Subwoofer mit Isophon PSL 300

+A -A
Autor
Beitrag
Jim_deGriz
Neuling
#1 erstellt: 22. Aug 2014, 00:19
Hallo Forenmitglieder!

Ich habe heute mal ein besonderes Anliegen. Ich möchte meine Heimkinoanlage mit einem Subwoofer erweitern. Bis dahin nichts besonderes. Bei mir im Keller schlummern noch zwei Isophon PSL 300 vor sich hin, die ich gern zu einen (oder zwei) Subwoofer(n) verbauen wurde.
Der/die Subwoofer sollen in erster Linie dazu dienen die Frontlautsprecher zu entlasten, wenn es "richtig tief zur Sache" geht. Wir ihr schon bemerkt habt bewegen wir uns hier zu 50% im Filmbereich; der Rest spielt sich im Audiobereich ab. Dabei geht es vorwiegend um Rock- und Popmusik aus den 60er, 70er und 80er Jahren; aber auch Country-/Westernmusik und klassische Musik stehen auf dem Programm. Das einzige wogegen ich allergisch bin ist Volksmusik (Volksmusikintoleranz). Der Subwoofer soll also nur das wiedergeben was in der Aufnahme schon drin ist und keine extrem überbetonten Kickbässe (Stichwort: Brüllwürfel) mit Pegeln jenseits von 130 dB erzeugen.
So hier est mal die wichtigsten Chassisparameter: Impedanz: 4 Ohm; Nennbelastbarkeit: 100 W; Eigenresonanz: 24 Hz; Gleichstromwiderstand: 2,8 Ohm; Gütefaktor: Q (mech.) 1,86 Q (el.) 0,51 Q (ges.) 0,40; Vergleichsvolumen: 160 l; Schalldruck: 92 dB.
Das ganze soll in einem Gehäuse von 50 - 70 Litern untergebracht werden und mit einem Aktivmodul ergänzt werden. Habe schon mit diversen Simulationsprogrammen rumgespielt, aber bislang ist noch nichts brauchbares dabei rausgekommen. Mal sind die Dinger so groß, daß man im Innern des Subwoofers noch bequem sein Fahrrad unterbringen könnte und ein anders mal ist das Reflexrohr länger wie das Gehäuse tief ist.
Ihr seht also keine leichte Aufgabe. Von Euch hätte ich gerne einen Vorschlag und eine Begründung warum Ihr den Subwoofer so (und nicht anders) bauen würdet.
So das war's erst mal. Warte gespannt auf Eure Vorschläge.

Viele Grüße

Jim deGriz
Big_Määääc
Inventar
#2 erstellt: 22. Aug 2014, 21:46
hab zwar grad kein PC zur hand,
aber würde sage
compound, CB, 70 liter gut mit Wolle gefüllt.
das so sollte so bis 30 Hz runternommen.
Joker10367
Inventar
#3 erstellt: 23. Aug 2014, 11:28
Ein paar weitere Daten wären Nett. Genaue Bezeichnung des PSL 300 (da gibt es gefühlt 1000 Varianten).
Zudem notwenige Parameter wie "Rms", "Mms", "BL" oder "Sd".
Xmax wäre praktisch um einschätzen zu können, ob der Tieftöner in der Lage ist die tieffrequenten Anteile von Filmen bei angemessener Lautstärke reproduzieren zu können. Da schätze ich mal im Vorfeld, dass das wohl eher nicht der Fall sein dürfte. Sind halt alte Chassis und zudem keine Subwoofer. Selbst der PSL 320/400 hat glaube nur 6mm Xmax. Für einen Tieftöner sehr gut, als Subwoofer gerade so zu gebrauchen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subwoofer mit Isophon PSL 265 OEM ?
kurvenjaeger am 11.09.2009  –  Letzte Antwort am 13.09.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer mit einem oder zwei Isophon PSL 300 ?
Chimaira am 19.10.2009  –  Letzte Antwort am 27.10.2009  –  4 Beiträge
Isophon PSL 245/35 Compound Sub Bauen - oder doch anders?
jrehhofj am 13.08.2010  –  Letzte Antwort am 06.09.2010  –  25 Beiträge
Subwoofer mit Isophon P 300 A
Akalazze am 12.06.2005  –  Letzte Antwort am 12.06.2005  –  2 Beiträge
Subwoofer mit Isophon P 300 A Chassis
Akalazze am 02.01.2007  –  Letzte Antwort am 04.01.2007  –  16 Beiträge
Abstimmung Subwoofer Isophon PS 320/300
Beulchen am 06.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  4 Beiträge
Ultimativer Subwoofer mit ISOPHON Tieftöner
azeiher am 14.06.2020  –  Letzte Antwort am 27.06.2020  –  10 Beiträge
Isophon Tieftöner
emBrio am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  3 Beiträge
Isophon PSL 320/400 ALU in ca 55 L CB + miniDSP
Maliq am 17.04.2011  –  Letzte Antwort am 22.12.2012  –  57 Beiträge
Beratung neue Subwoofer für Musiker-WG
primarymaster am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339