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AXX1515 Ablösung gesucht - HCM 12 T gefunden - fertig !

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UTFORCE
Stammgast
#1 erstellt: 02. Mrz 2010, 13:28
Hallo liebe Selbstbauer,

vor ca. 7 Jahren habe ich mir einen Subwoofer mit AXX1515 in ca. 90 Liter BR gebaut. Auf ca. 30 Hz abgestimmt. Im Heimkinobetrieb bin ich auch heute noch recht zufrieden mit dem Moster. Er muss nur mein bescheidenes Zimmer mit 3,48 x 4,24 m befeuern. Eine Proteus 2.5 mit 200 Watt an 4 Ohm ist vorhanden.

Aus Lust mal wieder etwas zu bauen und auch klangtechnisch etwas aufzusteigen suche ich nun einen würdigen Nachfolger (Oder mehrere).

Was mir am AXX nie so recht gefallen hat war das er ein sehr träges Monster ist, deswegen macht Musik höhren auch überhaupt keinen Spaß damit. Zu 80 % muss er aber bei mir im Heimkino eine gute Figur machen. Er muss bei mir kleine aber für ihre Größe recht gut aufspielende Canton Plus XXL.2 unterstützen. Im Kino liefert der AXX aber eine gute Vorstellung ab, da ist der Tiefgang und der enorme Schub wirklich super. Schön währe aber wenn der Nachfolger das noch etwas trockener und detailreicher schaffen würde. Auch etwas mehr Punch währe schön.

Als Budget für Treiber währe mein Limit so bei 200-400 Euro, je nachdem was eben der Preis für eine spürbare Verbesserung ist. Als verstärker würde ich gerne wieder die Proteus nehmen. Ein Sony F570ES steht auch noch rum, den könnte man evtl. mit passender Weiche nutzen (Reckhorn oder sowas).

Vorstellen könnte ich mir 2 schlanke Säulen auf die ich meine kleinen Canton stellen kann. Z.b. mit 2 kleinen 20ern pro Seite. Größe währe so ca. H: 70, T:40, B: 24-30 cm

Wenn es ein großer wird muss er bei mir zwangsläufig ein ein vorderes Zimmereck. Da dürfte er ungefähr diese Abmessungen haben: B: 55, T: 55, H: 100

Was ich aber nicht möchte ist ein Eckhorn, ich möchte eigentlich aus dem Eck raus wenn ich umziehe und dann lieber in Richtung 2 Subwoofer gehen. Wandnahe Aufstellung muss auch möglich sein.

Was könnt ihr mir Vorschlagen, mit WinISD kenne ich mich wenig aus, ein Bauvorschlag mit fertigem Bauplan währe schön, aber ich habe noch nichts passendes für mich gefunden in den einschlägigen Shops.

Treiber die mich reizen würden währen z.B.:
- XLS-10 mit Passivmembran <- Die finde ich nirgends mehr zu kaufen. (Währe dann zwar wieder ein Brummer aber das ding hat mir auch vor 7 Jahren irgendwie schon gefallen (Optisch, gehört habe ich es nie)
- 2 Stück HCM 12 T geschlossen <- gibts auch nimmer oder zu Teuer
- 4 Nova MDS 08 <- bin mir nicht sicher ob die genug Leistung im Kino bringen.

Was für alternativen gibt es? Ich hoffe ihr habt einen guten Tipp für mich.
Velocifero
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 02. Mrz 2010, 13:57

UTFORCE schrieb:


Vorstellen könnte ich mir 2 schlanke Säulen auf die ich meine kleinen Canton stellen kann. Z.b. mit 2 kleinen 20ern pro Seite. Größe währe so ca. H: 70, T:40, B: 24-30 cm



Die Idee ist doch nicht schlecht. Nur währen da jeweils 2 x 25´iger @ CB besser.
Wenn diese es auch noch auf gute lineare 10 mm Hub bringen, wirst du den AXX nicht mehr vermissen.

Entzerrung nicht vergessen
troy119
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 02. Mrz 2010, 14:00
Moin,

wie wäre es mit 2x2 W8Q oder 2x2 W69? Vorteil ist der wirklich schöne Preis und durch die Bauform sind schlanke Gehäuse generell möglich.

Größer gehts natürlich immer wobei du ja schon angesprochen hast du willst eher Richtung 2 Subs bzw. 2 x 2. Da würde ich mich bei Precision Devices umschauen (1550, 1850 & co.) Sind natürlich eine ganze Ecke teurer und wirklich kleine Gehäuse gibt das auch nicht Aber klingen sowohl im HK als auch bei Musik mehr aus tauglich.
UTFORCE
Stammgast
#4 erstellt: 02. Mrz 2010, 14:43
Hallo,

die W8Q sehen interessant aus. Ich habe z.B. diesen Bauvorschlag gefunden. http://oaudio.de/

Das liese sich ja dann einfach aktivieren. Das gehäuse müsste ich noch etwas anpassen damit 2 Stück davon nicht zu hoch werden.

Was gibt es noch für Möglichkeiten?

Was meint ihr zum MDS 08, dieser wird ja für seinen Preis und größe recht gut angepriesen als Basswunder. Er würde auch mit dem von mir bevorzugten Gehäuseabmessungen auf sein Volumen kommen. ca. 20 Liter pro Stück.

LG

André


EDIT:
Habe mir grad den W8Q-1071 in Klang&Ton 2/2009 angeschaut. Der kommt ja in 25-50 Liter BR schon an die 30 Hz hin. Das ist ja spitze. Ist sogar garnicht mal so klein mit 30x20 cm ca. Da könnte man fast mal 2 Stück bestellen zum Testbau.

Aber ein paar alternativ Vorschläge hätte ich noch gerne bevor ich mich entscheide.

Schonmal Dankeschön für den super Vorschlag!


[Beitrag von UTFORCE am 02. Mrz 2010, 15:27 bearbeitet]
PokerXXL
Inventar
#5 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:28
Moin

Da du den MDS 08 ja schon selbst ansprichst.
Hier ist vielleicht ein bißchen Lesestoff für dich.
Link
Der könnte vielleicht was für dich sein.

Greets aus dem Valley

Stefan
troy119
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 02. Mrz 2010, 15:35
Mein Fall wäre der jetzt nicht aber liest sich durchaus vernünftig - ich bin allerdings immer skeptisch bei extremen Tiefbass aus 20L

Anpassen kannst du das Gehäuse vom W8Q natürlich wie du möchtest, persönlich würde ich aber etwas mehr Volumen einrechnen. Müsstest du dann eventuell mal schnell simulieren.

Die gibts nebenbei auch zum Paarpreis hier.
UTFORCE
Stammgast
#7 erstellt: 02. Mrz 2010, 17:22
Hi,
habe jetzt mal mit dem W8Q etwas in WinISD gespielt, also so 47 Liter denke ich braucht ehr wohl doch. Ich kriege aber keine gescheite Kurve hin, nur wenn ich Einen Bass EQ auf 26 Hz und 4,5 DB ca. lege kommt er einigermasen gut bis auf die 30 Hz.

Könnte mir da vieleicht jemand mal etwas helfen der sich damit gut auskennt. Ich habe mich mit der Thematik schon zu lange nicht mehr befasst.

LG

André
Velocifero
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 02. Mrz 2010, 18:44

UTFORCE schrieb:

Was meint ihr zum MDS 08


mit 3,5 mm Xmax nicht als Subwoofer zu gebrauchen.


UTFORCE schrieb:
Einen Bass EQ auf 26 Hz und 4,5 DB ca. lege kommt er einigermasen gut bis auf die 30 Hz.


Simulationskurven sind nur die halbe Wahrheit -> nicht soviel hineininterpretieren...
Lieber mit Raummoden und Druckkammereffeckt beschäftigen.

Bassreflexgehäuse unterhalb der Tuningfrequenz per EQ anzuheben macht keinen Sinn da Reflexrohr und LS gegenphasig arbeiten.
Wenn Bassreflexsubwoofer, dann setz die Tuiningfrequenz tiefer.
troy119
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 02. Mrz 2010, 19:35
Wahre Worte...

Bei wandnaher Aufstellung würde ich eh nicht unbedingt extrem tief abstimmen und dann noch ne EQ Anhebung unterhalb der Tuning Frequenz, das klingt nachher sicherlich nicht wie du es dir wünschst.

Versuchs mal in 65L BR auf ~26Herz Tuning Frequenz und Trennung bei 80Hz, musst allerdings mit dem Port spielen bis du eine vernünftige Lösung zwischen Querschnitt/Länge findest. Man kommt ohne PEQ & co. aus allerdings möchte ich nicht mehr darauf verzichten, man kann einfach extrem flexibel auf Raummoden reagieren. Wie bereits erwähnt selbst die schöne Kurve in der Simulation muss sich mit den räumlichen Gegebenheiten abfinden - danach ist sie nicht mehr ganz so schön


[Beitrag von troy119 am 02. Mrz 2010, 19:38 bearbeitet]
UTFORCE
Stammgast
#10 erstellt: 02. Mrz 2010, 22:39
Bei 65 Litern währe mir die Behausung schon wieder etwas groß. So 55 Liter währen ok. Dann müsste ich aber schon nur noch mit 2 von den W8Q auskommen. Das könnte noch reichen, den Maximalpegel von dem AXX1515 nutze ich eh nie komplett aus. Allerdings ist es beruhigend wenn man genug Reserven hat.

Gibt es vieleicht noch andere gute Treiber die in relativ kleinen Gehäusen funktionieren. 30 Hz reichen mir ja,ich will ja keinen utopischen 20 HZ Bass.

Mit Raummoden kenne ich mich leider nicht aus. Ich habe zwar meine Raummabmessungen schon bei strassaker in den Rechner eingegeben, aber mit dem Ergebniss kann ich nicht recht was anfangen.

Deswegen suche ich ja auch ehr einen Fertigen Bauvorschlag bzw. zumindest eine Ansage welches Gehäuse zu welchem Treiber gut passt das ich dann bauen kann. Für richtige Entwicklungsarbeit fehlt mir einfach das Know-How.

Lg
troy119
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 03. Mrz 2010, 11:39
Hast du schon nen Aktivmodul bzw. Endstufe/Weiche? Die teilweise feste Anhebung müsste man mit einberechnen ebenso Low/Highpass. Vielleicht reichen dir ja auch 2x2 W69 die fühlen sich in deutlich kleineren Gehäusen wohl.

Sonst bleibt natürlich auch die Möglichkeit von closed Box mit etwas mehr Entzerrung (Beispiel W69/W8Q) oder die Variante mit passivem Radiator wobei du vermutlich mehr ausgeben müsstest um ein gutes Ergebnis zu erhalten.

Edit // 2 W8Q hatte ich eine ganze Zeitlang die haben bei mir immer für guten Pegel gesorgt Hab später einfach 2 weitere in die Höhe gestapelt.

Günstige Alternativen gibts schon einige kannst dich ja mal bei z.b. Strassacker umschauen, die meisten Subs die es da als Bausatz gibt wurden auch schon hier im Forum vorgestellt.

Der AC 10 HE von Alcone ist mit Sicherheit eine Alternative, damals war er mir ein wenig zu teuer aber heute würde ich ihn wohl kaufen... Damit gibts einige Bauvorschläge die alle richtig gut klingen.

Edit 2 // Eton hat extrem gute Chassis die nicht zwangsläufig ein riesiges Gehäuse erfordern. Allerdings natürlich preislich eine völlig andere Liga.


[Beitrag von troy119 am 03. Mrz 2010, 12:03 bearbeitet]
UTFORCE
Stammgast
#12 erstellt: 03. Mrz 2010, 16:41
Hallo,

danke für die ausführlichen Vorschläge!

Ich habe gerade auf eBay 2 Stück Mivoc HCM 12 T geschossen.

Damit könnte ich doch 2 Kalahari Subs bauen, die sollen Tief spielen und sauber klingen.

Ein Thommessen Proteus 2.5 Subwoofermodul ist vorhanden. Es hat eine variable Anhebung von 0-6 dB bei 25-40 Hz. Damit kann ich also denke ich schon mal gut was anfangen. Es hat aber "nur" 217 Watt an 4 Ohm. Ich weis nicht ob das reicht für 2 HCM 12 T, aber für einen sollte es denke ich ok sein oder ?

Das gehäuse wird zwar jetzt zwangsläufig breiter da die HCM 12 T ja etwas größer sind als unsere anderen besprochenen Kandidaten, aber gut, damit muss ich jetzt zurecht kommen, ich konnte eben nicht wiederstehen
troy119
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 03. Mrz 2010, 19:38
Sehr schönes Chassis auf jeden Fall Das Proteus ist schon recht nett allerdings hättest du bei zwei Chassis mit je 4 Ohm die Wahl zwischen 2 Ohm und 8 Ohm. 2 Ohm stabil ist das Thomessen afaik nicht also bleibt nur letzteres und das wären 135 Ohm für 2 Chassis. Man sollte sich zwar nicht von Angaben in Watt blenden lassen aber eine zu schwache Endstufe bemerkt man im Bassbereich relativ schnell, wäre echt Schade um die schönen Chassis - mal davon abgesehen das du u.U. das Ding im HK-Wahn ins clipping bringst was Schäden an Endstufe und Chassis zur Folge haben kann.

Testen würde ich das allerdings auf jeden Fall, wenns dir reicht, schön und gut, sonst musst du halt nochmal Ebay"en"

UTFORCE
Stammgast
#14 erstellt: 03. Mrz 2010, 20:38
Ja, das mit der Proteus stimmt so, die kann keine 2 Ohm. Aber ich werde die Leistung mal testen mit den 8 Ohm, wenn sich nichts tut bleibt noch die möglichkeit meinen Sony Esprit Amp mit einer Aktivweiche fit zu machen, dann hätte ich 2x 175 Watt an 4 Ohm. (Laut Anleitung zumindest, aber der Traffo und die Elkos in dem Gerät sehen sehr ordentlich dimensioniert aus.)

Ich hoffe die HCM kommen unbeschadet bei mir an. Ich sitze jetzt wie auf Kohlen. Überlege mir schon ob ich evtl. die Gehäuse mit einer Sandkammer baue oder gar eine dünne Edelstahlplatte auf die Front aufdopple.

Grüße André
troy119
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 03. Mrz 2010, 22:52
Sandkammern halte ich wenn überhaupt für eine Verbesserung des Gewissens... Vernünftige Ringverstrebungen evtl. sogar Matrix wenn man zu Übertreibungen neigt und ein von vornherein gut ausgewähltes Material reichen imo völlig aus. Wenn man dann noch Gewissenbisse hat würde ich zu Bitumen/Stahlschrot in Verbindung mit Vlies raten was ich für meinen Teil für sinnvoll halte bzw. bisher als klanglichen Vorteil ausmachen konnte.

Die Diskussion muss man hier wirklich nicht ankurbeln daher bold/underlined Beim Thomessen, wie gesagt, einfach testen für normale Pegel sollte es definitiv reichen und später nachkaufen kann man immernoch.


[Beitrag von troy119 am 03. Mrz 2010, 22:54 bearbeitet]
UTFORCE
Stammgast
#16 erstellt: 04. Mrz 2010, 00:18
Ich werde mich später mal hinsetzen und kucken wie ich mit dem Volumen hinkomme, wenn ich dann noch "Platz" habe kommt an die Stelle etwas "fürs Gewissen". Ansonsten werde ich denke ich das ganze aus 2 Schichten MDF bauen. Bzw. evtl. die äußere Schicht aus Spanplatte die gleich richtig zu meinem Hifi Rack furniert ist, aber das wird sich noch ergeben.

Danke für die Tipps. Ich halte euch auf dem Laufendem.
UTFORCE
Stammgast
#17 erstellt: 09. Mrz 2010, 17:09
Das mit dem Gehäuse entwerfen ist leider noch nichts geworden. Ich habe zwischenzeitlich einen MDS 08 in eine 17 Liter CB gebaut. Für den Ford KA meiner Freundin. Das kleine Ding macht sogar zu Haus einen recht ordentlichen Eindruck! präzise und relativ tief.

Ok ok eigentlich wollt ich den nur unbedingt bauen damit ich meine neue Bosch POF1200 Oberfräse ausprobieren kann. Ich hatte noch nie so ein Werkzeug benutzt, muss aber sagen - geiles Teil!!! Was man da alles machen kann und wie schön das alles wird. Eine gute Übung bevor ich meine großen Gehäuse baue. =)

Hier gibts ein paar Bilder

Vom fertigen Sub werde ich noch eins nachreichen, habe ihn mit Stoff bezogen, was leider nicht so toll geworden ist... aber ist ja dann eh nur im Kofferraum.

Bis bald.

Grüße André
UTFORCE
Stammgast
#18 erstellt: 10. Mrz 2010, 15:19
So, habe mich gestern mal hingesetzt und mit einem einfachen 3D Programm angefangen ein Gehäuse zu zeichnen.

Hier der erste Entwurf mit 55 Liter Innenvolumen. Das Gehäuse habe ich mit 2 Schichten 19er MDF geplant, Abmessungen so wie sie mir optisch und vom Platz her gefallen würden. Mit den 55 Litern muss ich heute Abend mal simulieren was sich alles machen lässt.

Ich habe das Gehäuse so schmal wie möglich gemacht, meint ihr das ist ein Problem? Der HCM hätte eben links und rechts nur noch recht wenig Schallwand.

http://firebl.dd5518.../HCM12TCB55Liter.jpg
Quaqua
Stammgast
#19 erstellt: 10. Mrz 2010, 23:13
Der HCM ist doch eigentlich ein reiner BR Treiber. Ich denke mal, dass dir im Vergleich zum AXX15 einiges an Pegel fehlen wird.
Im Tiefbassbereich ist der Maximalpegel einer BR-Box 10dB höher als der geschlossenen Variante. Zusätzlich wird der AXX an sich mehr Pegel schaffen (hat mehr Hubraum).
Ich könnte mir gut vorstellen, dass das ziemlich enttäuschend wird. Lieber erst mal ein 10€ Spanplattengehäusebauen.
UTFORCE
Stammgast
#20 erstellt: 11. Mrz 2010, 03:34
Ja, den geilen Wirkungsgrad von 91 dB wird der HCM12T wohl nicht schaffen. Aber mit genug Verstärkerleistung und etwas Entzerrung haben scheinbar viele Leute gute Erfahrungen mit ihm gemacht. Den Maximalpegel des AXX1515 kann ich eh kaum nutzen, da hört sonnst das ganze Haus mit. Ich denke mit 2 von den HCM´s sollte es aber dann hin kommen.

Vor lauter Spielerei mit dem SketchUp bin ich jetzt garnicht dazu gekommen die 55 Liter mal durch zu simulieren.... Naja, morgen ist auch noch ein Tag, einer an dem hoffentlich endlich die HCM´s auch bei mir eintreffen.... Ich kann das Paket schon nicht mehr erwarten.





[Beitrag von UTFORCE am 11. Mrz 2010, 23:45 bearbeitet]
Quaqua
Stammgast
#21 erstellt: 11. Mrz 2010, 09:17
Wahrscheinlich hast du recht. Ich gehe immer von meinem Schwabbel-Gipsplatten-Dachschrägen-Holzboden Zimmer aus, da krieg ich selbst mit 4 solchen 30ern keinen guten Bass hin. Wenn es vom Pegel einigermaßen passen würde, fangen die Wände zu vibrieren an, dass man denkt, man hört das Nummernschild eines tiefergelegten 3er BMW.


[Beitrag von Quaqua am 11. Mrz 2010, 09:18 bearbeitet]
UTFORCE
Stammgast
#22 erstellt: 12. Mrz 2010, 01:39
Hi, die HCM´s sind endlich da! Juhu!

Sehen wirklich mal verdammt scharf aus die Teile!

Was meint ihr zu meinem Gehäuse mit 55 Liter Innenvolumen vor Abzug des Treibers und Verstrebungen.

Kann ich das so bauen oder soll ich lieber noch etwas Volumen los werden - Sandkammer oder einfach noch ne kleine Trennwand...

Habe mal etwas mit WinISD probiert und sehe auf den ersten Blick nichts wirklich negatives, ich kenne mich aber auch nicht gut aus damit.




P.S.
Ich wohne in einem Betonklotz, habe recht wenig Probleme mit den Wänden/Boden, ehr mit den Nachbarn *ggg*
UTFORCE
Stammgast
#23 erstellt: 14. Aug 2010, 19:31
Hier mal ein kleines Bild vom ersten fertigen Sub. Ihr wollt ja immer gerne wissen was aus den Threads geworden ist.



Nur das Oberflächenfinish muss noch gemacht werden, da bin ich mir noch nicht ganz sicher was ich möchte. Ich habe da leider auch noch keine Erfahrung. Was währe den am einfachsten für einen Anfänger?

Was haltet ihr von der Umsetzung? Ich finde für mein erstes mal furnieren habe ich es ganz gut hinbekommen.

LG André
UTFORCE
Stammgast
#24 erstellt: 13. Jan 2011, 21:07
Hi,

ich wollte mich mal wieder mit dem Fortschritt von meinem Projekt melden. Die zwei Subs sind jetzt fertig bis auf denn letzten 1000%igen Schliff und dem Wachs das drauf kommt.

Der erste Sub hat auch schon einen Umzug in meine neue Wohnung unbeschadet mit gemacht - Horror sowas zu Transportieren! Endlich habe ich etwas mehr Platz für ein "Heimkino im Wohnzimmer", der Raum ist leider noch ziemlich übel, da fehlen noch Vorhänge und ein wenig Einrichtung damit es nicht so hallt. Ansonsten bin ich bis jetzt recht zufrieden.

Als Endstufe ist es eine Alesis RA-500 geworden die mit je 250 Watt an 4 Ohm ganz gut einheitzt. Es dürfte aber auch noch etwas mehr sein. Aber das währe eigentlich übertrieben.

Das nächste Upgrade wird wohl ein vernünftiger AV Receiver, da mein ur alter kleiner Yamaha nicht mehr so recht das Wahre ist. Zur Zeit experimentiere ich noch etwas mit der Aufstellung. Was auf jeden fall sein muss ist aber eine Raumoptimierung, durch wenig Möbel und Holzboden ist es wie gesagt noch sehr hallig. Ein AV mit einer ordentlichen Einmessung und PEQ ist aber auch noch angedacht, habe aber noch nichts Konkretes im Sinn, gerne wieder ein Yamaha, welcher und ob das neuste Model oder ein älteres weiß ich noch nicht. Schmerzgrenze währen so ca. 700-1000 Euro. Ich hoffe da findet sich was vernünftiges. Mit den Canton Plus XXL.2 bin ich noch relativ zufrieden. Auch wenn diese auf längere Zeit gesehen wohl nicht bleiben werden.

Bilder vom Bau habe ich leider fast keine, da ich keine Unterstützung hatte und mir meine Freundin immer auf den Ohren lag das alles soviel Dreck macht habe ich mich aufs Basteln konzentriert. Ich kann nur ein sagen, 38 mm MDF + 3 mm Furnier sind wirklich ein ziemlich krasser Aufwand und man weis nachher was man gebaut hat wenn man probiert das Gerät irgendwo anders hin zu transportieren!

Aber jetzt noch die Bilder:

Links, SW1 Rechts, SW2

Leider habe ich beim Zweiten etwas mit dem Leim gekleckert, da muss ich beim letzten Feinschliff nochmal versuchen das weg zu bekommen.

Frontansicht


Ratschläge und Tipps wie immer erwünscht. Eine richtige Klangbeschreibung kann ich erst machen wenn ich meinen Raum etwas mehr angepasst habe und einen ordentlichen AV in der Kette verbaut hab. Im moment kann ich nur sagen - Tief! Laut! Dynamisch! Lässig in allen lebenslagen! Aber nicht wirklich für Musik passend! Dazu sind die HCM12T Membranen einfach zu träge.


[Beitrag von UTFORCE am 13. Jan 2011, 21:12 bearbeitet]
mcbastel03
Stammgast
#25 erstellt: 13. Jan 2011, 22:13
Klasse, wirklich Klasse.
Gaaaaaanz toll von den Farben her, paßt wirklich schön zusammen.
Auch die Box ansich ist von den Verhältnissen her (Höhe x Breite x Tiefe) wirklich gelungen. Sehr Formschön für mein Auge.
Aber einen ganz fetten Kritik Punkt habe ich noch.
Die beiden Canton`s gehen ja mal so gar nicht dazu
UTFORCE
Stammgast
#26 erstellt: 14. Jan 2011, 00:54
Ja, gut, das passt Qualitätsmässig nicht so ganz zusammen da gebe ich dir schon recht. Ich überlege auch ob ich da einen Bausatz nehme irgendwann. Aber das gleiche Furnier werde ich wohl nicht mehr bekommen. Evtl. einfach schön schwarz lackieren dann...

Ich wüsste nur nicht welcher Bausatz 18er Teller hat die von der Optik zu den HCM´s passen. Wenn da jemend einen guten Tipp hat immer her damit.

Wobei trozdem erst mal ein neuer AVR an steht.

LG
herr_der_ringe
Inventar
#27 erstellt: 16. Jan 2011, 03:28

Ich wüsste nur nicht welcher Bausatz 18er Teller hat die von der Optik zu den HCM´s passen. Wenn da jemend einen guten Tipp hat immer her damit.

erstmal schwierig wegen der membran des subs, die meisten alu-membranen sind matt oder maximal seideglänzend

hab mal gesucht, ad hoc findet sich da:
MA10 woofer, evtl. als take five
visaton, wobei jedoch die al-serie ne schwarze staubschutzkalotte hat. was passen würde (jedoch ur mit nem 10er-tmt): visaton aria o.ä.
wavecor sw178wa01
seas l16rnx, gibts den bausatz platino, den man vermutlich auf kompaktbox umstricken könnte
peerless hds6.5
gradient w160al8
alcone 6.5he, gibt hierzu verschiedene bausätze

was hierbei oftmals hinzukäme: sofern keine bausätze angeboten werden, stünde natürlich eine komplette entwicklung eines LS (=>frequenzweiche!!) an...
UTFORCE
Stammgast
#28 erstellt: 16. Jan 2011, 14:09
Danke für die Mühe, da hast du ja einiges gefunden. Passt zwar noch nichts so 100 Prozentig aber es sind schon ein paar Interessante Bauvorschläge dabei. Eine Frequenzweiche könnte ich leider nicht selbst entwickeln, dazu fehlt mir das know-how. Aber falls nötig hoffe ich einfach mal auf die Mithilfe des Forums

Wie gesagt möchte ich als nächsten Schritt erst mal meinen über 7 Jahre alten kleinen YAMAHA RX-V620er erneuern. Der leistet zwar treu seine Dienste aber ohne HDMI und Raumeinmessung ist das einfach nicht mehr Zeitgemäss. Man kann auch kaum was per Hand einstellen. Bei Yamaha möchte ich ansich schon bleiben, meine Investitionsgrenze währen so ca. < 1000 Euro. Ein 2067 oder ein Vorgänger würden mich da am meisten interessieren, er sollte halt 2 HDMI Ausgänge haben da ich irgendwann mal einen Beamer installieren möchte.

Ich fange heute evtl. mal mit dem Wachsen an, erst werde ich wohl mal an einem Reststück vom Furnier testen ob das Ergebnis so wird wie ich es mir vorstelle. Verwenden werde ich das Clou Antik-Wachs:

Clou Antik-Wachs

Hat da jemand evtl. Tipps zur verarbeitung? Was nimmt man am besten zum Auftragen? Wie kriegt man den schönsten Glanz?

Mfg André
mcbastel03
Stammgast
#29 erstellt: 16. Jan 2011, 15:14
Also ich habe auch schon öfters dieses Wachs genommem und bin nicht wirklich davon begeistert.
Man kann polieren bis der Arzt kommt, aber eine wirklich schöne Oberfläche bekomme ich damit nicht hin. Die Oberfläche ist immer irgendwie speckig glänzend und auch immer irgendwie leicht schmierig-klebrig. Wenn Du da mal Staub wischen willst kriegt man die Pest. Der Staub klebt seeehr schön dran.
Ich würde Dir lieber das Arbeitsplatten Öl vom Hornbach empfehlen. Das ist ein Öl mit hohem Wachs Anteil. DAS gibt ein tolles Ergebniss und die Oberfläche ist auch gegen den feuchten Lappen der Hausfrauen geschützt. Das Antik Wachs von Clou ist nämlich nicht Wasserfest...
UTFORCE
Stammgast
#30 erstellt: 16. Jan 2011, 15:57
Ohje, das hört sich ja nicht gut an.

Wie vehält sich dieses Öl, ich habe mein Furnier mit Ponal Classic Holzleim angebracht, deswegen hatte ich Angst irgendwas zu flüssiges zu nehmen, nicht das das Furnier wieder abgeht.

Da muss ich direkt mal suchen ob ich den Kassenzettel noch habe...

P.S
Hast du ein Bild wie das Aussieht wenns fertig ist und evtl. eins von der Verpackung damit ich das gleich finde?

Danke LG


[Beitrag von UTFORCE am 16. Jan 2011, 15:58 bearbeitet]
mcbastel03
Stammgast
#31 erstellt: 16. Jan 2011, 21:48
Ein Bild von der fertigen Platte kann ich nicht machen.
Sieht halt aus wie ne Platte die durch das ölen etwas dunkler wird. Wie soll ich das knippsen???
Ich habe noch ne Dose im Keller stehen. Ich mache mal morgen nen Foto davon.
Nur soviel. Es gibt das Arbeitsplattenöl nur im Hornbach, weil es ne eigen Marke ist. Das nennt sich wirklich Arbeitsplattenöl. Mußt mal nachfragen.
Das Zeug taugt wirklich was. Mein Bruder hatte damit ne Buchenplatte behandelt. Also so richtig für Küche mit Spüle und so. 1-2 mal im Jahr nachbehandeln und gut ist. Hält bestens auch im Spülenbereich wo immer Wasser ist stand.
Und das sich Dein Furnier löst, also keine Panik. Es ist ja nicht so das sich das Öl durch den festen Leim frißt, den Leim löst und Dein Furnier wie ne feuchte Tapete runter rollt. Da passiert gar nix. Keine Sorge.
herr_der_ringe
Inventar
#32 erstellt: 16. Jan 2011, 22:11

Passt zwar noch nichts so 100 Prozentig aber es sind schon ein paar Interessante Bauvorschläge dabei. Eine Frequenzweiche könnte ich leider nicht selbst entwickeln, dazu fehlt mir das know-how. Aber falls nötig hoffe ich einfach mal auf die Mithilfe des Forums

war mehr zufall, aber wär vlt. auch ne möglichkeit:
hab gerade die hobby hifi 2/07 in der hand, posiert sich mir aufm cover ne gepimpte elac bs 203.2 - und in diessem heft hatte timmi ja die weiche gepimpt
die elac hat zwar nur nen 15er-tmt - aber wer weiss, evtl. gibts sowas (z.b. ibäh, etc.) günstig als restposten?
UTFORCE
Stammgast
#33 erstellt: 17. Jan 2011, 01:24
Einen Hornbach habe ich bei mir in der Nähe, das sollte kein Problem sein. Ich habe noch nie mit Öl gearbeitet, gibts da Tipps zu der Verarbeitung, ich glaube man soll einen Pinsel nehmen und in Richtung der Holzmasserung arbeiten oder?

Die ELAC sehen wirklich sehr cool aus, denke die würden optisch gut passen. Ich befürchte nur das die nicht ganz billig sind Einen passenden Center bräuchte ich ja dann natürlich auch dazu... aber darauf kann ich ja dann noch sparen, jetzt müssen erst mal die beiden HCM´s fertig werden und ein neuer AVR her.

Danke für euren guten Tipps!

LG
mcbastel03
Stammgast
#34 erstellt: 17. Jan 2011, 16:50
Das Öl zu verarbeiten ist ganz Easy. EInfach mit nem Lappen oder nem Tuch oder nem Pinsel oder was auch immer drauf pinseln oder schmieren und gut. Einigermaßen gleichmäßig wegen dem Wachs da drin. Und immer schön an die Anleitung halten. Ich habe mal ne Kiste aus Birke MPX gebaut und habe vergessen das Wachs im feuchten Zustand, also das was nach der angegebenen Trocknungszeit noch über ist, was also nicht ins Holz eingezogen ist, weg zu wischen. Na ich kann Dir sagen. Wenn das Wachs erst mal trocken ist haste aber gsnz schön was zu tun. Beim nächsten mal war ich schlauer. Einfach nach Anleitung arbeiten und alles ist gut.
Hast Du Dein Furnier denn schon naß gemacht und dann geschliffen? Solltest Du tun. Dann wird die Oberfläche schön glatt und bleibt es auch wenn das Öl drauf kommt.
Und mach nicht den Fehler wie ich ihn mal machte und schleif die Kisten mit 400er Papier. Das ist dann schon sowas wie polieren und das Öl zieht ungleichmäßig ins Furnier ein was hinterher leicht unterschiedlich glänzende Stellen geben kann. 240er Papier ist da ne gute Wahl. Die Poren sind noch schön offen um das Öl aufzunehmen, aber die Oberfläche ist trotzdem schön glatt. Wie der berühmte Kinder-Ar...
UTFORCE
Stammgast
#35 erstellt: 17. Jan 2011, 19:56
HI, danke für die Tipps,

ich glaube dann sollte ich nochmal etwas schleifen. Die Dinger sind nämlich schon ziemlich gut glatt... Feucht war das Furnier ja schon beim drauf kleben. Da musste ich es vorher wässern und 2 Stunden zwischen 2 Platten pressen, danach auf die Box und über nacht drauf pressen. Das war eine heiden Arbeit sag ich dir! Aber anders hat man mit dem 3mm Furnier das mir gerollt geliefert wurde und recht wellig war keine Chance. Nachdem alles sauber abgefräst war und ich die kanten per hand geschliffen habe ist der Schwingschleifer mit 240er Körnung zum Einsatz gekommen, das war schon schön glatt, ich habe aber glaube ich auch ein wenig mit einer 600er Körnung geschliffen beim ersten Gehäuse. Da sollte ich wohl nochmals mit der 240er kurz anschleifen damit das dann passt. Hast du evtl. noch das Bild der Verpackung? Dann hol ich mir morgen das Öl nach der Arbeit beim Hornbach.

LG

Das habe ich im Netz gefunden, ist das das richtige?
Bild Hornbach


[Beitrag von UTFORCE am 17. Jan 2011, 20:37 bearbeitet]
mcbastel03
Stammgast
#36 erstellt: 17. Jan 2011, 21:14
Na, da brauche ich ja gar nicht mehr in den Keller zu gehen.
Genau das Öl meine ich. Aber nicht erschrecken, die Dose liegt bei 20 Euro.
UTFORCE
Stammgast
#37 erstellt: 17. Jan 2011, 21:21
Hab schon gesehen ja, das Antik Wachs war auch nicht billig, und ich finde grad den Bon nicht mehr. *grml*

Naja, probier ich eben beides mal an einem Reststück aus.
UTFORCE
Stammgast
#38 erstellt: 22. Jan 2011, 19:04
Hi, mal ein kleines Update,

habe mich etz der einfachkeit halber doch für das Antik-Wachs entschieden. Ich war zwar auch im Hornbach und hab mir nochmal was Arbeitplattenöl angeschaut, war mir dann aber doch nicht ganz sicher ob mir die Verarbeitung liegt und es nicht zu stark anfeuert oder dunkel macht.

Das Antikwachs habe ich mit einem Geschirrtuch aus Halbleinen in das ich einen Schwamm zum Auspolstern gesteckt habe aufgetragen. Gemütlich im warmen Wohnzimmer, das Wachs stand dabei auf der Heizung damit es schön cremig ist.

Direkt nach dem auftragen ist das Furnier recht dunkel geworden, sah ansich auch nicht schlecht aus. Jetzt nach ca. 2 Stunden ist es fast wieder so hell wie vorher aber die Maserung wurde leicht angefeuert. Sieht schon wirklich toll aus. Auch dieser Seidenmatte glanz ist schon erahnbar - richtig poliert wird morgen wenn alles gut eingezogen ist.

Das Arbeitsplattenöl werde ich aber auch mal ausprobieren, evtl. beim nächsten Projekt da es ein wirklich guter Tipp ist. Ich wollte nur auch nicht mein bereits gekauftes Wachs umsonnst im Schrank stehen haben.

Wer Tipps zum Polieren hat immer her damit, morgen wird das die Aufgabe zum Sonntag =)

Bilder folgen!

LG

André
Rotel_paule
Neuling
#39 erstellt: 02. Feb 2011, 04:13
Hallo UTFORCE,
es ist ja faszinierend, dass es in der weiten Welt auch andere gibt, die das gleiche vorhaben! ich habe mir unabhängig von Deinem Beitrag auch zwei HCM's besorgt. Ich hoffe, meine Umsetzung kann sich am Ende mit Deinen tollen Kisten messen --> ich will sagen, hast Du toll hinbekommen, großes Kompliment, Klasse!!

Ich werde mich, nach dem ich anfangs auch nicht so recht Infos zusammen bekommen habe, auch für Kalaharis entscheiden. Bei mir ist es der Anfang eines größeren Projekts, dass hoffentlich dieses Jahr abgeschlossen werden soll. Ja, es ist noch einige Zeit bis Weihnachten, aber ich möchte fünf Lsp plus die beiden Subs bauen. Mein Einstieg werden die Subs, da die Gehäuse nicht so aufwendig sein werden.
Meine Frage an Dich: hast Du die Simulationen noch? wenn ja, wäre es tol, wenn Du sie einstellen oder Mailen könntest. Diene Explosionszeichnung habe ich ja als Anhalt, wahrscheinlich werde ich die Maße etwas verändern.
Kannst Du jetzt nach ein paar Tagen mehr Genuss noch etwas zum Klang sagen? Sind die HCM's so präzise, wie Du es erhofft hast?

Noch mal Respekt,
Rotel_paule
UTFORCE
Stammgast
#40 erstellt: 02. Feb 2011, 22:35
HI,

danke für das Lob! Ich hab mir auch echt viel Mühe und Zeit gegeben für die Beiden. Das Antik Wachs ist nun drauf und hat das Furnier wirklich noch etwas (minimal) dunkler und feuriger gemacht. Es ist auch eine schöne seidenmatt glänzende Oberfläche dabei raus gekommen die sich zum Glück nicht klebrig anfühlt. Das Clou Wachs hat hier wirklich prima geklappt.

Ich habe meine Zeichnung noch im Google SketchUp, ich probiere mal das hoch zu laden. Die Abmessungen kannst du daraus mm genau entnehmen. Das Blatt mit den Zuschnitten habe ich auch noch.

Ich habe mich dafür entschieden die HCM´s in ca. 32 Liter Brutto zu verbauen, es ist also doch noch eine vollflächige Verstrebung im Gehäuse die nicht eingezeichnet ist - ein Teil ges Gehäuses ist nun leer, ich dachte am Anfang ich mach da Sand rein, aber das hätte das Gewicht ins untragbare erweitert, ich kann schon so die Subs kaum aleine tragen - meine Freundin ist wohl leichter als ein Sub...

Zum Klang:

Ich habe im Moment meinen AVR ohne EQ drann, also keine +6 dB bei 30 Hz so wie man es eigentlich für die HCMs machen sollte. Die Dinger gehen aber trozdem recht tief runter und haben gut Volumen im Bass, es hört sich immer so an als ob sie sich köstlich drüber freuen was man ihnen zuspielt - das Gefühl sie zu überfordern oder keine Reserven mehr zu haben gibt es nicht! Außer der AMP ist am Ende, also 250 Watt (echte!) dürfen es gerne pro Sub sein, sonnst kommt nix raus da der Wirkungsgrad in CB zum ist.

Präzise Bassstrukturen differenzieren tun sie bis jetzt recht ordentlich - hier ist aber mein über 7 Jahre kleiner Yamaha RXV620RDS (kleines Model) wohl ehr das Nadelöhr, ich bin dabei mich nach etwas anderem um zu sehen, aber es ist mir noch kein gutes Angebot über den Weg gelaufen.

Was ich bis jetzt aber sagen muss, die HCM12T sind wohl ehr sowas wie der alte Terminator - stabil, stark, genau aber etwas träge. Damit der Oberbass kickt sollten also noch die passenden Frontspeaker her. PA Feeling kommt damit nicht auf - sprich kein sehr harter trockener Bass. Mehr so mit viel Volumen im Bass. Aber das ist wohl Bauart bedingt durch die recht schwere Titanmembran und die große ehr weiche Aufhängung.

Fazit in einem Satz: Für Musik ehr nicht, für Kino der Hammer!!!

Ich werde aber Bericht erstatten sobald etwas wie ein RX-V2065 oder ähnliches in der Kette hängt und mein Raum ordentlich eingemessen ist. Zur Zeit habe ich immernoch etwas Probleme mit der Bassverteilung im Raum und etwas Hall weil noch wenig Möbel im Wohnzimmer stehen. Eindruck kann sich also durchaus noch drehen.

LG

André
UTFORCE
Stammgast
#41 erstellt: 02. Feb 2011, 22:54
HCM12T Google SketchUp7 Plan


Schnittliste:

Gehäuse äußere Schicht:

Material MDF 19 mm

1 St. Front 360 x 678 mm

2 St. Links/Rechts 381 x 640 mm

2 St. Deckel/Boden 381 x 360 mm

1 St. Rücken 322 x 640 mm


Gehäuse innere Schicht:

Material MDF 19 mm

1 St. Front 322 x 640 mm

2 St. Links/Rechts 324 x 602 mm

2 St. Deckel/Boden 324 x 322 mm

1 St. Rücken 322 x 640 mm

1 St. Versteifung 324 x 284 mm


ACHTUNG! Es müssen als erstes die beiden Fronten zusammen verleimt werden und dann die Ausfräsung für den HCM gemacht werden. Diese Fräsung ist durch die 38 mm Materialstärke nichts für Mädchen - Ich musste mit meiner Bosch von Beiden Seiten rann da ich nicht weit genug eintauchen konnte. - Da muss man es hinbekommen ein GERADES Loch zu bohren - ich hatte leider keine Standbohrmaschine - aber es hat geklappt =)

Ansonsten: Der Plan beinhaltet KEINE Zugaben, es muss GENAU zugeschnitten sein oder man hat viel Freude beim schleifen wenn nicht... Ein Gehäuse aus 2 Schichten ist zwar geil aber es will auch gebaut werden.

Viel Glück und bitte mach mehr Bilder als ich =)

Ich denke jemand mit mehr Erfahrung und mehr Möglichkeiten als dem Esstisch der Eltern als Werkbank (So ist HCM12T-1 entstanden) wird sich leichter tun.

LG

André

P.S.

Final Bilder kommen wenn ich am WE bei Tageslicht mal knipsen kann.

DANKE AN ALLE FÜR DIE UNTERSTÜTZUNG !!!
Rotel_paule
Neuling
#42 erstellt: 03. Feb 2011, 09:25
Hallo Andrė,
Vielen Dank für die Infos, Klasse!
- Für Musik so lala, für Heimkino Hammer, das ist für mich ideal. Ich möchte die HCM's mit einem Aktivmodul von Sitronic befeuern, werde dann beschreiben, wie es klingt. Wahrscheinlich benötige ich die Subs nur für's Kino, Musik sollen die dann auch noch zu bauenden Hauptlautsprecher (vielleicht Duettas) alleine bewältigen. Das wird allerdings noch etwas dauern, ich bin im Moment noch damit beschäftigt, den Raum herzurichten (komplette Sanierung, Fußboden, Fenster, Elektrik, alles neu, bin gerade dabei Tapete und Farbe an die Wand zu klatschen).
Gut zu wissen, dass eine Sandkammer nicht zwingend notwendig ist. Meine Möglichkeiten einer Werkstatt sind in Form eines Gartenhäuschens mit Arbeitsplatte auch nicht umbedingt ideal, insbesondere nicht, wenn es unter 0* kalt ist. - Ich will nur Verständnis dafür erhaschen, dass es mit den Fotos noch etwas dauert. Dann aber gerne. Auch muss ich mich noch auf das Finish mit meiner Frau einigen, wie immer, der WAF spielt eine große Rolle. Mir schwebt da etwas dunkles vor, Mooreiche oder Ebenholz, aber mal sehen.
Also, ich lass von mir hören (und dann auch sehen), aber noch einmal vielen Dank für die Infos, hat mir sehr geholfen.
Gruß,
Paul
UTFORCE
Stammgast
#43 erstellt: 03. Feb 2011, 15:41
Hi Paul,

da hast du ja noch einiges vor dir. Aber das wird schon! Das Furnieren an den HCMs war auch meine erste Arbeit mit Furnier, ich habe normalen Ponal Classic Leim verwendet, das 3mm dicke Furnier das gerollt geliefert wurde musste ich erst von beiden Seiten feucht machen und 2 Stunden zwischen 2 Brettern pressen da es recht wellig war. Danach habe ich es auf das Gehäuse geleimt und mit dem Brett wieder gepresst für einen Tag. Das macht das ganze sehr langwierig und auch nicht grad wenig Arbeit. Aber das Ergebnis ist klasse, man muss nur das richtige Verhältnis von Wasser und Zeit die man vor presst finden. Sonnst reißt das Furnier beim Trocknen an der Box. Deine Idee mit dem Ebenholz finde ich gut, sieht bestimmt auch toll aus. Ich wollte aber lieber eine helle Farbe die zu meinem Rack passt. Auch zum Holzboden passt die Farbe ziemlich gut, das war aber ehr Zufall. Wenn du dein Gehäuse auch mehrschichtig bauen willst kannst du getrost auf Sand verzichten! Alein das Holz ist schon eine Wucht, dann noch die 12,5 KG von dem HCM, das ist erst mal genug Gewicht. Die Spikes die auf der dicken Granitplatte stehen bewähren sich aber recht gut. Die Granitplatte selbst hat unten dicken Filz - so halten sich die Vibrationen am Boden in Grenzen, aber zwei von den Boliden bringen auch so die Bude etwas in schwung^^

Ich habe mir gestern "Johna Hex" angeschaut auf Blu-Ray, da geht es gut zur Sache, ständig explodiert was, das war richtig klasse mit den Beiden. Die einzelnen Abstufungen der Explosionen wurden gut rausgearbeitet und waren immer sehr füllig. Hier gibt es wirklich nichts zu bemängeln. Denke du wirst damit zufrieden sein wenn du fertig bist.

Wieviel Power hat dein Sitronik Modul? Bei mir sind wie gesagt 250 Watt (4Ohm) pro Kanal drann und das geht ganz gut, am AVR hab ich noch -8 dB eingestellt, so kann man die meisten Filme gut ankucken, ab un zu muss man noch etwas weiter zurück drehen, sehr selten das ich mal auf -6 hoch gehe. Gut, kommt auch den AVR an und was für Boxen drann sind. Aber was ich eigentlich sagen will - HCMs brauchen eine "dicke" Endstufe, sonnst kommt einfach nix raus. Mein AXX1515 im BR Gehäuse war da wirklich genügsammer, die 220 Watt der Proteus waren da dicke genug, Regler war hoöhstens auf 10 Uhr.

Ich weis noch nicht was bei mir für Lautsprecher dazu kommen, im Moment suche ich erst mal einen AVR und dann muss wieder gespart werden. Die kleinen Canton sind aber wirklich garnicht so schlecht wie man ihnen nachsagen möchte. Mit dem Yamaha bringen sie ein geschlossenes Klangbild das auch schön nüchtern klingt, also keine grobe Überbetonung oder Effekthascherei. Ich finde die Ceral 4,2 ganz interessant, konnte aber noch nicht hören ob die nach meinem Geschmack sind. Was mich stört ist das die 4.1 nur einen kleinen TT verbaut haben und die 4.2 für Frontspeaker von der Optik etwas zu hoch wirken. Ganz davon abgesehen das es ein Grauen ist Speaker zu finden die von der Membran zu den HCMs passen... Evtl. hör ich mir doch mal Elac´s an irgendwann.

So genug, meine Pause ist vorbei, man liest sich!

LG

André
Rotel_paule
Neuling
#44 erstellt: 03. Feb 2011, 23:09
Hi Andrė,
also es handelt sich um eine Sitronic Callisto VI, hat ein Bekannter ausgemustert. Das Gerät soll 2x380W an 4Ohm liefern. Das Gerät wurde ausgemustert, da ein leichtes Grund-Brummen gestört hat. Ich habe das Ding mal an einen alten Sub von meinem Bruder (Infinity) angeschlossen, und ja, es gab ein leichtes Brummen im "Leerlauf". Dann habe ich ein neues Kaltgeräte-Kabel zusammen gedengelt, mit zwei Ferrit-Filtern versehen, und das Brummen war weg. Ich denke, das Modul hat genug Leistung.
Ich behaupte ja, was viele sagen, dass ich die Leistung nicht voll benötige, aber man könnte...
Also, ich halte Dich auf dem Laufenden. Wenn es Okay ist, führe ich Deinen Threat hier mit meinen Erfahrungen weiter, es ist ja eigentlich zum Thema.
Nochmal Danke für die wertvollen Infos.
Gruß,
Paul
UTFORCE
Stammgast
#45 erstellt: 06. Feb 2011, 15:42
Hi Paul,

na mit der Elektronik dürfte wohl bald den Nachbarn das lachen vergehen^^ Natürlich darfst du den Thread gerne weiter führen

Wie versprochen lade ich mal meine Final Bilder vom Sub 2 hoch, der steht grad schön von der Sonne belichtet, Sub 1 steht leider im andern Eck, da ist es zu dunkel und meine kleine Digicam packt es nicht mehr gute Aufnahmen zu machen.

LG

André

HCM12T Sub2 Final mit AntikWachs HCM12T Sub2 Final mit AntikWachs Der helle Fleck ist nur von der Sonne
UTFORCE
Stammgast
#46 erstellt: 08. Mrz 2011, 16:53
@Rotel Paule,

na tut sich schon etwas in der Heimischen Boxenschmiede? Ich habe jetzt bald eine Rotel Vor-Endstufen Kombi bei mir stehen. Werde dann mal berichten wie der Sound sich verändert hat.

LG

André
Rotel_paule
Neuling
#47 erstellt: 09. Mrz 2011, 02:52
Hallo André,
Danke der Nachfrage, aber leider kann ich von der Lautsprecherfront (noch) nichts Neues berichten. Ich babe mich dann doch länger als erwartet mit dem Raum selber aufgehalten. Um alles ohne die bösen Dreier-Steckerleisten unterzubringen, habe ich mich bei den Steckdosen entsprechend ausgetobt. Jetzt ist der Raum entsprechend vorbereitet, (eine separate Sicherung Für die Vorstufe + CD und DVD Player, dann eine für die Endstufen, da eine für die anderen Kleinigkeiten etc.). Die Meisten Steckdosen sind über einen Installationsschütz geschaltet, sodass man sie mittels eines Schalters auf total stromlos schalten kann. Die Lautsprecherkabel zu den späteren Boxen liegen unter Putz. Tapete ist an der Wand, der alte Beamer hängt unter der Decke, Farbe ist auch schon verarbeitet. Aber irgendwie meinte meine Frau, dass der Raum so ganz ohne Sitzgelegenheit auch nicht zum Kino-Tag animiert, deshalb muss erst einmal ein Sofa ausgesucht werden. Man(n) stellt sich das ja immer so einfach vor...
Jetzt hätte ich gerne ein Foto von den LS-Döschen hochgeladen, funzt aber irgendwie nicht.

Naja, was für eine Kombi hast Du denn in Aussicht? Es ist ja immer eine Frage von Überzeugung und fast Religion, insofern sollte man ja auch die Geschmäcker anderer nicht subjektiv bewerten wollen. Prima ist, was Dir gefällt. Aber ich kann nur sagen, dass ich nach Jahren mit Pioneer, Yamaha, und NAD irgendwann zu Rotel gekommen bin. Und ich habe es bis heute nicht bereut. Ich habe selten eine bezahlbare Anlage im höheren Segment gehört, die so differenziert, klar und nach erfolgter Einstellung so unaufdringlich klingt. Selbst meine Frau meinte, dass sie den Klang selbst bei einem ARD-Tatort nicht mehr missen möchte. Darüber hinaus ist das Ensemble nicht nur für den Krawumm im Heimkino brauchbar, insbesondere für die Musik-Genuß (bei mir irgendwo zwischen Jazz, Country, Rock und dann und wann auch die Klassik-Platte) klingt es überzeugend. Mehr Klang kostet meiner Meinung nach nur unverhältnismäßig viel mehr Geld. Aber, wie gesagt, ich möchte da nicht werten. Ist halt mein Höreindruck.
Habe einen RSX-1058 mit einer RMB-1075 ( alle fünf Kanäle) und einer RB-1070 (für Bi-Ambing Front) kombiniert. Nach dem Einschalten flog mir immer der Sicherungsautomat heraus, den habe ich heute durch einen mit einer trägeren Auslöse-Charakteristik ersetzt, und nun kann ich sogar die Endstufen einschalten. :-)
Jetzt fehlen für den neuen Raum nur noch die richtigen LS. Die Mivoc sind gesetzt, das Design muss ich aber noch festlegen. Die Haupt-LS werden vielleicht was aus dem hause Wolgemuth. Da möchte ich mir aber erst ein Bild oder besser einen Höreindruck verschaffen. Also, in den nächsten Tagen oder Wochen mal auf nach Bochum (wenn das mit dem Sofa geregelt ist, und das Konto wieder in den schwarzen Zahlen steht). Vorübergehend, und um den neuen Raum mal zu benutzen, habe ich in den Ecken alte Onkyos platziert, dann hatte ich hier keinen Center, worauf ich mir von einem Kollegen eine 5W Schrabbelkiste geliehen habe. Klang ist im Moment mehr als gewöhnungsbedürftig bis grauselig, liegt aber an den LS. Aber ich musste ja mal was hören ;-)

Im bisherigen Hörraum haben wir einen RSX-1057 mit Bose-Cubes aufgestellt (Bitte jetzt keine Kommentare über die Bose-Kästchen, die sind ja der Grund für das "neue" Zimmer. Hier wird eben mein Hobby-Raum, der andere Raum muss dem WAF folgen und die BOSE-Kästchen sind ja so schön klein ....). Trotzdem anständiger Sound, was ich hier eher auf die Rotel-Komponenten zurückführen möchte.

Lass von Dir hören, ich melde mich, wenn es was Neues gibt.

Hörbare Grüße,
Paul


[Beitrag von Rotel_paule am 09. Mrz 2011, 03:01 bearbeitet]
Rotel_paule
Neuling
#48 erstellt: 09. Mrz 2011, 03:00
LS-Döschen Unter Putz

Jetzt hat es doch geklappt, hoffe, man erkennt was.
So long
UTFORCE
Stammgast
#49 erstellt: 10. Mrz 2011, 16:17
Hi Paul,

die Dosen hast du ja echt schön gemacht. Bei mir in der Mietwohnung ist alles aus Beton, da kann ich sowas leider nicht machen. Ich habe die Tage bei mir schon genug geflucht die Kabel unter der Sockelleiste zu verstecken. Waren leider etwas zu dick und ich musste jede leiste etwas mit dem Messer schnitzen. Eine Drecksarbeit im wahrsten Sinne des Wortes. Nunja, aber es hat sich gelohnt. Endlich fliegen nicht mehr quer durchs Wohnzimmer Netzwerk und Lautsprecherkabel.

Zur Rotel, da habe ich eine RMB-1075 bereits bei mir zu hause seit ein paar Wochen, diese hängt noch an meinem alten Yamaha AVR (Siehe Profil) Aber das geht garnicht so weiter, nach langem hin und her ob ich was modernes oder was gutes altes will ist es jetzt doch eine RSP-1098 geworden. Ich habe gerade die Versandinfo erhalten. Bin schon sehr gespannt was die Vorstufe aus meinen Cantons noch rausholt. Ich wollte eben erst mal die Elektronik hochrüsten damit ich dann wenn neue Boxen da sind gleich vollends profitieren kann. Auch hat mich der Yamaha in Stereo so extrem enttäuscht das ich einfach gleich das beste wollte was es in der Preisliga (gebraucht bis 1k) gibt. Sobald das Schätzchen bei mir ist werde ich berichten. =)

Bis dann

LG


André
Rotel_paule
Neuling
#50 erstellt: 10. Mrz 2011, 17:58
Hi Andrė,
Respekt, die Kiste habe ich noch nicht gehört, aber sie wird oft mit der RMB 1075 kombiniert. Hast Du bei H&L zugeschlagen? Wenn Du mal was gebrauchtes suchst, kleiner Tipp: schau mal m der Bucht in England, da liegen die Preise unter unserem Level. Meine RMB 1075 habe ich für 400,- € bekommen, da lohnt sich auch der Rel. teure Versand. Die Phono-Vorstufe 970 habe ich für 30,- € geschossen.

Ich bin sicher, du wirst zufrieden sein. Ich nehme an, Du hast die HDMI-Variante erstanden? Das Auge hört ja mit, und ich finde die 10er Serie auch optisch sehr gelungen, klanglich überragend in Relation zum Preis.

Bis dann,
Paul
UTFORCE
Stammgast
#51 erstellt: 10. Mrz 2011, 19:38
Hi Paul,

ich habe eine aus DE aber mit noch 2 Jahren Garantie (Ownerscard bis ende 2012). HDMI hat sie noch nicht, das Board das es da als Upgrade gibt ist ja anscheinend eh recht buggy, und kann eh kein 3D und HD Sound glaube ich auch nicht. Also bringt es nichts. Ich verbinde meine Geräte lieber direkt mit dem TV und den Sound greife ich per DD oder DTS über Toslink vom Player ab. Von diesem ganzen HD Zeug lasse ich mich nicht wirklich mitreißen. Ich will erst mal das die DTS und DD Spuren die noch am allermeisten verbreitet sind ordentlich klingen. Ich schaue die Filme am liebsten in Deutsch, und da ist der HD Ton ja noch die Nadel im Heuhaufen.
Das mit der auswärtigen Bucht ist ein guter Tipp, da hätte ich vorher mal drauf kommen sollen. Naja, ich habe für die 1098 einen fairen Preis bekommen, wenn sie in so gutem Zustand ist wie versprochen kann ich gut damit leben. Natürlich muss das Ding auch bei mir zu Hause die Preisklasse verdeutlichen damit das ganze seine Berechtigung hat, aber ich denke das wird schon passen, am meisten störte mich ansich nur an meinem Yamaha das er wenn man recht laut macht so ein komisches "digitales" Rauschen/Zirpen macht das wohl vom DSP kommt. Wenn das weg ist bin ich schon wieder ein ganzes Stück glücklicher.

LG

André
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