AWM Sub 12 Variation

+A -A
Autor
Beitrag
mtdefense
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Jan 2011, 15:51
Liebe Forumsmitglieder,
ich bin auf der Suche nach einem Subwoofer um das Bassloch an meinem Hörplatz zu stopfen. Ich hatte mir eigentlich den Canton AS 40 rausgesucht. Ich hab mir mal ein wenig die Gebrauchtpreise angeschaut. Bin aber eigentlich nicht mehr bereit für so ein altes Ding so viel Geld auszugeben.
Da ich gerade ein wenig Zeit habe und über ausreichendes handwerkliche Geschick verfüge, finde ich die Selbstbauvariante sehr verlockend.
Ich hab mich für eine Variation des Sub AWM 12 (AM 120, AWM 124)enschieden. Da ich die 50 cm Tiefe des Subs nicht unterbringe hab ich die Dimensionen verändert. Er sieht nun so aus:
Bauplan
Ich hab das Gehäuse mit Winisd und Boxsim mal versucht zu simulieren. Wie gesagt als absoluter Neuling bin ich gerade erst am Anfang. Ich hab auch noch an den Einstellungen für die Weiche rumgespielt. Der Verlauf der Kurve hat zumindest keinen Ripple mehr. War das überhaupt sinnvoll? Simuliert hab ich mit einem Nettovolumen von 62L und einer Abstimmfrequenz von 33Hz. Das sah dann so aus:
Kurve
Ich hab auch schon die ähnlichen Threads zu den Gehäusen für den AWM 124 durchgelesen bin mir aber nach wie vor nicht sicher ob mein Gehäuse so funktioniert.
Passt mein Gehäuse immer noch zur Bassanhebung des AM120?
Ist es sinnvoll das elektronische Bauteil zwischen Modul und Chassis einzubauen?
HansWursT619
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2011, 15:59
Kannst du das Volumen das du in der länge weglässt nicht evtl in der höhe oderso unterbringen?

Dann brauchst du nichts zu simulieren, sollte dann genauso spielen wie das original wenn du den Kanal auch übernimmst.
mtdefense
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 27. Jan 2011, 16:11
Ich glaube, dass das Nettovolumgen gleich ist. Ich hab die Höhe vergrößert und die Tiefe gekürzt. Die Kanalfläche ist mit 35mm x 322mm gleich. Einzig die Kanallänge ist um 10 cm gesunken.
HansWursT619
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2011, 16:23
Kannst ja mal spaßeshalber mit der original Portlänge simulieren.
Dürfte dann rund 3hz tiefer abgestimmt sein.
mtdefense
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 27. Jan 2011, 19:14
Ich hab jetzt noch mal beide Varianten mit boxsim verglichen. Bei anderen äußeren Abmessungen und gleichem Volumen hat meine Variante eine höhere fB von 34. Wenn ich das Gehäusevolumen um 7 Liter erhöhe dann komme ich auf die gleiche fB wie bei der Originalvariante. Laut BoxSim fB= 32Hz.
Kanalfläche und Abstand zur Rückwand sind gleich. Portlänge ist kürzer. Kann ich dann davon ausgehen dass meine Version genauso klingt?
mtdefense
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 27. Jan 2011, 19:32
WinISD sagt dass die Portlänge bei Volumen 67 L und fB 32 Hz 40cm betragen sollte. Muss ich dann mit einem zusätlichen Brettchen den Port 90Grad nach oben verlängern?
sub121brett


[Beitrag von mtdefense am 27. Jan 2011, 19:38 bearbeitet]
boyke
Inventar
#7 erstellt: 27. Jan 2011, 19:50
Du sparst knapp nur 6 cm an Tiefe....

Also wenn Du 46 cm stellen kannst, dann wohl auch 50 cm. Direkt an die Wand stellen würde ich den Sub eh niemals.
mtdefense
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2011, 20:03
Ich hab mir schon mal mit Pappe einen Dummy gebaut. Es wäre schon gut wenn ich den 10 weniger tief bekommen würde. Ansonsten würde der Sub ziemlich an der Wand stehen. Sollte das mit meinen Mitteln nicht möglich sein, muss ich wohl doch den bewährten Sub AWM 12 nach originaler Anleitung bauen.
etron907
Stammgast
#9 erstellt: 27. Jan 2011, 21:45
Hi mtdefense,
so wie ich dich verstehe, hast du jetzt schon ein platz für den Sub vorgesehen, wo er später stehen soll oder?
Du möchtest den Sub mehr in die höhe bauen um etwas weiter weg von der Wand weg zu sein und trotzdem nicht zu sehr in den Raum hinein, stimmt das so?
Du machst die Rechnung aber ohne deinen Raum, es kann durchaus passieren, daß du den Sub sehr mittig in den Raum stellen must, du wirst die richtige Position eh noch suchen müssen.
Du kannst aber schon ohne weiteres das so bauen wie du es möchtest.Einfach das Nettovolumen und Kanalfläche beibehalten, aber auch die Kanallänge.

Muss ich dann mit einem zusätlichen Brettchen den Port 90Grad nach oben verlängern?

Ja mußt du, dan solte alles passen.


[Beitrag von etron907 am 27. Jan 2011, 21:47 bearbeitet]
mtdefense
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 28. Jan 2011, 00:45
Hallo etron,
du hast den Nagel auf den Kopf getroffen. Ich habe einen L-förmigen Raum mit Dachschräge, also eine akustische Herausforderung. Im Grunde genommen kommen nur zwei Plätze für die Aufstellung in frage. Ich werd den Sub zum testen auf den Hörplatz stellen und dann ein wenig in Zimmer rumrobben und hören wo es am Besten klingt. Ich hoffe, dass das dann in der Nähe der entsprechenden Aufstellungsplätze in der Nähe der Fronts ist. Ist der Bass am Hörplatz dann immer noch mau, dann muss ich den Platz mit zwei Subs in die Zange nehmen. Ich hoffe aber, dass es nicht soweit kommt.
Zur Info: Der Raum sieht ungefähr so aus.
zimmer
Auf der grünen Fläche ist der Bass am Besten.
etron907
Stammgast
#11 erstellt: 28. Jan 2011, 06:32
Hi,
mein Raum ist genauso aufgebaut wie deiner, auch mit Schräge.
Mein Sub steht ca. 1.5m links im Raum, also ziemlich mitten im Raum, nur so habe ich sauberen und druckvollen Bass am Hörplatz.
Das ist aber auch nicht das wahre , da brauch ich mich nur etwas nach vorne zu beugen und schon ist der Bass nicht mehr so Druckvoll.
Du brauchst in deinem Raum zur 99,9% 2xAWM12, also direkt zwei

Auf der grünen Fläche ist der Bass am Besten

Wenn der Sub recht oder links zwischen TV und Lautsprecher steht, so 30cm weg von der Wand.
Geteiltes Leid ist halbes Leid
mtdefense
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 31. Jan 2011, 12:25
So, ich hab jetzt die hoffentlich endgültige Gehäusevariation fertig. Wenn ich die neue Variante im Vergleich zum Sub AWM 12 mit Boxsim und WinISD simuliere sind die Kurven nahezu deckungsgleich.
Kommen sich das Verstäkermodul und der Kanal zu nah?
Wenn das so ok ist, fange ich die Woche noch mit dem Bau an.
Subhg
Schönen Gruß


[Beitrag von mtdefense am 31. Jan 2011, 12:40 bearbeitet]
mtdefense
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 01. Feb 2011, 09:50
No news is good news.
Ich habe versucht die Anregungen aus den ähnlichen Threads zu berücksichtigen. Scheint ja alles so weit zu passen. Jetzt muss ich nur noch eine Zuschnittabelle anfertigen und dann auf zum lokalen Mitteldichtefaserplattendealer.
Schönen Gruß
mtdefense
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 03. Feb 2011, 09:40
So, das Projekt läuft weiter. Nachdem der Zuschnitt ziemlich exakt war, gab es keine Probleme beim Zusammenbau. Es ging eigentlich recht schnell. Beim nächsten Bauvorhaben werde ich aber auf Schrauben verzichten und in Lamellos und Schraubzwingen investieren.
Gehäuse
Jetzt aber auf zum Spachteln.
mtdefense
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2011, 13:05
Und wieder einen Schritt weiter.
gespachtelt
Ich bin im Moment nur noch nicht über das endgültige Aussehen im Klaren. Es gibt drei Varianten
1. Folie d-c-fix
2. einfarbige Lackierung
3. Abtönfarbe und Graniteffekt

Von Punkt 2 hält mich gerade diese Lackieranleitung von einem Forumiten ab.

-Holz/Kiste/Box Schleifen mit Exzenterschleifer und 80er Körnung
-Mit Klarlack grundieren
-Fläche schleifen mit Exzenterschleifer und 120er Körnung
-Füllern
-Mit Feinspachtel (2k) Dellen/Risse etc. ausspachteln und trocknen/aushärten lassen
-mit roter oder anderer bunter Farbe ganz dünn lackieren
-eben schleifen mit Exzenterschleifer und 120er Körnung so lange bis nirgens mehr rot o.Ä. zu sehen ist
-Noch mal Füllern
-farbig Lackieren
-schleifen mit Exzenterschleifer und 500er Körnung bis keine Farbe mehr zu sehen ist
-erste Schicht Lack(die Farbe die es am Ende werden soll) auftragen
-anrauhen mit 800er oder 1000er Körnung
-zweite Schicht Lack
-schleifen mit 1000er Körnung
-Danach Klarlack und man sollte ein nahezu perfektes Ergebnis erzielen welches nicht nur wunderbar glänzen sollte, sondern auch noch 99,9% eben ist.

Ich hätte gerne ein gutes Finish aber vom Schleifen im Moment die Nase voll.
Fostexfreund
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Feb 2011, 15:57
Auf keinen Fall lackieren! Jede einzelne Schraube wird sichtbar. Verzichte das nächste Mal bitte auf die Schrauben, sind vollkommen unnötig.

Ich hoffe Du trägst eine ordentliche Schutzmaske beim Schleifen!?
winkeljunge
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2011, 16:56
@ mtdefense
Ich hab auch Folie auf meinen Sub und muss sagen dass es hierbei 2v on mir erkannte Nachteile und 2 Vorteile gibt.

Also Nachteile
- der Untergrund muss sehr sehr sehr sehr eben sein. Selbst ein winzig kleiner Hözspänekrümel Zeichnet sich ab, auch die Stoßkanten sind danach deutlich erkennbar, und deine Schrauben bestimmt auch

- wenn du mit den Sub ausversehen irgendwo aneckst oder du mit irgendwas andrem harten dran kommst kann es sein dass die Folie dann knittert und dass sieht m.M.n nicht so doll aus

Der Vorteil ist eindeutig, dass die Folie verblüffend schnell drauf geht, wenn der Untergrund dann mal glatt ist
und natürlich sieht z.B. Holzfolie m.M.n täuschend echt aus, solange man nicht allzu nah kommt
mtdefense
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 04. Feb 2011, 19:32
Die Oberfläche fühlt sich nach dem Schleifen ganz glatt an. Ist natürlich schon ein Risiko wenn man sich da täuscht und der Sub nach dem Folieren so aussieht als ob er Cellulite hätte.
Bekomme ich diese selbstklebenden Folien wieder rückstandslos ab wenn das nicht gut aussehen sollte?
mtdefense
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Feb 2011, 19:46
@Fostexfreund
Atemschutz ist obligatorisch. Bei den ganzen Berichten über den Druck den das Chassis erzeugt und die ganzen Verstrebungen die notwendig sind um das Gehäuse zu stabilisieren dachte ich mir, dass viele Schrauben auf keinen Fall die Verleimung aufgehen lassen. Ich bin da wohl ein wenig über das Ziel hinausgeschossen. Mittlerweile bin ich deiner Meinung. Das nächste mal wird nur geklebt.
Ich hab auch gerade gesehen, dass Holzfurnier gar nicht so teuer ist. Können würde ich es ja hab halt keine Werkstatt.
So muss ich versuchen mit einfachen Mitteln das Beste heraus zu holen.
Schönen Gruß
winkeljunge
Stammgast
#20 erstellt: 05. Feb 2011, 00:03
Furnieren kann man auch mit einen alten Bügeleisen. Da gibts bei Youtube irgendwo ein Klasse Video das schön beschreibt wie man das macht.
Die Folie die ich habe bekomme ich wieder runter kann bloß sein, dass man nochmal kurz nachschleifen muss aber dass sollte nicht das Problem sein. Wäre dann aber verschwendetes Geld.
Also würde ich dir eher zu Furnier raten (werd das bei meinen nächten Sub wahrscheinlich auch machen) da sieht man nicht jeden winzigen Buckel.

Entscheiden musst du das allerdings selbst:)
mtdefense
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 05. Feb 2011, 13:47
Danke für den Tipp mit Youtube. Ich denke, dass das für mich die beste Alternative ist. Sieht ja ganz einfach aus. Ich kannte das nur mit Furnierpressen. Das Furnier ist schon auf dem Weg zu mir. Da kann ich nächste Woche hoffentlich drauf los bügeln.
mtdefense
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Feb 2011, 23:23
So, ich bin schon ein großes Stück weiter.
Sub_furniert
Das Furnier hat an zwei Stellen nach dem Bügeln leichte Risse. Ist aber auf Grund seiner Struktur fast unsichtbar. Auch die Stosskanten der Furnierblätter sind gut geworden. Furnierbügeln ist super - das eröffnet eine Menge Möglichkeiten. Morgen kommt noch eine zweite Schicht Hartwachsöl drauf. Ich hoffe, dass morgen auch endlich das Verstärkermodul eintrifft. Dann gibts übermorgen die Endmontage. Kanns kaum erwarten die Früchte meiner Arbeit einer ausgiebigen Hörprobe zu unterziehen.
winkeljunge
Stammgast
#23 erstellt: 10. Feb 2011, 20:11
Sieht richtig Klasse aus!
Wo haste eigentlich denn das Furnier her?

Mfg
mtdefense
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 11. Feb 2011, 10:43
Das Furnier hab ich von designholz.com. Kann ich weiter empfehlen. Netter Kontakt, Samstag bestellt, Dienstag bei mir.
mtdefense
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 15. Mrz 2011, 13:16
Hallo,
jetzt hab ich den Sub fertig und endlich die Steinplatte bekommen. Hat bei meinem lokalen Steinmetz drei Wochen gedauert. Na ja. Aber nun zum fertigen Sub. Der sieht jetzt so aus.
sub12_fertig
Danke noch mal für alle Anregungen und Tipps. Besonders der Tipp mit dem Aufbügeln des Furniers war echt super.
Das Bassproblem in meinem Zimmer ist gelöst. Am Hörplatz ist der Bass mehr als ausreichend. Ich weiß jetzt was wirklich mit low frequency effect gemeint ist. Herr der Ringe, Hot Fuzz, Master and Commander zeigen was im Bassbereich jetzt hier möglich ist. Aber auch andere Filme machen deutlich mehr Spass. Gerade bei Actionfilmen ist es mit dem Sub noch mitreissender.
Auch der Stereobereich ist deutlich besser geworden. Es hat zwar ein wenig gedauert bis ich die richtige Einstellung gefunden habe aber jetzt spielen die meine Infinity Reference 61i richtig gut mit dem Sub zusammen. Der Sub gibt den Boxen das Bassfundament, das ich lange vermisst habe. Der gesamte Höreindruck ist igendwie runder. Ich habe nicht mehr dass Gefühl, dass etwas fehlt. Als Stereovergleich hab ich noch ein Paar JBL TLX 10i an einem Mission Cyrus One in einem anderen Zimmer. Wobei die Cyrus/JBL Kombination noch ein wenig dynamischer klingt. Die Reference an meinem Marantz zeigen da etwas weniger Spielfreude und Dynamik. Ich denke, dass da irgendwann nochmal eine zusätzliche Endstufe wie die MA 500 für die LS fällig ist.
Mit den Tipps und Informationen hier aus dem Forum war ich bestens für dieses Projekt gerüstet. Ich bin echt begeistert für wie wenig Geld man einen super Subwoofer bauen kann. Ich kann dieses Setup nur weiterempfehlen.
Schönen Tag
joolsthebear
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 18. Mrz 2011, 00:13
nen wirklich schicker Sub , für deien "ersten" Hut ab , meine ersten Feldversuche sahen nicht mal annährend so aus ... würde den Sub vielleicht mit spikes an die Steinplatte ankoppeln , ist denk ich die beste möglichkeit Körperschall auszuschalten ...
mtdefense
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 18. Mrz 2011, 10:04
@ joolsthebear: Danke für das Lob und den Tipp. Der Sub steht schon auf Spikes. Die kann man aber leider auf dem Foto nicht erkennen. Die Steinplatte ist vom Holzboden entkoppelt.

@ etron: Mit deiner Vorhersage über den Aufstellort hattest Du recht. Für den besten Bass am Hörplatz steht der Sub relativ weit im Raum. Diese Aufstellung ist leider für den Alltag gänzlich ungeeignet. Im Moment steht er rechts zwischen Fernseher und front LS. Da ist der Bass zwar nicht mehr ganz so trocken, ist aber ein vertretbarer Kompromiss.
Finchiboy
Stammgast
#28 erstellt: 18. Mrz 2011, 11:40
Hi mtdefense,

dein AWM 12 sieht echt super aus!

Ich habe ihn vor längerer Zeit auch gebaut, in der klassischen Variante, allerdings mit fertig furniertem Holz. Deshalb ist er auch nicht ganz so geworden, wie ich mir das vorgestellt habe.

Naja, was zählt ist der Klang, und der ist für die ~250€ echt spitze. Ich habe zwar inzwischen seinen größeren Bruder, den Sub Zero, gebaut, aber ich hänge immernoch an dem Kleinen (der inzwischen verkauft ist).

Wie lange läuft dein AWM 12 schon? Bei mir hats bestimmt 100h gedauert, bis er sein volles Potential erreicht hatte. Am Anfang war ich maßlos enttäuscht, da kam fast nichts. Aber er wurde immer lauter und präziser.
mtdefense
Ist häufiger hier
#29 erstellt: 18. Mrz 2011, 12:19
Der Sub läuft so ca. 15 DVDs und BRs lang. Stereo auch schon eine ganze Zeit. Ich kann es jedoch nicht in Stunden sagen.
Am Anfang hab ich Herr der Ringe mit den Trommeln in Moria eingelegt. Da hat es uns der Bass ganz schön weggehauen. Er war ziemlich stark und hat ganz schön gewummert. Das war natürlich toll weil es ja jetzt endlich den gewünschten Bass gab. Ob sich rein vom Chassis her klanglich was getan hat kann ich nicht genau sagen. Einerseits bin ich Subwooferneuling und habe keinen klanglichen Vergleich zu anderen neuen oder eingespielten Subs. Andererseit verändere ich dauernd die Einstellungen am Receiver um ein Optimum rauszuholen. Der Aufstellort des Receivers hat sich auch schon ein paar mal geändert.
Im Moment würde ich schon sagen, dass der Klang mittlerweile präziser geworden ist. Ich kann allerdings nicht sagen ob es an Ort und Einstellung oder der Einspielzeit liegt.
Mit der ganzen Rumstellerei trainiert man allerdings sein Gehör. Ich fange an nach der anfänglichen Begeisterung den Klang etwas mehr zu differenzieren.
Als Beispiel fällt mir hier die Korn CD ein. Beim zweiten Track gibt es bei 2:26 min nach einer ruhigen Phase eine Stelle in der die Bassgitarre wieder einsetzt. Je nach Einstellung kann man entweder mit weniger Bassdruck die Saite schwingen hören oder mit etwas weniger präzision mehr Druck erzeugen. Ich hoffe, dass ich das verständlich formuliert habe. Klangeindrücke in Worte zu fassen ist ja immer etwas schwierig.
etron907
Stammgast
#30 erstellt: 18. Mrz 2011, 16:57
Hallo @mtdefense,
hast du schön hingekriegt, sieht gut aus.


Mit deiner Vorhersage über den Aufstellort hattest Du recht

Ahhh geht runter wie Öl ,ich liebe es recht zu haben .
Ne mal spaß bei seite, wichtig ist, dass du zufrieden bist, egal wo der Sub nun steht.
Viel spaß noch damit
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub AWM 12 Bauanleitung
gryphon.POSEIDON am 27.12.2006  –  Letzte Antwort am 28.12.2006  –  5 Beiträge
Baubericht: Sub AWM 12
CASA am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  11 Beiträge
Baubericht AWM 12 Sub
THEREALLEIMI am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  5 Beiträge
Sub AWM 12 / Mivoc
Wummi25 am 04.01.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2011  –  39 Beiträge
Sub AWM 12
JaCkY_bOyS am 27.07.2010  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  3 Beiträge
Sub awm 12 bauen!
Muthsi am 02.10.2010  –  Letzte Antwort am 04.01.2014  –  35 Beiträge
Sub AWM 12 defekt?
Blackfur18 am 01.02.2011  –  Letzte Antwort am 22.02.2011  –  9 Beiträge
Sub AWM 12 Soundproblem
Fozzy1 am 02.02.2011  –  Letzte Antwort am 02.02.2011  –  9 Beiträge
Sub AWM 12 fertig
stereoloco am 04.02.2013  –  Letzte Antwort am 11.02.2013  –  36 Beiträge
Sub AWM 12 Gehäuse anders
Jocky_Balboa am 19.01.2011  –  Letzte Antwort am 20.01.2011  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.275

Hersteller in diesem Thread Widget schließen