Mivoc AWX 184

+A -A
Autor
Beitrag
logitech19
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 21. Jun 2010, 21:55
Hi

Ich würde mir gerne einen Subwoofer selber bauen. Nur bin ich totaler Anfänger in Sachen Selbstbau.
Den Sub bräuchte ich für mein Heimkino in einem Raum mit ca. 25 m².
Als Budget dachte ich an ca. 150 €.
Ich hab mich mal ein bisschen umgeschaut und als Chassis den Mivoc AWX 184 rausgesucht. Als Aktivmodul würde ich meinen Vollverstärker nutzen, falls das geht.
Die Frequenzen sollten dann über den AV Receiver geregelt werden.
Allerdings weiß ich nicht wie man das Gehäuse für den Sub berechnet. Ich hätte auch noch ein Gehäuse mit den Maßen 112cmx53cmx31cm .Wäre das für den Sub denn verwendbar?
Oder sollte ich ein anderes Gehäuse/Chassis nehmen ?

Viele Grüße
logitech
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 21. Jun 2010, 22:54
sollte eigentlich gehen mit dem verstärker, vorausgesetzt er hat genug leistung!

ist das gehäuse geschlossen?

lg


[Beitrag von dicker_brummbär am 21. Jun 2010, 22:55 bearbeitet]
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Jun 2010, 22:57

Oder sollte ich ein anderes Gehäuse/Chassis nehmen ?



vielleicht solltest du mal überlegen was dir wichtig ist:

besonders hohe pegel, tiefgang, eine sehr präzise wiedergabe? oder soll der subwoofer besonders wenig platz verbrauchen?


lg
Marsupilami72
Inventar
#4 erstellt: 21. Jun 2010, 23:00
Für den AWX184 gibt es mehr als genug Bauvorschläge - als Horn, Bassreflex, Hornreflex...

Einen Vollverstärker kannst Du nur eingeschränkt für einen Sub nutzen, da sich Hifi-Verstärker zu 99,9% nicht brücken lassen - Du kannst also nur einen Kanal verwenden. Viel Leistung braucht der AWX übrigens nicht, der hat einen enormen Wirkungsgrad...

Sinnvoller wäre ein Aktivmodul - oder zwei kleinere Subs, z.B. mit dem Mivoc AWM124, die lassen sich dann am Stereoverstärker (welcher ist es überhaupt?) betreiben. Zwei getrennte Subs sind raumakustisch gesehen übrigens meist besser, als ein einzelner.
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Jun 2010, 23:03

, da sich Hifi-Verstärker zu 99,9% nicht brücken lassen



was meinst du mit brücken? er will doch nur die tiefen frequenzen an den verstärker schicken! seine hecos versorgt ein anderer verstärker..

lg
Marsupilami72
Inventar
#6 erstellt: 21. Jun 2010, 23:15
Brücken = 2 Verstärkerkanäle zu einem mit höherer Leistung zusammenschalten.

Im CarHifi-Bereich ist das Standard - bei Home-Hifi völlig unüblich.

Sein Vollverstärker hat zwei Kanäle, er kann den Sub nur an einen anschliessen -> halber Verstärker arbeitslos.
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Jun 2010, 23:23
achso, verstehe!

die leistung halbiert sich aber nicht sofort. ich schätze mal wenn der verstärker an zwei boxen je 100 watt schafft pro box, dann kann er eine alleine mit 70watt betreiben.




nur mal interessehalber: warum kann man hifi-verstärker nicht brücken? ist doch das selbe singal, dass aus allen ausgängen kommt



lg
Marsupilami72
Inventar
#8 erstellt: 21. Jun 2010, 23:38
Um einen Verstärker brücken zu können, muß eins der Eingangsignale invertiert werden - diesen zusätzlichen Schaltungsaufwand spart man sich bei Hifi-Verstärkern, weil er in der Regel völlig unnötig ist.
Ausserdem muß jeder Verstärkerkanal mit der halben Impedanz der angeschlossenen Last klar kommen - das wären bei einem 4 Ohm Chassis 2 Ohm, und das können nur wenige.

P.S.: die Leistung pro Kanal verändert sich überhaupt nicht - wenn der Verstärker z.B. 2x100Watt leistet, nutzt man mit einem Woofer halt nur 1x100Watt...


[Beitrag von Marsupilami72 am 21. Jun 2010, 23:38 bearbeitet]
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 22. Jun 2010, 11:52
achso okay



die Leistung pro Kanal verändert sich überhaupt nicht - wenn der Verstärker z.B. 2x100Watt leistet, nutzt man mit einem Woofer halt nur 1x100Watt...



so wie ich das einschätze ist aber bei 2x100 watt das netzteil der begrenzende faktor. wenn du nur eine box dranhängen hast, ist entscheidend wie stark die "endstufe - (ich bin mir nicht sicher ob das der richtige begriff ist)" im verstärker belastbar ist. das könnten im besten fall 200 watt sein, doch sicherlich nicht 100 watt. meinen informationen nach werden die etwas großzügiger dimensioniert, also schätzte ich 70 watt einzelbelastung bei 50 watt im stereobetrieb.



lg
logitech19
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Jun 2010, 13:36
Hi

Danke erstmal für die vielen Antworten.
Also das Gehäuse ist geschlossen.
Wie groß das Gehäuse für den Subwoofer werden soll ist eigentlich egal, also ich hab genug platz.
Wichtig wäre mir das der Subwoofer halt möglichst tief geht denn der soll fast ausschließlich für Filme sein.
Wie viel Leistung der hat weiß ich nicht genau es ist ein Onkyo TX 7530 also ein schon etwas älteres Model.
und brücken lässt sich das Teil nicht.

Viele Grüße
logitech
Rotel_RA-980BX
Inventar
#11 erstellt: 22. Jun 2010, 14:03
Also,

ich würde Dir auch lieber 2 kleinere ( 10" oder 12" )
Subs ans Herz legen.

Für Heimkino mögliche u. günstige Treiber wären z.B.:

12"

Mivoc AW3000
Mivoc AWM124
Nova BS12
Dayton SD315-88
Visaton W300S


10"

Mivoc AWM104
Dayton SD270-88
Tang Band W8Q-1071
Visaton W250S


MfG

Rotel_RA-980BX


[Beitrag von Rotel_RA-980BX am 22. Jun 2010, 14:05 bearbeitet]
logitech19
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Jun 2010, 14:37
Hi

Naja am besten fänd ich ein großes Chassis
oder sind 2 kleine viel besser als ein großes??
weil ich würde dann halt nur ein Gehäuse brauchen oder könnte man auch beide chassis in ein gehäuse stecken ?

viele Grüße
logitech
Marsupilami72
Inventar
#13 erstellt: 22. Jun 2010, 14:41
Zwei separate Subs sind besser, weil man sie im Raum verteilen kann - dadurch kann man die Anregung von Raumresonanzen (Raummoden) reduzieren.

Und ob Du jetzt ein oder zwei Gehäuse baust, macht doch auch keinen großen Unterschied, oder
logitech19
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Jun 2010, 17:02
hi

wie und mit welchem programm kann man denn das gehäuse und so berechnen ?
und bei mir im raum ist es aber glaube ich besser nur einen sub zu haben da ich nur einen stellplatz habe.

Viele Grüße
logitech
CTjunkey
Stammgast
#15 erstellt: 22. Jun 2010, 17:46

logitech19 schrieb:

wie und mit welchem programm kann man denn das gehäuse und so berechnen ?


Z.B. mit WinISD Pro Alpha.
dicker_brummbär
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 22. Jun 2010, 19:21
für den film einsatz, okay.
dann solltest du nach subwoofern mit einer tiefen fs (resonanzfrequenz) umschau halten. möchtest du ihn lieber geschlossen (präziser, aber leiser) oder bassreflex (höherer wirkungsgrad, relativ unpräzise) verbauen? dann könnte man die auswahl schon etwas eingrenzen.

das mit den 2subwoofer ist vorzuziehen, aber kein muss.
subwoofer mit mehr fläche klingen grundsätzlich besser, da sie weniger auslenken müssen und somit geringer verzerren. wie du diese fläche realisierst, also in einem großen oder in zwei kleinen ist egal. das zwei subwoofer die raummoden besser bewältigen kommt noch dazu. außerdem ist es leichter zwei kleine stabile gehäuse zu bauen als ein großes. hinzu kommt noch dass 2 kleine membranen bei gleichem gewicht wie eine große, steifer gebaut werden können.



lg
logitech19
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 22. Jun 2010, 19:43
Hi

also ich würde ihn lieber als bassreflex verbauen und ich denke es soll nur ein woofer werden.

ich hab jetzt mal versucht den mivoc bei win ISD zu berechnen allerdings fehlen da jetzt noch einige daten die auf der website nicht angegeben sind.wo bekomme ich die restlichen daten denn noch her ?

Viele Grüße
logitech
Magnat-Fan
Stammgast
#18 erstellt: 22. Jun 2010, 19:48
Da ist alles wichtige angegebn,was nicht da steht rechnet das Programm von selbst aus.
JesusonSpeed
Inventar
#19 erstellt: 22. Jun 2010, 22:04
Hi logitech19.

Such mal mit der Suchfunktion nach dem Sub Zero Mod.
Den habe ich zweimal und der ist super.
Ist auch mit dem AWX184 betreibbar.
logitech19
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Jun 2010, 13:09
Hi

danke für den Tipp. sieht echt hammer aus das Teil.
Wo bekommt man denn einen Bauplan oder sowas her ?

Viele Grüße
logitech
JesusonSpeed
Inventar
#21 erstellt: 23. Jun 2010, 13:53
Das ist eigentlich der originale Bauplan vom "Sub Zero", den solltest du im Internet finden.
Ich habe lediglich die Außenmaße verändert, aber das Volumen und die Portlände und -fläche gleich gelassen.
logitech19
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Jun 2010, 18:34
Hi

also den bauplan hab ich jetzt nicht gefunden aber ich glaub mit den maßen müsste das klappen. nur welche Maße hat denn unten das offene ??
und sind die Holzbretter in dem Gahäuse nur verstrebungen ?

Viele Grüße
logitech
JesusonSpeed
Inventar
#23 erstellt: 23. Jun 2010, 20:25
Ja die Holzbretter drinnen sind "nur" Versteifungen.
Wegen der Portfläche bin ich überfragt.
Frag mal den User castorpollux.
Der hat mir das damals umgerechnet und mit ihm hab ich die Teile gebaut.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AWX 184 BR Subwoofer
DJ_Casely am 02.05.2014  –  Letzte Antwort am 09.05.2014  –  8 Beiträge
Subwooferbau MIVOC AWX 184
Röhrenverstärkerfreak am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  99 Beiträge
Mivoc AWX 184 Sub
dorfler1000 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  17 Beiträge
Mivoc AWX 184 + Mivoc AM120: welche Kabel benötigt (totaler Anfänger)
berserk am 14.11.2010  –  Letzte Antwort am 17.12.2010  –  11 Beiträge
Mivoc AWX 184 Gehäuse ?
yves346 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  14 Beiträge
Mivoc AWX 184 in 140L
silence115 am 15.10.2008  –  Letzte Antwort am 15.10.2008  –  3 Beiträge
problem mit selbstbau sub mivoc awx 184
silence115 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  12 Beiträge
Aktivmodul für Subwoofer MIVOC AWX 184
megashooter am 22.03.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  35 Beiträge
Subwoofer : Mivoc 184 awx
Blue-one am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
Mivoc AWX 184 Idee
alex0029 am 02.03.2013  –  Letzte Antwort am 03.03.2013  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedHubschraubärt
  • Gesamtzahl an Themen1.550.835
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.645

Hersteller in diesem Thread Widget schließen