Thema Aktivsub: aktivmodule durchklinkbar?tiefbassist lieber geschlossen/BR?

+A -A
Autor
Beitrag
Waschhausernst
Stammgast
#1 erstellt: 26. Jan 2005, 23:13
Hallo forum!

hätte mal ein frage an euch: gibt es aktiv-module, die man einfach durchklinken kann? will mir KEIN leistungsstarkes, teures modul holen und den sub bei partys über ne seperate endstufe ansprechen, zu hause reicht ein kleineres modul. geht das? wenn ja bei welchen?
oder kann man einfach parallel ein terminal einbauen, ohne das dem modul wegen spannungsabfällen schaden nimmt?

hab schon paar mal nebenbei die frage gestellt: ist es nicht zu empfehlen einen Infinity car-hifi chassis für den heimgebrauch zu nehmen, oder ist allgemein davon abzuraten?

will ihn ziemlich tief abstimmen (ca 30hz) und er soll vorrangig zwischen 30 und 60/80 hz spielen.

wie ist das mit dem frequenzgang bei der tiefen abstimmung?
habe gelesen, das er dann bei ca 80hz nicht mehr wirklich einsetzbar ist!

welches gehäuse wäre dafür geeigneter? oder dreht es sich dabei nur um volumina?
passiv muß ich doch dann entzerren, damit er bei 30hz voll da ist, oder?

einsatzzweck: größtenteils musik, ab und zu filme!

wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand die fragen beantworten kann!
will diesmal nix mehr falsch machen
breitband
Stammgast
#2 erstellt: 27. Jan 2005, 10:37

wäre wirklich sehr dankbar, wenn mir jemand die fragen beantworten kann!


Wenn du sie etwas präzisieren könntest vielleicht ...

Was meinst du mit "durchklinken"?
Wegen dem Infinity car-hifi chassis ist nicht die Frage, ob es ein Car-oder Home chassis ist, sondern vor allem, ob die Parameter günstig für geschlossen/bassreflex liegen und ob du die Daten überhaupt hast.


wie ist das mit dem frequenzgang bei der tiefen abstimmung?
habe gelesen, das er dann bei ca 80hz nicht mehr wirklich einsetzbar ist!


Das kommt doch auch ganz drauf an, wie sich deine Hauptlautsprechen untenrum verhalten.

Also so ganz pauschal lassen sich da nicht so direkt Antworten geben

MfG
Waschhausernst
Stammgast
#3 erstellt: 27. Jan 2005, 17:43
servus! wie jetzt präzisieren?

hab doch gesagt was ich mit durchklinken meine:
will daheim evtl über kleines modul, auf partys aber per externer endstufe betreiben!
ob es dem modul nun schadet wenn ich parallel ein terminal an chassis löte, oder ob es module gibt, bei denen ich einfach die modulverstärkung durch meine endstufe ersetzen kann? verständlicher was ich mein?

ok TSPs hätte ich natürlich gleich reinstellen können
(die wichtigsten)
Qts: 0,44
Qes: 0,47
Qms: 6,14
Fs : 27,27hz
(bewegte masse: 174,21 gramm)
(Xmax 12,25mm)

soll halt zwischen 30 und 80 hz spielen! hauptlautsprecher kommen dicke bis 60 hz!
habe 80liter BR auf -3dB bei 27hz und ner erhöhung von 1dB bei 43hz berechnet. 10er br-rohr mit 30cm länge!

wie ist das nun hat er bei 80 oder 100 hz immer noch den gleichen schalldruck wie bei 30 oder 35 hz?

weiß halt nicht so richtig ob nun geschlossen oder nicht!
bei geschlossen habe ich -3dB bei 44hz mit 51 litern.


will halt ordentliches tiefbassfundament aber auch ne gute impulstreue.

gruß!
ducmo
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2005, 21:26
Also grundsätzlich kann man sagen, dass ein Subwoofer entweder laut oder tief geht! Wenn du ihn eh nur für Musik verwenden willst, dann brauchst du keine 30hz! 40-50 reichen locker aus, es nervt sogar teilweise, wenn er soo tief geht! Das mit der "Party" Endstufe kannst du nur machen, wenn du eine Frequenzweiche verwendest! Sonst spielt der Bass nämlich über den ganzen Frequenzbereich und das kanns nicht sein!

Bei den TSP fehlt mir noch VAS, R und SD, dann schau ich mal!

mfG Jan
Waschhausernst
Stammgast
#5 erstellt: 27. Jan 2005, 23:24
ohh sorry hab ich in der eile vergessen:

Vas 78,5 l
ich vergass ist 30er - also 532cm^2
R? meinst du nominalen widerstand oder den DC-Widerstand? Re 3,4Ohm - nominal dann 4. oder was anderes?

naja höre auch ab und zu mal black... und bei filmen... nein tiefbass sollte schon sein!
weiß das schon mit der frequenztrennung, würde ich dann digital über computer machen. mach ich zur zeit auch, geht klasse und kost nix!

denke auch über hochwertigen 30-Band equalizer nach, da brauch ich dann nur meine endstufe und kein modul... aber die sind teuer.

zentral gehts mir erst mal darum ob geschlossen oder BR... bei partys wäre geschlossen natürlich besser da man tiefbass eh ni so braucht, aber er steht meistens daheim, von daher... gibts da nen kompromis?
ducmo
Inventar
#6 erstellt: 28. Jan 2005, 03:30
Mit einem EBP von 58, würde das Chassie am besten in ein geschlossenes Gehäuse passen! Bei 75 Litern hast du damit einen f3 von 39hz! Wenn du dann noch mit nem Aktivmodul etwas entzerrst, dann hast du einen richtig schönen Verlauf und an Tiefgang fehlt es dir damit auf keinen Fall! Wenn du z.B. ein Modul aus der Thommessen Serie nimmst, dann kannst du mit ein bißchen probieren, sicher bis 25-30hz kommen und das ganze wesendlich präzieser als mit BR.

BR geht aber auch und macht noch ein paar db mehr. 100 Liter, Rohr mit 10cm Durchmesser und 30cm Länge, dann kommst du auch ohne Entzerrung auf 30hz! Vielleicht für dich die bessere Wahl, weil du ja mit einem externen Verstärker ohne Bassboost arbeiten willst, wenn du aber auf Partys mit den 39hz leben kannst, dann würd ich auf jeden Fall den Geschlossenen bauen!

mfG Jan
Waschhausernst
Stammgast
#7 erstellt: 28. Jan 2005, 09:55
was ist ein EBP von 58???
komme mit meinen simulationen ni nur auf f3=44hz mit geschlossen.
BR habe ich ähnliche ergebnisse...

wie ist das nun eigentlich mit dem wiedergabeverhalten des subs im oberen bassbereich um 80hz?
habe gelesen, dass er da keinen wirkungsgrad mehr hat! (in dem thread von dir, wo du wegen der modulleistung gefragt hattest, hat US ja bissl mitdisskutiert. auf dem link den er da reingestellt hat, gings noch weiter um CB oder BR)
weiß nun nähmlich gar nicht mehr was ich nun bauen soll

kann ich nun einen auf 30hz abgestimmten BR-sub auch für frequenzen bis 80hz verlustlos nutzen oder nicht?

danke erst mal für deine hilfe!
gruß!
ducmo
Inventar
#8 erstellt: 28. Jan 2005, 16:10
EBP ist ein errechneter Wert, der angibt in welcher Gehäuseform der LS sich am besten machen würde! Das ist zwar nur eine grobe Einordnung aber man kann sagen, dass ein Chassies mit einem EBP von ca. 100 für Reflex und ein EBP um 50 für geschlossene Gehäuse gut geeignet ist! Deshalb würde ich geschlossen empfehlen!

Ob es nun 39 oder 44hz sind, ist doch letztlich egal! Außerdem spielt dein Raum dabei eine ziemlich wichtige Rolle und bringt dir unter Umständen noch einen ziemlichen Pegelgewinn. Können durchaus 6db sein!!!

Folgendes ist mit der Trennung gemeint:
1.Wenn du die Trennung hoch einstellst, dann spielt er sauberer aber dafür nicht so tief, Außerdem kann es passieren, dass er dadurch ort bar wird und du bekommst ein Problem mit dem Übergang zu den Hauptlautsprechern (der Bereich um 100hz wird dann ziemlich betont)!
2.Wenn du einen Subwoofer sehr früh trennst, dann hast du mehr Tiefgang, weil du die oberen und meist lauteren Bereiche abkappst (du musst dann den Verstärker aufdrehen um den gleichen Pegel zu bekommen wie mit 1.)! Das Problem das dabei entsteht ist die Phasenverschiebung! Durch den Tiefpass schwingt der Treiber unsauberes aus.

Ich denke das musst du einfach mal ausprobieren, ob du Deinen bis 80hz laufen lassen kannst... Verluste hast du sicher nicht!!! Das Problem wird eher sein, das du zu viel Pegel bei 80hz haben wirst!


mfG Jan
Waschhausernst
Stammgast
#9 erstellt: 29. Jan 2005, 13:48
ahja fällt mir wieder ein, hab auch schon mal davon gelesen!

also meinst du, dass obwohl ich dass gehäuse auf 30 hz abstimme immer noch mehr schalldruck bei 80 hz habe???
dann könnte ich ihn ja auch in dem car-hifi bandpaß lassen, in dem er jetz grade ist... weil da muss ich auch aufdrehen, wenn ich im oberen bereich entzerre...

hör mir auf mit dem raum
mein zimmer ist sachen room-gain ein absoluter klangzerstörer, von daher müsste ich mir eigentlich ein equalizer kaufen... das ist mir aber alles momentan zu teuer.

wollte mir für daheim eigentlich nur dieses kleine gerät holen und da es keine bassanhebung hat und ich dennoch tiefbass haben will, muss ich ja BR bauen!
muss ich für das modul eigentlich eine seperate kammer bauen, weil es ja kein eigenes geschlossenes volumen hat?
http://www.pollin.de...0OTUzOTk=&w=ODk4OTg5

geschlossen fällt da doch jetz weck oder?
ducmo
Inventar
#10 erstellt: 29. Jan 2005, 15:21
Ja, wenn du das Gehäuse auf 30hz abstimmst, dann fehlt dir bei höheren Frequenzen Pegel! Wenn du es aber so baust, wie ich oben geschrieben habe, dann liegt die Abstimmfrequenz bei 25hz und der Frequenzverlauf ist absolut gerade!

Es kann sein, das diese Abstimmung schon fast ein bisschen zu tief für Musik ist! Mich nerven so tiefe Frequenzen bei Musik... Wenn es dir dann ähnlich geht, musst du einfach nur ein bisschen Dämmmaterial in den Port stecken und es klingt sehr viel sauberer!!!

Für das Modul solltest du in jedem Fall eine eigene Kammer bauen, weil du sonst Luftströmungen durch das Chassies und Mikrofoneffekte bekommst! Der Link zu deinem Modul funzt nicht!!!

mfG Jan


[Beitrag von ducmo am 29. Jan 2005, 15:23 bearbeitet]
Waschhausernst
Stammgast
#11 erstellt: 30. Jan 2005, 15:48
hmmm stimmt der geht ni... scheiß seite.
klick trotzdem mal auf den link und geh dann links auf "Hifi/car-hifi..." dann auf "hifi" und dann auf "verstärker"! da dann der erste link... siehste ja!

problem ist hier, dass das modul keine entzerrung anbietet und auch sonst nix! will aber nicht so viel geld investieren. was meinst du dazu?

mit wievel dB weniger als BR müsste ich bei geschlossener variante rechenen?
und vor allem verliert die box sehr deutlich an druck bei 80hz wenn ich sie auf 25-30 abstimme (mit BR)?

ich meine, wenn sich das die wage hält, kann ich auch mit ca 40hz und geschlossener variante leben!
kann ja mit soundkarte bei 31hz +- 12 dB entzerren
außer natürlich, wenn ich mächtig viel pegel verliere, dann doch lieber BR.
ducmo
Inventar
#12 erstellt: 30. Jan 2005, 16:32
Das Modul kenne ich zwar nicht aber ich kann mir nicht vorstellen das es besonders gut ist! Investiere lieber ein paar Euro mehr und nimm ein Mivoc Modul, dann hast du gleich was ordentliches und mit einem geschlossenen würden die auch sehr gut harmonieren! Mit der geschlossenen Variante, hast du 2 bis 3db weniger, ist also nicht die Welt!

Warum willst du den Sub eigentlich weiter als !!!80hz!!! laufen lassen? Das ist ein SUBwoofer und kein Tief-Mittel-Töner.

Das Ergebniss einer Entzerrung mit der Soundkarte ist zumindestens bei meinem Rechner sehr bescheiden aber ich weiß nicht wie das bei deinem ist...
Waschhausernst
Stammgast
#13 erstellt: 30. Jan 2005, 16:48
hab doch nicht gesagt, dass ich ihn weiter als 80 hz laufen lassen will nur eben bis 80hz. will ein einigermassen sauberes ausschwingverhalten und keine phasenverschiebungen, die hab ich mit meinem leider zu hoch abgestimmten bandpass momentan zu hauf, abgesehen von den üblichen 180° und den lass ich bis 110hz laufen, da orte ich ihn ni und er klingt wesentlich besser, als wenn ich ihn bei 60hz wegnehme (ne klang-katastrophe sag ich dir)

naja hast schon recht mit dem modul, dass es nix besonderes ist, aber ich meine die popeligen +3dB bei 38hz beim 80er mivoc ist ja auch nicht die welt und viel mehr leistung hats auch nicht aber es kostet 50€ mehr! das modul soll ja nur daheim werkeln... dafür wirds doch wohl einigermaßen reichen, oder? hab ja 2 jahre garantie.

so suuuper wollt ich den sub eigentlich nicht bauen, da mir das alles zu teuer für den moment ist, und ich in paar jahren ein paar ordentliche standboxen bauen will
(armer student ,verstehst )

hab ne audigy... naja mit 10 band equalizer ... equaliziert halt... hab noch nix schlechtes festgestellt. kann das aber auch nicht so einschätzen, weil ich nicht weiß ob die klänge, die mein bandpass wiedergibt, einigermaßen präzise sind! hab noch keinen richtig ordentlichen hifi-sub gehört
ducmo
Inventar
#14 erstellt: 30. Jan 2005, 17:00
Naja mit dem Pollin Modul wirst du dem ordentlichen hifi-sub aber auch nicht seehr viel näher kommen...

Wenn du es trotzdem damit versuchen willst, dann bau ihn halt als BR, der Tiefbasspegel ist ja schon ziemlich gut auch ohne Entzerrung und bis 80hz hast du auch keinen Abfall!!!

mfG Jan
Waschhausernst
Stammgast
#15 erstellt: 30. Jan 2005, 17:16
naja, aber bis auf das fehlen der tiefbassanhebung und des phasenschalters und 20 watt rms, sind sie doch von werten her identisch, nicht? und das pollin-modul wird ja nun die signale nicht verändern, oder wieso denkst du das ich damit schlecht komme???


[Beitrag von Waschhausernst am 30. Jan 2005, 17:17 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#16 erstellt: 30. Jan 2005, 17:29
Vergleiche einfach mal hier im Forum die beiden! Du wirst über das Mivoc Modul sicher nur gutes hören! Über das Pollin Teil wirst du sicher nicht viel finden... Und was meinst du denn, wo die Preisdifferenz her kommt??? Und das Mivoc ist schon wirklich günstig, für das was es bietet!

Zur Leistung kann ich nur sagen: Mivoc ist da relativ zuverlässig. Ob man das auch von Pollin sagen kann, weiß ich nicht! Aber probier es aus, vielleicht reicht es dir ja...

mfG Jan
Waschhausernst
Stammgast
#17 erstellt: 30. Jan 2005, 17:36
werde ich auch mal machen! weißt du ob man da bei speakertrade rückgaberrecht für 2 wochen hat? eigentlich überall bei online bestellung oder?

naja wie gesagt, es soll ja eigentlich nur aktiv trennen und bissl musik machen, stelle da keine großen leistungsanforderungen an das modul!

danke für deine Hilfe!!! werd mal schauen wie i chs mache!
ducmo
Inventar
#18 erstellt: 30. Jan 2005, 17:45
Schau dir mal die agb´s an!!!

Kein ding.


mfG Jan
das_n
Inventar
#19 erstellt: 30. Jan 2005, 18:10
hab das am-80 heute nacht auch 7h lang auf ner party durchgeprügelt. wenn das ne fehlkonstruktion wär, hätte das das nicht schon so oft mitgemacht. auch wenns recht heiss ist merkt man keinen leistungseinbruch. das is echt sein geld wert, ich denke das wird beim mivoc am-120 ähnlich sein.
Waschhausernst
Stammgast
#20 erstellt: 30. Jan 2005, 19:26
servus!

ich will das ja gar nicht prügeln!!! mit 60 watt komme ich rechnerisch auf mind. auf 105dB. für daheim doch vollkommen ausreichend. würde ich ihn nicht zum film gucken oder spielen nehemen wollen, könnte ich komplett auf das modul verzichten, da ich ihn ja eh wenn pegel kommen soll mit meiner pa antreiben will und ihn digital trenne! und für das kleine einsatzfeld sind mir 80€ zu teuer.

außerdem hat das chassis ne rms-belastbarkeit von 300 watt und da ist ja das mivok 80 oder 120 keinesfalls überdimensioniert!

werde ihn dann in ner weile wohl BR bauen und dann mal schauen! denke schon das das kleine modul für diese doch minimalen anforderungen außreichen wird!

reicht bei nem 80-100liter gehäuse eigentlich 19mm MDF wenn man verstrebungen anbringt?
ducmo
Inventar
#21 erstellt: 30. Jan 2005, 19:38
Wenn du die PA-Endstufe jetzt eh schon hast, dann könntest du die ja auch für Daheim nehmen...

Ich hab das selbe gerade auch gemacht und hab es bis jetzt nicht bereut! Einen günstigen EQ oder eine Weiche dazwischen und du mußt dir nie wieder Gedanken um einen potenten Verstärker machen! Für die 30€ gibt es ja vielleicht schon was nettes bei eBay!

mfG Jan
Waschhausernst
Stammgast
#22 erstellt: 30. Jan 2005, 19:44
die nehm ich ja auch für daheim genau deswegen will ich mir kein besonderes modul holen!!!

für einen eq hätte ich schon großes interesse, nur wär das schon nicht schlecht bzw notwendig, dass er ein high-level cut hätte. also nen sub-ausgang, den ich dann aber immer noch entzerren kann! würde dann auch gleich bei partys meine 2 pa boxen per eq "bearbeiten". hätte also schon große vorteile. nur welche nehmen???


[Beitrag von Waschhausernst am 30. Jan 2005, 19:47 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#23 erstellt: 30. Jan 2005, 19:57
Nimmst du die PA-Endstufe für deine H-LS oder hättest du die noch "frei"?

Also ich hab mir einen parametrischen EQ von Alesis geholt! Den PEQ-450 kannst du dir ja mal bei thomann anschauen! http://www.netzmarkt...alizer_prodinfo.html
Der hat Hoch- und Tiefpass sowie mindestens mal drei Bänder für jeden Kanal, wenn du die Pässe nicht brauchst, dann hast du 5 Bänder oder 10, wenn du nur einen Kanal brauchst!

Der ist halt nur deutlich teurer als 30€, aber wenn du ihn dann auch noch für Partys nehmen würdest, dann ist das ja vielleicht genau das Richtige für dich!

mfG Jan
Waschhausernst
Stammgast
#24 erstellt: 30. Jan 2005, 20:11
die pa versorgt auf dem einen kanal 2 ... naja je nach dem: daheim 2 rfts und auf partys 2 PAs; auf dem rechten läuft der sub! und der nuggelt schon ordentlich

das gerät sieht bissl kompliziert aus. so viele dreh-regler... was kann ich da effektiv mit machen. weiß ni, was das für funktionen sind, mit denen die mich dort zuquatschen

ja 150 ist ganz schön... gibs da nicht noch was preiswerteres?
ducmo
Inventar
#25 erstellt: 30. Jan 2005, 20:26
Ich hab sehr lange herum gesucht um was Gutes zu finden und der Alesis ist vom Preis-Leistungs-Verhältnis her der absolut beste! Meiner Meinung...

Drei übereinander liegende Regler sind für ein Band, davon hast du dann insgesamt 10. Du hast zwei Kanäle, mit jeweis 5 oder einen Kanal mit 10 Bändern, jedes Band hat folgende Funktionen:

-Der Obere Regler ist für den Pegel (+-18db),
-der Mittlere ist für die Frequenz (von 20hz bis 20khz frei einstellbar),
-der Untere ist für die Qulität (von sehr weitreichend bis sehr gezielt für eine Frequenz),
-außerdem kannst du den jeweils ersten und letzten für jedn Kanal als Tief bzw. Hoch-pass einsetzen,
-dann noch zwei Regler für den gesamt Pegel und fertig

Die Bedienung ist echt ein Kinderspiel, dafür brauchst du nicht mal ne Anleitung, das verspreche ich dir!!!

mfG Jan
Waschhausernst
Stammgast
#26 erstellt: 30. Jan 2005, 20:35
gut klingt einfach!
kann man mit einem dreh-regler überhaupt fein genug den frequenzbereich einstellen? ich meine zwischen 20 und 20.000hz liegen immerhin 19980hz zwischen denen man wählen will!
also ist mit dem dritten regler auch eine buckel-artige pegel anhebung um die gewählte freuquenz in einem selbst geählten bereich möglich, ja?

klingt ja schon mal ganz gut, aber das sind wieder 150 euronen und somit ne ganze menge schmott! aber ich werd mir das erst mal vormerken!
ducmo
Inventar
#27 erstellt: 31. Jan 2005, 00:41
Wenn ich eine spezielle Frequenz verändern will, dann mach ich das indem ich den "Buckel" sehr spitz und Pegelstark einstelle und dann so lange herumstelle bis ich ihn gefunden habe, aber das geht schon schnell! Im Übrigen gibt es ja noch ein paar Markierungen die sehr hilfreich sind...

Ist wirklich ein sehr nettes Spielzeug!

mfG Jan
Waschhausernst
Stammgast
#28 erstellt: 31. Jan 2005, 12:27
hallo ducmo

ist ja erst mal ein tolles gerät. aber so teuer... muss ich mir noch überlegen. aber vormerken tu ichs mir!

mal was anderes: habe mit bissl tricksen der rohre mein bandpass auf 40hz abgestimmt und ein kleines peak bei 30hz bekommen...also für explosionen und black-music absolut geil. ein erdbeben sonder gleichen sag ich dir!!!
aber über 60 hz kommt da ni mehr viel... der pegel ist dort total weck... wenn das bei br so ähnlich ist, dann will ich ihn doch etwas höher abstimmen, denn so kräftig sind die sateliten nicht
brauche schon noch druck bei 80hz!!! da wäre dann ja wieder ein gehäuse mit 50 liter geschlossen besser. hast du noch ein vorschlag für br?

so viel pegel wie mit dem bandpass erziehle ich aber dann nicht mehr stimmts?
ducmo
Inventar
#29 erstellt: 01. Feb 2005, 00:26
Wenn dir Pegel um 60-100hz fehlt, dann könnte es auch daran liegen, dass du den Sub verpolt hast! Steck einfach mal die Kabel in der Endstufe um, vielleicht ist es dann ja schon besser! Wenn Sub und H-LS nämlich nicht zur gleichen Zeit in eine Richtung auslenken, dann löschen sich die Pegel gegenseitig aus!!!

Kannst ja beides mal probieren! Bau den Geschlossenen mit 100Litern! Wenn es dir nicht gefällt, dann kannst du ja immer noch BR-Rohre reinsetzen... Bei einer CB ist ein bisschen mehr Volumen nicht so schlimm! Und wenn dir der BR Woofer dann noch schlechter gefällt, dann stopfst du in die Rohre ein Paar Socken und fertig.

mfG Jan
Waschhausernst
Stammgast
#30 erstellt: 02. Feb 2005, 20:18
servus!

jo ist ne ganz gute idee mit den 100 litern.
ist natürlich bissl mist wenn wir geschlossen besser gefällt als BR; da würde nähmlich fast das halbe volumen reichen...
hmm... naja mal schauen. werd ich ehh erst in nem monat machen!
werde aber berichten wie er klingt!!!

muss ich den geschlossenen eigentlich dämmen??? BR muss man ja nicht habe ich gelesen!?

werde auch vorerst das billige pollin modul ausprobieren. der EQ ist mir momentan einfach zu teuer, wohl aber die praktischere alternative

gruß Waschhausernst
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer: geschlossen oder BR?
cyp am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 11.03.2005  –  9 Beiträge
Aktivmodule
Jim! am 19.03.2008  –  Letzte Antwort am 27.03.2008  –  27 Beiträge
aktivmodule
Rayman84 am 02.07.2008  –  Letzte Antwort am 20.07.2008  –  7 Beiträge
Aktivmodule
Velocity am 18.04.2012  –  Letzte Antwort am 16.05.2012  –  28 Beiträge
kleiner sauber klingender Aktivsub: Horn oder geschlossen?
ortech am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 29.09.2006  –  22 Beiträge
Subwoofer geschlossen/BR Aktiv? Hä?
bibo4you am 26.09.2011  –  Letzte Antwort am 01.10.2011  –  15 Beiträge
Aktivsub mit AWM104
TomFly am 26.04.2015  –  Letzte Antwort am 27.04.2015  –  2 Beiträge
Suche Aktivmodule
LuisT am 08.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.06.2008  –  4 Beiträge
Übersichsthread aller (Subwoofer-) Aktivmodule
Hansinator am 18.11.2009  –  Letzte Antwort am 07.01.2010  –  10 Beiträge
kleiner Aktivsub
Karsten_NE am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.130
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.816