problem mit selbstbau sub mivoc awx 184

+A -A
Autor
Beitrag
silence115
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 13. Sep 2008, 10:54
hallo an alle hifi-fans,

nach langer zeit ist nun mein Subwoofer fertig gebaut und heute zum ersten mal in Betrieb genommen. Doch da kommen schon einige Probleme auf mich zu und ich weiß nicht genau was ich verbessern könnte.

Der Treiber mivoc awx 184 sitzt in einem Volumen von 140l netto abgestimmt auf 30 Hz.
Als Subwoofer-Modul verwende ich das Verstärkermodul von Conrad Kampo Sub 100A. Dieses besitzt einen Subsonic-Filter der bei 19Hz mit 14,9 db/oct eingreift und einen Bass-Boost von 5,8 db bei 32 Hz. Betrieben wird der Subwoofer in einem 15m2 Raum.

Nun meine Probleme: selbst bei geringen Pegeln schwingt die Membran ziemlich stark. Was bei einen 18" mit geringem Hub nicht sein sollte.
Benötige ich eine zusätzliche Aktivweiche, die ihn höher Abtrennt?

Mein nächstes und wohl größtes Problem ist:
Ich höre an meinem Sitzort nicht viel Bass und dass wobei so viele Leute schreiben er könnte Wände einreißen?

Hier noch ein Bild von der Aufstellung in meinem Zimmer:


Liegt es an der Raumakustik?

Hier 2 Bilder von dem Subwoofer:




Ich würde mich sehr für Eure hilfe Freuen.
Gruß Thomas.
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 13. Sep 2008, 11:04
Hmm, eine Abstimmung von 30Hz, wenn das Submodul dort einen Gain von fast 6dB mitberingt, ist nicht die beste Lösung.
Aber das wird nicht Dein Problem sein.
Dass die Membran so stark schwingt, kann an sich nur an einer Fehlabstimmung liegen, weil sie dann keine Luftfeder zur Hubbegrenzung "fühlt". Da gehe ich aber mal nicht von aus,w enn man den Sub halbwegs ordentlich aufbaut. Wie lang ist denn Dein BR-Kanal?

Ansonsten beschreib doch mal was "geringe Pegel" heißt und wie weit die Membran auslenkt (schätzungsweise kann man das gut sehen,wenn man einen Laserpointer auf die Membran hält). Bei Zimmerlautstärke sollte die sich nicht mehr als einen Millimeter bewegen. Bei hohen Lautstärken können das schon 2,3,4mm oder mehr werden. Je nach dem, was man als laut empfindet
silence115
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Sep 2008, 13:03

Hmm, eine Abstimmung von 30Hz, wenn das Submodul dort einen Gain von fast 6dB mitberingt, ist nicht die beste Lösung.
Aber das wird nicht Dein Problem sein.


Also laut Win ISD hab ich mit dieser Abstimmung einen sehr linearen Frequenzgang bis 33 Hz




Dass die Membran so stark schwingt, kann an sich nur an einer Fehlabstimmung liegen, weil sie dann keine Luftfeder zur Hubbegrenzung "fühlt". Da gehe ich aber mal nicht von aus,w enn man den Sub halbwegs ordentlich aufbaut. Wie lang ist denn Dein BR-Kanal?


Also der BR-Kanal ist ca 39,9cm lang. Die Öffnung hat die Maße 8x25cm.


Ansonsten beschreib doch mal was "geringe Pegel" heißt und wie weit die Membran auslenkt (schätzungsweise kann man das gut sehen,wenn man einen Laserpointer auf die Membran hält). Bei Zimmerlautstärke sollte die sich nicht mehr als einen Millimeter bewegen. Bei hohen Lautstärken können das schon 2,3,4mm oder mehr werden. Je nach dem, was man als laut empfindet


Wird die Membranauslenkung in eine Richtung vom Mittelwert(also wenn der Subwoofer nicht schwingt) aus gemessen?
Wenn das so ist also bei Filmen und Musik kommt die schon mal auf 5mm, aber ich merke dass der Boden zart mitschwingt
nur an meiner sitzposition kann man sich bei dem Pegel noch in normaler lautstärke unterhalten.

Mit der Zimmerlautstärke ist so ne Sache. Wie definiert man das?
Klausi745
Stammgast
#4 erstellt: 13. Sep 2008, 13:19

silence115 schrieb:

Wenn das so ist also bei Filmen und Musik kommt die schon mal auf 5mm, aber ich merke dass der Boden zart mitschwingt
nur an meiner sitzposition kann man sich bei dem Pegel noch in normaler lautstärke unterhalten.

Mit der Zimmerlautstärke ist so ne Sache. Wie definiert man das? :)


Öhm dann is da was falsch ... wenn der 5mm Hub macht sollte das schon ÜBER Zimmerlautstärke sein ...
Schon mal mit der Aufstellung Variiert?
Ralle14
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 13. Sep 2008, 14:10
Das ist definitiv nicht normal! Wenn meine 15" Subwoofer im Partykeller 5mm Hub machen sind die Fenster ernsthaft in Gefahr...
silence115
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 13. Sep 2008, 14:55

Öhm dann is da was falsch ... wenn der 5mm Hub macht sollte das schon ÜBER Zimmerlautstärke sein ...
Schon mal mit der Aufstellung Variiert?


Nein nicht das wir uns falsch ferstehen die Aussage war nicht auf Zimmerlautstärke bezogen.
Heute morgen habe ich mal den Subwoofer unter den Schreibtisch gestellt und es hat sich auch einiges vom Klang verändert. Scheint doch dass alles in Ordnung ist, denn er hatte bei Zimmerlautstärke so ca. 1mm Hub gemacht.

Werde ihn nachher mal an einer weiteren Stelle platzieren.
Ist ne schweißtreibende Angelegenheit muss ich gestehen, denn der Subwoofer wiegt um die 70 kg


Das ist definitiv nicht normal! Wenn meine 15" Subwoofer im Partykeller 5mm Hub machen sind die Fenster ernsthaft in Gefahr...


Kann es eigentlich sein, dass ein Subwoofer in einem größerem Raum mehr pegel bringt?
sakly
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 13. Sep 2008, 19:15
Der Pegel, den man wahrnimmt, hängt sehr stark an den Raummoden. Sitz man in nem Maximum, dann ist's laut, im Minimum ist's halt leise. Bei Wandaufstellung hat man stärkere Ausprägung von Raummoden und diese nimmt man bei wandnaher Sitzposition stark wahr. Im mittleren teil des Zimmers dafür eher kaum.
silence115
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 14. Sep 2008, 17:53

Der Pegel, den man wahrnimmt, hängt sehr stark an den Raummoden. Sitz man in nem Maximum, dann ist's laut, im Minimum ist's halt leise. Bei Wandaufstellung hat man stärkere Ausprägung von Raummoden und diese nimmt man bei wandnaher Sitzposition stark wahr. Im mittleren teil des Zimmers dafür eher kaum.


Momentan steht der Subwoofer in einer Ecke. Wandabstand ca. 50cm pro Seite (bis zur Membran gemessen).
Da die Hörposition Ebenfalls an einer Wand ist merke ich die Raummoden ziemlich deutlich. Dröhnen macht sich auch bemerkbar, aber der Pegel ist bei dieser Aufstellung ganz ordentlich. Leider muss ich diesen Kompromiss eingehen, da aufgrund des Platzes sich keine bessere Position ermöglicht.

Könnte man diese Raummoden mit einem Equalizer bekämpfen oder macht der es nur noch schlimmer?
sakly
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 14. Sep 2008, 19:08
Man kann die Dröhnfrequenzen zwar mit einem Equalizer reduzieren, aber das wird sich auch auf die Impulswiedergabe auswirken. Das Dröhnen entsteht mehr beim Einschwingen auf dieser Frequenz. Bei Impulsen, die kein richtiges Aufschwingen der Dröhnfrequenz bewirken, würde dann aber auch dieser Leistungsanteil fehlen.
Besser sind da raumakustische Maßnahmen. Die kosten aber auch Geld und müssen positionierbar sein.
Roderik81
Inventar
#10 erstellt: 16. Sep 2008, 11:58

silence115 schrieb:
Werde ihn nachher mal an einer weiteren Stelle platzieren.
Ist ne schweißtreibende Angelegenheit muss ich gestehen, denn der Subwoofer wiegt um die 70 kg ;)


1. Stell den Sub mal auf´s Sofa und schau wo im Raum dir der Bass am Besten gefällt - da stellst du ihn dan auf und Setzt dich selber wieder auf´s Sofa ...

2. Stopf mal den Bassreflexkanal kräftig zu (oder mach ein Brett+ Dichtschtreifen vor) - schau mal ob dir der Klang besser gefällt.



silence115 schrieb:
Kann es eigentlich sein, dass ein Subwoofer in einem größerem Raum mehr pegel bringt?


Rein Technisch eigenlich nicht - es hört sich aber anderst an (und auf bestimmte Frequenzen- wenn die raumresonanz pass kann es sogar so sein). Ich hatte am wochenende meine Mystery-Pa-Tops auf einer Gartenparty und der Bass kahm im Freihen gefühlt deutlich besser rüber als im Wohnzimmer!


edit: Theoretisch bringt wandnahe Aufstellung +3db mehr pagel, Eckaufstellung +6db!


[Beitrag von Roderik81 am 16. Sep 2008, 11:59 bearbeitet]
silence115
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 17. Sep 2008, 18:16

1. Stell den Sub mal auf´s Sofa und schau wo im Raum dir der Bass am Besten gefällt - da stellst du ihn dan auf und Setzt dich selber wieder auf´s Sofa ...


Könnte man dies auch mit einem kleinerem Subwoofer machen oder muss dafür immer der bestimmte Subwoofer verwendet werden?
Ohne mir das Kreuz zu brechen kriege ich den nicht auf die Couch.


. Stopf mal den Bassreflexkanal kräftig zu (oder mach ein Brett+ Dichtschtreifen vor) - schau mal ob dir der Klang besser gefällt.


Klanglich find ich den Subwoofer so wie er ist schon richtig gut. Ich machs trotzdem mal.
silence115
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 17. Sep 2008, 18:18

Rein Technisch eigenlich nicht - es hört sich aber anderst an (und auf bestimmte Frequenzen- wenn die raumresonanz pass kann es sogar so sein). Ich hatte am wochenende meine Mystery-Pa-Tops auf einer Gartenparty und der Bass kahm im Freihen gefühlt deutlich besser rüber als im Wohnzimmer!


Hatte auch mal einen 25cm Sub, den ich für Heimkino verwendet hatte mal bei einer Kellerparty eingesetzt und war positiv erstaunt wie anders der Klang im Keller war.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mivoc AWX 184 Sub
dorfler1000 am 26.01.2009  –  Letzte Antwort am 29.01.2009  –  17 Beiträge
Mivoc AWX 184
logitech19 am 21.06.2010  –  Letzte Antwort am 23.06.2010  –  23 Beiträge
Subwoofer selbstbau mit Mivoc AWX 184 ,fragen?
Ciratos am 07.01.2010  –  Letzte Antwort am 09.01.2010  –  3 Beiträge
Subwooferbau MIVOC AWX 184
Röhrenverstärkerfreak am 23.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.03.2011  –  99 Beiträge
problem mit mivoc awx 184 sub
bulb2000 am 23.07.2008  –  Letzte Antwort am 11.03.2009  –  116 Beiträge
Subwoofer : Mivoc 184 awx
Blue-one am 14.06.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  9 Beiträge
mivoc AWX 184
beamter77 am 23.03.2006  –  Letzte Antwort am 29.10.2008  –  74 Beiträge
Mivoc awx 184 abschiermen?
the-triple am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  11 Beiträge
Mivoc AWX 184 Gehäuse ?
yves346 am 04.12.2009  –  Letzte Antwort am 18.12.2009  –  14 Beiträge
Mivoc Awx 184
Killerale1995 am 11.10.2011  –  Letzte Antwort am 11.10.2011  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedUeli.Brunner@Sunrise...
  • Gesamtzahl an Themen1.551.095
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.038