Mivoc Hype 10 umbauen / auseinandernehmen

+A -A
Autor
Beitrag
torino17
Stammgast
#1 erstellt: 05. Mai 2012, 13:11
Hallo,

Ich habe mir einen Mivoc Hype 10 zugelegt aber bin damit absolut nicht zufrieden. Er hat weder ausreichend Power bei Filmen noch kann er den Klang von basslastiger Musik verbessern.

Meine Idee ist nun entweder den Hype umzubauen oder aber einen neuen Sub selbst zu bauen. Dabei waere es natuerlich sinnvoll wenn ich Teile des Hypes verwenden koennte. Ich habe bereits herausgefunden dass das Aktivmodul AM 80 darin verbaut ist und das dieses desoefteren als preiswertes Aktivmodul im Selbstbau verwendet wird.

Kann mir jemand sagen, welche Tieftonchassis um Hype 10 verwendet wurde? Beschriftet ist diese leider nicht..

Da ich Selbstbau Neuling bin, weiss ich nicht so recht wo ich anfangen soll. Gibt es bestimmte Selbstbau Subwoofer, bei denen Module des Hypes verwendet werden? Oder weiss jemand wie man den Hype umbauen koennten um praeziser zu werden (ich habe in einem anderen Thread gelesen, dass man die Chassis und das Aktivmodul mit Fensterdichtband abdichten kann, um mehr Druck zu bekommen. Ich habe dies umgesetzt, aber leider ohne Erfolg).

Ich moechte soviel der vorhandenen Komponenten wie moeglich verwenden und nicht mehr als 150 Euro ausgeben. Gerne auch gebrauchte Module.

Ich hoffe ihr koennt mir helfen oder mich auf die richtige Spur lenken.
ehemals_Mwf
Inventar
#2 erstellt: 05. Mai 2012, 21:31
Hi,
torino17 schrieb:
...Ich hoffe ihr koennt mir helfen oder mich auf die richtige Spur lenken...

Jau,
aber zunächst ganz anders als gedacht:

-- was hast du als Main-LS?
-- Raum-Akustik: zeig mal deine LS-Positionen und Hörplatz

-- schonmal irgendeinen anderen Sub im gleichen Raum gehört ?

-- wie verändert sich der Bassklang wenn du im Raum umhergehst?

-- wie sind deine Meßtechnik-Möglichkeiten ?


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 05. Mai 2012, 21:35 bearbeitet]
jones34
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2012, 21:41
Naja an Messtechnik ist bei einem subwoofer eigentlich nix zwingend von nöten, wen man die impedanz messen (dafür braucht man kein teures Messequipment) kann ist das aber sehr schön.

Wen ich dich richtig verstanden hab soll der sub für Filme und Musik eingesetzt werden.
Das gibt bei dem Preis wie eignetlich immer einen kompromiss aus klang, tiefe und laut.

Das mit der fehlenden Power liegt glaub ich nicht am subwoofer sondern an seiner einstellung und der aufstellung bzw. der beschaffenheit des Raumes.

mit 150€ und dem vorhandenen Am80 sollte sich ein Hype10 leicht übertreffen lassen



Gruß
torino17
Stammgast
#4 erstellt: 06. Mai 2012, 14:01

-- was hast du als Main-LS?

2x Kef iq7 und 2x Kef iq1. Center wird bald angeschafft (Kef iq6c)


-- Raum-Akustik: zeig mal deine LS-Positionen und Hörplatz

Hier mal eine Skizze. Wobei das auch nur eine Uebergangsloesung ist, da ich bald umziehen werde.
Screen Shot 2012-05-06 at 13.47.23

Das X ist der Hoerplatz, R steht fuer die Rears und SW steht fuer Subwoofer
Auf der rechten Seite ist der Raum noch etwa 3.5 m laenger, aber das ist ausserhalb des Hoerbereichs. Insgesamt also knapp 30qm.


-- schonmal irgendeinen anderen Sub im gleichen Raum gehört ?

Leider nein.



-- wie verändert sich der Bassklang wenn du im Raum umhergehst?

Macht eigentlich keinen grossen Unterschied.


-- wie sind deine Meßtechnik-Möglichkeiten ?

Ich habe damit keinerlei Erfahrung. Ich habe einen Macbook mit integriertem Mikrofon und ein Multimeter zur Verfuegung. Bei meinem Onkyo 509 war noch ein Einmessmikrofon dabei, aber ich glaube damit kann man in der Richtung wenig anfangen. Ehrlichgesagt moechte/kann ich auch kein Geld fuer Messequipment ausgeben.

Insgesamt ist mir der Bass fuer Musik wichtiger als bei Film (liegt auch daran, dass ich bei Film keinen guten Bass kenne und somit auch nichts vermisse ). Ausserdem hoere ich mehr Musik als dass ich Filme schaue. Am ehesten wuerde ich Kompromisse bei der Lautstaerke eingehen, natuerlich sollte schon etwas Sound herauskommen.

Ich habe den Samstag gestern mal mit einlesen verbracht und bin auf 2 Selbstbausubs mit dem AM80 gestossen:

Versacube (Versacube). Allerdings steht hier, dass das AM80 nur bedingt geeignet ist, da die Bassanhebung nicht einstellbar ist. Was bedeutet das konkret und wie wirkt sich das fuer mich als Hoerer aus? Finde den Versacube von der Form her schick und finde auch gut, dass er recht einfach zu bauen ist.

Alternativ hab ich mit den Cheap Trick (CT) 245 angeschaut. Die Original bauweise gefaellt mir nicht, aber ich habe die folgenden gefunden: http://www.klangundton.de/?p=778 .

Welche der beiden Subs waere geeigneter fuer mich? Habt ihr alternative Ideen?


[Beitrag von torino17 am 06. Mai 2012, 17:04 bearbeitet]
music_is_everywhere
Stammgast
#5 erstellt: 07. Mai 2012, 20:48
Das verbaute Chassi ist das Mivoc SWW11
nicht gerade ein besonders tolles Teil...
gabs ne Zeit lang einzeln zu kaufen für 29 Euro
Bauvorschläge gibts wie Sand am Meer mit dem AM80
torino17
Stammgast
#6 erstellt: 08. Mai 2012, 09:16
Okay danke. Habe mich dazu entschlossen dass es der Versacube mit dem AM80 sein soll.
.:GlenGrant:.
Stammgast
#7 erstellt: 08. Mai 2012, 09:35
Oha, du hast ja hier einen Thread offen. Leider hast du im Versacube-Thread keine Raumgrösse genannt
und ich würde vermuten, dass ein einzelner Cube nicht wirklich optimal ist.
torino17
Stammgast
#8 erstellt: 08. Mai 2012, 09:41
Ich werde erstmal einen bauen und schauen was der so kann. Einen weiteren kann ich danach immernoch bauen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat 301a oder Mivoc Hype 10
Highmotion am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 27.01.2014  –  7 Beiträge
Mivoc Hype 10 G2 zu schlagen?
Donsiox am 16.04.2015  –  Letzte Antwort am 23.04.2015  –  14 Beiträge
Mivoc Sw 1000IIa umbauen!
Ankou am 04.09.2006  –  Letzte Antwort am 07.09.2006  –  13 Beiträge
Bestehenden BR-Subwoofer umbauen
lhiapgpeonk am 22.01.2021  –  Letzte Antwort am 02.08.2021  –  11 Beiträge
Mivoc Hype 10 + AW3000 zu neuem Sub bauen?
onky1 am 23.01.2014  –  Letzte Antwort am 04.02.2014  –  3 Beiträge
Mivoc Sub 80.10 auf Sub 10 BRHP umbauen
Flakesbakes am 08.12.2016  –  Letzte Antwort am 12.12.2016  –  16 Beiträge
downfire umbauen!
Hernig am 19.08.2007  –  Letzte Antwort am 21.08.2007  –  2 Beiträge
Sat-Sub Gehäuse umbauen
xaver1 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 27.10.2004  –  11 Beiträge
Mivoc Aktivmodule - Unterschiede?
klemminger am 30.03.2017  –  Letzte Antwort am 30.03.2017  –  4 Beiträge
Ripol umbauen
xenob am 25.10.2006  –  Letzte Antwort am 26.10.2006  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedMonkey6868
  • Gesamtzahl an Themen1.551.012
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.886

Hersteller in diesem Thread Widget schließen