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Subwoofer mit Mivoc HCM 12 T

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yoyo2k
Stammgast
#1 erstellt: 26. Nov 2005, 21:28
Hallo,

bin grade in der Planung für einen Subwoofer. Das ganze sollte nicht allzu teuer ausfallen, aber dennoch sollte etwas vernünftiges bei rumkommen.

Als Chassis denke ich, ist doch der Mivoc HCM 12 T ganz gut? Habe zumindestens nur positives darüber gehört, für den Preis. (150€)
Als Aktivmodul dazu, wäre erstmal das Mivoc am120 ganz okay, aber darum gehts hier noch gar nicht

Habe bisher immer gehört, dass der Lautsprecher in geschlossenen Gehäusen sehr gut spielen soll. Habe im Internet einen Bauvorschlag gefunden (http://www.speakertrade.com/mivoc/PDF/SubHCM12T.pdf) und das ganze mal mit WinISD berechnet.
Mit dem Gehäuse hätte er dann angeblich seinen -3db punkt bei 40hz. Als Bassreflex hätte er den Punkt bei ~ 25hz.
Der Subwoofer wird wohl viel bei Musik mitlaufen und sollte deshalb sehr präzise sein. Was haltet ihr von diesem Bauvorschlag mit dem geschlossenen Gehäuse?
Wäre nett wenn ihr euch dazu äußern könntet und mir einfach noch ein paar Tipps geben könntet, weil ich atm in Sachen Subwoofern noch ein blutiger Anfänger bin.

Grüße!
yoyo
castorpollux
Inventar
#2 erstellt: 26. Nov 2005, 22:37
Vom bauvorschlag im geschlossenen Gehäuse - OK, bis auf das Aktivmodul. ob das Modul an sich passt oder nicht, sei dahingestellt, Mivoc produziert halt kein größeres Modul und setzt daher das ein.
Aber das Aktivmodul gehört in ein eigenes Abteil, luftdicht abgetrennt vom Tieftöner.

Insgesamt macht man mit dem Mivoc im geschlossenen Gehäuse nicht all zu viel falsch, UglyUdo hat "den blanken wicht" ja geschlossen verbaut und zu dem thema finden sich hier noch ein paar mehr threads, einach mal forumssuche nach hcm anwerfen :o)

Blutiger Anfänger?
http://www.hifi-foru...um_id=42&thread=28

sowie viele weitere artikel im wissensteil

Grüße,

Alex
benni87
Stammgast
#3 erstellt: 27. Nov 2005, 03:15
also ich werde mir zu weihnachten mit dem hcm 12t den zyklop tl subwoofer bauen, ein transmissionline.
http://www.lautsprec...ifi/zyklop_tl_en.htm
vielleicht übertrieben für zimmer unter 20m² aber das macht ja nichts die nachbarn sollen auch teil an meiner freude haben
yoyo2k
Stammgast
#4 erstellt: 28. Nov 2005, 16:48
So!
Der Mivoc HCM 12 T ist schon bestellt *freu*

Habe mich für den Kalahari-Aufbau entschieden. Habe hier bei Matuschek.de(http://www.matuschek.net/boxenbau/kalahari-sub/KalahariSub_files/) die genauen Daten gefunden. Jedoch kommt in den Sub ja kein Aktivmodul rein. Das Innengehäuse fasst dann ~57 Liter. Das Aktivmodul (DT150 wirds wohl werden) braucht ca. 4 Liter platz, dann wären wir bei 52 Litern, wäre ja noch ausreichend oder? Oder sollte ich lieber das Gehäuse zu allen Seiten noch nen cm oder so vergrößern? Wieviel Volumen verbraucht das Chassis?


Grüße!
yoyo (voller Vorfreude ;))


Edit:
Mh, beim DT150 kann man 20, 25, 30, 35, 40 oder 45 Hz um +3 oder +6 dB anheben. Angenommen ich mach das bei 30db mit 6db, dann sähe dir Kurve ja ca. so aus:



Oder lieg ich da falsch? Was beudetet der Parameter Q beim Equalizer (im Bild zu sehn?)?


[Beitrag von yoyo2k am 28. Nov 2005, 16:56 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#5 erstellt: 28. Nov 2005, 18:04
Q ist die Bandbreite des Equalizers! Je größer Q um so spitzer ist die Anhebung… mit 2,0 liegst du aber ganz gut!

Wenn es realistisch werden soll, musst du erst mal einen Tiefpass setzen und dann entzerren! Trennt das Modul mit 12 oder 24db???

mfG Jan
usul
Inventar
#6 erstellt: 28. Nov 2005, 18:24
Der Kalahari Sub kommt auf irgendwas zwischen 40 und 45 Liter Innenvolumen (er stammt von mir). Abzüglich das Platzes fürs Chassis bleiben etwa 40 Liter (ein paar Liter mehr oder weniger fallen eh nicht auf). Vielleicht hast du bei deiner Rechnung übersehen, dass die Wandstärke 38mm ist und unten noch eine Sandkammer drin ist.

Für ein Modul sollte man jedoch eine seperate Kammer einbauen und abtrennen. Das ist natürlich möglich, aber da gehen schon nochmal ein paar Liter weg.

Jetzt könntest du
- das Gehäuse einfach vergrössern (ist egal in welche Richtung, bei einem Subwoofer spielt die Form praktisch keine Rolle) und eine Kammer einbauen
- das Modul in ein externes Gehäuse auslagern
yoyo2k
Stammgast
#7 erstellt: 28. Nov 2005, 18:25

ducmo schrieb:
Q ist die Bandbreite des Equalizers! Je größer Q um so spitzer ist die Anhebung… mit 2,0 liegst du aber ganz gut!

Wenn es realistisch werden soll, musst du erst mal einen Tiefpass setzen und dann entzerren! Trennt das Modul mit 12 oder 24db???

mfG Jan

Kenne mich noch nicht ganz so gut aus


- Leistung: 150 Watt Sinus / 300 Watt Musik an 4 Ohm
- min. Anschlussimpedanz: 4 Ohm
- Übertragungsbereich: 20 Hz - 150 Hz
- var. Tiefpassfilter: 50-150 Hz
mit 18 dB Steilheit (Linkwitz-Riley-Tiefpass)
- stufenloser Phasenregler: 0-180 Grad
- schaltbare Bassentzerrung: +3/+6 dB
für 20, 25, 30, 35, 40, 45 Hz
- oder flacher Frequenzgang mit unterer, einstellbarer
Grenzfrequenz für 18, 20, 23 Hz

Das sind die Daten. Dann schätze ich, dass er mit 18db trennt? Und wo sollte ich die Bassentzerrung benutzen? Wieviel db?


[Beitrag von yoyo2k am 28. Nov 2005, 18:25 bearbeitet]
yoyo2k
Stammgast
#8 erstellt: 28. Nov 2005, 18:30

usul schrieb:
Für ein Modul sollte man jedoch eine seperate Kammer einbauen und abtrennen. Das ist natürlich möglich, aber da gehen schon nochmal ein paar Liter weg.

Jetzt könntest du
- das Gehäuse einfach vergrössern (ist egal in welche Richtung, bei einem Subwoofer spielt die Form praktisch keine Rolle) und eine Kammer einbauen
- das Modul in ein externes Gehäuse auslagern


Das Modul in ein externes Gehäuse find ich glaube ich nicht so prickelnd Ist es notwendig das Modul (was ja von hinten auch komplett geschlossen ist) per Holz komplett in eine eigene Kammer zu legen? Das würde ja auch das Volumen wieder kleiner machen. Dann sollte ich den Sub warscheinlich in alle Richtungen etwas größer bauen.

Gruß
ducmo
Inventar
#9 erstellt: 28. Nov 2005, 18:44
Setz den Lowpass 3. Ordnung (18db pro Oktave) bei 60hz und entzerre dann so, dass aus der Kurve annäherd eine Gerade wird... einfach etwas mit Frequenz und Pegel spielen!

Selbst ist der Mann, warum sollte ich dir das vorkauen?


mfG Jan
usul
Inventar
#10 erstellt: 28. Nov 2005, 18:45
Eine eigene Kammer fürs Modul würde ich unbedingt einplanen.
Stell dir einfach mal vor, du hast überall 38mm MDF und an der Stelle, wo das Modul sitzt nur eine 1mm dicke Kunststoffhülle. Das macht einiges des getriebenen Verstärkungsaufwand wieder zunichte.

Ein sperates Gehäuse ist natürlich nicht so prickeln. Ich benutze halt einen externen Verstärker (kein Subwoofermodul), daher war das eine gute Lösung für mich.

Zur Bassentzerrung: Man kann das durchrechnen und einen glatten Frequenzgang bis 30Hz hinbekommen (ich hab es nicht mehr ganz im Kopf, denke aber es waren +6db bei 30Hz). Im Subwoofer-Bereich spielt die Raumakkustik aber eine extrem grosse Rolle, daher würde ich eine Messung oder Abstimmung nach Gehör im Hörraum empfehlen. 30Hz sind in vielen Wohnräumen schon recht böse - was meinst du, was da alles mitschwingt.
yoyo2k
Stammgast
#11 erstellt: 28. Nov 2005, 20:12
Also sollte ich zwischen Innenkammer und Modulkammer wieder 38mm MDF legen? Oder reicht da auch nur ein Brett mit 19mm?
usul
Inventar
#12 erstellt: 28. Nov 2005, 21:23
Nun ja, die 38mm sind eh etwas Materialschlacht gewesen. Schadet zwar nicht, aber ob man wirklich Unterschiede hört, ist eine andere Frage
19mm zum Abteilen reichen völlig aus.
yoyo2k
Stammgast
#13 erstellt: 28. Nov 2005, 21:48
Ah schlechte Nachrichten


Guten Tag Herr ,

Vielen Dank für Ihre Bestellung.

Zu Ihrer Bestellung, die bei uns am 28.11.2005 einging, fehlen uns Teile.
Wir erwarten, dass diese vor 16.12.2005 eintreffen, so dass Ihre Bestellung
dann fertiggestellt werden kann.

Es tut uns sehr leid, dass diese Bestellung deutlich länger geht, als wir es
uns vorgestellt haben.

Für Fragen stehen wir Ihnen immer zur Verfügung.

Viele Grüße Iris Strassacker


Ich denke ich werde so bauen wie auf der Matuschek-Seite, nur dass das Gehäuse insgesamt tiefer wird und es eine eigene Kammer für das Modul gibt. Denke ich. Bis jetzt.
usul
Inventar
#14 erstellt: 28. Nov 2005, 22:36

yoyo2k schrieb:
Ich denke ich werde so bauen wie auf der Matuschek-Seite, nur dass das Gehäuse insgesamt tiefer wird und es eine eigene Kammer für das Modul gibt. Denke ich. Bis jetzt. ;)

Du kannst auch hier einfach nachfragen wenn es noch Unklarheiten gibt (der Kalahari Sub ist von mir).
yoyo2k
Stammgast
#15 erstellt: 28. Nov 2005, 22:51

usul schrieb:

yoyo2k schrieb:
Ich denke ich werde so bauen wie auf der Matuschek-Seite, nur dass das Gehäuse insgesamt tiefer wird und es eine eigene Kammer für das Modul gibt. Denke ich. Bis jetzt. ;)

Du kannst auch hier einfach nachfragen wenn es noch Unklarheiten gibt (der Kalahari Sub ist von mir).

Ah jetzt habe ich erst gesehen dass du Matuschek bist
Werde den Thread auf jeden Fall am Leben halten, nur muss ich leider erstmal auf das Chassis warten... Vielen Dank schonmal
yoyo2k
Stammgast
#16 erstellt: 28. Nov 2005, 23:03
Achja Usul, womit hast du die Baupläne auf deiner Homepage gemacht?


Nunja, wenn ich das Teil für das Aktivmodul verlängere, wirds um die 55cm tief, und das ist mir eigentlich ein Stückchen zu tief *kratz* Habe nun noch das gefunden (http://www.ilmag.de/SingleA6/html/highendsub.html). Aber irgendwie sagt mir der massive Kalahari-Bau mehr zu. Nur darf er nicht sooo groß werden *grins*


[Beitrag von yoyo2k am 28. Nov 2005, 23:15 bearbeitet]
usul
Inventar
#17 erstellt: 28. Nov 2005, 23:50

yoyo2k schrieb:
Achja Usul, womit hast du die Baupläne auf deiner Homepage gemacht?


Mit TurboCAD. Ist zwar nicht gratis, für den Einstiegt reicht aber die "kleine" Deluxe-Version und selbst die 10er Professional ist noch bezahlbar.

P.S.: Falls es jemanden interessieren sollte: Ich hätte noch ein original verpacktes Update auf Version 10 Professional liegen. Originalpreis: 150 Euro, würde es für 50 Euro abgeben. Wenn jemand interessiert ist, schickt einfach eine Mail. Die Update-Bedingungen sind auf der IMSI-Homepage www.imsi.de zu finden (dort ist zwar nur noch Version 11 zu finden, ist aber gleich für Version 10). Das Update geht auch von vielen Konkurrenzprodukten z.B. CorelDraw - und die bekommt man in Uraltversionen für ein paar Euro bei eBay.
Die 11er Version hat zwar ein paar nette Features mehr, aber kostet dafür auch 500 Euro



Nunja, wenn ich das Teil für das Aktivmodul verlängere, wirds um die 55cm tief, und das ist mir eigentlich ein Stückchen zu tief *kratz* Habe nun noch das gefunden (http://www.ilmag.de/SingleA6/html/highendsub.html). Aber irgendwie sagt mir der massive Kalahari-Bau mehr zu. Nur darf er nicht sooo groß werden *grins*

Leg doch einfach auf die Originalabmessungen ringsrum 3-4cm drauf. Dann fällt das kaum auf.
Müsste man mal ausrechnen, wieviel man rundrum noch drauflegen müsste.

Das Volumen ist wirklich nicht kritisch, selbst wenn es 3 Liter mehr oder weniger sind, macht das kaum einen Unterschied.
Die Abstimmung nach unten macht man eh mit der Bassanhebung im Subwoofermodul - und da bist du ja flexibel.
usul
Inventar
#18 erstellt: 29. Nov 2005, 00:01
Es gibt auch noch den "Kalahri-Sub" Originalthread:
http://www.hifi-foru...m_id=104&thread=4242

Dort hat "angschte" auch ein Detonation Modul verbaut - weiss aber nicht, wie er das gemacht hat.
yoyo2k
Stammgast
#19 erstellt: 29. Nov 2005, 00:22
Jo habe mich auch schon mit angschte in Verbindung gesetzt, aber die genauen Maße hat er auch nicht mehr. Hab nochn bisschen rumhantiert und denke, dass ich das original Gehäuse so bauen kann und das eingesetzte Aktivmodul einfach mit Holz ummantel. Dann sollte ich immernoch auf ~40 Liter kommen und mit dem Aktivmodul mit Tiefbassanhebung alles andre ausgleichen können!?
yoyo2k
Stammgast
#20 erstellt: 30. Nov 2005, 19:19
Hachja...Vorfreude ist doch die schönste Freude. Ich zähle schon die Tage, das ist echt schrecklich! Werde wohl das Gehäuse im Grunde mit usuls Maßen bauen, nur dass ich den Kasten in jede Richtung um 1 cm vergrößere. Mein Vater meinte schonmal, dass ich für die äußere Ummantelung vielleicht Buchensperrholz (??) oder so nehmen soll, dann bräuchte ich kein Furnier... mhmm...

Aber es ist soo schrecklich zu warten!

Ich hab hier momentan noch als Verstärker einen Marantz 2265 stehen, da der nen endstufeneingang hat, könnte ich ja im grunde von meinem Teac preout in den Marantz gehn und den Sub, wenn er mal gebaut ist, schonmal testweise mit dem Marantz betreiben, oder? Klar wird das nicht sonderlich schön und so...aber...hmm *g Oder ist das nicht so gut fürs Chassis? Ich mein, da werdn ja dann auch die normalen höhen und mitten reinlaufen... Naja, erstmal abwarten.


Grüße
usul
Inventar
#21 erstellt: 30. Nov 2005, 19:24

yoyo2k schrieb:
Mein Vater meinte schonmal, dass ich für die äußere Ummantelung vielleicht Buchensperrholz (??) oder so nehmen soll, dann bräuchte ich kein Furnier... mhmm...

Das ist definitiv eine gute Idee, allerdings sollte man dann sauber auf Gehrung schneiden, damit es gut aussieht. Buchensperrholz bekommt man allerdings auch nur im Holzhandel, im Baumarkt dürftest du das nicht finden.

Der einzige Nachteil von Sperrholz (egal ob Birke oder Buche) ist der Preis - bei der Fläche macht das schon einiges aus.
benni87
Stammgast
#22 erstellt: 30. Nov 2005, 19:25
ich hab mir vorgestern den hcm 12t bei ebay ersteigert für 150 inkl. versand, auch nur weil ichs nicht mehr erwarten kann noch 3-4 wochen zu warten
yoyo2k
Stammgast
#23 erstellt: 30. Nov 2005, 19:50

benni87 schrieb:
ich hab mir vorgestern den hcm 12t bei ebay ersteigert für 150 inkl. versand, auch nur weil ichs nicht mehr erwarten kann noch 3-4 wochen zu warten :D


grml. *g* Sind ja nur noch ca 2 Wochen -.-
Wie wirst du ihn denn verbauen?
benni87
Stammgast
#24 erstellt: 30. Nov 2005, 20:06
im määächtigen ZYKLOP TL
in einem 16m² zimmer (+8 vorraum, +8 bad). also max 32m²... das wird ein gemetzel für die gesamte siedlung. da ich auch noch über der garage wohne und somit zu allen 4 seiten eine wand ins freie hab dürfte man draussen schön was hören können. vor allem , da mir die teile ab 40m²empfohlen wurden
aber ich weiss noch nicht welchen verstärker ich nehme, ich glaub ich leih mir zum antesten für mein zimmer nen 80w mivoc von nem kumpel, ich denke mal für mein zimmer reicht der und den gibts bei ebay für knapp 50 euro
yoyo2k
Stammgast
#25 erstellt: 01. Dez 2005, 16:43
Na Super! Auf der Homepage von Strassacker steht, dass der Mivoc innerhalb von 10 Tagen lieferbar sei. Und was steht in der E-Mail? Frühstens ab dem 27.01.2006! :-(


[Beitrag von yoyo2k am 01. Dez 2005, 16:43 bearbeitet]
benni87
Stammgast
#26 erstellt: 01. Dez 2005, 17:42
hab n tip für dich (auch preislich
www.plus-elektronik.de
die bekommen den gegen weihnachten. und er kostet dort nur 150 + versand
yoyo2k
Stammgast
#27 erstellt: 01. Dez 2005, 17:48

benni87 schrieb:
hab n tip für dich (auch preislich
www.plus-elektronik.de
die bekommen den gegen weihnachten. und er kostet dort nur 150 + versand ;)


Hm, er steht dort auf der Seite für 265€
usul
Inventar
#28 erstellt: 01. Dez 2005, 18:17

benni87 schrieb:
die bekommen den gegen weihnachten. und er kostet dort nur 150 + versand ;)

Ich denke mal, dass die alle gleichzeitig beliefert werden und die Händler nur unterschiedlich seriös mit dem vorläufigen Lieferdatum umgehen.
Granuba
Inventar
#29 erstellt: 01. Dez 2005, 18:28

benni87 schrieb:
im määächtigen ZYKLOP TL
in einem 16m² zimmer (+8 vorraum, +8 bad). also max 32m²... das wird ein gemetzel für die gesamte siedlung. da ich auch noch über der garage wohne und somit zu allen 4 seiten eine wand ins freie hab dürfte man draussen schön was hören können. vor allem , da mir die teile ab 40m²empfohlen wurden
aber ich weiss noch nicht welchen verstärker ich nehme, ich glaub ich leih mir zum antesten für mein zimmer nen 80w mivoc von nem kumpel, ich denke mal für mein zimmer reicht der und den gibts bei ebay für knapp 50 euro :)


LOL! Mivoc AM 80 und dann die TML? Wozu dann den Aufwand, unter 30Hz greift der Hochpass, d.h. kein Bass. Zudem ist die Bassanhebung ziemlich falsch für diesen Bauvorschlag... Kauf dir leiber ein vernünftiges Modul oder verbau geschlossen mit dem Mivoc AM 120.

Harry
benni87
Stammgast
#30 erstellt: 01. Dez 2005, 19:47
gibts das 80er nicht ohne filter und solche spielereien ?
hab gerad einfach nicht die kohle für n dt300 oder ähnliches
yoyo2k
Stammgast
#31 erstellt: 13. Dez 2005, 20:57
JUHU!


Hallo Herr *,

heute abend sind die Lautsprecher eingetroffen.
Ihr Paket geht morgen in den Versand.


Viele Grüße Iris Strassacker
yoyo2k
Stammgast
#32 erstellt: 14. Dez 2005, 21:10
Also der Lautsprcher wird wohl morgn da sein, dann werd ich mir ein Gehäuse bauen. Die Sache mit dem Aktivmodul wird noch ein wenig dauern, glaubt ihr ich könnte ihn Testweise mit ner PA-Endstufe betreiben? Die Sache ist dann ja nur, dass alle Frequenzen ohne Filter durchgejagt werden. Glaubt ihr das stört das Chassis? Also klar wirds nich toll klingen etc. aber kaputt machen sollte es ja nichts, oder?


Grüße!
ducmo
Inventar
#33 erstellt: 15. Dez 2005, 13:49
Wenn du stolzer Besitzer eines AV-Receivers mit Tiefpassfilter bist, dann sollte das ohne Probleme funktionieren! Wenn nicht, dann brauchst du in jedem Fall ne aktive Weiche oder einen EQ der diese Funktion mitbringt!!! Ich steuere meinen Sub auch über eine PA Endstufe an und hab keine Probleme, allerdings trenne und entzerre ich über einen EQ, was meiner Meinung nach große Vorteile im Vergleich zu einem „normalen“ Aktivmodul hat… Du bist flexibler was Trennung und Entzerrung angeht, weil du Frequenzen ziehen kannst und mehr Bänder zur Verfügung hast. Du bekommst fürs gleiche Geld wesendlich mehr Leistung, was bei deinem Woofer absolut nicht schaden kann… Allerdings liefert diese Kombination nicht den Komfort eines Moduls... Zum Ein-Aus-Schalten musst du immer hin gehen und zwei Knöpfe drücken und ein guter EQ kostet so viel wie ein AM120 man kann aber auch locker das doppelte ausgeben… Ich habe nen Alesis PEQ den ich empfehlen kann!

mfG Jan
yoyo2k
Stammgast
#34 erstellt: 16. Dez 2005, 19:56
Das Teil ist grade angekommen...*hüstel*
Schon geil, irgendwie Ich befürchte ich werde das gesamte Haus abdecken...

Bilder: http://files.yoyostile.de/yoyo/Subwoofer/
CASA
Stammgast
#35 erstellt: 16. Dez 2005, 20:03
Habe mir auch einen bestellt! ( bei speakertrade )
Wird in CB spielen, ich dachte an ca. 50 l Volumen und ein DT 80, was meint ihr?
yoyo2k
Stammgast
#36 erstellt: 16. Dez 2005, 20:15

CASA schrieb:
Habe mir auch einen bestellt! ( bei speakertrade )
Wird in CB spielen, ich dachte an ca. 50 l Volumen und ein DT 80, was meint ihr?


Wenn du das Teil zum ersten Mal in den Händen hälst, wirst du von der Idee mit dem DT80 nichts mehr halten, ich denke du wirst dich eher für den DT300 oder so entscheiden wollen
yoyo2k
Stammgast
#37 erstellt: 21. Dez 2005, 00:07
So haben ihn jetzt doch etwas kleiner gebaut +g+

Habe ihn grade aus Jux mal angeschlossen. Ton kommt noch nicht wirklich viel raus, Chassis war ja auch nich fest und so, und auch kein Aktivmodul dran. Ein paar Sinustöne durchgeblasen um zu gucken ob sich was regt Pumpen tut er ziemlich heftig und das is wohl auch das Problem Ich muss das Gehäuse dicht kriegen. Nur sind mir 2 Schichten MDF zu groß. Ich hab jetzt erstmal vor, alle Kanten von innen mit Silikon abzudichten, ich hoffe das reicht? Was meint ihr kann ich da noch machen?

Grüße

Achja, noch ein Bildchen:

usul
Inventar
#38 erstellt: 21. Dez 2005, 00:19
Also DICHT ist schon eine MDF-Platte. Wenn du die Platten verleimt hast, kommt da sicher nichts mehr durch. Eine Dopplung der Wände hilft nur gegen Vibrationen.

Versuch mal rauszufinden, wo er undicht ist.
usul
Inventar
#39 erstellt: 21. Dez 2005, 00:27
Ich habe gerade nochmal das Bild angeschaut. Sind die Seiten nur verschraubt oder verschraubt und verleimt? Bei ersterem könnte es schon sein, dass das Ding nicht dicht ist. Und das Chassis gehört natürlich schon verschraubt. Bei der bewegten Masse von 200g bewegt sich das natürlich schon. Dass es dann nicht dicht ist, ist völlig klar.
yoyo2k
Stammgast
#40 erstellt: 21. Dez 2005, 01:05
Er ist verschraubt und verleimt, aber anscheinend haben wir den Leim teilweise zu dünn aufgetragen oder er hat nicht so gebunden wie er sollte. Auf jeden Fall werd ich das nochmal versuchen nachzubessern... mit Leim und Silikon oder so


[Beitrag von yoyo2k am 21. Dez 2005, 01:07 bearbeitet]
yoyo2k
Stammgast
#41 erstellt: 21. Dez 2005, 14:47
So er ist jetzt soweit dicht. Habe das Chassis mal fest eingebaut und an meinen Verstärker angeschlossen. Sinustöne durchlaufen lassen. Naja. Viel Druck machts nicht...Zumindestens nicht so viel wie meine normalen LS bei der Lautstärke. Klar die haben sicher auch nen höheren Wirkungsgrad,...hm. Das Chassis arbeitet ordentlich nur irgendwie ist der erhoffte Druck nich so richtig da. :-/

Und zum Thema Gehäusevibrationen...hm, das geht schon ordentlich mit. Irghz. Evtl doch lieber noch nen Gehäuse drum?! +kratz+ :/


[Beitrag von yoyo2k am 21. Dez 2005, 14:49 bearbeitet]
Granuba
Inventar
#42 erstellt: 21. Dez 2005, 14:49

yoyo2k schrieb:
So er ist jetzt soweit dicht. Habe das Chassis mal fest eingebaut und an meinen Verstärker angeschlossen. Sinustöne durchlaufen lassen. Naja. Viel Druck machts nicht...Zumindestens nicht so viel wie meine normalen LS bei der Lautstärke. Klar die haben sicher auch nen höheren Wirkungsgrad,...hm. Das Chassis arbeitet ordentlich nur irgendwie ist der erhoffte Druck nich so richtig da. :-/


Klar, ohne Tiefpass und Bassanhebung kommt da nüscht. Stichwort: aktivmodul!

Harry
yoyo2k
Stammgast
#43 erstellt: 22. Dez 2005, 01:28



Soo. Gefällt mir soweit ganz gut. Mal schaun wie er mit Aktivmodul klingt, hoffentlich geht da noch was?! *g* Und Spikes braucht er noch! Ja..und Furnier... :p
yoyo2k
Stammgast
#44 erstellt: 22. Dez 2005, 20:08
So hab ihn grade an ner PA-Endstufe mitlaufen lassen. Direkt vorm Lautsprecher drückt es natürlich wie die Sau nur irgendwie hab ich das Gefühl, dass die meiste Energie entweder im Gehäuse steckn bleibt oder sich dann in den Boden verabschiedet. Das Gehäuse geht bei höherer Lautstärke auch schon ganz schön mit. Ich werde wohl doch noch ein Doppelgehäuse aus dem Teil machen :-) Hoffe dann wackelt nix mehr. Als Aktivmodul überlege ich grade, ob ich nicht lieber doch das große DT300 nehmen soll, irgendwie siehts für mich so aus, als wäre er ziemlich Leistungshungrig. Joa, und dann kommt er noch auf Spikes, ich hoffe dann löst sich auch das Problem mit dem Boden...
Was denkt ihr?! Usul?!


Achja und ich glaub ich werde das Aktivmodul wohl ausserhalb in ein eigenes schickes Gehäuse platzieren.

Grüße


[Beitrag von yoyo2k am 22. Dez 2005, 20:11 bearbeitet]
usul
Inventar
#45 erstellt: 22. Dez 2005, 20:32
Hast du irgendwelche Versteifungen drin? Die würde ich in jedem Fall - auch bei doppelten Wänden - empfehlen.
UglyUdo
Inventar
#46 erstellt: 22. Dez 2005, 20:52
@yoyo2k,
bau mal ein richtiges Gehäuse ( selbst 33mm Stärke bewegen sich noch mit ) und auf keinen Fall mit Versteifungen sparen. Alles andere ist Perlen vor die Säue werfen.
Und dann denke über Spikes nach


[Beitrag von UglyUdo am 22. Dez 2005, 20:53 bearbeitet]
yoyo2k
Stammgast
#47 erstellt: 22. Dez 2005, 21:48
Nuja, irgendwie ist ja hier mein Platz auch begrenzt :> so riesen groß kann ich das teil auch nicht machen. Mit der Versteifung ist natürlich jetzt ein bisschen problematisch, weil die Box schon verleimt ist *g* Evtl kann man ja durch den Lautsprecherausschnitt noch was machen, mal schauen...


[Beitrag von yoyo2k am 22. Dez 2005, 21:48 bearbeitet]
yoyo2k
Stammgast
#48 erstellt: 22. Dez 2005, 22:45
Wie sieht es eigentlich mit Dämmmaterial im Inneren aus? Ja oder Nein!? Und warum!?
usul
Inventar
#49 erstellt: 22. Dez 2005, 22:49
Nein, weil Dämmmaterial bei den Wellenlängen, bei denen der Subwoofer arbeitet eh nichts bringt.
Karsten_NE
Stammgast
#50 erstellt: 22. Dez 2005, 23:09

Nein, weil Dämmmaterial bei den Wellenlängen, bei denen der Subwoofer arbeitet eh nichts bringt


Geht es beim Einbringen von Dämmmaterial in CB's nicht eher um eine virtuelle Volumenvergrößerung als um eigentliche Bedämpfung? Dachte ich zumindest bzw. hab ich gelesen
usul
Inventar
#51 erstellt: 23. Dez 2005, 00:15
Das ist auch eine Auswirkung, aber erstmal geht es darum, Hohlraumresonanzen zu bedämpfen.
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