Tieftöner Ploppt bei Lautstärkeänderung und hohem Pegel

+A -A
Autor
Beitrag
Bunbar
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 21. Sep 2014, 16:33
Hi Leute

ich betreibe einen Reckhorn DSP-6 an einer Dynavox ET 100 am Breitbänder und einer Dynavox ET 100 am Tieftöner.

Habe zum Einspielen des neuen 15 Zoll Tieftöners (B&C 15PS100 - 8 ohm) im DSP-6 gespielt und einen Tiefpass auf 40 hz gesetzt. Ab leicht gehobenem Pegel höre ich bei jeden Dreh am Lautstärkesteller des DSP-6 ein Knacken/Ploppen aus dem Tieftöner. Stelle ich den CD-Player auf Pause, höre ich keine Störungen beim Ändern der Lautstärke. Die Störgeräusche sind also nur mit Last/Hub hörbar und werden lauter, je lauter ich höre. Bei sehr leisen Passagen der Musik höre ich ebenfalls kaum/kein Ploppen bei Änderung des Pegels.

Die Endstufe am Breitbänder verhält sich völlig ruhig, hier ist nichts zu hören. Habe auch die Endstufen untereinander getauscht. Problem bleibt bestehen. Bei maximaler Lautstärke bekomme ich diese Geräusche nicht nur bei Lautstärkeänderung, sondern auch hin und wieder bei sehr kräftigen Bässen, ohne auch nur ein bisschen den Steller gedreht zu haben (aber etwas leiser als bei Lautstärkeänderungen).

Den Tieftöner habe ich schon getauscht gegen einen 12er (Sinus Live W365 in Reihe - 8 Ohm). Aber auch hier das gleiche Problem.

Im Musikbetrieb habe ich oben genannte Probleme ebenfalls, gehen aber Aufgrund der allgemeinen Laustärke eher unter.

Vielen Dank für Eure Antwort im Voraus.

Wünsche einen angenehmen Sonntag.

Grüße

Sebastian
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 21. Sep 2014, 20:50
Hallo,

könnte sein das die Lautstärke NICHT Analog geregelt / gesteuert wird ... und es somit "Umschaltgeräusche" sind ...

... mal RECKHORN kontakten !!!

Dr. Sound
Bunbar
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 21. Sep 2014, 22:38
´Nabend Dr. Sound,

der Lautstärkerregler funktioniert auf digitaler Ebene. Kann das der Grund dafür sein?

Grüße

Sebastian
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 21. Sep 2014, 23:15
Schrieb ich doch ...

... also den Hersteller DIREKT kontakten !!!


[Beitrag von P@Freak am 21. Sep 2014, 23:16 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Aktivmodul brummt und "ploppt" beim ausschalten
THEREALLEIMI am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 01.11.2007  –  3 Beiträge
Subwoofer in hohem Wandschrank
nik-ii am 16.09.2012  –  Letzte Antwort am 18.09.2012  –  8 Beiträge
17cm-Treiber mit hohem linearen Hub gesucht
sakly am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  17 Beiträge
Kleines Gehäuse für PA-Tieftöner
Cubestar am 03.03.2009  –  Letzte Antwort am 03.03.2009  –  2 Beiträge
Richtiger Tieftöner
Baddy_ am 15.08.2011  –  Letzte Antwort am 17.08.2011  –  8 Beiträge
Tiefgang vs Pegel BR
Autogrammstein am 28.02.2023  –  Letzte Antwort am 28.02.2023  –  2 Beiträge
Isophon Tieftöner
emBrio am 13.10.2007  –  Letzte Antwort am 14.10.2007  –  3 Beiträge
Tieftöner Hilfe
stuhl23 am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 11.07.2007  –  9 Beiträge
Tieftöner statt Subwoofer ? Wie ?
sanfti2000 am 10.12.2007  –  Letzte Antwort am 11.12.2007  –  2 Beiträge
Tieftöner für TML nutzbar?
captain_carot am 15.11.2010  –  Letzte Antwort am 16.11.2010  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.968

Hersteller in diesem Thread Widget schließen