Hilfe --- Subwoofer "kracht" (BR Law 2564)

+A -A
Autor
Beitrag
Heissmann-Acoustics
Inventar
#1 erstellt: 28. Nov 2004, 15:42
So --- habe mein erstes Selbstbauprojekt fertig gestellt und nun --- klingt scheissse

Nun erst mal von vorne:

Habe einen Subwoofer gebaut:

Chassis: Mivoc LAW 2564

Gehäuse: 28,2 Liter Bassreflex (28mm Spanauf Gehrung, Schallwand 28mm Span + 12mm MPX)

Abstimmung auf 34,7hz (Br-Rohr 29,3cm / Durchmesser 71mm)

Habe kein Aktivmodul verbaut, da ich keines habe (==>> Passiv)

Das Gehäuse ist ordentlich gebaut (dicht)

Angetrieben wird der SW über einen Kanal meines StereoAmps

So nun mein Problem: Ab einer bestimmten Lautstärke "kracht" das Chassis.

Ich habe eigentlich nur 2 Erklärungen für das Problem:

1. Das Chassis ist kaputt

2. Ich kriege nicht genug Leistung dafür her (mehr als 50 Watt werdens wohl nicht sein --- und der LAW 2564 soll ja recht leistungshungrig sein)

Ich hoffe schwer, dass es an der Leistung liegt, ansonsten bräuchte ich ein neues Chassis, und die gibts nicht mehr

Wenn Ihr was wisst, bitte helft mir

mfG
fourever
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 28. Nov 2004, 15:59
Hallo Alesandro,

ich habe den Bauvorschlag (Mivoc) aus der HH gebaut, allerdings aktiv. Könnte es sein, dass das von Dir genannte "krachen" Strömungsgeräusche aus dem BR-Rohr sind?

Wird bei mir der Pegel zu hoch eingestellt, nacht das BR-Rohr ordentlich Geräusche. Werde deshalb versuchen, den Sub umnzubauen (Kanal mit größerem Querschnitt statt dem langen BR-Rohr).

Melde Dich mal!

Reinhold
Heissmann-Acoustics
Inventar
#3 erstellt: 28. Nov 2004, 16:06
@fourever

Danke für die schnelle Antwort

Es sind definitiv keine Strömumgsgeräusche (konnte noch nicht so weit aufdrehen, bis die kommen) --- Es hört sich ungefähr so an, als würde man mit dem Fingernagel ganz leicht an die Membran hinhalten (so das sie leicht dagegenstösst)

Ich war gerade auf Ebay --- dort läuft in 4Std ein LAW 2564 aus, und wenn mein 2564 kaputt sein sollte, würde ich mir den wohl holen (Bitte jetzt nicht alle auf das Chassis stürtzen).

Also nochmal die Frage: kann es an mangelnder Leistung liegen ???
georgy
Inventar
#4 erstellt: 28. Nov 2004, 16:09
Hallo alesandro,
hast du denn Subwoofer parallel zu einer Box am Verstärker angeschlosen? Wenn ja, dann kann es auch sein daß der Verstärker kaputt gegeangen ist, da er durch die Parallelschaltung mehr Strom liefert als wenn nur eine Box angeschlossen ist.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2004, 16:14
@georgy

Nein: Ich bin vom SubPreOut meines HK5500 in den Aux-Eingang eines Sony StereoAmps gegangen, und habe dort dann den SW angeschlossen (nur ein Kanal).

Ach ja: Du bist echt ein Segen für das DoItYourselfForums ... Auf alles eine Antwort --- Danke


[Beitrag von Heissmann-Acoustics am 28. Nov 2004, 16:22 bearbeitet]
georgy
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2004, 16:29
Danke, aber das ist schon zuviel der Ehre.

Dann kann ich mir auch nur vorstellen daß es Strömungsgeräusche sind die durch Luftverwirbelung beim Reflexrohr entstehen, was ja fourever schon geschrieben hat.
Krachen würde ich das aber nicht nennen, unter Krachen verstehe ich eher ein lautes Geräusch.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#7 erstellt: 28. Nov 2004, 16:58

georgy schrieb:
Krachen würde ich das aber nicht nennen, unter Krachen verstehe ich eher ein lautes Geräusch.


Ich würde es krachen nennen, weil es ein lautes Geräusch ist !!!
harry303
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 28. Nov 2004, 17:06
Hallo,


macht der Sub dabei den viel Hub ?

Wenn ja schlägt die Schwingspule an.

Drück mal die Membran vorsichtig ein Stück rein.

Wenn es dabei kratz ist die Schwingspule verbogen.

Es kann sein das dein Verstärker entweder nicht genug

Kontrolle über den Ls hat und der deswegen anschlägt.

oder dein Amp läfut schon im Klipping und verzerrt deswegen.

Auf jeden Fall so nicht höhren, sonst geht noch was kaputt.

mfg harry303
georgy
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2004, 17:09
Wo kommt das Krachen denn her, vom Lautsprecher oder vom Reflexrohr?
Wenn das Krachen vom Tieftöner kommt, dann würde ich den mal ausbauen und schauen ob etwas gegen die Membran schlagen kann wenn sie sich bewegt. Das kann zum Beispiel die Zuleitung von der Schwingspule zu den Polklemmen am Tieftöner selbst sein.
Melzman
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2004, 17:09
also ich denk mal eher, bei gerade mal 50 für den Sub zur Verfügung stehenden Watt ist der Sony- Verstärker doch eher an seiner Leistungsgrenze schnell angelangt. Ich würd auch den Verstärker nicht so belasten, indem du einen Kanal benutzt. Dann läuft ja ein Kanal völlig ohne Last, was bestimmt nicht gut für den Sony ist.
Das Krachen wird wohl dann die Folge des sogen. Clippings sein. Dann läufst du Gefahr, dir deinen Sub zu zerstören !!!

Abhilfe:
Stereoverstärker mit separatem SubPreOut oder
Mono- Endstufe
Heissmann-Acoustics
Inventar
#11 erstellt: 28. Nov 2004, 17:28

harry303 schrieb:
Hallo,


macht der Sub dabei den viel Hub ?


mfg harry303



Nein -- höchsten 3mm, dann fängt das Geräusch an



Wo kommt das Krachen denn her, vom Lautsprecher oder vom Reflexrohr?


Vom Chassis
sakly
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 28. Nov 2004, 17:49
Mein Tip:
Bau das Chassis aus und betreibe das mal ohne Gehäuse. Ich weiß, das soll mannicht, aber du sollst nur was überprüfen.
We gesagt, betreibe es mit recht hoher lesitung, dass du deine 3mm Hub bekommst und dann schau nach, ob hinten eine Litze von der Schwingspule an das Chassis schlägt. Hört sich für mich nämlich stark danach an. Das ist kein Defekt, sondern einfach beim Lötenmechanisch schlecht "verlegt". Du kannst die Litze an der Lötstelle vom Chassis wegbiegen, dann sollte das weg sein. Wenn sich die Litze wieder in Richtung Chassis verbiegt, dann kannst du auch die Lötstelle erwärmen und dann umbiegen, danach bleibt sie dan auf jeden Fall so.

Schau das erstmal nach
palucca
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 28. Nov 2004, 18:03
hallo alesandro,

bei 50Watt beträgt die Auslenkung bereits bei 50Hz +-5mmm
bei 20Hz +-12,5mmm! Hat der Amp ein Subsonicfilter? Wenn ja einschalten. Ausserdem werden durch das fehlende Tiefpassfilter alle Frequenzen übertragen. Die Längenresonanz des Reflexrohres wird mit hohem Schalldruck
aus dem Rohr geblasen. Ist das Rohr auf beiden Enden abgerundet? (Trompetenförmig)
Heissmann-Acoustics
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2004, 18:24
@sakly
Vielen dank für den Tipp. Werde das dann gleich mal nachschauen

@palucca

Das Rohr ist (noch) ein HT70 Abflussrohr --- nicht Trompetenförmig, soll aber (wenn mir der Sub gefällt --- war nämlich eigentlich nur ein Probeaufbau, da ich das Chassis rumliegen hatte) noch ausgetauscht werden

mfG
das_n
Inventar
#15 erstellt: 28. Nov 2004, 18:38
hast du den reidrück-test bei dem chassis mal gemacht? also das chassis per hand auslenken und hören, ob da was schabt?
Heissmann-Acoustics
Inventar
#16 erstellt: 28. Nov 2004, 18:55
Nein hab ich noch nicht gemacht, aber werde es dann wohl mal tun.

Vielen dank, für die Tipps. Werde mich jetzt mal ran machen und testen.

Melde mich dann wieder, hoffentlich mit Ergebnis

mfG
Heissmann-Acoustics
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2004, 19:15
Also:

Chassis ausgebaut und Membran manuel bewegt. Ergebnis:

-Wenn ich es in der Mitte eindrücke schabt nix, wenn ich aber am Rand drücke schabt es Richtig stark (es gibt eine Stelle, nennen wir Sie mal oben, an der es dann besonders stark "schabt".
Das "Schaben" findet nicht an der Membran statt, sondern irgendwo im Magneten (kenne leider die Chassis-Fachbegriffe nicht).
Könnte es das sein --- und wenn was hat das zu bedeuten ???
georgy
Inventar
#18 erstellt: 28. Nov 2004, 19:18
Wenn du die Membran gleichmässig reindrückst darf nichts schaben, drückst du die Membran etwas schief rein dann ist es normal daß es schabt.
sakly
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 28. Nov 2004, 19:19
Und wie sieht es mit den Litzen aus?
Heissmann-Acoustics
Inventar
#20 erstellt: 28. Nov 2004, 19:28
Litzen sind meiner Meinung nach in Ordnung
Heissmann-Acoustics
Inventar
#21 erstellt: 28. Nov 2004, 19:31
Noch was: Ich habe gerade festgestellt, das das Chassis nicht 100% mittig ist ...........
georgy
Inventar
#22 erstellt: 28. Nov 2004, 19:32
Was meinst du mit nicht mittig, ist die Membran nicht mittig im Korb oder wie?
Heissmann-Acoustics
Inventar
#23 erstellt: 28. Nov 2004, 20:11
Ja , irgentwie schon --- vielleicht hab ich aber auch einen "optischen knick"
sakly
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 28. Nov 2004, 20:14
Wenn das nicht 100% mittig sitzt, ist das nicht so wild.
Ich wollte auch nicht wissen, ob die Litzen schön aussehen, sondern, ob sie die Membrane berühren, wenn du sie eindrückst.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#25 erstellt: 28. Nov 2004, 20:17
Sie berühren die Membran nicht.
Hatte ich was davon gesagt, das die Litzen schön aussehen ?!? Nicht bös gemeint, weiss nur nicht, was Du damit meinst
Heissmann-Acoustics
Inventar
#26 erstellt: 28. Nov 2004, 21:22
Irgentwie weiss ich nicht weiter.

Kann es denn auf keinen Fall daran liegen, dass die Leistung ,meines Amps nicht ausreicht ???
das_n
Inventar
#27 erstellt: 28. Nov 2004, 21:44
das müsst erst recht laut werden, bis da der amp nicht mehr kann. aber du kannst ja zum testen irgendeinen anderen amp mal dranhalten........
Heissmann-Acoustics
Inventar
#28 erstellt: 28. Nov 2004, 23:13
Habe etwas festgestellt: Die litzen sind angeschraubt, und die Schrauben waren sehr lose. habe sie jetzt bis ultimo angezogen --- jetzt ists besser, aber das störende Geräusch ist trotzdem noch vorhanden.

Soll ich jetzt evtl. nochmal neu Löten (kalte Lötstelle o.Ä) ???

Vielen dank nochmal für die vielen Antworten und Ratschläge

mfG
zucker
Inventar
#29 erstellt: 28. Nov 2004, 23:36
Hallo,

Du schriebst ganz oben "Es hört sich an, als wenn ein Fingernagel kratzt oder die Membran irgendwo anschlägt" Ist da eventl. ein LS Gitter vor, an das die Membran anschlägt?
Heissmann-Acoustics
Inventar
#30 erstellt: 28. Nov 2004, 23:49
Nein, aber es hört sich definitiv so an, als wurde die Membran irgentwo "anschlagen". Habe auch überlegt, ob durch die Polkernbohrungen irgentwas reingekommen sein kann, sodass die Membran praktisch von Innen anschlägt ?!?

Ich werde die Sache morgen mal an eine PA-Endstufe hängen, um herauszufinden, ob es an mangelnder Leistung liegen kann. Wenn das nichts hilft muss ich das Chassis wohl oder übel abschreiben. Ich habe es jedenfalls so genau wie es mir möglich ist untersucht, überal mal hingehört .... aber im Endeffekt klingts einfach scheisse ............. to be continued
pink-man
Stammgast
#31 erstellt: 29. Nov 2004, 00:21
Also ich hatte damals das gleiche problem wenn ich meinen Peerless XLS10 an den Sony Verstärker gehängt habe. Ich hatte selbst bei geringer Lautstärke diese Störgeräusche. Da ich keinen besseren HiFi Verstärker hatte habe ich den Sub mal an meiner ziemlich guten Car HiFi Endstufe betrieben und die Geräusche waren weg. Ich kann es mir bis heute nicht erklären warum, aber an dem Sony gehts bei mir einfach nicht.
Also probier es mal mit einem anderen Verstärker.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#32 erstellt: 29. Nov 2004, 02:02

pink-man schrieb:
Also ich hatte damals das gleiche problem wenn ich meinen Peerless XLS10 an den Sony Verstärker gehängt habe. Ich hatte selbst bei geringer Lautstärke diese Störgeräusche. Da ich keinen besseren HiFi Verstärker hatte habe ich den Sub mal an meiner ziemlich guten Car HiFi Endstufe betrieben und die Geräusche waren weg. Ich kann es mir bis heute nicht erklären warum, aber an dem Sony gehts bei mir einfach nicht.
Also probier es mal mit einem anderen Verstärker.


Bin gerade auf dem Weg ins Bett, und dachte mir schau ich noch mal schnell nach, ob sich vielleicht doch noch was in meinem Threat getan hat, und siehe da:

Eine Nachricht, die richtig Hoffnung macht



Merci Dir
pink-man
Stammgast
#33 erstellt: 30. Nov 2004, 14:01
Naja zu früh freuen solltest du dich nicht. Aber ist ja möglich das es öfter probleme mit den Sonys gibt. Zum testen wäre ein Submodul wohl am besten.
Wenn du es probiert hast schreib das Ergebnis bitte ins Forum.
Ach falls irgendjemand dazu auch eine erklärung hat wäre es schön sie zu erfahren, also bei mir lag es definitiv am Verstärker ein anderer Sony Verstärker brachte das gleiche (schlechte) Ergebnis. Erst meine CarHifi Endstufe Audison VRX1500 EX konnte das Problem beheben.
Heissmann-Acoustics
Inventar
#34 erstellt: 03. Dez 2004, 22:14
Also: Habe das Chassis inzwischen an einer PA-Endstufe laufen lassen: ===>> Es ist wohl kaputt --- keine nennenswerte Änderung, naja ..........
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Ideen -Alternative für 3x[Mivoc law 2564 + Proteus SW1.4]
!balu am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.11.2009  –  3 Beiträge
Subwoofer BR-Gehäuse Hilfe
Nykett am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 11.04.2011  –  2 Beiträge
10" Heimkino Mivoc 2564 XM und AM120 - Passivmembran? Seitliches BR-Rohr
ModderXP am 20.08.2014  –  Letzte Antwort am 21.08.2014  –  3 Beiträge
brauche Ideen für Subwoofer-Selbstbau ...
!balu am 16.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  17 Beiträge
Subwoofer AW3000+AM120 BR Downfire
SimoSieb am 18.09.2012  –  Letzte Antwort am 19.09.2012  –  9 Beiträge
BR-Subwoofer mit DT-150
no_fixed_address am 25.07.2006  –  Letzte Antwort am 29.07.2006  –  8 Beiträge
Subsonic Filter unter Windows für 5.1 Klinke-Ausgänge? Ab Po'st#33
Primelgewächs am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  44 Beiträge
Subwoofer: geschlossen oder BR?
cyp am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  9 Beiträge
An Subwoofer BR nachrüsten
marius2000 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  15 Beiträge
BR-Rohr Subwoofer
mapesa am 17.04.2015  –  Letzte Antwort am 20.04.2015  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen