Suche Subsonic-Filter UNTER 20Hz.

+A -A
Autor
Beitrag
Peinal
Stammgast
#1 erstellt: 08. Apr 2011, 08:02
Hallo , ich suche einen Subsonic / Highpass Filter für 18Hz.
Feldweg
Inventar
#2 erstellt: 08. Apr 2011, 16:27
ein paar infos mehbr wären ganz praktisch, hab nun nur aus zufall gesehen das es mit diesem thread hier zutun hat
http://www.hifi-foru...=159&thread=6517&z=6


ich würde gar kein subsonic setzen , und oder einen bei 20hz aber sehr flach wählen, was bei der dcx ja auch kein ding ist. und den unterschied ob der nun bei 18hz oder bei 20hz ist, wirst du eh nicht merken
Peinal
Stammgast
#3 erstellt: 08. Apr 2011, 17:54
Infos kann ich leider keine geben, ich weiss nur das ich einen Hochpassfilter 2.Ordnung mit 18hz brauche.

Was bedeutet 2.Ordnung???
doeter
Inventar
#4 erstellt: 08. Apr 2011, 18:00
Hi

12dB Filtersteilheit. Was ich davon halte habe ich ja schon im anderen Fred geschrieben.

Gruß

der doeter

P.S.: Um welchen Filtertyp es geht sollte hier auch noch stehen, denn das macht im Vergleich
zu den 2 Hz immens was aus
Feldweg
Inventar
#5 erstellt: 08. Apr 2011, 18:01
suchst du HIER

trenn einfach mit der dcx flach o 20hz.alles halb so wild . ob die trennung nun bei 20hz, was bei der dcx geht, oder bei 18hz erfolgt ist vollkommen egal. beides ist tief genug und kann man nicht voneinander unterscheiden.

mach es nicht komplizierter als es ist

Peinal
Stammgast
#6 erstellt: 13. Apr 2011, 17:30
Hab nun was gefunden.

Reckhorn B2
http://www.reckhorn.com/index.php?ln=de∏=b2
Subsonic von 10Hz bis 50Hz mit 24dB


[Beitrag von Peinal am 13. Apr 2011, 17:32 bearbeitet]
doeter
Inventar
#7 erstellt: 13. Apr 2011, 17:36
Huhu

Du willst in die Königsdisziplin einsteigen und dann die B2 nutzen?!

BuuuuuuuuuuH.

Sorry, aber damit wirst Du Dir keinen Gefallen tun.

Gruß

der doeter
Peinal
Stammgast
#8 erstellt: 13. Apr 2011, 17:37

doeter schrieb:


P.S.: Um welchen Filtertyp es geht sollte hier auch noch stehen, denn das macht im Vergleich
zu den 2 Hz immens was aus ;)


Was meinst du mit Filtertyp?
Peinal
Stammgast
#9 erstellt: 13. Apr 2011, 17:44
Lieber wäre mir Digital, und nicht so ein Drehknopf,
Wollte mal nur sagen, daß ich eines gefunden habe

Hab da noch eines gefunden, aber wiedet mit drehregler.

http://www.edesignaudio.com/product_info.php?t=0&products_id=657
trxhool
Inventar
#10 erstellt: 13. Apr 2011, 18:00
Mahlzeit

Du hast weder den Subwoofer, noch den passenden Raum, und machst hier diesen unsinnigen Thread auf ???

Warum fängst du nicht erstmal an etwas zu bauen, bevor du dich mit diesem Quatsch befasst. Ein richtig guter Subwoofer braucht kein 18 hz Subsonic.

Gruss TRXHooL
doeter
Inventar
#11 erstellt: 13. Apr 2011, 18:01
Huhu

Am besten Du betreibst etwas Grundlagenforschung bevor Du Dir Sorgen über 2 Hz machst.

Mögliche Filter wären z.B.:
Butterworth, Bessel, Tschebyscheff und Linkwitz-Relay.

Hier wird bei gleicher Filtersteilheit der Frequenzgang mitunter ziemlich unterschiedlich sein.

Bei den ganzen "Kompaktmodulen" wie z.B. der Reckhorn B2 hast Du einen festen Filter mit einer festen Steilheit.

Das halte ich für so ein Projekt wie Du es vorhast als völlig daneben.

Gruß

der doeter
New_one
Stammgast
#12 erstellt: 13. Apr 2011, 18:43
@trxhool:


noch den passenden Raum

Um 20Hz wiederzugeben benötigt man keinen passenden Raum.

@doeter:

Mögliche Filter wären z.B.:
Butterworth, Bessel, Tschebyscheff und Linkwitz-Relay.


Du meinst bestimmt Linkwitz-Riley. Ist aber eigentlich egal, denn per DSP kann ich alle Filtertypen nachbilden, wenn es ein entsprechender DSP ist.
Ich teile deine Meinung mit dem B2. Das ist wie ein Porsche mit Fahrradreifen.
trxhool
Inventar
#13 erstellt: 13. Apr 2011, 19:22
[quote="New_one"]@trxhool:

[quote]noch den passenden Raum[/quote]
Um 20Hz wiederzugeben benötigt man keinen passenden Raum.
[/quote]


So,so, dann ist das ganze Thema Raumakustik also unnötig.

Gruss TRXHooL


[Beitrag von trxhool am 13. Apr 2011, 20:13 bearbeitet]
ippahc
Inventar
#14 erstellt: 13. Apr 2011, 19:51

New_one schrieb:

Du meinst bestimmt Linkwitz-Riley.

ey doeter,
wie konntest du nur den Buchstaben verwechseln
jetzt bin ich echt enttäuscht von dir!


doeter
Inventar
#15 erstellt: 13. Apr 2011, 19:55
Huhu

Ich hol mir mal nen Klappstuhl und ne Coke

Was hilft es mir, wenn ich am Sub 20Hz messen kann und am Hörplatz nur Müll ankommt?

Wenn es hier wirklich nur um das Thema "Schwan*vergleich" geht bin ich auf jeden Fall raus
aus den ganzen Freds.

Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.

Gruß

der doeter

P.S.: @Chappi Das nennt sich Rechtschreibschwäche
New_one
Stammgast
#16 erstellt: 13. Apr 2011, 21:04
@trxhool

So,so, dann ist das ganze Thema Raumakustik also unnötig

Sicherlich nicht, nur ist die Raumakustik in diesem Bereich nicht mit einem Eckabsorber in den Griff zu bekommen
Auch Plattenabsorber nehmen Maße an, die nicht mehr praktikabel sind. Hier ist die Einmessung per DSP einfacher und zielführender. Zum Thema Raumakustik habe ich den Kutruff (Akustik) durchgearbeitet, und du?
Schlag was vor, ganz konkret.

Wenn du schon so abfallend wirst, dann bitte themenbezogen konstruktiv.

@Doeter

Ich hol mir mal nen Klappstuhl und ne Coke


Mach das


Wenn es hier wirklich nur um das Thema "Schwan*vergleich" geht bin ich auf jeden Fall raus
aus den ganzen Freds.

Dafür ist mir meine Zeit echt zu schade.


Du musst nicht mit deinem Schw. kommen, wenn du meinst aus einem DSP gesteuertem Sub kommt nur Müll. Wie schon gesagt wurden 2 davon auf der Selbstbaumesse vorgeführt. Kein Dröhnen etc, und das ohne riesige Absorber.

Wer meint eine Welle muss im Raum stehen können um widergegeben zu werden sollte sich nichmals mit dem Stoff auseinandersetzen, oder mal ein Seminar besuchen
Dafür ist mir meine Zeit zu schade .


Wenn jemand die Filter googlen will dann benötigt er die richtige Bezeichnung


[Beitrag von New_one am 13. Apr 2011, 21:12 bearbeitet]
doeter
Inventar
#17 erstellt: 13. Apr 2011, 22:07
Huhu

Von meiner Seite aus ist hier alles gesagt. Solche hineininterpretierten Sachen
und Spitzfindigkeiten muß ich mir nicht geben.

Gruß

der doeter
New_one
Stammgast
#18 erstellt: 13. Apr 2011, 23:46
@doeter

Von meiner Seite aus ist hier alles gesagt. Solche hineininterpretierten Sachen
und Spitzfindigkeiten muß ich mir nicht geben


Ich interpretiere hier nichts herein. Spitzfindigkeiten kann ich nirgends erkennen. Der Themenersteller versucht den Subwoofer, den er für gut befindet, ganz auszuloten, so wie es im Entwicklungsbericht steht. Dazu will er eben auch den Filter bei 18Hz setzen.

Solche Aussagen helfen hier nicht weiter und haben mit dem Thema nichts zu tun:


Ein richtig guter Subwoofer braucht kein 18 hz Subsonic.


Du hast weder den Subwoofer, noch den passenden Raum, und machst hier diesen unsinnigen Thread auf ???


Was hilft es mir, wenn ich am Sub 20Hz messen kann und am Hörplatz nur Müll ankommt?




Ich denke das angebotene DSP Aktivmodul erscheint hier am sinnvollsten, wenn man eine unkomplizierte Lösung will. Oder eben einen ordentlichen Controller mit Amp. Manche User behaupten und beschweren sich über den Behringer, das er rauscht. Ein Groundsound DSP mit Amp wäre auch denkbar.
Am allerbesten wäre wohl ein Messservice, um den Subwoofer in den Raum zu integrieren. Aber das kostet eben.
Peinal
Stammgast
#19 erstellt: 14. Apr 2011, 07:52

New_one schrieb:
.... Der Themenersteller versucht den Subwoofer, den er für gut befindet, ganz auszuloten, so wie es im Entwicklungsbericht steht. Dazu will er eben auch den Filter bei 18Hz setzen.

Solche Aussagen helfen hier nicht weiter und haben mit dem Thema nichts zu tun:


Ein richtig guter Subwoofer braucht kein 18 hz Subsonic.


Du hast weder den Subwoofer, noch den passenden Raum, und machst hier diesen unsinnigen Thread auf ???


Was hilft es mir, wenn ich am Sub 20Hz messen kann und am Hörplatz nur Müll ankommt?




Ich denke das angebotene DSP Aktivmodul erscheint hier am sinnvollsten, wenn man eine unkomplizierte Lösung will. Oder eben einen ordentlichen Controller mit Amp. Manche User behaupten und beschweren sich über den Behringer, das er rauscht. Ein Groundsound DSP mit Amp wäre auch denkbar.
Am allerbesten wäre wohl ein Messservice, um den Subwoofer in den Raum zu integrieren. Aber das kostet eben.


Danke New_One, du hast es richtig Gesagt.

Wie ja das Thema ist, Ich SUCHE einen Subsonic Filter unter 20Hz.
Und nicht einen Raum der unter 20hz töne wieder geben kann.
Und von Sub gehäuse bau wurde hier auch nichts erwähnt.

Für was mach ich eigentlich ein seperates Thread auf wenn wieder alles zusammen gemischt wird.

Ich bitte darum, nur DSP Geräte zu posten die einen Subsonic / Highpass Filter besitzen die unter 20Hz kommen.
alexv1
Stammgast
#20 erstellt: 14. Apr 2011, 08:51
Hi,

DBC12 von Oaudio wäre ein Anssatz. ich nehmen 15 Hz Butterworth.

http://oaudio.de/Hei...-12-Stereo::296.html

Gibts auch Mono. Ist m.E. ne echte Alternative zum B2.

Gruß
Alex
trxhool
Inventar
#21 erstellt: 14. Apr 2011, 10:53
Na, da haben sich hier doch zwei gesucht und gefunden.

Ich bin raus.

Gruss TRXHooL
alexv1
Stammgast
#22 erstellt: 14. Apr 2011, 13:52
Ach so, vielleicht sollte ich noch sagen, dass sich ein Unterschied zwischen 15 und ca. 25 Hz Subsonic bei Musik nicht wahrnehmen ließ, daher habe ich einfach die unterste Stufe genommen falls bei Filmen doch noch was ist


Gruß
Alex


[Beitrag von alexv1 am 14. Apr 2011, 13:53 bearbeitet]
grevenbroicher
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 14. Apr 2011, 20:09
Solange das Chassis nicht überlastet wird, warum sollte ich dann nicht den tiefstmöglichen Subsonic wählen? Ist Euch nicht bekannt, dass sehr große Kirchenorgeln durchaus 16 Hz wiedergeben können? Für mich zählt das übrigens noch zum Bereich "Musik"
Ich muß mich ja nicht auf die Lauer legen, ob und wann der ultimativ tiefe Ton aus dem Sub kommt - es trägt aber zum akustischen Gesamtbild bei, wenn er es im entscheidenden Moment kann. Dasselbe gilt im Hochtonbereich.
Aber solche Diskussionen sind hier in letzter Zeit leider häufig an der Tagesordnung - auch Kommentare aka "alles unter 30 Hz ist Masturbation"... Es wird wohl auch niemand gezwungen, 40 Liter Volumen am Sub zu sparen, wenn man ihn dann wirklich tief möchte.
Peinal
Stammgast
#24 erstellt: 14. Apr 2011, 20:32

grevenbroicher schrieb:
....Aber solche Diskussionen sind hier in letzter Zeit leider häufig an der Tagesordnung - auch Kommentare aka "alles unter 30 Hz ist Masturbation.


Das kenn ich leider auch,oder "dein raum kann keine 20Hz wiedergeben" oder "20Hz kann mann nicht hören" oder töne unter 20hz sind keine Töne sondern Störgerausche ( z.B brummen ) .... ach ich hab da so einiges gelesen.

Hier hab ich noch einen Alten Link gefunden, da dräht sich alles um Tiefe Bässe bei DVD´s.
Teilweise bis 8Hz

http://www.hifi-foru...2558&back=&sort=&z=2

----

Gibs nicht ein gerät das nur ein Subsonic filter ist, ohne EQ einstellungen??
ippahc
Inventar
#25 erstellt: 14. Apr 2011, 21:21
ist ja nicht so als ob mein Ripol keine 20 Hz schaffte!

zumindest in der Nahfeld Messung fast mit vollem Pegel!

am hör platz kommt natürlich nicht mehr so viel an!

aber meine Gäste empfanden das eher als unangenehm bei filmen!
obwohl ich kein Laut Hörer bin!

und da du nicht weißt wie es "deine "Gäste aufnehmen ?
ist es doch eventuell nur für dich Geil!

und das ist nun mal Selbstbefriedigung

also ist mein Satz doch gar nicht so unwahrscheinlich
und ich habe das auch nicht böse gemeint.
aber,
gerade Frauen mögen die tiefen töne so überhaupt nicht!


blau Nahfeld
grün Hörplatz
rot mit Equalizer auf Raummode!


ripol5hrplatznahfern6db


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

PS,wie genau die Messung war,kann ich nicht sagen?
weil das ein nicht kalibriertes war!
und ich weiß nicht einmal mehr welches Programm?

heut zu tage mess ich mit Arta und kalibriertem mic!
der ripol ist aber zur zeit zerlegt und die Bässe spielem im Dipol!
davon gibt es Messungen ,in meiner Signatur!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
subsonic filter selber machen
norsemann am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2007  –  9 Beiträge
Aktivmodul Monacor SAM-2: kein Subsonic-Filter?
othu am 31.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  2 Beiträge
Brauche ich einen Subsonic-Filter?
THEREALLEIMI am 11.10.2007  –  Letzte Antwort am 25.10.2007  –  32 Beiträge
Subsonic Filter für Subwoofer gesucht
YB96 am 04.12.2018  –  Letzte Antwort am 17.04.2019  –  19 Beiträge
Suche Subsonic und Aktive Weiche
manollo139 am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 19.11.2008  –  8 Beiträge
Submodul MIT Sat-Filter und OHNE Subsonicfilter...
HerrBolsch am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 05.06.2005  –  13 Beiträge
Heimkino unter 20Hz ? Kein Problem!
demondevil88 am 06.10.2012  –  Letzte Antwort am 12.10.2012  –  6 Beiträge
Günstiger Subsonic-Filter: Alternative zu Reckhorn B-2?
wick3d am 14.11.2013  –  Letzte Antwort am 15.11.2013  –  2 Beiträge
Subsonic Filter unter Windows für 5.1 Klinke-Ausgänge? Ab Po'st#33
Primelgewächs am 18.04.2014  –  Letzte Antwort am 02.05.2014  –  44 Beiträge
"Der Subsub" <20Hz mit ordentlich Pegel
fotoworcx am 13.01.2013  –  Letzte Antwort am 16.11.2013  –  67 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615