Subsonic Filter unter Windows für 5.1 Klinke-Ausgänge? Ab Po'st#33

+A -A
Autor
Beitrag
Primelgewächs
Stammgast
#1 erstellt: 18. Apr 2014, 19:07
Hej!
Ich möchte gerne nen Subwoofer für zu Hause bauen, geschlossenes Prinzip. Der soll bis max. 200Hz laufen. Hat es klanglich Nachteile, den Korb nach außen zu bauen? Rein Platztechnisch geht das in Ordnung und die Optik wäre genau mein Fall.
In der Suche finde ich dazu nichts konkretes, nur im Car Hi-Fi Bereich. Da ist es ja kein Problem (selbst auch ausprobiert, mit Phasendrehung im BR).
Chassis: Mivoc LAW 2564 XM

Beste Grüße, Primel.
ippahc
Inventar
#2 erstellt: 19. Apr 2014, 00:52
http://www.lautsprechershop.de/hifi/ct245.htm

warum Fragst du nicht hier weiter

http://www.hifi-foru...ead=27039&postID=6#6

Falsche Antworten bekommen?
ständig neue Themen Öffnen macht es echt zu unübersichtlich in der Suchfunktion,
und Damit das Forum Langsamer
Primelgewächs
Stammgast
#3 erstellt: 19. Apr 2014, 10:20
Danke für deine Antwort. Ich habe einfach aufgrund der Menge an Themen dazu nichts brauchbaren gefunden, weder bei Google noch hier.
Ich habe beim meinem alten Thread nicht weitergemacht, weil ja das Thema etwas anders ist.
Aber danke für den Tipp, mach ich nächstes Mal anders
Besten Gruß!
Joker10367
Inventar
#4 erstellt: 27. Apr 2014, 13:38
Wer zum Henker lässt im Selbstbau einen Subwoofer bis 200Hz laufen?
Subwoofer dienen dazu die Hauptlautsprecher von tiefen Frequenzen zu befreien, ohne dabei das Klangbild zu zerreißen. Wer einen Subwoofer bis 200Hz betreiben muss, weil die Hauptlautsprecher darunter von allein nicht mehr klar kommen, der sollte das Geld für den Sub lieber in neue Lautsprecher investieren, die minimum von allein bei gewünschtem Schalldruckpegel bis 80Hz herrunterspielen können. Andernfalls kann man sich auch ein Fertigset der Marke Brüllwürfel&One-Note-Subwoofer Manufaktur kaufen.
Primelgewächs
Stammgast
#5 erstellt: 27. Apr 2014, 14:17
Hallo Joker.
Ich habe keine Ahnung wer sowas macht.
Ich bin bei Heim Hi-Fi eher Einsteiger und muss mir alles selbst aneignen, weil mir in meinem Umfeld keiner helfen kann, oder Tipps geben kann, oder schlicht und einfach weil es die Leute nicht interessiert.
Ob der wirklich bis 200Hz läuft sagt ja auch keiner. Es soll schon ein Subwoofer bleiben und kein TMT werden.
Mir brauchst du kein Fertigteil empfehlen. Was das ganze Wissen angeht, was nötig ist, um was tolles zu bauen, muss ich sagen das ich da lang nicht das drauf habe wie viele andere hier.
Aber dich würde ich bitten, einen entspannteren Umgang zu pflegen. Ich finde Anfängerfehler werden einem hier echt ganz schwer verziehen.
Ich nehme an der Kern deiner Aussage sollte werden:
"Bis 200Hz spielt kein vernünftiger Subwoofer. Allenfalls bis 80Hz."
Lieben Gruß und Danke dir für deinen Beitrag.
ippahc
Inventar
#6 erstellt: 27. Apr 2014, 14:30
meine Subs laufen auch bis 180 Hz,
weil das Breitbandarray nun mal nicht tiefer kommt!
ich würde diese Lautsprecher aber nicht so einfach hergeben und
mir Brüllwürfel kaufen

80 Hz Trennung passt schon
Primelgewächs
Stammgast
#7 erstellt: 27. Apr 2014, 14:35
Moin ippahc,
hast du dazu mal ein Foto? Was hast du verbaut? Bei mir sind es auch BBs, der BG 20.
Lieben Gruß
ippahc
Inventar
#8 erstellt: 27. Apr 2014, 14:47
Wie sind die BG20 denn Verbaut?
Bassreflex?Geschlossen?
die kommen auf jeden Fall,wenn ich das Richtich Erinner auch nicht unter 120 Hz

lässt sich Schwer Vergleichen aber....
hier noch in der alten Wohnung.

IMAG0829
Primelgewächs
Stammgast
#9 erstellt: 27. Apr 2014, 14:57
Es sieht sehr beeindruckend aus. Ich habe die Bauart noch nie live gesehen oder gehört. Zumal man auch echt schon ein wenig besessen sein muss um so ein Projekt durchzuziehen Ich kenne leider persönlich niemanden, der Bastler ist in dem Bereich.
Die BG 20 werden geschlossen verbaut. im Prinzip ist es eine abgewandelte MB 208/H, den Bausatz hab ich, und die Frequenzweiche werde ich noch anpassen, da ich die Schallwand anders gestalten möchte. Ich denke bei spätestens 120Hz ist da Ende.
Lässt du die Line Arrays über ne Weiche laufen oder spielen die Fullrange?
ippahc
Inventar
#10 erstellt: 27. Apr 2014, 15:06
wenn du den Sub mittig auf stellst sind auch 150 Hz kein Problem
Geschlossen kommt bei den BG20 ja nicht viel .

das Array hat einen Fiesen Sperrkreis der den Wirkungsgrad in den Keller fallen Lässt,
mein AVR kann einfach auf Anschlag gefahren werden,
obwohl der Onkyo 130 Watt pro Kanal haben Soll

auch die Subs machen nur 95 Db am Hörplatz,
dann Klippt die Reckhorn Endstufe

na ja ,was Soll's
Primelgewächs
Stammgast
#11 erstellt: 27. Apr 2014, 15:15
Oha, Leistungsarm und Abgasstark
Bei den Subs würde ich vermuten, dass das sowieso keine Pegelspezialisten sind, so ganz ohne Gehäuse.
Hat das klanglich Vorteile sich ein derart heftiges Array ins Kämmerle zu stellen?
Ich meine rein optisch ist das schon was.
LG!
ippahc
Inventar
#12 erstellt: 27. Apr 2014, 15:22
davon ab das Sie sich sehr Gut anhören,
wie es ja auch ein einziger Visaton FRS8M schon kann,
habe oder Besser Höre ich null Verzerrungen,
egal welche Lautstärke!
und Leise ist auch mit dem AVR auf Anschlag anders
allerdings wollen wie schon geschrieben die Subs nicht lange so laut
ändert sich wohl dieses Jahr noch

Schönen Sonntag weiterhin.
Primelgewächs
Stammgast
#13 erstellt: 27. Apr 2014, 15:24
Bin Sehr gespannt.
Dir auch so
LG
Joker10367
Inventar
#14 erstellt: 27. Apr 2014, 15:40
Soll es denn immernoch ein geschlossenes Gehäuse mit dem Mivoc LAW 2564 XM werden? in dem anderen Thread wurde ja bereits angemerkt, dass er sich nicht sonderlich gut für geschlossene Gehäuse eignet, da er dann nciht sonderlich viel tiefer kommt, als die BG20.
Es wäre dann evtl. auch ratsam einen zweiten dazuzustellen und diese als ständer für die Abwandlung der MB 208/H zu nutzen. Dann hat man bei der Trennfrequenz zumindest das Problem der Ortbarkeit nicht mehr in dem Maße und muss den Sub nicht direkt in die Mitte zwischen den Fronts platzieren, wo ja in den meisten Wohnräumen doch eher kein Platz vorhanden ist.

Schonmal daran gedacht die BG 20 in einer großen Bassrelfexkiste einzusetzten, wenn sowieso an dem Bausatz herumgewerkelt wird? Wenn kein Mordspegel von Nöten ist, dann kommen die in großem Volumen unglaublich tief. Da kann man sich den Sub dann sparen.


[Beitrag von Joker10367 am 27. Apr 2014, 15:43 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#15 erstellt: 27. Apr 2014, 15:48
ach ja,


und die Frequenzweiche werde ich noch anpassen, da ich die Schallwand anders gestalten möchte.


wer macht das denn für dich?
oder Pi mal Daumen
Primelgewächs
Stammgast
#16 erstellt: 27. Apr 2014, 15:59
Ja, soll schon geschlossen sein. Ich war bis jetzt mit den ganzen BR und Bandpass Geschichten nie besonders Glücklich, weil mir das zu langsam klingt.
Mein Bandpass im Auto klingt auch etwas langsam. Geht aber noch i.O. Bei größerem Pegel geht der ganz gut.
Für zu Hause sollte es aber geschlossen sein.
Den Platz den zwischen die MBs zu stellen habe ich. Als Fuß für die Visatonne kommt das eher nicht in Frage, das mag mein Weib nicht so.
Dir schwebte sicher sowas vor wie bei einer kleinen DJ PA, 2 Subs und darauf die Tops. Fällt bei uns aber leider aus.

Den Bausatz habe ich in der Tat in einer dünnen Kiste ohne Rückwand getestet und war echt überrascht. Wie du sagst, kam erstaunlich tief.
Also das ganze Konzept kann ich im Detail noch bearbeiten, aber so insgesamt steht das schon. Die Front LS dürfen aber nicht so groß werden.

Hättest du einen Vorschlag was das Volumen für den Mivoc angeht?

P.S: Dein Projekt mit den Mörder Standboxen habe ich mir neulich schon angesehen. Sehr cool.

edit:
@ ippahc
Das bastel ich mir selbst hin. Ich habe das Konzept als offene Schallwand probegehört, wegen der Abstrahlung von HT zusammen mit den BGs und das klang gut. Auf der kompletten Couch. Dann werde ich die Kisten bauen und wenn da dann was krumm klingt kann ich das entweder über Software mit nem IQ hinkriegen oder ich probiere andere Weichenbauteile.


[Beitrag von Primelgewächs am 27. Apr 2014, 16:04 bearbeitet]
Joker10367
Inventar
#17 erstellt: 27. Apr 2014, 23:35
Da ich auf die schnelle keinen vollständigen Parmetersatz gefunden habe, ist jede Simulation für die Katz. Da kann man dann nur anhand von QTS und VAS abschätzen. Was soll denn für ein Verstärker zum Einsatz kommen? im anderen Thread hattest du etwas von einer 400W Endstufe erzählt?! Das ist erstmal nciht sonderlich aussagekräftig. Relevant in dem Fall wäre, ob es sich um ein Aktivmodul mit möglicher Tiefbassanhebung handelt oder eine reine Endstufe ist. Ich würde das Gehäuse so groß bauen, wie es mir optisch gefällt und dann halt nachträglich mit einem DSP entzerren falls es eine reine Endstufe ist (miniDSP ca.80€). Wenn du den Verstärker noch nciht hast, wäre ein Blick auf das Wyntek WAM 300 oder das miniDSP PWR-ICE125 nciht verkehrt. Allerdings vom Preis her für den Mivoc wohl overkill
Aber da kann man dann eben de Frequenzganz nachträglich so anpassen, dass er einem akutstisch zusagt Da spielt dann das Volumen innerhalb eines gewissen Rahmens nur noch eine untergeordnete Rolle.
ippahc
Inventar
#18 erstellt: 28. Apr 2014, 02:03

also treiberdaten: Mivoc LAW 2564 XM
Re=2,6 Ohm
Le=3,8 mH
Fs=22 Hz
Qms=6,0
Qes=0,24
Qts=0,23
Sd=356 qcm
Vas=66 l
Cms=0,39 mm/N
Mms=131 g
Rms=3,0 kg/s
B*l=14,0 N/A

(Quelle: Hobby Hifi 5/00)


keine Ahnung ob das so stimmt?
Joker10367
Inventar
#19 erstellt: 28. Apr 2014, 07:39
Solten diese Angaben wirklich stimmen, dann ist er in der Tat für geschlossene Gehäuse nicht zu gebrauchen. Der Nennschalldruck im relevanten Frequenzberiech für einen Subwoofer liegt bis zu 10-11dB (30Hz) unterhalb dem eines Bassreflexsubwoofers und das bei nahezu gleicher Membranauslenkung. Das bedeutet, dass, wenn man Tiefbass aus dem Mivoc in geschlossenem Gehäuse kitzeln will, man äußerst stark aktiv entzerren müsste, was kein normales Aktivmodul mittels Tiefbassanhebung mehr kann (DSP ist also angesagt). Zudem vollführt der MIvoc in geschlossenem Gehäuse kanpp vier mal soviel Hub wie in einer Bassreflexkiste (auf 30Hz bezogen) um auf den gleichen Schalldruckpegel zu kommen. Dies ist dem Klang bei höheren Lautstärken natürlich nicht mehr förderlich, zumal auch die Angabe zu elektrischer sowie mechanischer Belastbarkeit noch fehlen.
Wenn du mit dem Mivoc Resteverwertung betreiben möchtest, dann muss man das natürlich hinnehmen. Wenn man da Allerdings auch noch Geld investieren darf, dann würde ich mich nach einem Chassis umschauen, welches generell schon mehr Wirkungsgrad aufweist, z.B eine Monacor SPA-10PA. Da kommt man dann auch annähernd in die Richtung vom Wirkunsgrad der BG20.

Was für eine untere Grenzfrequenz hast du dir denn für den Subwoofer vorgestellt?
Primelgewächs
Stammgast
#20 erstellt: 28. Apr 2014, 17:11
Vielen Dank für eure Hilfe!
Geld für einen DSP oder nun wieder ein anderen Verstärker wollte ich nicht ausgeben auch wenn ich das total stark finde, aber das Budget lässt das nicht zu. Ich hatte vor zwei Mivoc Treiber mit einer STA-700 von Monacor zu betreiben. Das müsste ich alles wieder verkaufen. Sicher mit Verlust, außerdem finde ich diese unbedarften Anfragen wie "was ist letzte preis????" scheußlich.
Die vorhandenen Komponenten würde ich gerne behalten.

Die Endstufe bekommt das Signal bereits Gefiltert, bis 150Hz kann ich trennen, unter 20Hz soll er nichts mehr kriegen. Signalquelle ist ein PC.
Ein Kompromiss wäre vielleicht BR. Ich habe hier eine Variante gesehen:
http://www.lautsprec...op.de/hifi/cc500.htm

Würde ich damit noch nen knackigen Bass hinbekommen?
Ich finde es manchmal schade wenn schnelle Kicks nicht wiedergegeben werden und da nur noch Matsch rauskommt. Ich hatte mal nen schönen BR Sub mit ground zero gzuw 12 und der kam übel tief bei ordentlichem Pegel, bis die Schränke und die Dachschräge geklappert haben, war aber nicht sonderlich impulsiv, daher die Skepsis zum Thema ventiliertes Gehäuse. Damals hatte ich auch schon eine STA-700 dran und das hat gut funktioniert.
Die Version mit Aktivmodul und integriertem DSP kann ich für die Zukunft aber mal im Kopf behalten.
ippahc
Inventar
#21 erstellt: 28. Apr 2014, 17:42
moin,
wenn du nur über PC Trennst ,
und kein Hochpass (Subsonic) setzen kannst wird BR auch Schwabbeln ,
da er unter der Erreichbaren Frequenz die man noch Hört trotzdem Versucht alles aus Film und Musik wieder zu geben!

Joker10367
Inventar
#22 erstellt: 28. Apr 2014, 17:44
Tja, die Leute wollen eben ihre Konsumentenrente voll ausschöpfen

Ich würde empfehlen einfach mal ein Testgehäuse in Bassreflexbauweise zu bauen, Rohe Spanplatte und nen LOch mit der Stichsäge gemacht. Kostet bei dem geringen Volumen vielleicht maximal 10€. Dann kannste testweise immerwieder das Bassreflexrohr zustopfen und öffnen und dadurch vergleichen. Wenn dir die geschlossene Variante besser gefällt, dann finden sich in deinem Haushalt evtl. noch ein paar Styrporplatten oder dergleichen, mit denen man das Volumen verringern kann, um zu schauen, ob er bei weniger Volumen immernoch genug Tiefgang bietet.

35L, und ein Rohr mit 8cm Druchmesser, bzw ein Kanal mit 50cm² Querschnittsfläche und einer Länge von 42cm. Untere Grenzfrequenz liegt dann bei rund 28Hz

Oberhalb der Absimmfrequenz verhält sich der Bassreflexsubwoofer genauso wie ein geschlossener Subwoofer. Die Gruppenlaufzeit liegt bei BR-Sub oberhalb von 50Hz sogar noch unter der von dem geschlossenem System. Bei 30Hz erreicht sie 24ms, Das ist weniger, als was eine einzelne Schwingung benötigen würde.
Primelgewächs
Stammgast
#23 erstellt: 28. Apr 2014, 18:07
@Joker:
Vielen Dank dass du dir die Zeit genommen hast das alles zu rechnen, klasse!
@ippahc:
Das werde ich mir beim Probegehäuse mal anhören, das Joker mir empfohlen hat. wenn das tatsächlich so hässlich klingt, muss ich eben was ändern, aber ein Testgehäuse kann ich mir mal zusammennageln
Ich melde mich dann wieder zurück.
Lieben Gruß, Danke euch beiden!
ippahc
Inventar
#24 erstellt: 28. Apr 2014, 18:40
sobald ich am Hauptrechner sitze kann ich ja mal Schauen wie sich ein GHP verhalten würde!
kann aber noch bisschen dauern,
das Wetter ist noch zuu Coool

Primelgewächs
Stammgast
#25 erstellt: 28. Apr 2014, 21:22
Wo du recht hast...
Also schnell Gehäusemaße hingerechnet, aufgeschrieben, aufs Fahrrad, zum Baumarkt. Holz holen. Sägen, Bohren, sägen, schrauben - Kiste fertig.
Gleich wird's echt mal Zeit für ein Kühles.
Jedenfalls habe ich die Kiste erst einmal Probegehört und bin erstaunt was da rauskommt. Ich hätte nicht erwartet, das der Mivoc so anständig in diesem ja relativ kleinen Gehäuse spielt. Geht auch gut laut. Da ich meine Nachbarn aber gut leiden kann und die mich auch und weil das so bleiben soll ist Schluss für heute
LAW 2564 XM in 35L BR

Morgen setze ich noch eine kleine Aktive Weiche aus dem Car Hi-Fi dazwischen und schau mal, wie es sich mit den Einstellungen so hat.
Dann wird sich ja auch zeigen, ob ein Hochpass wirklich gebraucht wird.
Das war auf jeden Fall sinnvoll die Testbox zu bauen.
Lieben Gruß!

edit: @ Joker: 9,95€. Stark.


[Beitrag von Primelgewächs am 28. Apr 2014, 21:34 bearbeitet]
Primelgewächs
Stammgast
#26 erstellt: 29. Apr 2014, 17:58
Moin.
Heute wie angekündigt der erste Hörtest.
Zuerst: PC-Sub-out --> Endstufe --> Woofer
Ergebnis: etwas dröhnend, aber man sieht wo es hingeht.
Danach: PC-Sub-out --> 12dB Frequenzweiche --> Endstufe --> Woofer
Ergebnis: Bei einer Trennung von 80Hz klingt der Bass am besten und gewinnt mit der 12dB Weiche an Dynamik und Präzision.

Ich weiß nicht, in wie weit es sich beim Musik hören auswirkt einen Hochpass zu setzen. Mit einem Sequencer Programm habe ich ein wenig mit schnellen Bässen probiert und wenn ich einen Lowpass bei 20Hz setze, kann er soweit ich das beurteilen kann noch etwas schneller. Den für mich hörbaren Unterschied würde ich als marginal bezeichnen.

Wäre ein Hochpass denn, außer zum um den Lautsprecher zu schützen, notwendig?

Beste Grüße, Primel.
ippahc
Inventar
#27 erstellt: 29. Apr 2014, 18:02

ippahc (Beitrag #21) schrieb:
moin,
wenn du nur über PC Trennst ,
und kein Hochpass (Subsonic) setzen kannst wird BR auch Schwabbeln ,
da er unter der Erreichbaren Frequenz die man noch Hört trotzdem Versucht alles aus Film und Musik wieder zu geben!

:prost


Joker10367
Inventar
#28 erstellt: 29. Apr 2014, 18:30
Das ändern wir mal kurz ab, was ippahc da kopiert hat. Der Sub spielt unterhalb der Abstimmfrequenz (welche nicht zwangsläufig an der Grenze des Hörbaren liegen muss), nicht mehr sinnvoll mit, da er unglaublich hohe Auslenkungen vollführt, aber dabei auf Grund der Phasendrehung zum BR-Kanal nichts mehr rauskommt. Das heißt, selbst, wenn nur geringe Lautstärke auf dem Tonträger bei Frequenzen unterhalb der Abstimmfrequenz vorhanden ist, dann macht der Sub viel Auslenkung, was dem Klang natürlich nicht zu gute kommt. Subsonic ist also nicht nur unbedingt Pflicht, um ihn vor mechanischer Bechädigung zu schützen, sondern auch dem Klang zuträglich.

Achso und du setzt einen Highpass bei 20Hz, keinen Lowpass. Würde sonst heißen, der Sub gibt sämtliche Frequenzen zwischen 0 und 20Hz wieder
Primelgewächs
Stammgast
#29 erstellt: 29. Apr 2014, 18:37
Das habe ich auch schon beim ersten Mal gelesen, nur beim Hörtest schien das eher nebensächlich.
Was müsste ich denn anstellen, um bei ca. 15-20Hz einen Hochpass vor der Endstufe zu haben?
Ich schau gerade selbst nach Möglichkeiten, und hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-251-196.html
Gibt es einen Thread der das behandelt.
Ich suche gerade nach dieser Einstellung:
http://audiovideofor...0e9d577d1e995bb05778
Das wäre ja fantastisch.

Ich würde auch gerne den KX Treiber ausprobieren, aber der funktioniert leider nicht auf meiner Realtek onboard

edit:
@ Joker: Upps, ja na klar. Du verstehst was ich meine

und nochmal edit:
Die Option "Niedriger Frequenzschutz" von 20Hz bis 200Hz einstellbar ist leider nur für HDMI verfügbar Was soll denn das
Genau das wäre es doch jetzt gewesen.


[Beitrag von Primelgewächs am 29. Apr 2014, 18:53 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#30 erstellt: 29. Apr 2014, 18:50
entschuldige bitte wenn "Ich " dich nicht verstehe
Primelgewächs
Stammgast
#31 erstellt: 29. Apr 2014, 18:54
Ja, natürlich verstehst du mein Problem auch. Ihr beide versteht das Problem ja mehr als ich, was soll ich sagen. Achja, bitte ließ noch mein letztes "edit" im obigen Beitrag
Joker10367
Inventar
#32 erstellt: 30. Apr 2014, 10:28
Ich bin bei dem Thema leider raus. Bei mir würde ein Subsonic über den miniDSP laufen, da erst mein Receiver für die Entschlüsselung der Audiosignale verantwortlich ist.
Primelgewächs
Stammgast
#33 erstellt: 01. Mai 2014, 15:14
Auf jeden Fall danke für deine Hilfe bis hier hin. Ippahc natürlich auch, wenn du noch mitließt.
Sollte ich vielleicht einen neuen Thread aufmachen, zum Thema Subsonic Filter unter Windows?
ippahc
Inventar
#34 erstellt: 01. Mai 2014, 15:21
moin,

oder Überschrift ändern bzw. Anpassen
Primelgewächs
Stammgast
#35 erstellt: 01. Mai 2014, 15:40
Also gut
Ich habe jetzt einiges ausprobiert, von Treibern, die alles verschlimmern und möglichen VSTs, die man implementieren kann, die dann aber doch nur für Stereo gehen bis zu den Windows-eigenen Lösungen.
Windows selbst (nutze Win 7 und Win 8, beide Audiotreiber sind identisch) bietet ja bereits einfach strukturierte und sinnvolle Lösungen. Ich habe auch genau gefunden was ich haben möchte: Sounds --> Wiedergabe --> Wiedergabegerät --> (Gerät auswählen) dann im Reiter "Erweiterungen" befindet sich die Lösung, die da heißt: Niedriger Frequenschutz, regelbar von 20-200Hz. verfügbar für SPDIF und HDMI, warum nicht auch für die Klinkenausgänge? So ein Unsinn.
Da komme ich einfach nicht weiter.


[Beitrag von Primelgewächs am 01. Mai 2014, 15:40 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#36 erstellt: 01. Mai 2014, 21:16
Die Überschrift hast du ja sauber geändert,
Leider habe ich keine Antwort für dich,
aber Anfang der Woche kommt bestimmt noch was!

mastamoe
Neuling
#37 erstellt: 02. Mai 2014, 11:24
Das wird Windows nicht unterstützen, bei meinen Rechnern gibt's den Eintrag für die Analogbuchsen (Lautsprecher) auch nicht.

Ich denke da hilft nur zusätzliche Software, wie ffdshow. Darin gibt's die Möglichkeit, unter "FIR filter" einen Hochpass fest einzustellen.

Ist aber ein ganz ordentlicher Software-Packen für die eine Funktion. Wenn du noch mehr darüber "feinjustieren" willst lohnt evt. die Installation.

Hat die Sub-Amp keinen integrierten Sub-Sonic?
Primelgewächs
Stammgast
#38 erstellt: 02. Mai 2014, 11:35
Leider nein. Sonst hätte ich das Problem ja nicht, bzw. es wäre dann hinfällig.
Was mich daran wundert ist einfach, warum Windows die Funktion für HDMI und SPDIF zu Verfügung stellt, aber nicht für die Klinken Ausgänge
FFD Show werde ich mir nochmal ansehen.
mastamoe
Neuling
#39 erstellt: 02. Mai 2014, 12:31
Wird für die digitalen Zweige leicht zu implementieren gewesen sein / für die analoge schwierig / gar nicht umsetzbar? Mir entzieht sich aber die genaue Signalverarbeitung im Rechner... Glaube aber, das wird es seitens Windows Boardmittel einfach nicht geben...

Für Subwoofer wäre, auch wenn es dein Budget nicht zulässt, für mich immer die angestrebte Lösung wie von Joker vorgeschlagen, ein DSP/miniDSP.

Einzige Alternative für die Realisierung eines Lowcut's wäre wie beschrieben, ein in ffdshow o.a. Software eingestellter Hochpass.

Probier' ffdshow einfach mal aus und aktiviere unter Audio Codec -> FIR-Filter den Hochpass ab deiner gewünschten Frequenz. Bietet sehr viel Raum zum Experimentieren und evt. löst das bereits deine Probleme!

Jurgen2002
Stammgast
#40 erstellt: 02. Mai 2014, 12:57
ffdshow ist aber Playerabhängig oder?
Wenn ja wäre eine andere Möglichkeit, kurz Equalizer Apo runterzuladen, installieren und folgendes Textdokument zu erstellen.
"ON HP Fc X Hz" Für X deine gewünschte Frequenz eingeben ab wann der Hochpass eingreifen soll.
Nenn das Textdokument einfach Hochpass und änder im Config Textdokument, welches im Equalizer Apo Ordner liegt folgendes.

Preamp: -6 db
Include: example.txt

Zu:

Include: Hochpass.txt
Primelgewächs
Stammgast
#41 erstellt: 02. Mai 2014, 13:29
Moin!
Das klingt so, als wenn das was werden könnte. Ja, ffdshow ist 1. Playerabhängig und 2. Startet es bei mir nicht. Fällt somit leider aus dem Rennen.
Equalizer Apo habe ich jetzt geladen und für meine Lautsprecherausgänge (Klinke) installiert.
Ich habe den Ordner im Installationsverzeichnis geöffnet.
Die Dateien habe ich auch alle.
Könntest du mir das nochmal für Kleinkinder erklären? Also ich habe schon verstanden, dass ich in der einen txt schreiben muss, dass das Programm auf meine persönliche txt zugreifen soll. Aber was soll ich wo hinschreiben?
Lieben Gruß, Primel.

P.S.: Ist die Änderung sofort wirksam, oder erst nach Neustart?
Jurgen2002
Stammgast
#42 erstellt: 02. Mai 2014, 13:57
Ok du öffnest die config.txt im Config Ordner.
Dort löscht du alles und schreibst stattdessen rein:

Include: Hochpass.txt

Dann erstellst du ein neues Textdokument im Config Ordner mit dem Namen Hochpass.

Dort schreibst du einfach das rein:

Filter 1:ON HP Fc X Hz


Ist sofort wirksam und wenn der Hochpass nicht steil genug ist mach einfach noch mehrere mit der selben Hz Zahl.
Primelgewächs
Stammgast
#43 erstellt: 02. Mai 2014, 15:29
Wow, Danke. So einfach kann es sein.

Ich habe jetzt einfach mal bei 20Hz getrennt, meine Hochpass.txt sieht jetzt so aus:

Filter 1:ON HP Fc 20 Hz
Filter 2:ON HP Fc 20 Hz
Filter 3:ON HP Fc 20 Hz

Wirklich eine sauber, einfache und effektive Lösung. Funktioniert sehr gut und ist genau das was ich wollte.
Gilt die Einstellung für alle Ausgänge oder nur für den Sub-out? Kann ich für die Surround Boxen einen anderen HP erstellen? z.B. 80Hz?

Besten Gruß, Primel


[Beitrag von Primelgewächs am 02. Mai 2014, 15:36 bearbeitet]
Jurgen2002
Stammgast
#44 erstellt: 02. Mai 2014, 16:16
Wenn du noch mehr machen willst dann leg ich dir die Seite ans Herz.

Bei dir gilt das momentan für alle Kanäle, ändern kannst du das wenn du vor den Filtern den gewünschten Channel angibst.
Wenn die HP nur für den Sub gelten sollen, dann würde das so aussehen:

Channel: 4

Filter 1:ON HP Fc 20 Hz
Filter 2:ON HP Fc 20 Hz
Filter 3:ON HP Fc 20 Hz
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Subsonic-Filter UNTER 20Hz.
Peinal am 08.04.2011  –  Letzte Antwort am 14.04.2011  –  25 Beiträge
subsonic filter selber machen
norsemann am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  9 Beiträge
Subsonic Filter für Subwoofer gesucht
YB96 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  19 Beiträge
Brauche ich einen Subsonic-Filter?
THEREALLEIMI am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  32 Beiträge
Aktivmodul Monacor SAM-2: kein Subsonic-Filter?
othu am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
Suche Subsonic und Aktive Weiche
manollo139 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  8 Beiträge
Submodul MIT Sat-Filter und OHNE Subsonicfilter...
HerrBolsch am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  13 Beiträge
Günstiger Subsonic-Filter: Alternative zu Reckhorn B-2?
wick3d am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  2 Beiträge
suby für 33 liter kiste
fod_nicedevil am 22.12.2004  –  Letzte Antwort am 22.12.2004  –  4 Beiträge
Subwoofer Subsonic mit Behringer DSP 1124P
*YG* am 14.03.2014  –  Letzte Antwort am 23.03.2014  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMikesch1812
  • Gesamtzahl an Themen1.551.003
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.718

Hersteller in diesem Thread Widget schließen