Bestehenden BR-Subwoofer umbauen

+A -A
Autor
Beitrag
lhiapgpeonk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2021, 14:48
Hallöchen zusammen!

Ich konnte meinen Mivoc Hype 10 G2 gut in mein Wohnwandkozept integrieren, aber mit einer anderen Farbe und leicht anderen Dimensionen, wäre es noch besser. Da habe ich mir gedacht: Subwoofer-Bau soll ja ganz gut in Eigenregie gehen, da geht doch was.

Klanglich bin ich mit dem Mivoc zufrieden, d.h. ich brauche eigentlich kein anderes Chassis oder eine andere Endstufe, der Kasten soll nur andere Dimensionen bekommen.

Wenn ich nun das Innen-Volumen der bestehenden Box ermittele und eine neue Box baue, die das gleiche Volumen nur mit leicht veränderten Kantenmaßen hat, tut das dann klanglich etwas zur Sache? Ist die Position des BR-Rohres ganz wichtig oder kann ich das "bedenkenlos" ein bisschen hin- und her schieben? (z.B. anstelle nach vorne zur Seite strahlen lassen?)

Könnte ich aus dem Mivoc auch einen geschlossenen Woofer machen? das Chassis ist ja glaube ich für beides geeignet (oder bei beidem gleich schlecht ).

Also: Ist mein Vorhaben machbar und wird mich das Ergebnis klanglich (gemessen am Status Quo) zufriedenstellen?
sakly
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 23. Jan 2021, 00:41
Hi,

Grundsätzlich ist das sogar ziemlich problemlos machbar.
Umbau zum geschlossenen System würde ich ich nicht ohne weiteres machen, das bringt schon erhebliche Änderungen mit sich. Oder du solltest in der Lage sein, die Änderungen abzuschätzen und zu bewerten, ob sie für dich "besser" sind, als der Ursprungszustand.
lhiapgpeonk
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 23. Jan 2021, 13:56
Das freut zu hören

Mal weg vom grundsätzlichen hin zum konkreten : solange die box das gleiche Volumen hat ist die genaue Position von Chassis und BR Rohr nicht ganz so wichtig?
sakly
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 23. Jan 2021, 15:44
Ja, so kann man das sagen.
Die Position der BR-Öffnung hat schon Einfluss, allerdings eher bei sehr lang oder hoch proportionierten Gehäusen. Wenn du jetzt also nicht 80cm hoch bauen willst, dann kann man das vernachlässigen. Zudem erzeugt der Raum deutlich größere "Probleme", insofern ist die Größenordnung grundsätzlich eher klein.
lhiapgpeonk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 23. Jan 2021, 17:04
Im Raum habe ich gefühlt nicht wirklich Probleme, und das Gehäuse soll nur 2 cm weniger tief dafür entsprechend breiter bzw. Höher werden, dann wird das bestimmt total toll, ich versuche dran zu denken hier zu berichten...
sakly
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 23. Jan 2021, 19:18
2cm sind ganz sicher kein Problem 👍

Die Probleme im Raum fühlt man auch nicht. Manchmal treten sie stark zu Tage, dass man sie sofort wahrnimmt (also hört und nicht fühlt, wobei du das wohl meintest), manchmal sind sie auch kaum vorhanden. Dritte Option: sie sind stark vorhanden, stören individuell wahrgenommen trotzdem nicht.
lhiapgpeonk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jul 2021, 18:03
So nachdem nun einige Zeit ins Land gegangen ist, habe ich es endlich geschafft, den Umbau abzuschließen

20210722_173600
So sah das ganze vorher aus. Der gute Mivoc passgenau ins Besta geschoben. Leider stand er ein bisschen nach vorne über und das schwarz hat so gar nicht zum sonstigen Teil der Wohnwand gepasst.

Daher habe ich mir beim Schreiner nach CAD-Zeichnungen einen Stapel Bretter sägen und fräsen lassen.
20210706_181605
Es ist unverkennbar, das gibt Späne in schöner Form! (Ist 18mm MDF/HDF)

Zunächst musste ich noch Gewindeeinsätze in das Lochbild des Chassis von hinten einschrauben. Ich hatte prinzipiell auf die Weiterverwendeung der M4er-Schrauben spekuliert, der Schreiner hatte aber nur M5er Einsätze. Und die brauchen ein 8er Loch. Daher mal schnell (weil man das passende Werkzeug ja nie zur Hand hat ) mit einem 8er Steinbohrer nachgetüddelt und nach den ersten eher missglückten Versuchen
20210720_175634

Hatte ich dann den Druck, äh Dreh, raus
20210720_175639
und die Einsätze saßen besser.

Dann konnte es endlich an das Verleimen der Teile gehen
Zunächst das umlaufende Gehäuse
20210720_191551

Dann die Versteifungsstreben
20210720_214907

Und (vorerst) zuguterletzt Deckel und Rücken.
20210720_220502


[Beitrag von lhiapgpeonk am 26. Jul 2021, 18:21 bearbeitet]
lhiapgpeonk
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 26. Jul 2021, 18:21
Nachdem das alles gut durchgetrocknet war, ging es weiter, und zwar mit der Prüfung, ob denn alle Komponenten des Mivoc auch wie geplant in das neue Gehäuse passen.
20210722_175357
Ein Blick durch die Öffnung für die Elektronik sagt: Passt
und auch die Elektronik selbst fügt sich ganz harmonisch in das Gehäuse ein. Also auf.
20210722_180854

Auch die Passprobe am Endlager ist erfolgreich und die Statik wird sofort von zwei Prüfern kritisch untersucht
20210722_173806

Jetzt folgen die "kleinen" Restarbeiten:
Die finale Blende aufleimen
20210722_212858

Den Dämmstoff befestigen
20210722_214024

Alles wichtige abkleben und die Säge/Fräskanten weiß sprühen (würde sonst hinterher blöd aussehen)
20210723_171428

Und ganz wichtig: Das BR-Rohr weiß machen!
20210723_171422

Nachdem dann der ganze Brambes getrocknet ist, geht es an die Endmontage:
20210724_131710

Dann wird die Rückseite der Blende mit Klettband versehen und die Front mit Akustikstoff bezogen
20210724_134217

Und dann endlich: Kabel anschließen und Sub in den Schrank.
20210724_135723

Fällt gar nicht auf, dass da ein Lautsprecher drin ist, oder?
Pläne für die Zukunft sind, Stoff in der Farbe der übrigen Blenden zu beschaffen, aber schon bei dem weiß ist der WAF ganz enorm hoch im Vergleich zu wie es vorher aussah
punsch
Stammgast
#9 erstellt: 02. Aug 2021, 12:06
Hi,

Mal abgesehen von den Bohr Problem und das du die Gewindeeinsätze von der falschen Seite drin hast sieht's top aus.
sakly
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 02. Aug 2021, 14:17
Sieht top aus 👌
lhiapgpeonk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 02. Aug 2021, 21:02
Danke euch

punsch (Beitrag #9) schrieb:
[...] und das du die Gewindeeinsätze von der falschen Seite drin hast [...]

Hm. Darüber ließe sich jetzt sicher debattieren. So besteht höchstwahrscheinlich die Gefahr, dass ich mit der schraube den Einsatz wieder rausdrehe, wenn die Reibung zwischen schraube und Einsatz größer ist als zwischen Einsatz und MDF. Allerdings könnte ich mit einem Imbusschlüssel dagegenhakten umd habe dann den Effekt, dass ich den Einsatz nicht einfach durch anziehen der Schraube aus dem MDF rausziehen kann.
Naja,so hoch belastet ist das eh nicht, 8x M5, da geht schon was.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bestehenden Subwoofer zu "anderen" Subwoofer umbauen
fuchsei am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 14.07.2005  –  9 Beiträge
Mivoc Hype 10 umbauen / auseinandernehmen
torino17 am 05.05.2012  –  Letzte Antwort am 08.05.2012  –  8 Beiträge
DIY Box für Mivoc 10 G2 (Treiber+Modul)?
JimmyKnowledge am 05.05.2020  –  Letzte Antwort am 07.05.2020  –  2 Beiträge
Mivoc Sw 1000IIa umbauen!
Ankou am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  13 Beiträge
Mivoc Hype 10 G2 zu schlagen?
Donsiox am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  14 Beiträge
Subwoofer Bau Mivoc AW124
BlackBoxAlpha am 30.07.2012  –  Letzte Antwort am 19.08.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer mit Mivoc HCM 12 T
yoyo2k am 26.11.2005  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  56 Beiträge
Subwoofer bau - Mivoc AW 3000
alex0029 am 27.09.2012  –  Letzte Antwort am 14.01.2013  –  160 Beiträge
Mivoc XAW210 Subwoofer bau
Cabrio_User am 31.08.2012  –  Letzte Antwort am 20.01.2014  –  11 Beiträge
Mivoc AWX 184 (Tier, Eckhorn, BR ?)
Tobi123789 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 25.02.2015  –  18 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.139
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.100

Hersteller in diesem Thread Widget schließen