Canton Gehäuseempfehlung

+A -A
Autor
Beitrag
-Fabio-
Inventar
#1 erstellt: 27. Okt 2009, 16:52
Hallo,

ich habe hier einen alten Car-Hifi Subwoofer von Canton liegen.
Schätz mal aus den 80ern.

Da ich mit Car Hifi nichts zu tun habe, habe ich mir überlegt den in ein Gehäuse zu setzen.
Da stoße ich allerdings auf das Problem, dass die TSP einfach nicht zu finden sind. habe auch schon bei Canton nachgefragt.

Die Modellbezeichnung lautet SUB-300.
Vielleicht kennt den zufällig jemand


Nun zu meinen Plänen:

Ich möchte ein einfaches geschlossenes Gehäuse haben weiß aber nicht die Größe, da mir die TSP fehlen.
Nun habe ich mir überlegt einfach mal hier nachzufragen.

Was ich über den Sub sagen kann:

Er ist recht hart aufgehangen und kommt schnell wieder in seine Ursprungsposition zurück.
Er hat 2 Schwingspulen und jede hält schätzungsweise um die 100 Watt oder mehr aus.
Der Membrandurchmesser ist knapp über 20cm.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Danke schonmal.
-Fabio-
Inventar
#2 erstellt: 29. Okt 2009, 21:52
Hat keiner eine Idee?
Sonst würde ich ein Volumen nehmen, was auch für andere Subs mit der Größe verwendet wird, aber vielleicht ein Stück größer, da ja eigentlich ein Sub für die Hutablage ist.
gabri
Stammgast
#3 erstellt: 29. Okt 2009, 23:23
wenn er ein sogenannter "freeair" sub ist, kannst damit wahrscheinlich nicht viel anfangen, die dinger bräuchten enorme gehäuße!
-Fabio-
Inventar
#4 erstellt: 29. Okt 2009, 23:37
Ich weiß, aber es haben schon viele Leute geschafft die modernere Version des Subs in einen brauchbaren Venter-Sub für zuhause zu verwandeln;)
30hz wird er ja hoffentlich irgendwie hinbekommen können.
ZeusExitus
Stammgast
#5 erstellt: 29. Okt 2009, 23:54

gabri schrieb:
wenn er ein sogenannter "freeair" sub ist, kannst damit wahrscheinlich nicht viel anfangen, die dinger bräuchten enorme gehäuße!


Selbst Freeair-Subwoofer kann man gut verbauen, vor allem in geschlossenen Gehäusen. Wenn man will, auch viel kleinere Gehäuse als eigentlich als optimal angesehen und dabei unterscheiden sie sich nicht mal stark vom Frequenzgang her. Ein Beispiel:

Chassis: Pyle PLM1599D
http://www.belves.de/Subwoofer/38cm/PLM-1599D::803.html

TSP:
Fs 22,4 Hz
Qms 6,02
Qes 0,61
Qts 0,55
SPL 88,6 dB
Vas 254 Liter

Qtc: 0,707 -> Butterworth (389 Liter)


Qtc: 0,903 (150 Liter)


Abgesehen von der kleinen Erhöhung bei 59 Hz mit 1 dB und etwas höheren f3 von 31 Hz gegenüber 29 Hz ist der Frequenzverlauf fast identisch. Der Vorteil ist jedoch die deutlich kleinere Gehäusegröße bei immer noch akzeptablen FG.

Was ich damit sagen will (ja ich komme zum Punkt ^^): Sollte es ein Freeairsub sein und du vllt. doch irgendwie an die TSP rankommen solltest, dann simulier mal ein bisschen rum. Du wirst merken, dass da trotzdem noch was Gescheites rauskommen kann, wenn das Gehäuse kleiner ausfallen sollte. Geht aber übrigens nur bei geschlossenen Gehäusen, also Achtung!

Grüße Marc


[Beitrag von ZeusExitus am 29. Okt 2009, 23:55 bearbeitet]
-Fabio-
Inventar
#6 erstellt: 30. Okt 2009, 17:00
Leider ist es nicht möglich an die TSP zu kommen.
Außer wenn man sie messen lässt. Habe auch schon von Programmen gehört die das machen können, aber die laufen bei mir sowieso nicht, weil ich einen Apple habe.

Ich denke mal 150 Liter werden dem schon reichen. Könnte man zum testen ja mal nehmen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Gehäuse für car subwoofer im hifi bereich.
Crontix am 18.11.2017  –  Letzte Antwort am 25.11.2017  –  20 Beiträge
Hertz Car-Hifi Subwoofer zu Hause anschließen
darkskillu am 11.04.2012  –  Letzte Antwort am 13.04.2012  –  6 Beiträge
Subwoofer Gehäuse-Größe ohne TSP berechnen?
Metal_Man am 13.12.2005  –  Letzte Antwort am 07.08.2007  –  10 Beiträge
Home Subwoofer aus Car-Hifi Subwoofer
am 20.09.2008  –  Letzte Antwort am 06.01.2009  –  9 Beiträge
Car-Hifi Subwoofer umfunktionieren
xr1otx am 26.12.2017  –  Letzte Antwort am 27.12.2017  –  9 Beiträge
Rumhacken auf Car-Hifi Subwoofer?
MasterRazer am 28.02.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2011  –  20 Beiträge
tsp gesucht
yee-haw am 20.10.2009  –  Letzte Antwort am 21.10.2009  –  4 Beiträge
Gehäuse für Chassi TSP vorhanden
pp-jan am 05.08.2008  –  Letzte Antwort am 08.08.2008  –  9 Beiträge
Car-Sub im Partykeller ? Gehäuse ?
MarcT am 22.10.2004  –  Letzte Antwort am 22.10.2004  –  7 Beiträge
gehäuse größe zu klein?
brigada1990 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 27.10.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.114
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.404

Hersteller in diesem Thread Widget schließen