Eingang an Thommessen 2.4 Aktivmodul

+A -A
Autor
Beitrag
Shadows0001
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 11. Jun 2014, 16:51
Hallo Hifi Profis :-)
kann ich mit dem Thommessen 2.4 Modul bei meinem Yamaha A1020 mit dem dritten Boxenpaar Ausgang ohne Probleme auf den Eingang des Modules gehen ohne auf weitere Lautsprecher aufzuschalten?
http://www.thommesse.../proteus_sw_2448.htm

Vielen Dank für evtl. Antworten.

Gruß Claus
Joker(AC)
Stammgast
#2 erstellt: 11. Jun 2014, 20:15
Hab das jetzt 5 mal durchgelesen.....und weiß immer noch nicht, wie es gemeint ist
Falls die Frage ist, ob du auf die aktuell angeklemmten Lautsprecher-(Augänge) den Hi-Power der Thommessen
parallel mit auflegen darfst- ja.....du darfst. Ohmisch kein/kaum Unterschied.
Doof ist halt nur, die Thommessen haben 1a Subregelung (Analog, aber gut). Mit richtigen Pre Out könntest du die HiFi LS entlasten (als Satelliten missbrauchen)
Übernahmefrequenz ist bei beiden ja einstellbar (Sub/Sat)
Jetzt musst du schauen, das der Tiefbass nicht aufdickt und schwammig wird.
mfg
Shadows0001
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Jun 2014, 09:45
Hi Joker,
also kurz zur Erklärung....
Mein Yamaha A1020 hat kein Sub Ausgang....
Dafür hat er 3 Boxenpaar - Ausgänge....
2 Boxenpaar Ausgänge sind belegt....
Somit wollte ich mit dem letzten Boxenpaar - Ausgang auf den Hochlevel - Eingang (Anschlussklemmen) des Aktivmodul des Subwoofers gehen (geschlossene Bauweise, kein BR, etc.)

In der Beschreibung steht, dass man dann auf die jeweiligen Boxen durchschleift....

Das wollte ich erstmal nicht. Sondern nur den Hochlevel - Eingang benutzen.

Mir ist also nicht klar...
Kann das Aktivmodul oder der Verstärker beschädigt werden.

Ich hoffe, es ist halbwegs verständlich ausgedrückt...

Sorry wegen, dem ersten Beitrag... Das war etwas verwirrend.

Gruß Claus
Joker(AC)
Stammgast
#4 erstellt: 12. Jun 2014, 21:08
Brauchst dich nicht zu entschuldigen-

Also- in der Thommessen---> Hi-Power Eingang, da ist einfach nur ein passender Widerstand eingelötet.
Da an diesen Klemmen kaum Leistung abgefragt wird, ist das als Ohmsche Last uninteressant.
- heißt, klemm an freien Boxenpaar Verstärker an----> Funktioniert
Leg die Thommessen mit auf belegten Boxenpaar auf----> Funktioniert
Bei meinen 2.4er Modulen hatte ich nur 2xPaar (Links+/- und Rechts +/-.....also 4Klemmen Eingang )
Keinen Hi-Power Ausgang (!)


In der Beschreibung steht, dass man dann auf die jeweiligen Boxen durchschleift

In Cinch natürlich L/R Eingang und L/R Ausgang....klar, dann brauchst du aber entweder einen Vorverstärker, oder eben einen nicht vorhandenen Pre-Out, sonst keine Lautstärkeregelung.

Das wollte ich erstmal nicht. Sondern nur den Hochlevel - Eingang benutzen.

Ja, wie Oben beschrieben- das ist kein Problem.
Gutes gelingen

Ich hab vielleicht etwas durcheinander geschrieben - frag ruhig, wenn noch was Unklar ist.
.....und schau mal nach den 2 Sicherungen- die sehen bestimmt bei dir auch schon übel aus.
hab bei meinen in 20 Jahren 2X ausgetauscht (oxidiert und durchgebrannt)

mfg
Shadows0001
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 20. Jun 2014, 00:51
Hi,
hat alles funktioniert....
Bis auf...
Wenn ich alle Boxenpaare (Schalter A - C) aktiviere, dann schaltet sich ein Boxenausgang aus...
Es gehen also nur 2 Boxenpaarausgänge....
Im Moment weiß ich noch nicht genau warum....
Gehe aber davon aus, dass der Verstärker grundsärtzlich nur 4 Lautsprecher betreiben kann....

Versuchsweise habe ich jetzt das Modul über den Kopfhörerausgang angesteuert per Adapter und Chinch....
Funktioniert einwandfrei...
Frage ist nur....
Kann es dem Aktivmodul schaden?

Gruß Claus
Shadows0001
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jun 2014, 14:12
Hi :-)
ich weiß, dass die Ansteuerung mittels Kopfhörerausgang und Adapter nicht die beste Lösung ist....
Gibt es diesbezüglich eine Variante?

Gruß Claus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alternativ für "Thommessen Proteus SW 2.4"
tictactho am 16.10.2014  –  Letzte Antwort am 14.11.2014  –  3 Beiträge
Zwei Subs an einem Aktivmodul?
am 02.10.2008  –  Letzte Antwort am 03.10.2008  –  3 Beiträge
thommessen sw 1.0 anschließen
Mighty_Mike am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
Suche Thommessen Aktiv Modul
Andi1986 am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.02.2012  –  17 Beiträge
Anschluss Aktivmodul
mart1n am 28.06.2007  –  Letzte Antwort am 01.07.2007  –  7 Beiträge
Aktivmodul
Katalista am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  26 Beiträge
Gehäuseplanung - Elac LLD + Thommessen Proteus SW 1.0
designalized am 16.12.2011  –  Letzte Antwort am 28.02.2012  –  5 Beiträge
Subwoofer Aktivmodul
sammlergerrit am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  7 Beiträge
Austausch Aktivmodul ?
hifi-linsi am 08.05.2008  –  Letzte Antwort am 16.05.2008  –  5 Beiträge
conrad Aktivmodul
Ace-dude am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966