Kleinster Durchmesser Bassreflexrohr

+A -A
Autor
Beitrag
soulid
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Jan 2015, 16:33
Moin,
ich habe gerade zwei kleine Subwoofer in der Mache:

Mivoc AM2000
Gehäuse 12 Liter BR

Die Abstimmung auf 35 Hz ergibt folgendes Bild

Mivoc AM2000 12 Liter BR 35Hz

Nun habe ich bauraumbedingt nur eine kleine Frontplatte von 235*235mm. Die Bässe sollen IN den Schrank hineingeschoben werden- da wo sonst der Nippes (kölsches Wort für schönes, aber kitschiges und total unnützes Zeug) steht. Mal gucken ob später die Gläser wackeln

Durch die kleine Frontplatte bekomme ich aber das vorgeschlagene BR Rohr von 40mm nicht in die Frontplatte rein...kein Platz. Ein bisschen mit WINISD rumprobiert und schon komme ich auf 4 Strohalme von je 15 mm Durchmesser und einer Länge von 135mm. Der Vent mach liegt bei 0,07 und wird als "grün" angezeigt. 15mm Durchmesser erscheint mir aber subjektiv echt klein....sind da Probleme zu erwarten?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 06. Jan 2015, 16:42
Deine Abstimmung ist leider total fehlerhaft.
Der Frequenzverlauf sollte eher flach/gerade sein bzw. Leicht zu den tiefen Frequenzen hin abfallend.

Der AW2000 braucht ca. 17-25L Volumen und sollte so auf 40Hz abgestimmt werden.
Das Bassreflexrohr sollte nicht kleiner als etwa ein DIN75 HT-Rohr (7,2cm Innendurchmesser) ausfallen.
soulid
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Jan 2015, 18:14
Moin,
ich bin verwirrt.
Der Peak kommt von dem BR system...das ist normal, oder?
Ich habe Deine Parameter mal in WINSD eingegeben. Der Unterschied im Peak liegt bei 2dB. Macht das DEN Unterschied aus? Der Bass ist ja ohne Weiche simuliert...

Warurm denn keine kleinen BR Rohre? Die Luftgeschwindigkeit ist OK...laut WINISD. Wass passiert den bei zu kleinen Rohren (von Luftgeräuschen bei zu hohen Geschwindigkeiten mal ab...die sollen ja OK sein)

Mivoc AM2000 12 18 25 Liter BR 35Hz
Reference_100_Mk_II
Inventar
#4 erstellt: 06. Jan 2015, 18:33
Nein, der Peak kommt von einer einfach falschen Abstimmung mit vrmtl. falschen Chassis-Parametern.

BR-Rohre brauchen schon eine gewisse Größe um zu "funktionieren". Zu klein kann es starke Strömungsgeräusche geben bzw. das BR-Rohr erfüllt seine Wirkung nicht und die Box ähnelt mehr einer geschlossenen Box.

Ich hab dir hier mal eine quick&dirty Simu gemacht:
17L + Chassis und Rohr mit 7,2cm Innendurchmesser und 31cm Länge.
Die untere Grenzfreq. liegt bei ca. 45Hz. Ist schon gut für den kleinen 20er.
dazu siehst du die richtigen Parameter des AW2000

AW2000 soulid

Wie hast du eigentlich vor den Subwoofer anzutreiben bzw. zu trennen?
soulid
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Jan 2015, 18:46
Super! Ich habe die falschen Parameter gehabt
Manche Daten stehen aber so nicht im Datenblatt. Wo hast Du die Daten her? Ich habe sie von hier: AM2000 Datenblatt

Unterschied Parameter

Nun verstehe ich auch den Kommentar bezüglich des Frequenzgangs. Danke für die Hilfe!

Was ich weiterhin nicht verstehe ist warum (bei gleicher Luftgeschwindigkeit!) mehrere kleine Rohre nicht funktionieren? Wandeffekte bei kleinen Rohren? Luftgeschwindigkeit kann es ja nicht sein...
Reference_100_Mk_II
Inventar
#6 erstellt: 06. Jan 2015, 18:53

soulid (Beitrag #5) schrieb:
Super! Ich habe die falschen Parameter gehabt [/url]

Unterschied Parameter

Was ich weiterhin nicht verstehe ist warum (bei gleicher Luftgeschwindigkeit!) mehrere kleine Rohre nicht funktionieren? Wandeffekte bei kleinen Rohren? Luftgeschwindigkeit kann es ja nicht sein...


Du hast sie falsch abgeschrieben. Noch dazu hast du die falschen Einheiten gewählt...
Also eig. alles falsch...

Xmax wird in mm angegeben (für den Wechsel der Einheit einfach mal auf das "m" klicken)
dia wird i.d.R. in cm angegeben, SD in cm²

Darauf solltest du achten.

Und wenn du schon auf der Seite von Strassacker guckst, warum nimmst du dich nicht einfach einem der Bauvorschläge für den AW2000 an???

Für die Sache mit dem BR-Rohr solltest du einfach mal ein bisschen Fachliteratur lesen.
Anfangen kann man sehr gut mit dem "Handbuch der Lautsprechertechnik" von F. Hausdorf (Ing. bei Visaton).
Das ist gut verständlich für Einsteiger.


[Beitrag von Reference_100_Mk_II am 06. Jan 2015, 18:56 bearbeitet]
*blubberbernd*
Stammgast
#7 erstellt: 07. Jan 2015, 03:41
Wenn man mehrere dünne Rohre einsetzt hat man, solange man die Grate entschärft, keinen Stress. Die kritische Strömungsgeschwindigkeit die aus einer laminaren Rohrströmung eine turbulente werden lässt nimmt umgekehrt proportional zum Durchmesser zu, die Strömung wird von den nahen Seitenwänden entsprechend besser geführt. Das ist allerdings ein weit fließender Übergang.

Natürlich gibt es auch zu kleine Rohre. Bei Versuchen mit Strohhalmen in den eigentlichen Rohren kam der BR-Effekt erfolgreich zu liegen, die Reibung an der Oberfläche und die Verformung der Halme schluckte zu viel Energie.


[Beitrag von *blubberbernd* am 07. Jan 2015, 03:45 bearbeitet]
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 07. Jan 2015, 04:42
Völlig richtig. Bei kleinen (dünnen) Ports hat man immer ein Problem: Durch das schlechte Verhältnis von Portwandlänge (Umfang) zu Portfläche sorgt für Strömungsverluste durch Verwirbelungen. Das ist verantwortlich für Kompression, mit zunehmendem Pegel arbeitet der Sub deswegen sehr viel unsauberer.

So leid es mir tut, der Sub ist - so - eine Fehlkonstruktion. Wenn es bei den Maßen bleiben soll (bzw. muß), würde ich einen geschlossenen Aufbau empfehlen. Der ist wahrscheinlich sowieso vorzuziehen wegen der Wandnähe, der langsame Abfall einer CB wird so kompensiert. Probier das doch einfach mal mit einem Prototyp-Gehäuse aus nackiger Spanplatte aus, dann kannst Du immer noch entscheiden, ob es 'reicht' oder nicht.
soulid
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 07. Jan 2015, 09:57
Puuuhh
Das hatte ich mir anders vorgestellt...vielen Dank für die lehrreichen Kommentare!

Ich habe mal ein geschlossenen Gehäuse probiert und gesehen das der Frequenzgang sehr ähnlich zu meiner Bijou ist...fraglich ob das dann überhaupt etwas bringt...

Visaton Bijou von der Visaton Homepage Bijou Freuqenzgang von der Visaton Homepage
Und der Vergleich der geschlossenen und BR Gehäuse

AM 2000 geschlossen
Joker10367
Inventar
#10 erstellt: 07. Jan 2015, 12:32
Ich würde die Idee mit dem kleinen mini-Bass bei festgesetzter Position aufgeben, wenn du die Bijou, oder sogar die Bijou 170 dein Eigen nennst. Bassreflex ist bei deinen Vorstellungen nicht umsetztbar und geschlossen bringt dir nicht wirklich Vorteile im Bass, jedoch nen Haufen Nachteile durch schlechte Ankopplung des AW2000 an die Bijou.
soulid
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 07. Jan 2015, 14:16
Bin nicht untätig geblieben und habe versucht ein Chassis zu finden der NOCH kleiner ist und ähnlich tief spielt. Mit einem 15cm Chassis würde ich mein BR Rohr auf eine annehmbare Größe bringen können. Durchmesser 60mm kein Problem...
Bin bei Udo W auf der Seite gewesen. Da ist mit der SB Acoustics 5" SB15NRXC30-8 aufgefallen (siehe hier)
Habe das Chassis mal in WINISD eingetragen. Ergebnis: Bei -3db spielt der 5Zöller noch tiefer als der Mivoc. Das BR Rohr wäre bei 60mm Durchmesser ca 33 cm lang (also einmal ums Eck legen...das Gehäuse ist nur 340mm tief)

Schaut schon besser aus, gell?

SB Acoustic vs Mivoc AM2000
Joker10367
Inventar
#12 erstellt: 07. Jan 2015, 14:42
Musst uns nur noch erklären, inwieweit ein 5"er im stande ist die Bijous zu unterstützen

Er hat weniger Xmax und weniger Membranfläche als der AL 170 aus der Bijou 170 und ähnlich viel Verschiebevolumen wie der AL 130 aus der normalen Bijou. Mehr Bass gibts dadurch also nicht. Kauf die ein miniDSP und passe den Bass der Bijou an deinen Geschmack an. Das ist günstiger, unaufwendiger und bringt bessere Ergebnisse, als ein zusätzlichen mini-Sub zu entwicklen und in Betrieb zu nehmen.


[Beitrag von Joker10367 am 07. Jan 2015, 14:43 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR-Rohr, 3 kleine oder 1 großes?
SirGsus am 18.05.2013  –  Letzte Antwort am 19.05.2013  –  4 Beiträge
BR-Rohr Subwoofer
mapesa am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  4 Beiträge
Frage zu Br-rohr
maroon am 13.11.2008  –  Letzte Antwort am 15.11.2008  –  9 Beiträge
Passendes BR Rohr zu vorhandenem Gehäuse- Mivoc AW3000
EShoxx am 15.04.2022  –  Letzte Antwort am 16.04.2022  –  2 Beiträge
Aktivmodul für kleine Subwoofer
nowayz am 19.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  3 Beiträge
Kleines Gehäuse für den Mivoc AW 3000 gebaut
gast155 am 02.07.2007  –  Letzte Antwort am 03.07.2007  –  3 Beiträge
Hilfe --- Subwoofer "kracht" (BR Law 2564)
Heissmann-Acoustics am 28.11.2004  –  Letzte Antwort am 03.12.2004  –  34 Beiträge
Welches BR-Rohr - 15"
-beastyboy- am 22.05.2006  –  Letzte Antwort am 22.05.2006  –  2 Beiträge
BR-Rohr in Tunnel umrechnen ?
PrincePolo am 25.10.2010  –  Letzte Antwort am 27.10.2010  –  10 Beiträge
Kleine Mivocs sollen ersetzt werden
Tron2.9 am 24.10.2011  –  Letzte Antwort am 25.10.2011  –  12 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 4 )
  • Neuestes Mitgliedtealson
  • Gesamtzahl an Themen1.551.107
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.195

Hersteller in diesem Thread Widget schließen