Aktivmodul brummt und "ploppt" beim ausschalten

+A -A
Autor
Beitrag
THEREALLEIMI
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2007, 23:45
CIh hab mir einen Subwoofer mit einem gebrauchten Aktivmodul Detonation DT 150 gebaut ( http://www.hifi-foru...m_id=159&thread=2809)

Im Standbybetrieb gibt das Gerät aber ein Brummen von sich das wohl vom Trafo kommt - kann man das irgendwie unterbinden/abstellen?

Desweiteren bekommt der Tieftöner beim An- oder Ausschalten meiner Endstufe ein Tonsignal ab welches sich in einem "Plopp" äussert- was kann das sein/ ist das normal?


[Beitrag von THEREALLEIMI am 31. Okt 2007, 23:48 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#2 erstellt: 01. Nov 2007, 17:41
Nein, dassklingt nciht so toll und okay. Das mit dem Brummen kann entweder ein internes Problem sein (Einstreuung des Trafos o.ä.), so etwas ähnlcihes hatte ich irgendwo hier gelesen, was durch Einsenden beim Hersteller (oder so) gelöst wurde.

Andererseits kann es auch sein (was besonders beim Ploppen einfällt), dass schon auf dem Eingangsignal ein Netzbrumm liegt. Mal ein paar Tests: irgend eine Quelle dran hänge, die nicht mit dem Netz verbunden ist wie Laptop, mobiler Walkman/Diskman/MP3-Player (und fehlenden Hochton ignorieren): Brummt es immer noch? Dann hast Du ein Modulproblem, andernfalls gibt es sonst in der Kette einen Fehler.

Mit der Endstufe bei
THEREALLEIMI schrieb:
beim An- oder Ausschalten meiner Endstufe

meist Du das Modul, oder?!

Besonders das Plopp (wenn es etwas lauter ist) könnte auch auf eine Gleichspannung (oder pulsierende Gleichspannung) hindeuten.
THEREALLEIMI
Stammgast
#3 erstellt: 01. Nov 2007, 17:52
Nein mit der Endstufe meine ich die meines Verstärkers zwischen dessen pre out und main in das Modul geschaltet ist. WEnn wenn ich da an- oder ausschalte gibt's das Plopp wenn das Aktivmodul an ist.

Das Brummen kommt nicht über den Tieftöner sondern direkt aus dem Aktivmodul - also Trafo. War auch schon so als das Modul noch nicht eingebaut und an den TT angeschlossen war.

Der Trafo meines Cd-Players brummt auch aber das hört man nur wenn man das Ohr hinhält. Das Aktivmodul hingegen hört man leise brummen wenn im Zimmer sonst keine andere Geräuschquelle gibt die es überlagert.

Es könnte allerdings auch daran liegen das ich bisher nur billige Beipackcinchstrippen verwende.
Wenn ich die entsprechend anordne hab ich ein Störgeräusch in den Satelliten welches wohl auf die fehlende Abschirmung zurückzuführen ist. Ich werd mir jetzt erst mal vernünftig abgeschirmte Kabel kaufen - brauch ich sowieso.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Knackgeräusche im Lautsprecher beim Ausschalten ?
snuddle am 30.03.2009  –  Letzte Antwort am 07.04.2009  –  3 Beiträge
Tieftöner Ploppt bei Lautstärkeänderung und hohem Pegel
Bunbar am 21.09.2014  –  Letzte Antwort am 21.09.2014  –  4 Beiträge
Aktivmodul
Katalista am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  26 Beiträge
DT-500 macht ein "SCHREI" beim ausschalten
Josef_Latten am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 24.06.2007  –  6 Beiträge
Subwoofer brummt
Siggi_N am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.10.2005  –  13 Beiträge
Subwoofer brummt
meisterLars am 01.11.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  6 Beiträge
Aktivmodul "vibriert"
howardsnabel am 10.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  4 Beiträge
Aktivmodul austauschen
tombond am 05.09.2011  –  Letzte Antwort am 05.09.2011  –  8 Beiträge
Aktivmodul versenken?
java4ever am 25.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  21 Beiträge
neues aktivmodul
Thunder-Wolf am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  20 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.386