Subwoofer geschlossen/BR Aktiv? Hä?

+A -A
Autor
Beitrag
bibo4you
Neuling
#1 erstellt: 26. Sep 2011, 23:48
Hallo Liebe HiFi-Gemeinde,

ich habe mal eine Frage, die mich im Moment doch etwas beschäftigt.

Ich möchte für mein Heimkino einen Subwoofer fest einbauen.
Genauer gesagt, plane ich den Einbau einer Sofalandschaft und da wäre doch einiges an Platz vorhanden um die Basstreiber zu integrieren.

Nun kommen ja BR-Gehäuse von der Frequenz her tiefer. Wenn ich das richtig verstanden habe, weil durch den Bassreflexkanal auch die Rückseite der Membranfläche genutzt wird.

Nun könnte ich natürlich auf dem Holzweg sein, aber bedeutet das nicht, daß ich den gleichen Effekt auch durch Erhöhung der Membranfläche erreichen kann?

Bässe in geschlossenen Gehäusen scheinen präziser zu sein, dafür fällt die Leistung im unteren Frequenzbereich schneller ab, oder?

Wenn ich nun also statt einem 30er Bass zwei oder drei Treiber einbauen würden, müsste das das Defizit doch wieder ausgleichen können, oder liege da daneben.

Nun gehe ich natürlich davon aus, daß es problematisch sein dürfte, daß dann ja entsprechend mit steigender Frequenz eine überproportianale Leistung transportiert wird, was das Ganze dann wohl nicht besonders ausgewogen klingen lassen dürfte.
Aber das müsste doch mit einer digitalen Frequenzweiche und entsprechendem EQ auszugleichen sein.
Also die Reduzierung mit steigender Frequenz, evtl. sogar das Ausblenden einzelner Chassis.

Wäre das möglich? Oder eher nicht zielführend.
Wie weit könnte man dann von der Frequenz gehen, wenn es weniger um Pegel als um ein Heimkinoerlebnis der besonderen Art geht?

Vielen Dank für Infos und Tipps!

Gruß Alex

PS: Es geht mir nicht darum das Sofa wackeln zu lassen. Das Sofa an sich soll nicht das Gehäuse sein, sondern das Gehäuse in das Sofa integriert. Und durch den festen Einbau wäre es möglich das Gehäuse sehr gut zu versteifen und durch Verbindung mit den Wänden Schwingungen des Gehäuses zu unterbinden...


[Beitrag von bibo4you am 26. Sep 2011, 23:51 bearbeitet]
scauter2008
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2011, 00:52

Nun könnte ich natürlich auf dem Holzweg sein, aber bedeutet das nicht, daß ich den gleichen Effekt auch durch Erhöhung der Membranfläche erreichen kann?

nicht unbedingt


Bässe in geschlossenen Gehäusen scheinen präziser zu sein, dafür fällt die Leistung im unteren Frequenzbereich schneller ab, oder?

doppelt Membran bringt 6db (3db doppelte Leistung 3db doppelte Membran)
die 6db mehr werden dir aber z.b unter 50hz fehlen währen also wieder gleich laut


Nun gehe ich natürlich davon aus, daß es problematisch sein dürfte, daß dann ja entsprechend mit steigender Frequenz eine überproportianale Leistung transportiert wird,

subs können nicht weit hoch solte man bei 100-150hz trenen mit eben eine aktiv weiche die den dcx
und ab z.b 160hz laufen dann deine 2 oder 4 boxen/Satelliten
http://www.thomann.d...rechermanagement.htm


welche Chassis willst du den verwenden ?
bibo4you
Neuling
#3 erstellt: 27. Sep 2011, 00:57
Naja ich bin da eher noch in der ersten Gedanken-sammel-phase aber die Mivoc XAW210hc finde ich sehr interessant...die sollten doch eigentlich bis 30hz runter kommen und mit entsprechend Membranfläche auch Druck in den Raum schieben.
Dabei fällt mir vor allem der microcube aus der Hobby Hifi ein...

an den DCX hatte ich eben auch gedacht...
doeter
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2011, 07:27
Moin

Ich will Dich nicht gleich enttäuschen, aber der Micro Cube ist für Heimkino wirklich nur bedingt zu empfehlen.

Bei diesem Subwoofer wird mittels Bassanhebung und Hochpass der f3 "hingebogen". Dadurch wird der Xmax
so weit ausgeschöpft, das, ich zitiere von der Strassacker Seite:
Technische Daten
- Impedanz: 4 Ohm
- Kennschalldruck (2,83V/1m): 86 dB
- Größe (HxBxT): 27,5 x 27,5 x 27,5 cm
- Frequenzbereich (-8dB): ab 30 Hz
- Trennfrequenz: einstellbar
- max. Schalldruck bei 30 Hz: 91 dB
- max. Schalldruck bei 50 Hz: 100 dB
diese Daten dabei heraus kommen.

Das ist in meinen Augen ein Subwoofer für gemütliche Hintergrundmusik in großen und gehobene Lautstärke
in kleinen Räumen.

Der große Vorteil des Geschlossenen Gehäuses, die Gruppenlaufzeit, wird durch die Bassanhebung zunichte
gemacht. Es bleibt nur das kleine Gehäuse.

Für Heimkino sollte der f3 schon bei ~30 Hz liegen, damit auch so etwas wie Kinofeeling aufkommt.

Die Idee mit der Integration in ein Sofa ist auch eine zweischneidige Sache.

Super, das der Subwoofer unsichtbar ist. Dumm, das er durch die direkte Anregung des Sofas dann wohl ortbar
sein wird, was man ja eigentlich nicht haben will.

Aber das ist Geschmackssache.

Die Nutzung eines Controllers/DSP halte ich für eine sehr gute Idee. Den Gedanken mehrere schon geboostete
Micro Cubes zu linearisieren, halte ich für "Blödsinn".

Was willst Du mit einem Subwoofer, der seinen Max Pegel bei 91 dB hat? Das macht eine gute Standbox bei
einem Watt. Wobei diese dann auch den gleichen f3 aufweist, wie der Micro Cube.

Ich denke, es ist ziel führender, wenn Du uns etwa mehr zu den räumlichen Gegebenheiten und der vorhandenen
Technik mitteilst und wir uns dann Gedenken machen, was wohl das angebrachteste wäre.

Gruß

Axel
bibo4you
Neuling
#5 erstellt: 27. Sep 2011, 11:52
Hallo und danke für die Antworten.

Ich hatte eigentlich nicht vor da noch einen Kondenstaor oder ähnlichen an den Treiber zu hängen, ich denke das wird sicher keinen Sinn machen, wenn ich vom DSP in die Endstufe und dann direkt zu den Treibern gehe.

Ich habe gesehen, es gibt auch noch eine 310er Version des Mivoc, leider nirgends zu finden...

Mein Wohnzimmer ist mit etwa 100m2 relativ groß aber immerhin quadratisch. Die Sofalandschaft soll an eine der kurzen Seiten kommen, in etwa 6-7m Entfernung dazu kommt die Leinwand aus der Decke.

Die Chassis würde ich vorzugsweise an der Längsseite, in den Raum strahlend einbauen, also im Prinzip neben der eigentlichen Sitzfläche.

Ist es denn nicht möglich mit geschlossenen Gehäusen in tiefe Frequenzen zu kommen?

Macht es eher Sinn jedem Treiber ein eigenes Gehäuse zu "spendieren" oder die Treiber in einem gemeinsamen Gehäuse spielen zu lassen?

Danke für eure Hilfe und Tipps.

Alex
doeter
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2011, 12:09
Huhu

100m², da bedarf es aber schon ein wenig mehr als 2-3 entzerrte 10".

Die gute Nachricht, bei der Raumgröße werden die Raummoden sehr tief liegen und Du brauchst
nicht unbedingt einen "20 Hz" Subwoofer.

Um den Raum, respektive Deine Sofalandschaft, aber halbwegs gleichmäßig anzuregen wirst Du
wohl mindestens 2 potente 12" brauchen.

Welche Abmessungen hat denn der Raum genau (LxBxH) und was hast Du schon an Geräten und
Boxen. Dann kann man sich wesentlich besser orientieren, was angemessen und benötigt wird.

Eine kleine Skizze mit den Boxen und dem Mobiliar hilft hier sehr viel.

Gruß

Axel
nutsman
Stammgast
#7 erstellt: 27. Sep 2011, 13:38

bibo4you schrieb:

Mein Wohnzimmer ist mit etwa 100m2



WAS ?
War das früher ne ganze Scheune
Wieviele Stützen sind da drin
bibo4you
Neuling
#8 erstellt: 27. Sep 2011, 14:00
Und nochmal Hallo zurück,

ich habe jetzt mal versucht die Situation etwas zu erfassen, ich hoffe ich bekomme das hier sichtbar:

WoZiSkizze

Im Moment ist eine Bose Lifestyle installiert. Dazu ein TeufelSub. Der Teufel soll weg, dafür was potenteres.
Die Bose würde ich zunächst lassen wollen, langfristig allerdings ebenfalls ersetzen.

Da die tiefe des Sofabereichs in etwa 80 bis 90cm sein wird, müsste das Gehäuse der Subs entsprechend nach hinten gehen.
Vorrausgesetzt es würde Sinn machen, würden unten den Sitzbereich vermutlich 20 er passen, aber dann säße man ja direkt drauf...
Deshalb war meine Idee, diese daneben zu platzieren und die Gehäuse, bzw. diesen Teil entsprechend zu versteifen...auch ein ausgiessen einer Schalung wäre denkbar ;o)

Ich hoffe dort zumindest 2 oder 3 30er unterbringen zu können, je nach Gehäusevolumen, vielleicht sogar 4.
Wenn unbedingt sein sollte könnte die BR-Öffnung unter den Treibern im Bodenbereich sein, allerdings würde ich aus optischen Gründen eine Öffnung der Lackierten Front gerne vermeiden...

Möglich? Sinnvoll?

Danke für eure Hilfe!
bibo4you
Neuling
#9 erstellt: 27. Sep 2011, 14:02

nutsman schrieb:

bibo4you schrieb:

Mein Wohnzimmer ist mit etwa 100m2



WAS ?
War das früher ne ganze Scheune
Wieviele Stützen sind da drin :?



Äh nein eigentlich nicht. Das Haus gehörte mal einem Industriellen, der das Haus gerne in seine Insolvenzmasse gegeben hat ;o)
Keine Stützen =oD
jones34
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2011, 14:08
Glück muss man haben ... Wen du ein wenig Geld rein steckts hast du ein richtig geiles Heimkino .
bibo4you
Neuling
#11 erstellt: 27. Sep 2011, 14:16

jones34 schrieb:
Glück muss man haben ... Wen du ein wenig Geld rein steckts hast du ein richtig geiles Heimkino .


Ja das denke ich auch oft...und coller Weise ist das Haus in einem Industriegebiet und ich kann ohne Probleme Nachts die Wände wackeln lassen ;o)

Und da wir jetzt die Lounge in Angriff nehmen wollen, sollte zumindest mal das Bassthema klar sein...
bibo4you
Neuling
#12 erstellt: 27. Sep 2011, 21:02
Und nochmal ein Hallo in die Runde,

es gibt ja noch die Treiber AWM124 und AW3000 von Mivoc.
Da ist zwar keine "hübsche" weiße Membran gegeben, aber die Treiber scheinen auch sehr gut zu sein, wobei der 124 der etwas potentere Kandidat zu sein scheint, oder?

Wenn ich nun mal versuche, das Gelesene der letzten Stunden zu verarbeiten, würde ich mal behaupten, ein tief abgestimmtes seperates BR-Gehäuse für jedes Chassis ist der bessere Weg.

Leider kann ich die Subs nicht getrennt aufstellen, aber für eine Aufstellung nebeneinander dürfte der Platz reichen.
Leider bin ich aus der Berechnung mit WinISD nicht wirklich schlau geworden...

Ach so, noch was: Es ist oft die rede davon, die Treiber gegenüber zu platzieren um die Gehäusevibrationen zu eliminieren...das wird bei Aufstellung an der Seite natürlich schwer aber wenn ich das Gehäuse fest mit der Wand verschraube, dürfte das den gleichen Effekt haben, oder?

Nun ist es doch aber so, daß ich den oder Subs bei 80Hz raus nehmen sollte.
Und die Cubes von Bose gehen sicher nicht an die 80Hz runter.
Also hätte ich ein Loch
Ab etwa 100Hz wird der Bass ortbar, richtig?

Wäre es in diesem Fall eine Alternative 2 BR Subs einzusetzen um entsprechend tief zu kommen, diese dann bei 50 - 80Hz rauszunehmen und an kleinere Subs, z.B. 2 x 20er in geschlossenem Gehäuse anzukoppeln, die dann bis etwa 150Hz gehen?

Mit der DCX kann ich ja dann genau einstellen, bis wohin die kleinen gehen. Aber im Moment ist ja auch nur ein mickriges Bassmodul von Bose da, daß ich, so würde ich meinen, nicht orten kann. Definitiv viel zu schwach (darum der Teufel) aber für Musik dann doch im weitesten Sinne ok.
Vorteil wäre auch, daß der "obere" Subbereich sauberer wäre und die Großen nur den "Tiefstbassbereich" abdecken müssen.

Holzweg? Oder interessanter Ansatz?

Ich muß zugeben, ich würde die Cubes von Bose gerne erstmal da lassen. Für die Größe beschallen sie mein Wohnzimmer eigentlich gut und sind an der Decke schön unauffällig.
Das der Sound optimaler sein könnte, glaube ich euch natürlich blind

Könnte mir jemand verraten, wie so ein Gehäuse für den 124er oder 3000er aussehen könnte, wenn er möglichst tief in den Keller soll? Das wäre wirklich herzallerliebst

Bei den geschlossenen Gehäusen kann ich scheinbar nicht viel falsch machen, oder? Die könnte ich also im Grunde auch gemeinsam in ein Gehäuse packen, wobei eine Trennwand sicher die geringste Herausforderung wäre. Wieviel Volumen sollte ich da einplanen? Welches Chassis würde denn auch optisch zu den anderen passen? 104? Wäre aber ein 25er..

Und zu guter Letzt würde mich natürlich brennend interessieren, ob ihr diese Anordnung für ausreichend Kraftvoll für meinen Raum haltet.

Danke euch für die Unterstützung!

Grüße Alex
bibo4you
Neuling
#13 erstellt: 28. Sep 2011, 17:39
Plötzlich alle im Urlaub?

Oder bin tatsächlich so arg auf dem Holzweg?
doeter
Inventar
#14 erstellt: 28. Sep 2011, 18:31
Huhu

Urlaub? Was ist das?

Nein, Spaß beiseite. Ich sehe hier eigentlich mehrere Probleme.

Zum einen kannst Du es vergessen die Bose Basserweiterung im Moment zu entfernen.

Wie richtig erkannt, wird ein Subwoofer ab einer bestimmten Frequenz ortbar, und diese
Frequenz überschreitest Du beim Wegfall des Bose Basses auf jeden Fall.

Somit sollte die Basserweiterung auf jeden Fall in der Nähe des Centers bleiben und
separate Subwoofer angeschafft werden.

Den fehlenden Bassanteil mit irgendwelchen anderen "Pseudo-Subs" aufzufüllen halte
ich für unpraktikabel, da Du mit anderen Lautsprechern, die Bose würden wegfallen,
einfach besser fährst.

Nun stellt sich aber die Frage, was Du wirklich willst und was Dein Budget dafür hergibt.

Die Mivocs sind eine gute Einsteigerlösung, aber in so einem Raum würden zumindest
die AW-3000 die meiste Zeit wohl ziemlich am Limit laufen.

Und selbst der AW-124 müsste schon eher im Rudel auftreten um den Raum halbwegs
"auszuleuchten" und mit Pegel zu versehen.

Bei einer Aufstellung im Nahbereich (1-3 Meter) würden wohl auch zwei AW-3000 reichen.
Das hängt aber auch von der Bereitschaft ab, den Klang vor dem WAF zu stellen.

Ich persönlich rate dazu, erst einmal über andere Boxen an sich nachzudenken und das
Subwoofer Problem später anzugehen.

Eine DSP gestützte Lösung mit 4x PD.1550 stelle ich mir in so einem Raum als sehr zu
empfehlen vor.

Ein f3 von 30-35 Hz sollte reichen um auch die untersten Moden anzuregen. Somit hättest
Du effektiv einen f3 von ~20 Hz und immer genug Pegel in allen Lagen.

Aber was bringt das, wenn ansonsten nichts da ist, was auch mithalten kann?

Wie gesagt, fange mit 2 guten Standboxen an, dann einen potenten Center und zuletzt die
Rears und die Subwoofer.

Gruß

Axel
bibo4you
Neuling
#15 erstellt: 01. Okt 2011, 16:28
Hallo und danke für die Denkanstösse!

Eines lässt mich doch irgendwie nicht mehr los:..

Wenn ansonsten nichts da ist, was auch mithalten kann? Wie soll ich das verstehen? Ist damit die Bose gemeint?
Also nichts für ungut, ich glaube gern, dass es klanglich möglich ist, besseren Sound aus anderen Boxen zu bekommen, aber nicht mithalten kann?
Wenn ich die Bose aufdrehe ist es unmöglich sich zu unterhalten, man brüllt sich nur noch an...wer sieht denn so laut einen Kinofilm? Oder hört Musik...vielleicht kurz mal...

Was auffällt ist der fehlende Bass...und eben der Druck dieses Welchen...

Da denke ich schon, dass es aus meiner Sicht der richtige Weg ist, erstmal den Bass anzupassen und die Bose zu lassen, mit der Bose bin ich ja nicht unzufrieden...

Ich bin mir ehrlich gesagt nicht ganz sicher, welche Ansprüche hier in der Regel an den Pegel gelegt werden, aber ich für meinen Teil möchte, dass es grollt und ich es spüre, wenn der eine oder andere Dino näher kommt. Wenn ich einen Vulkanausbruch eben auch spüre...
Aber deswegen brauche ich, zumidest glaube ich das, keine lauteren Mitten und höhen als die Bose...

Sehr verwirrend...

Gruß Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer: geschlossen oder BR?
cyp am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  9 Beiträge
Aktiv-Subwoofer oder Passiv-Subwoofer ?!?
llsergio am 23.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.12.2005  –  8 Beiträge
Musik-Sub, geschlossen, aktiv - CHASSIS?
Eunegis am 24.07.2014  –  Letzte Antwort am 27.07.2014  –  8 Beiträge
BR Subwoofer Chassis und Aktiv Modul Beratung
3DFreaky am 23.02.2017  –  Letzte Antwort am 08.03.2017  –  12 Beiträge
Couch aktiv subwoofer
Rastermann1988 am 19.09.2018  –  Letzte Antwort am 11.10.2018  –  3 Beiträge
MAC absolute 250 gehäuse (geschlossen/BR)
-gluecifer- am 05.07.2012  –  Letzte Antwort am 08.07.2012  –  4 Beiträge
Subwoofer-Bau - aktiv -
CHICKENMILK am 15.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.06.2014  –  24 Beiträge
Thema Aktivsub: aktivmodule durchklinkbar?tiefbassist lieber geschlossen/BR?
Waschhausernst am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  30 Beiträge
Subwoofer geschlossen - Chassianordnung
waterl00 am 06.11.2010  –  Letzte Antwort am 06.11.2010  –  4 Beiträge
Projekt Aktiv-Woofer
Thooradin am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  138 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.717

Hersteller in diesem Thread Widget schließen