Subwoofer: geschlossen oder BR?

+A -A
Autor
Beitrag
cyp
Stammgast
#1 erstellt: 10. Mrz 2005, 13:46
Hi,
ich hab mir für meine Heimanlage einen Subwoofer mit einem 8" Audio Art Sub gebaut. Als Gehäuse hatte ich mir ein 16.4L netto BR mit Port d:4,7cm l:17cm berechnet. Jetzt hab ich das Gehäuse fertiggestellt und einfach mal das BR-Rohr weggelassen (also geschlossen), und ich muß sagen das sich das schon sehr schön anhört, richtig schön knackig und mit einem unvorstellbarem Tiefgang. Jetzt ist die Frage, sollte ich lieber auf ein BR-Gehäuse gehen oder es geschlossen lassen?
cyp
Stammgast
#2 erstellt: 10. Mrz 2005, 16:06
Ups ... könnte den Thread mal jmd ins "Do It Yourself" Forum verschieben. Sorry hab ich zu spät gesehen.

thx
Waschhausernst
Stammgast
#3 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:45
du bist gut, bau ihn doch so, wie er dir am besten klingt!
wenn sie dir geschlossen besser gefällt als BR... wozu die frage?
das_n
Inventar
#4 erstellt: 10. Mrz 2005, 19:47
zum testen kannst du ja den bassreflexkanal erstmal auf die rückseite bauen, oder da wo ihn keiner sieht.
cyp
Stammgast
#5 erstellt: 11. Mrz 2005, 11:35
Ich frag ja nur ob es im allgemeinen üblich ist auch geschlossene Subwoofer im Heimbereich zu bauen.

Mit dem Probieren is nen bissl blöd, da ich dann wieder nen neues Gehäuse bauen muß.
b_buck
Stammgast
#6 erstellt: 11. Mrz 2005, 11:57
Hallo cyp,


cyp schrieb:
Ich frag ja nur ob es im allgemeinen üblich ist auch geschlossene Subwoofer im Heimbereich zu bauen.


Erlaubt ist was gefällt. Geschlossen halte ich für Stereo - HiFi immer die beste Lösung. Bei Heimkinoanwendungen kann man sicherlich auch andere Bauformen einsetzen.
Tom_am_See
Stammgast
#7 erstellt: 11. Mrz 2005, 12:00
Ja,
es ist auch üblich geschlossen Subwoofer im HeimBereich eizusetzen, da sie in der Regel präziser spielen und nicht so leicht zum dröhnen neigen. Dadurch sind geschlossene systeme auch oft unkritischer in der Aufstellung. Nachteil ist jedoch der Pegelverlust zwischen BR und Closed.
Rein theoretisch macht BR 6dB mehr Pegel (je nach Abstimmung), was bedeuten würde, das man 4mal soviel Leistung aufbringen muss, um das wieder auszugleichen. Da ist auf einmal die thermische Belastbarkeit der Schwingspule von Interesse...

Grüße

Thomas
cyp
Stammgast
#8 erstellt: 11. Mrz 2005, 12:23
Dann werd ich den wohl geschlossen lassen. Das Chassis ist von seinen Eigenschaften fast perfekt für ein geschlossenes System gebaut. Deswegen hab ich wahrscheinlich auch so ein, für ein 8"ler unglaublichen, Teifgang.

Dann noch eine Frage: Wie sieht das mit einem gutem Aktivmodul aus? Bekommt man da für ca. 100-150€ schon was ordentliches?
Der Sub hat 2*4 Ohm oder besser gesagt halt 8 oder 2 Ohm, und kann so ca. 150RMS vertragen.
das_n
Inventar
#9 erstellt: 11. Mrz 2005, 14:48
da kriegst du was, mivoc am-120, sitronik vp-150, eins der conrad-module usw....
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer geschlossen/BR Aktiv? Hä?
bibo4you am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  15 Beiträge
MAC absolute 250 gehäuse (geschlossen/BR)
-gluecifer- am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Gehäuse für Usher Hm 15 Studio, Geschlossen oder BR?
HxLine am 02.02.2009  –  Letzte Antwort am 04.02.2009  –  7 Beiträge
Subwoofer geschlossen - Chassianordnung
waterl00 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  4 Beiträge
W8Q geschlossen ?
element5 am 03.09.2013  –  Letzte Antwort am 04.09.2013  –  7 Beiträge
Geschlossen!
Dadi-Music am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  19 Beiträge
Bestehenden BR-Subwoofer umbauen
lhiapgpeonk am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  11 Beiträge
Thema Aktivsub: aktivmodule durchklinkbar?tiefbassist lieber geschlossen/BR?
Waschhausernst am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  30 Beiträge
dipol, bassreflex oder geschlossen?
jan.s am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 28.08.2007  –  38 Beiträge
An Subwoofer BR nachrüsten
marius2000 am 26.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.09.2009  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedHuppi1
  • Gesamtzahl an Themen1.551.152
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.367

Hersteller in diesem Thread Widget schließen