Sub AWM 12 fertig

+A -A
Autor
Beitrag
stereoloco
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2013, 13:14
Guten Tag zusammen

Mit diesem Beitrag möchte ich mich mal bei Euch bedanken.
In den letzten 2 Wochen hab ich mich hier schlau gelesen, da ich nach einer Subwoofer-Lösung gesucht habe. Nun habe ich den wohlbekannten 12er Mivoc-Sub im Wohnzimmer stehen.
Sub AWM 12
Sub AWM 12

Ich habe den Bassreflexkanal nicht unten angesetzt, sondern die Seitenwände und die Rückwand gleich länger runtergezogen. Rückwand und Front sind schwarz gebeizt, der Rest mit 5mm Kork beklebt, dann alles 4x mit Parkettlack gerollt. Das Verstärkermodul sitzt in einem geschlossenen Abteil. Der ganze Bau war in drei Tagen erledigt. Kosten ca. 270 Euro. Die Front soll noch mit einem Rahmen und Stoffbespannung geschützt werden.

Meine Anlage besteht im Übrigen aus einem Yamaha 797 und Magnat Vector 77. Nach 20 Jahren Regalanlage (wegen häufigen Umzügen) ein wahrer Genuss. Bisher hat der Sub nicht wirklich viel zu tun, aber das bisschen Tiefbass hat mir einfach gefehlt.
Das Rack ist übrigens auch ein Eigenbau. Es ist 19" kompatible, man kann jedoch auch normale Regalböden einsetzen. Es besteht aus 2x18mm Multiplex, grau gebeizt und mit Parkettlack gerollt.

Was mir jetzt noch fehlt, wäre eine Alternative für die Vector, die schon bei leiser Zimmerlautstärke vollen Klang abbilden. Ich dachte, wegen der gepriesenen räumlichen Darstellung, an einen Bausatz mit Breitbändern. Irgendwelche Tipps?
punica
Stammgast
#2 erstellt: 04. Feb 2013, 20:07
Hey stereoloco,

Netter Sub, sieht ganzschön wuchtig aus so neben dem Rack, welches mir übrigen auch sehr gefällt, gerade wegen der Einfachheit.
Ist vielleicht alles ein wenig zusammengequetscht, das würde ich wenn möglich etwas freier anordnen.

Zu den Breitbänder ( finde ich einen sehr guten Gedanken) , da solltest du dich mal beim Breitbandpapst umgucken:
www.spectrumaudio.de

Ich würde mich nach einer einfachen BR Lösung umsehen, die TQWT/ TML Konzepte sind auf Tiefpass ausgelegt und dafür hast du ja bereits den Sub.

Spontan würde mir da der Alpair 10.2 in der Pensil einfallen.
stereoloco
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2013, 22:22
Danke für Deine nette Antwort und Deinen interessanten Vorschlag. Alpair 10.2 habe ich gefunden, aber Pensil nicht. Vorzugsweise würde ich auch einen bewährten Bausatz verwenden. Ich hatte den TL90/highend in nähere Auswahl genommen. Ist zwar eine TML, da wird aber auch noch genug für meinen Sub über bleiben, oder? Oder spielt der zu klein auf? Hab gerade das HH04/12 vorliegen.

Soll ich woanders einen Thread dafür eröffnen? Ist ja hier der Sub-Bereich (sorry wenn das jmd schon aufstösst)

Übrigens, ich mag den wuchtigen Look des Sub. Und ich würde es auch lockerer aufstellen, wenn da Platz wäre. Aber links steht noch ein mannshoher Kaktus am Fenster und rechts ist eine Tür.
Mein Sub wummert gerade das Becken von Carmina Burana (Aufn. Carl Orff) ins Wohnzimmer. Echt wuchtig. Hat sich vorher nie gelohnt, sich das anzuhören

Ja ich weiss, dass ich hier wahrscheinlich noch unter Einsteigerniveau bin. Für mich trotzdem alles ganz spannend.
punica
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2013, 22:38
Guck mal hier auf der Herstellerseite:
http://www.markaudio...ry/18-Alpair-10-Gold

Gibt es als Standbox oder Monitorlösung. Wird im englischsprachigen Forum sehr gerne gebaut.

Den WOW Effekt kenn ich nur zu gut. Sobald der erste DIY Lautsprecher steht ist das Virus schon entfacht.
stereoloco
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2013, 23:16
Danke, aber da komme ich nicht so recht weiter. Die Infos sind was dünn. Boxenpläne, aber nix zu Dämmung/Dämpfung/Frequenzweichen. Bin dabei noch über den Alpair 12 gestoplert, gleicher Chassispreis, Bauanleitung mit allem Drumunddran, aber keine Klangbeschreibung/Erfahrungsberichte.

Alternativen? Muss wohl thematisch noch ein wenig tiefer einsteigen. Breitbänder ist schonmal die Richtung, weiter bin ich noch nicht.
punica
Stammgast
#6 erstellt: 04. Feb 2013, 23:30
Der Alpair 10.2 braucht nicht umbedingt eine Frequenzweiche, bzw. wird oft nur nur ein kleiner Saugkreis verwendet.
Die Dämpfung kann man sich mehr oder weniger selber ausarbeiten und perfektionieren.

Aber Okay, wenn du gerne einen fertigen Bausatz haben möchtest, dann kann dir auch geholfen werden.
http://www.hobbyhifi...BR-Bausatz::953.html
flo42
Inventar
#7 erstellt: 04. Feb 2013, 23:37
Ich finde den Sica 1100 genial Selbst verbaut im Viech-Horn und unterstützt mit 2 Lab12 in je 85l br aber mittlerweile auch zum Mitteltöner degradiert mit Fountek Neo Pro5i obenrum. Nicht weil etwas fehlte, aber ich wollte sehen wie es noch besser geht.

Ich finde es gut, dass man etwas tiefer ankoppeln kann dank dem großen tml-ähnlichem Gehäuse, aber auch cb oder br istmachbar.

Sperrkreis ist nicht nötig und Dämmwolle kann man ja nach eigenem Gehör ertesten.

BB+Sub find ich super
stereoloco
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 05. Feb 2013, 00:52

punica (Beitrag #6) schrieb:
... Bausatz haben möchtest, dann kann dir auch geholfen werden.
http://www.hobbyhifi...BR-Bausatz::953.html


Danke! Da kommen wir der Sache doch schon näher! Auch preislich noch machbar. Was ich sonst so über die AP10 gelesen hab klingt auch sehr vielversprechend. Und dass man die Box auch als Regalbox bauen kann, finde ich gut. Meine Vorstellung wäre, die als Regalbox angewinkelt am Boden hinzustellen. Höher stellen kann man die dann immernoch, wenns besser klingen sollte. Aber optisch würde das besser zum Rack und Sub passen.

Falls hier einer einen besseren Vorschlag hat, möge er nun sprechen oder für immer schweigen

Danke auch an flo42

Ich hab übrigens noch einen kleinen Hinweis, der mir den Bau meines Sub erleichtert hat: Ihr wisst ja, dass beim Kleben von MDF alles gerne wegschwimmt. Ich setze einen dünnen Nagel auf eine Seite der Klebestelle, vorzugsweise eine Stirnseite vom Brett. Der Nagel wird ca. 10mm eingeschlagen und dann sehr kurz abgeknipst. Der überstehende Rest greift dann in den Gegenpart und wird beim zusammenpressen eingedrückt. Man kann so die Klebestelle gut ausrichten, ohne dass der Kleber sich schon verschmiert und dann gezielt Pressdruck drauf geben.
stereoloco
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 05. Feb 2013, 10:51
Hier http://lautsprechers...hassis/markaudio.htm
habe ich gefunden:

Gehäuse-Empfehlung 1:
geschlossene Box mit 5,5 Liter
ab 81/51 Hz (-3dB/-8dB)


Und:

Zeitschrift Hobby HiFi
Fazit: Der Alpair 10 der zweiten Generation bietet Tiefbass und Dynamik in für die Chassisgröße erstaunlicher Menge und Qualität. Dank eines besonders ausgewogenen Frequenzgangs ist der Einsatz ohne Korrekturschaltungen sehr zu empfehlen.


Gibts dagegen was zu sagen?

Das fände ich besonders schick, kleines geschlosseses Gehäuse ohne Korrekturschaltung. Für den Bass ist ja gesorgt.
Und da käme ich auch ohne Bausatz hin
sladi24
Stammgast
#10 erstellt: 05. Feb 2013, 11:24
Hm, der würde stark bündeln, ganz anders, als die LS, die Du derzeit hast.
Warum nicht sowas wie http://lautsprechershop.de/index_kits_de.htm wegen der Räumlichkeit?

Oder http://lautsprechershop.de/index_kits_de.htm, wobei ich nichts über den Hochtöner gelesen habe.

http://lautsprechershop.de/index_kits_de.htm hat die neuen Wavecor Chassis.

http://lautsprechershop.de/index_kits_de.htm
http://lautsprechershop.de/index_kits_de.htm

http://lautsprechershop.de/index_kits_de.htm, mit Breitbändern, falls die Breite nicht stört.
stereoloco
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 05. Feb 2013, 11:32
Deine Links gehen immer auf die Startseite der Bausätze *heul*
chro
Inventar
#12 erstellt: 05. Feb 2013, 11:34
http://www.hobbyhifi...BR-Bausatz::953.html

wenn du den Platz hast würde ich dennoch auf ein herkömmliches Gehäuse setzen und den Woofer dann wirklich nur für die untersten Frequenzen nutzen.

Laut Simmulation von WinISD sind es im 5,4 Liter Gehäuse bei -3db gerade einmal 91 Hz, und bei -6db 70 Hz.

Da würde ich lieber durch ein größeres Gehäuse lieber ein paar tiefe Frequenzen mehr mitnehmen
stereoloco
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 05. Feb 2013, 15:51
Also danke mal für Eure Vorschläge. Ich interessiere mich jetzt mal für die CT218. Das ist eine andere Klasse als das hier vorgeschlagene, aber zeitnah realisierbar. Was man dazu nachlesen kann, klingt ja schonmal gut. Preislich interessant, um BB mal anzutesten. Wenn ich da dann irgendwann mal rausgewachsen bin, kommen die als BR ins Schlafzimmer und dann kann ich wieder was neues bauen

Jetzt ist nur die Frage: Die bewährten
http://www.referenzb...en.de/hifi/ct218.htm

oder die MKII
http://oaudio.de/Lau...II-Bausatz::147.html

???

Andere Anbieter hab ich jetzt nicht gefunden.


[Beitrag von stereoloco am 05. Feb 2013, 16:08 bearbeitet]
chro
Inventar
#14 erstellt: 05. Feb 2013, 15:57
wie gesagt ich würde etwas mehr tiefgang nehmen. Also etwas größere Gehäuse. Sonst muss der sub soweit hoch spielen, was die Gefahr birgt das man ihn orten kann.


Als Rear LS würde ich se auch so klein bauen aber nicht als Haupt LS
chro
Inventar
#15 erstellt: 05. Feb 2013, 16:04
wenn der Sub immer zwischen den Satelliten steht spricht natürlich nichts dagegen. Aber warum möglichen Tiefgang verschenken, wenn man ihn bequem bekommt
stereoloco
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 05. Feb 2013, 16:15
Ich hatte den Sub erst links am Fenster stehen, und da war er vielleicht nicht akustisch zu orten, aber der Schall drückte doch mehr aufs linke Ohr *gefühltermaßen*. Deshalb steht der jetzt mittig, und da bleibt er auch. Ohne die Vektoren hab ich da auch genug Platz, um das ganze was lockerer aufzustellen. Diese Winzlinge finde ich so halt schick, kommen vielleicht auf Ständer aus gegossenem Betonklotz und einem dicken Moniereisen.


[Beitrag von stereoloco am 05. Feb 2013, 16:15 bearbeitet]
chro
Inventar
#17 erstellt: 05. Feb 2013, 16:19
wobei ich mir auch ernsthaft überlegen würde gleich die Messlatte etwas höher zu legen.

Viellt. erst die Magnat verkaufen, und dann im gesamten Budget LS Bausätze suchen?

Da gibts z.B sehr schicke Mivoc im Miniformat. Nur so als Beispiel
stereoloco
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 05. Feb 2013, 17:33
Oh jeh, ich bin zwar neu in dem Thema, aber die Weiche ist ja das reinste Teilegrab

Und nö, ich möchte BB ausprobieren.
Irgendwo tief innen drin fühle ich den Puristen, also bestelle ich mir 2x den CT218 MKII mit Mini-Sperrkreis.
sladi24
Stammgast
#19 erstellt: 05. Feb 2013, 22:15
Hab leider nicht bemerkt, dass die Links falsch sind. Wie gesagt, so große Breitbänder bündeln den Hochton halt stark. Kommt auf Dein Zimmer an.

Also favorisieren würde ich ct 255, 240, Cheap Trick CT 240/230 reloaded Retro-Box oder 257. Falls Du mal einen zweiten 12" Sub, oder einen größeren Raum hast, wäre die große natürlich besser. 257, oder andere kleine Breitbänder kämen da schneller an ihre Grenzen.



CT 255 hat die neuen Wavecor Chassis, sowas sollte super zum Sub passen. Durch die hohe Trennfrequenz bei 3kHz ginge das doch fast als Breitbänder durch.

mit Breitbändern, falls die Breite nicht stört, aber der BG20 bündelt auch schon einigermaßen bei 3kHz
CT 263 Hoher Wirkungsgrad
Cheap Trick CT 240/230 reloaded Retro-Box, groß
CT 230

CT 234, wegen der Räumlichkeit?
CT 257
CT 240 Schneewittchen, wobei ich nichts über den Hochtöner gelesen habe.
stereoloco
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 05. Feb 2013, 22:57
Danke Sladi24! Deine Boxenvorschläge gucke ich mir morgen @work genauer an.
Mein Wohnzimmer ist nach Einbau einer Trennwand noch ca. 20qm gross, wobei die Trennwand nur über 1/3 der Raumbreite geht. Akustisch ist es also grösser, mit den offen angeschlossenen Nebenflächen kommt das auch auf 32qm. Also schwierig zu beurteilen, was da was bewirkt. Im Hörbereich klingt es jedenfalls immer am besten und Bass ist da auch genug.

Sagt mal Leute, ich hab da ja das Problem mit den Vector 77, dass die im Mitteltonbereich so blechern klingen. Als ob die Mitteltöner ständig auf ihrer Resonanzfrequenz reiten. Bei den grossen Chassis klingen die sehr dominant raus. Das ist mir schon beim Probehören beim Kauf aufgefallen.
Ich hab daher mal den (geschlossenen!) Raum hinter den Mitteltönern mit Akustikwolle vollgestopft. Ich hätte auch Sofakissen genommen, wenn ich nix besseres gefunden hätte
Na jedenfalls klingen die jetzt für meine Ohren wesentlich ausgeglichener. Kann das denn sein? Ist das vielleicht eine Alterserscheinung gewesen von den 11 Jahre alten Boxen? Irgendwelche Weichen hab ich nicht gefunden. Hab aber nur hinter dem Mitteltöner und hinter dem Terminal geguckt.

Immerhin ist jetzt erst mal mein Leidensdruck gelindert und ich kann den Lautsprecherbau noch was nach hinten verschieben. Werde mir das alles gut überlegen und mich weiterhin im Forum informieren, und dann im Sommer das Urlaubgeld gut anlegen. So muss ich nicht an mein Sparschwein ran

Der Subwoofer ergänzt den sowieso ausgeprägten Bass der Vectoren jetzt aber wirklich schön nach unten hin. Gerade höre ich den Soundtrack von PulpFiction, wunderbar. Und eben der instrumentale Bass bei Norah Jones hat echt in den Magen gedrückt, bei gerade mal gehobener Zimmerlautstärke. Sub Sub Hurra! Nie mehr ohne Sub!
sladi24
Stammgast
#21 erstellt: 06. Feb 2013, 08:30
Ich habe das lange Zeit auch gehabt, scheinbar (hab kein Meßequipment) eine Resonanz oder so bei Frauenstimmen. Besonders bei einem Radiosender, da war das störend. Kürzlich habe ich ein Beatles Youtube Video http://www.youtube.com/watch?v=oAgceen153I bemerkt, daß die Stimme nasal klang, und habe den Mitteltöner (500-2800Hz) etwas abgesenkt - hab eine Aktivbox. Die Frauenstimme wurde auch viel besser.

Ich glaube, daß sich die insgesamt 30qm eher auf den Subwooferpegel auswirken.

Zu den Bauvorschlägen Ich denke, daß der eine kleine BB einfach viel weniger Pegel bringt, als die Magnat, und mit einem 12" Sub nicht wirklich mithalten können.

Du hast kein Budget angegeben, aber ich habe da noch zwei Wavecor Bausätze bei Strassacker gesehen:
Fineline, echt fein, auch teurer, TL Bauweise (jetzt von der Komplexität her keine 08/15 Box), tiefe Anbindung zum Hochtöner für bessere Räumlichkeit, oder ich würde halt einfach sagen, homogenere Abstrahlung in Verbindung mit einem 18cm Chassis. Das ist oft der Knackpunkt bei typischen 2Wegern.
Würde von der Quali sicher gut zum Sub passen.

Oder Beni, mit zwei Markaudio Breitbändern, günstiger.


[Beitrag von sladi24 am 06. Feb 2013, 09:33 bearbeitet]
punica
Stammgast
#22 erstellt: 06. Feb 2013, 13:09
@stereoloco

Vielleicht baust du auch ersteinmal einen günstigen Bausatz mit Breitbänder und guckst wie gut das zu deinen Hörvorlieben passt?

Beispielsweise die Needle von "cyburgs" , sehr beliebt und für bereits 27€ das Paar!!! zu haben.
Herr Vollstädt bietet auch eine sehr interessante Version für 40€ an, mit dem HiWave BMR 65-8, siehe hier:
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/needle.html

Ne Nummer größer wäre die Tuby, auch bereits ab 60€/Paar zu haben:
http://www.spectrumaudio.de/bausatz/tuby.html

Selbst wenn sie dir klanglich später nicht zusagen sollten ( was ich nicht denke) so werden dir Freunde und Verwandte die Dinger förmlich aus den Händen reißen.

Gruß
punica
stereoloco
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 06. Feb 2013, 15:53
Weisst Du was, Punica? Genau das habe ich den ganzen Vormittag überlegt.


Die Tuby kannte ich noch nicht. Wenn ich dazu was gutes zu lesen finde, könnte das genau das sein, was jetzt meinen Basteltrieb stillen würde :-)
Dann vielleicht umgebogen zum Big-Brick :-) Dann passen die zur Not auch noch ins Schlafzimmer.

Von der Membrangrösse her müssten die Tubys schon gut zu meinem Sub passen, bei moderater Zimmerlautstärke. Das ist ja gerade das was mir fehlt, guter Klang in Zimmerlautstärke. Die Vektoren klingen in leise einfach unvollständig.
punica
Stammgast
#24 erstellt: 06. Feb 2013, 15:57

stereoloco (Beitrag #23) schrieb:

Die Tuby kannte ich noch nicht. Wenn ich dazu was gutes zu lesen finde, könnte das genau das sein, was jetzt meinen Basteltrieb stillen würde :-)


Na dem kann auch geholfen werden.
http://www.hifi-forum.de/viewthread-205-205.html
stereoloco
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 06. Feb 2013, 17:54
Tuby mit CHP-70 ist bestellt. Evtl. ändere ich noch auf den CHR-70.3, was meint Ihr? Einen eindeutigen Vergleich hab ich nicht gefunden. Aber das kupferfarbene Finish finde ich schicker.
sladi24
Stammgast
#26 erstellt: 06. Feb 2013, 18:57
Ich glaube, erstens gute Chassis, wie das Markaudio, mit wenig Verzerrungen gehoert erstmal zur "Vollstaendigkeit". Dazu gehoert ein gutes Gehaeuse, das nicht mitsingt. Wobei beides bei hoeheren Lautstaerken noch wichtiger wird. Aber bei weniger Verzerrungen hoert man, zumindest etwas lauter als sonst, weil es einem nicht so laut vorkommt. Die Lautheit, genauer das Unangehme dabei, kommt von den Verzerrungen. Gut Boxen sind also dynamischer, kommt natuerlich dann auch auf gute Aufnahmen an. Man hoert dann auch schlecht komprimierte sehr gut raus.
punica
Stammgast
#27 erstellt: 06. Feb 2013, 19:45

stereoloco (Beitrag #25) schrieb:
Tuby mit CHP-70 ist bestellt. Evtl. ändere ich noch auf den CHR-70.3, was meint Ihr? Einen eindeutigen Vergleich hab ich nicht gefunden. Aber das kupferfarbene Finish finde ich schicker.

Schwierig, Metallmembran vs Papiermembran, ich würde wohl eher zum CHR greifen.
stereoloco
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 06. Feb 2013, 21:39
Meine Magnat mit nachgedämmten Mitteltönern machen mir echt viel Freude. Sogar Frauenstimmen klingen aus denen jetzt gut und viel detaillierter. Wahrscheinlich aber nur solange, bis die Tubys daneben stehen :-)

Danke Euch für Euren guten Rat!
stereoloco
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 08. Feb 2013, 16:03
Herr Vollstädt hat geliefert.
Nur 46 Stunden von der Bestellung per Email bis zur Lieferung an der Haustür. Das ist Spitze! Und zwischendrin noch dusselige Fragen beantwortet
Gleich gehts innen Baumarkt. Mal gut, dass ich gerade langes WE hab und erst Dienstag wieder @work muss.

Ich bin echt gespannt, wie diese winzigen Chassis gegen die Magnat antreten.
stereoloco
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 10. Feb 2013, 14:39
Die Tubys sind jetzt im Probebetrieb. Die können einen Ersthörer wie mich schon wirklich flashen

Hab sie ohne Sperrkreis angeschlossen. Mein erster Eindruck: Bis zu mittlerer Zimmerlautstärke nicht zu viel im Mittelhochtonbereich, dadrüber vielleicht etwas zu viel. Ich lasse sie erst mal so einspielen.

Das Problem mit den dröhnenden Bässen ist nun auch beseitigt: Die kamen offenbar von den doch sehr mächtigen Bässen der Magnats. Die Tubys haben weniger, dafür aber einen schön ausgeglichenen Bass. Das macht rundum Spass! Der Sub hat da nicht viel zu tun, schliesst aber schön tief an. Bei 'Galvanize' von den Chemical Brothers hämmern die Bässe schon wirklich mächtig aus den Tubys.
punica
Stammgast
#31 erstellt: 10. Feb 2013, 21:43
Mensch das ging ja echt fix bei dir!
Hab meine Tubys (mit dem Alpair 7.3) auch gerade fertig gestellt, ist schon ganz großes Kino was da rauskommt.
chro
Inventar
#32 erstellt: 10. Feb 2013, 21:46
na das ist doch schön zu hören, das da mehr drin ist wie z.B: den Magnat
stereoloco
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 10. Feb 2013, 22:01
Mark Knopflers Gitarre habe ich so noch nie gehört. Es ist, als wenn er direkt vor mir sitzt. Sogar ohne Subwoofer einfach umwerfend! (Und immernoch ohne Sperrkreis!)

Optisch sind die jetzt einfach in schwarz gebeizt (die Spanplatten-Sägekanten mit schwarzer Abtönfarbe geschwärzt, zum porentiefen auftragen verwende ich eine Zahnbürste) und mit einer hauchdünn aufgerollten Schicht Parkettlack versehen. Also fast rauh. Und je länger ich sie so da stehen hab, desto besser gefällt es mir genau so. Ich lasse es bis auf weiteres so.


[Beitrag von stereoloco am 10. Feb 2013, 22:03 bearbeitet]
punica
Stammgast
#34 erstellt: 10. Feb 2013, 22:10
Wenn dir der preiswerte Markaudio schon so gefällt kannst du ja doch noch upgraden.


stereoloco
Ist häufiger hier
#35 erstellt: 10. Feb 2013, 23:00
Man soll sich ja noch steigern können.

Jetzt habe ich aber erst mal alles was ich brauche. Ein Thread-Abschlussfoto mache ich morgen bei Tageslicht.
stereoloco
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 11. Feb 2013, 15:24
So, hier nun das Thread Abschlussfoto:

DSCF1207s

Die Gehäuse lasse ich vorerst so, da es mir im Moment gefällt: Der Kontrast zwischen dem schlichten Roh-Look und dem grossen Klang ist einfach spannend. (Die Holzleisten unten werden noch ersetzt)
Die Sperrkreise habe ich eben noch eingebaut, allerdings mit Überbrückungsschalter. Mal sehen, was sich auf Dauer durchsetzt, mit oder ohne Sperrkreis. Bei gehobener Lautstärke klingt es mit SK runder. Und die Tubys können auch ganz schön laut

Vielen Dank nochmal für die vielen Tips, die mich schliesslich zu diesem Ergebnis geführt haben. Ich bin jetzt erst mal versorgt


[Beitrag von stereoloco am 11. Feb 2013, 15:45 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub AWM 12 Soundproblem
Fozzy1 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  9 Beiträge
Baubericht AWM 12 Sub
THEREALLEIMI am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  5 Beiträge
Sub AWM 12 Bauanleitung
gryphon.POSEIDON am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  5 Beiträge
Baubericht: Sub AWM 12
CASA am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  11 Beiträge
Sub AWM 12 / Mivoc
Wummi25 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  39 Beiträge
Sub AWM 12
JaCkY_bOyS am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
Sub awm 12 bauen!
Muthsi am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  35 Beiträge
AWM Sub 12 Variation
mtdefense am 27.01.2011  –  Letzte Antwort am 18.03.2011  –  30 Beiträge
Sub AWM 12 defekt?
Blackfur18 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  9 Beiträge
awm 12 eigenbau
spikey123456789 am 28.10.2012  –  Letzte Antwort am 01.11.2012  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.341

Hersteller in diesem Thread Widget schließen