Baubericht AWM 12 Sub

+A -A
Autor
Beitrag
THEREALLEIMI
Stammgast
#1 erstellt: 31. Okt 2007, 01:28
Ich bin jetzt mit meinem ersten Lautsprecherselbstbau fertig.

Wie ich zum konkreten Bauvorschlag gekommen bin kann man hier nachlesen: http://www.hifi-foru...2747&back=&sort=&z=1

Hab ein neues Thema erstellt da das alte etwas irreführend im Verlauf ist.
Momentan fehlt nur noch die Verkleidung vom Sockel und an ein paar Ecken sollte noch "gefeilt "werden.

Klingen tut er schon ganz gut obwohl ich der Aufstellung (und der Phase) noch keine Beachtung geschenkt habe. Hab den Verstärker aufgetrennt und die Trennfrequenz bei ca. 60-70 Hz eingestellt.

Hatte am Anfang ein unschönes Brummgeräusch in den Boxen, welches aber von den billigen Cinch-Kabeln herrührt welche ich momentan noch verwende (bin für Empfehlungen dankbar).

Seltsamerweise sind meine Boxen irgendwie lauter geworden - jedenfalls brauch ich den Lautstärkeregeler nicht mehr so aufzudrehen wie vorher. Liegt das an der Entlastung der Endstufe durch den Hochpassfilter oder verzerrt das Aktivmodul den Klang?

paar Bilder:















Wie gesagt bin ich mit dem Klang zufrieden. Kann zwar nur einen Vergleich zu meinen Satelliten ziehen aber der ist im Bassbereich stellenweise schon beachtlich.

Getestet habe ich bis jetzt mit zwei Soundtracks. (Fight Club und dem Videospiel Metal Gear Solid 2 <- kann ich beide empfehlen.)

Bedanken möchte ich mich bei allen Forenusern die mich bei meinem Vorhaben beraten haben und insbesondere User "Justaf" für seine zahlreichen Tipps!


Ich hab am Bauvorschlag nichts verändert und trotzdem ein anderes Modul verwendet als darin vorgesehen.
Im Unterschied zum Am 120 kann ich beim DT 150 "nur" bei 30 Hz eine Bassanhebung um 3 db einstellen (Am 120 gibts das erst bei 32 Hz).

Sind diese zwei Herz Unterschied tragisch in Bezug auf den Gesamtfrequenzgang im Vergleich zum "Idealmodul"?

Desweiteren gibt's keinen Subosonicfilter, lediglich einen Softlimiter. HAb keine Ahung was das ist bzw. ob der ein Ersatz für den Subsonicfilter ist. Aber bei größeren Pegeln und tiefen Frequenzen ist bis jetz zum Glück noch nix passiert

ahja: der Trafo vom DT 150 nervt ein wenig wenn es im Standby ist - brummt etwas zu laut - kann man da was gegen tun?


[Beitrag von THEREALLEIMI am 31. Okt 2007, 01:41 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 31. Okt 2007, 02:01
Hallo

Seltsamerweise sind meine Boxen irgendwie lauter geworden - jedenfalls brauch ich den Lautstärkeregeler nicht mehr so aufzudrehen wie vorher. Liegt das an der Entlastung der Endstufe durch den Hochpassfilter oder verzerrt das Aktivmodul den Klang?


du hast recht mit der Vermutung das der Verstärker(und die Boxen) entlastet wird ,verzärren tuhen halle Geräte die zwichen signalquelle und Lausprechern sind aber das ist heutzutage kein Tema mehr da diese so gering sind das es eigendlich egal ist


Ich hab am Bauvorschlag nichts verändert und trotzdem ein anderes Modul verwendet als darin vorgesehen.
Im Unterschied zum Am 120 kann ich beim DT 150 "nur" bei 30 Hz eine Bassanhebung um 3 db einstellen (Am 120 gibts das erst bei 32 Hz).

sollte keine Probleme machen


Desweiteren gibt's keinen Subosonicfilter, lediglich einen Softlimiter. HAb keine Ahung was das ist bzw. ob der ein Ersatz für den Subsonicfilter ist


das der Subosonicfilter nicht forhanden ist kann zu Problemen fühen allerdings wirst du den Sub ja nich auf Volllast laufen lassen und wenn es doch mahl Lauter wird solltest du aufpassen das er nicht ans Limmit kommt

zum Tema Clipping:


Unter Clipping versteht man das Abschneiden von Signalspitzen, das ein Verstärker bei Übersteuerung zwangsläufig verursacht.

Die dabei auftretenden Verzerrungen des Verstärkerausgangssignals sind sehr energiereich, aber auch sehr hochfrequent. Sie sind unter Umständen sogar unhörbar, zerstören jedoch den angeschlossenen Lautsprecher in wenigen Sekunden.

Grundsätzlich gerät ein Verstärker mit höherer Ausgangsleistung später in die Begrenzung.

Die Gefährdung des Lautsprechers durch das gefürchtete Clipping ist deshalb bei Verstärkern großer Leistung geringer.

Es gibt eine Reihe von Verstärkern, die die Gefahr von Clipping z.B. durch sogenanntes "Softclipping" vermindern.

Den besten Schutz bietet jedoch eine Clipping-Schutzschaltung, die bei Auftreten von Clipping sofort den Lautsprecherausgang abschaltet und dadurch einen wirkungsvollen Schutz der Lautsprecherbox ohne Klangeinbußen sicherstellt.



[Beitrag von -Euml- am 31. Okt 2007, 02:06 bearbeitet]
THEREALLEIMI
Stammgast
#3 erstellt: 31. Okt 2007, 02:14
Aha damit wäre der "Soflimiter" erklärt - danke!

Um also Frequenzen aus dem Weg zu gehen die mein Chassis an und über seine mechanische Belastungsgrenze bringen würden müsste ich mir also einen Subsonicfilter zukaufen oder die Bassenzerrung deaktivieren...

Ich seh mich mal nach 'nem Subcontrol um.
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 31. Okt 2007, 02:28
ein Subsonicfilter sollte nicht fehlen ich höre leine Musik wo man angst um seinen Sub machen muss aber selbst ich habe einen bei 30Hz mit über 48dB trennung worauf du auch achten solltest du bestreibs ja warscheinlich ehr Home-Kono und da wehre für dich ein 15Hz Subsonicfilter mit 24dB trennung ideal
aber einen "nur Subsonicfilter" kenne ich nicht

wenn du willst kann ich dir noch was zum Testen schiken damit du weist wie weit du ihn ohne bedenken belasten kannst und ein tietel zum besseren einstellen des Subs hab ich auch noch


[Beitrag von -Euml- am 31. Okt 2007, 02:31 bearbeitet]
THEREALLEIMI
Stammgast
#5 erstellt: 31. Okt 2007, 02:37
Ich denke mal mit dem hier müsste es gehen http://www.syrincs.de/new/manual/mansc2.pdf

Bin immer offen für anregungen - kannst bei rapidshare hochladen wennzugroß oder an bmx84@gmx.de.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Baubericht: Sub AWM 12
CASA am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  11 Beiträge
Sub AWM 12 Bauanleitung
gryphon.POSEIDON am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  5 Beiträge
Sub AWM 12 / Mivoc
Wummi25 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  39 Beiträge
Sub AWM 12
JaCkY_bOyS am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
Sub awm 12 bauen!
Muthsi am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  35 Beiträge
AWM Sub 12 Variation
mtdefense am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  30 Beiträge
Sub AWM 12 defekt?
Blackfur18 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  9 Beiträge
Sub AWM 12 Soundproblem
Fozzy1 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  9 Beiträge
Sub AWM 12 fertig
stereoloco am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  36 Beiträge
Sub AWM 12 Gehäuse anders
Jocky_Balboa am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502

Hersteller in diesem Thread Widget schließen