tun, deswegen bau ich die 190L br statt den showsub.

brauch ja nur was fuer wirklich weit unten rum, so um die 30 hz solls schchon abgehn.
Justaf
Inventar
#22 erstellt: 27. Jun 2007, 09:25
In Deiner zweiten Simulation ist noch ein kleiner Fehler drin: der "Peaking 2nd Order Highpass" ist beim AM-120 sowohl Bassanhebung als auch Subsonic in einem!
D.h. Du solltest den zusätzlichen 12dB-Hochpass ausschalten um das richtige Ergebnis zu sehen.
CarHifi-Freak
Stammgast
#23 erstellt: 27. Jun 2007, 17:14
okay aber den hochpass hab ich gesetzt , weils kein eigenen subsonic in winisd gibt wenn ich mich nun nicht ganz vertue, werds nochma durchsimulieren.
Justaf
Inventar
#24 erstellt: 28. Jun 2007, 10:10
Ist ja im Prinzip auch nicht falsch.
Ein Subsonic ist nix anderes als ein Hochpass mit tiefer Grenzfrequenz.

Du hast in Deiner Simu nur doppelt gemoppelt:
Peaking 2nd Order Highpass UND Butterworth-Highpass.
Das sind quasi zwei Subsonics die Du auf einmal simuliert hast.
Das Modul hat aber nur den Peaking Highpass, das ist wie gesagt Bassanhebung UND Subsonic in einem.
CarHifi-Freak
Stammgast
#25 erstellt: 28. Jun 2007, 11:42
achsoooooooooooooo okay danke :=) solangsam lern ich das programm zu nutzen hehe.

ps: viel tut sich an der kurve ja nich wenn ich den butterworth highpass entferne,..
Justaf
Inventar
#26 erstellt: 28. Jun 2007, 12:11
Nö, an der Kurve selbst nicht, aber bei der Cone Excursion kann das schon deutlichere Folgen haben...
(kA ob das in diesem Fall so ist.)
detegg
Inventar
#27 erstellt: 28. Jun 2007, 12:25

CarHifi-Freak schrieb:
ps: viel tut sich an der kurve ja nich wenn ich den butterworth highpass entferne,..

... schau Dir mal die Gruppenlaufzeit (group delay) an und switche die HP an/aus - beängstigend, nicht wahr?

Detlef
Justaf
Inventar
#28 erstellt: 28. Jun 2007, 12:32

detegg schrieb:

CarHifi-Freak schrieb:
ps: viel tut sich an der kurve ja nich wenn ich den butterworth highpass entferne,..

... schau Dir mal die Gruppenlaufzeit (group delay) an und switche die HP an/aus - beängstigend, nicht wahr?

Detlef


Wobei da der Peaking HP noch viel schlimmer ist...
Oder meintest Du den?
detegg
Inventar
#29 erstellt: 28. Jun 2007, 13:02
... sowohl, als auch!

Ich wollte nur vorsichtig darauf hinweisen, das die Entzerrung von TT nicht nur positive Seiten hat. Auch hier gilt: geeignetes Chassis in geeignetem Gehäuse + massvolle Entzerrung!

Gruß
Detlef
Justaf
Inventar
#30 erstellt: 28. Jun 2007, 13:26
Da gebe ich Dir Recht.

Aber ist Subwooferbau ohne Verwendung von Subsonic nicht ein bissl gefährlich?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Simulation AW3000 + AM120 Heimkino
maximusoptimus am 02.11.2021  –  Letzte Antwort am 03.11.2021  –  12 Beiträge
Baubericht: Sub-Zero mit Mivoc AWX184 & AM120
_Stefan_ am 07.04.2008  –  Letzte Antwort am 04.05.2009  –  22 Beiträge
Alternativen zu ShowSub & Subzero? (AWX184+AM120)
nowayz am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 13.08.2012  –  26 Beiträge
TSP AWX184
S:A:B:A am 30.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2007  –  10 Beiträge
Wieder AWX184 in 200liter
mikel.b2001 am 03.01.2015  –  Letzte Antwort am 05.01.2015  –  6 Beiträge
Benötige Hilfe für WinISD Simulation 18 Zoller Bass Reflex
Moki:) am 17.02.2022  –  Letzte Antwort am 24.02.2022  –  7 Beiträge
Kickbass mit AM120?
Mad3r am 09.02.2008  –  Letzte Antwort am 11.02.2008  –  34 Beiträge
ShowSub - AWX184 xmax/hubproblem
Nubert87 am 31.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  19 Beiträge
Was taugt diese Simulation?
DasOundA am 19.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.03.2009  –  52 Beiträge
Druckkammereffekt im Auto - WinISD
MaRtInW2 am 14.06.2010  –  Letzte Antwort am 25.05.2013  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen