W8Q geschlossen ?

+A -A
Autor
Beitrag
element5
Inventar
#1 erstellt: 03. Sep 2013, 15:04
hi,

ich bin am überlegen mir 2 geschlossene w8q subs für ein heimkino set (cumulus c) zu basteln.
geschlossen, weil ich auch sehr gerne musik höre und mir da ein trockener, präziser bass wichtiger ist als eine extrem tiefe abstimmung. das müsste doch mit den beiden gut klappen oder ? zur zeit gucke ich auch meine blurays über meine 5.0 anlage ohne woofer und vermisse eigentlich nicht sehr viel, nur das teilweise extreme wummern der stand BR lautsprecher nervt etwas. kommt aber nur bei etwas höheren pegeln vor.

laut der seite von omnes audio wäre eine 40-50l geschlossene box ideal für einen w8q lautsprecher. spielt es hierbei eine rolle wie ich die maße kombiniere ? die schallwand sollte nicht zu breit sein, sonst beisst sich das optisch ein bisschen mit den sehr zierlichen cumulus (15cm).

angeschlossen wird das ganze an einen onkyo 807, reicht mir da ein subwoofer modul und wenn ja welches könnt ihr empfehlen ?
Abolis
Stammgast
#2 erstellt: 03. Sep 2013, 15:57
Ich bin mit meinen 2 W8Qs als CB sehr zufrieden. Sie spielen bei mir in ca. 60l da sie ursprünglich als BR geplant wurden.
Leider wollten sie als BR in meinem Raum nicht wirklich gut mitspielen. Erst als ich die BR-Öffnung verschlossen habe hatte ich das gewünschte Ergebnis.

Vom Pegel können die W8Qs auch geschlossen einiges, bis ca. 30Hz kann man sie problemlos linear entzerren... und zumindest bei mir hilft ab da der Raum so kräftig mit, dass ich am Hörplatz bis knapp an die 20Hz linear bin. Sie halten bei mir problemlos mit einer Hi-Spirit mit.

Prinzipiell könntest du aber die W8Qs auch in etwas kompaktere Gehäuse packen. So ab 30l+ sollten sie ordentlich tief können.

Die Schallwandbreite spielt bei Subs keine Rolle (sie müsste sonst mehrere Meter breit sein). Meine sind in meinen knapp 30cm breiten Standlautsprechern integriert.

Aufgrund der guten Testresultate bei Klang+Ton habe ich mir damals 1 Reckhorn A-406 geholt. Diese macht ihren Job nach 2 Ausfällen nun auch problemlos. Allerdings würde ich mittlerweile nur noch das Wyntek 300DSP nehmen. Quasi die gleiche Leistung, aber viel feiner einstellbar (und komplexer) und man weiß genau wo man den Sub-Sonic hinsetzt. Das Wyntek ist auch 2 Ohm fähig.

Ich muss den Sub-Sonic aktivieren, da sonst die W8Qs bei einigen Filmen bei großen Lautstärken gefährlich viel Hub machten.

Ideal sind natürlich 2 DSP-Endstufen, denn so kannst du jeden Sub einzeln einpegeln.
element5
Inventar
#3 erstellt: 03. Sep 2013, 17:14
danke für die tipps.

ich wollte sie als ständer für die satelliten mit den maßen 60x25x35 (HxBxT) verwenden, falls sowas überhaupt sinn macht. ich lese hier immer von raummoden, dröhnen und brummen, keine ahnung ob das überhaupt so funktioniert. im notfall bekommen die satelliten ein paar ständer.


[Beitrag von element5 am 03. Sep 2013, 17:14 bearbeitet]
Abolis
Stammgast
#4 erstellt: 03. Sep 2013, 20:35
Über die Raummoden kann man natürlich von der Ferne nicht viel sagen... aber die gibt's leider immer.
Daher würde ich auch eher ein Wyntek (oder vergleichbare) DSP-Module nehmen, um möglichst effizient die Moden auspegeln zu können.
Die automatische Einmessung der AVRs kann zwar einiges an Schweinereien im Frequenzgang korrigieren... aber wenn man quasi schon mal ein aufbereitetes Signal anbietet, wird das Ergebnis sicherlich besser-

2 Woofer helfen aber schon mal deutlich die Auswirkungen von Moden zu dämpfen, da man deutlich gleichmäßiger den Raum anregt. Ich denke das wird auch gut bei dir funktionieren.
Ich habe zumindest damit sehr gute Erfahrungen gemacht.

Die geplanten Maße gehen sicherlich in Ordnung. Bei Woofern kommt es zum Glück wirklich nur auf das Volumen an.
element5
Inventar
#5 erstellt: 04. Sep 2013, 11:50
das wyntek modul sieht sehr gut aus, wurde auch schon von Udo W verbaut und für gut befunden, wie ich eben lesen konnte. vor allen dingen daß man verschiedene presets von dem sofa aus einstellen kann ist sehr interessant.

noch eine verständnisfrage. ich würde für das modul gerne ein externes gehäuse bauen. wie muss ich aber die beiden subwoofer anschliessen ? eine weitere weiche wird ja nicht benötigt.

ich sehe bei dem modul auch keine eingänge, sind die auf der innenseite ?
eizbaer
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 04. Sep 2013, 16:39

element5 (Beitrag #5) schrieb:
ich sehe bei dem modul auch keine eingänge, sind die auf der innenseite ?


alle verbindungen auf der platte des moduls sind eingänge: ein paar low level cinch und ein paar high level schraubklemmen, wenn ich das richtig sehe.

der ausgang dürfte auf der platine selber zu finden sein, den müsstest du dann bei einem extra gehäuse über ein paar polklemmen oder ein terminal selber nach außen führen. da das modul 2 ohm stabil ist könntest du die beiden subwoofer dann völlig problemlos parallel daran anschließen.
element5
Inventar
#7 erstellt: 04. Sep 2013, 17:20
danke für die aufklärung. ich meinte natürlich ausgänge

jetzt dämmerts mir langsam.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Trockener, Präziser Subwoofer CB mit Tiefgang
Rabber am 06.04.2019  –  Letzte Antwort am 15.04.2019  –  28 Beiträge
Subwoofer w8q mit Fliesen auskleiden
Trustchen am 20.05.2013  –  Letzte Antwort am 24.05.2013  –  2 Beiträge
Hilfe bei Linkwitz-Entzerrung Tangband W8Q 1071
Sathim am 03.02.2016  –  Letzte Antwort am 14.02.2016  –  6 Beiträge
Subwoofer: geschlossen oder BR?
cyp am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  9 Beiträge
Subwooferbau mit 2 TangBand W8Q-1071
CMF-Marodeur am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 13.10.2010  –  88 Beiträge
Verstärker für W8Q
n3 am 05.01.2017  –  Letzte Antwort am 05.01.2017  –  3 Beiträge
Oaudio Sub W8q
Krillian am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 22.07.2013  –  3 Beiträge
Hilfe bei Tangband Sub W8Q
scott_dee am 02.03.2012  –  Letzte Antwort am 27.03.2012  –  5 Beiträge
Gehäuseberechnung: TangBand W8Q-1071
Christian92 am 13.06.2011  –  Letzte Antwort am 24.06.2011  –  8 Beiträge
Subwoofer geschlossen/BR Aktiv? Hä?
bibo4you am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  15 Beiträge
Foren Archiv
2013

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.906