Anschluss Aktivmodul

+A -A
Autor
Beitrag
mart1n
Stammgast
#1 erstellt: 28. Jun 2007, 22:06
Hallo,
ich hab mal eine vielleicht komische Frage
Ich möchte mir ein kleines 2.1 System für den PC bauen und dazu den W6-1139 verwenden in Kombination mit dem dt50. Nur frage ich mich wie ich da den Eingang nutze bei dem Modul. Einfach links rechts von der Soundkarte ? Ich dachte immer es gibt bei jedem Modul einen direkten Subwoofer eingang aber diesen find ich da irgendwie nicht.
klick

mfg martin
Pat1000
Stammgast
#2 erstellt: 30. Jun 2007, 11:02
Hallo,

woran schließt du denn die Satelliten an? Stereoverstärker, AV-Receiver?
mart1n
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jun 2007, 11:50
Receiver
Pat1000
Stammgast
#4 erstellt: 30. Jun 2007, 13:56
Wenn der nen Sub-Ausgang hat, dann kannst du das Aktivmodul über ein Y-Kabel anschließen. Das Modul summiert das rechts-links-Signal sowieso zu einen einzigen auf.


Gruß Pat


[Beitrag von Pat1000 am 30. Jun 2007, 14:06 bearbeitet]
mart1n
Stammgast
#5 erstellt: 01. Jul 2007, 10:03
also einfach von einer Stereoquelle rein und daraus wird der Bass dann "gemixt"
Pat1000
Stammgast
#6 erstellt: 01. Jul 2007, 12:59
Sozusagen. Aber wenn dein Receiver einen Subwooferausgang hat, würde ich den nutzen.

Gruß Pat
anymouse
Inventar
#7 erstellt: 01. Jul 2007, 13:40

mart1n schrieb:
also einfach von einer Stereoquelle rein und daraus wird der Bass dann "gemixt"


Nur zur Klärung:

  • Es ist ziemlich einfach, einen Ausgang auf zwei Eingänge (Mono --> Stereo) aufzuteilen. Dabei schließt man einfach die Eingänge parallel an den Ausgang an. Wenn man etwas Glück hat, sind die Eingänge so hochohmig, dass die zusätzliche Last den Ausgang nicht besonders belastet. Prinzipiell wären auch noch mehr Ausgänge möglich, dann sollte man sich aber schon überlegen, dass die eine zusätzliche LAst darstellen, und geeignete Maßnahmen treffen. Bei zwei Lineeingängen sollte das ganze aber noch im grünen (leicht gelbgrünen) Breich liegen.

  • Ganz anders liegt der Fall, wenn man zwei Eingänge auf einen Ausgang verbinden möchte: Bei der Parallelschaltung können sich die beiden Ausgänge schon so stören, dass sie Schaden nehmen. Deshalb muss man beim Zusammenlegen von zwei Eingängen meist eine kleine Schaltung dazwischen hängen.

Okay, was bedeutet das für Dich?

Folgende Möglichkeiten:


  • Stereo-Quelle (Stereo-Line-Ausgänge) --> (Stereo-Line-Eingang) AVReceiver (Sub-Mono-Ausgang) --> (Mono-Eingang) Subwoofermodul -- Den Mono-Eingang beim Subwoofer hast du leider nicht, also nur für später merken.
  • Stereo-Quelle (Stereo-Line-Ausgänge) --> (Stereo-Line-Eingang) AVReceiver (Sub-Mono-Ausgang) --[Y-Kabel]--> (Stereo-Eingang) Subwoofermodul
  • Stereo-Quelle (Stereo-Lineausgange) --> (Stereo-Eingang) Subwoofermodul
  • Stereo-Quelle (Stereo-Lineausgange) --> (Stereo-Line-Eingang) Verstärker (Stereo-Hochpegel-Ausgänge) --> (Stereo-Hochpegel-Eingänge) Subwoofermodul


Der Fall

  • Stereo-Quelle (Stereo-Line-Ausgänge) --[umgekehrtes Y-Kabel]--> (Mono-Eingang) Subwoofermodul

kann leider zu einer sehr starken Belastung der Verstärkerausgänge führen, im schlimmsten Fall zu einer Beschädigung der Verstärkerendstufen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
W6-1139 Subwoofer
Ohtan am 11.06.2009  –  Letzte Antwort am 11.06.2009  –  2 Beiträge
Frage Aktiv modul + Subwoofer?
living07 am 09.01.2009  –  Letzte Antwort am 10.01.2009  –  3 Beiträge
Frage zu Verstärker-Modul
maxl12345 am 08.01.2011  –  Letzte Antwort am 09.01.2011  –  9 Beiträge
Mini Sub mit Tang Band w6-1139
HALLO_USA am 17.12.2005  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  18 Beiträge
Subwoofer mit SPH250TC , welches Modul?Evtl CT228?
xTr3Me am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  6 Beiträge
Sub mit W6-1139 SC möglich?
foxXx am 05.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.07.2005  –  2 Beiträge
SUB mit TB W6-1139
blindqvist20 am 06.01.2006  –  Letzte Antwort am 10.01.2006  –  11 Beiträge
Tapped horn Tang Band 1139 SIF aktiv
Mantra60 am 18.11.2020  –  Letzte Antwort am 17.12.2023  –  7 Beiträge
Frage zum Mivoc-Aktivmodul
invernadero am 25.11.2006  –  Letzte Antwort am 27.11.2006  –  5 Beiträge
Entscheidungshilfe Subwoofer Modul
HumanSaurusRex2 am 28.10.2018  –  Letzte Antwort am 29.10.2018  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.330