kleiner sauber klingender Aktivsub: Horn oder geschlossen?

+A -A
Autor
Beitrag
ortech
Stammgast
#1 erstellt: 26. Sep 2006, 13:18
Hallo an alle HIFI-Enthusiasten,

ich suche schon seit einigen Tagen in diesem Forum nach Antworten auf meine Subwooferfrage. Nun sehe ich mich gezwungen, mal eine (meine erste) Umfrage zu starten:

Ich möchte mir zu meinen Piccolinos einen geeigneten Aktiv-Subwoofer bauen.

Die Anforderungen:

Möglichst klein (ideal zw. 20 und 40 Liter )
8" oder ev. 10" Woofer
Sollte möglichst linear sein (ca. 30Hz mit aktiver Entzerrung)
Keine hohen Lautstärken nötig.


Dadaurch daß er möglichst sauber klingen soll, sollte es eine CB oder ein kleines Horn sein. BR fällt klanglich weg, Ein DIPOL oder ähnliches fällt wegen der Aufstellungsbedingungen weg.

Ih habe mich bereits mehr oder weniger für den TIW 200 (oder ev. den TIW 250) geschlossen festgelegt, wollte aber mal in die Runde fragen, ob euch was besseres einfällt, insbesondere was kleine Hörner betrifft, denn einen solch Bauvorschlag hab ich noch nie gelesen!

Warte auf eure Vorschläge!

Gruß, ortech
geist4711
Inventar
#2 erstellt: 26. Sep 2006, 13:57
das du noch keine wirlich kleinen hörner, gerade für den bassbereich gesehen hast, mag daran liegen, das klein und horn mit tiefgang, sich gegenseitig ausschliessen :-)
in deinem fall wird es also wohl auf CB hinauslaufen.....
mfg
robert
ortech
Stammgast
#3 erstellt: 26. Sep 2006, 14:20
Hallo Robert,

danke für deine schnelle Antwort.
Ich dachte nur an meine Piccolinos, welche ja angeblich bis 55Hz (-3dB) runterkommen und das in einem so kleinen Gehäuse!

Deshalb bin ich auf die Idee gekommen. Außer es stimmt die Angabe nicht, hab sie irgendwo mal gelesen.
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 26. Sep 2006, 14:30
Wenn Du einen Sub für die Picolinos verwenden willst würde ich das ganze Konzept überdenken. Der limitierende Faktor bei der Dynamik ist die Basswiedergabe der Vifa Breitbänder. Sie gehen in den Picolinos sehr tief auf Kosten der Lautstärkefähigkeit. Ich würde daher über 2 Wegsysteme nach dem FAST Prinzip nachdenken. Zwei 20 Liter Gehäuse mit einem 20er Bass, Trennfrequenz so bei 200 Hz und den Vifa ab 200 Hz in geschlossenem Gehäuseabteil betreiben. Das wäre meiner Meinung nach in Punkto Baßwiedergabe und Dynamik ein Quantensprung. Solche Konzepte wurden mit dem Vifa bestimmt schon realisiert.

Schau mal hier:

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-937.html


[Beitrag von Frank_HB am 26. Sep 2006, 14:32 bearbeitet]
ortech
Stammgast
#5 erstellt: 26. Sep 2006, 16:54
danke, Frank, für deinen Beitrag,

das FAST-Prinzipkommt bei mir nicht in Frage, da ich erstens den Platz nicht habe für 2 Subs und zweitens, weil die Piccolinos schon fertig sind und ich mit denen sehr zufrieden bin.

Mir gefällt der Klang sehr gut, laut hören tu ich nicht,
inwiefern glaubst du, daß der Vifa BGS10 in einem 3Liter CB besser spielt als das backloaded Horn? Wird wohl überhaupt kein Unterschied sein auß von 200Hz abwärts. Glaust du meine Piccolinos spielen unsauberer, weil sie weiter runter gehen?? Aber doch nicht bei normaler Lautstärke, oder? Ich könnte sie über meinen Panasonic Receiver SA-XR 30 noch bei 150 Hz abtrennen, dann wird halt der Subwoofer ortbar, wenn er bis 150 Hz spielen muß. Momentan hab ich einen Mivoc 1100A laufen, schlecht klingt er nicht, aber er klingt nicht recht präzise, bild ich mir ein, daß er zu den Piccos paßt.
Am liebsten würde ich die Piccos durchlaufen lassen ohne Hochpass, damit ich das Prinzip voll ausnutzen kann und dann einen entzerrten Sub dazu, Trennung bei 60/70 Hz.
Ist das in deinen Augen nicht gut? Was würdest du empfehlen?
Also Piccos werd ich auf alle Fälle behalten, mir fehlt nur der passende Sub und die "passende" Trennfrequenz!!
Frank_HB
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 26. Sep 2006, 20:18
Na gut, du hast Dich ja wohl schon entschieden die Picolinos zu behalten. Eigentlich schade denn damit holst Du nur ein Bruchteil des Potentials heraus was diese Lautsprecher leisten können. Das Gehäuse der Picolino ist dafür ausgelegt möglichst viel auch an Bass herauszuholen. Das ist auch gelungen aber damit erkauft man sich viele Nachteile.

1. der Vifa kommt durch die Belastung mit tiefen Frequenzen schnell an sein physikalischen Grenzen - die Belastbarkeit ist niedrig.

2. der Vifa muß für die Basswiedergabe große Auslenkungen machen. Dadurch kommt es zu Intermodulationen da ja gleichzeitig hohe und tiefe Frequenzen mit exorbitant unterschiedlichen Membranauslenkungen wiedergegeben werden müssen. Jeder Hörer mit Breitbändern wird bestätigen können daß die Wiedergabe durch die Entlastung der tiefen Frequenzen deutlich gewinnt!

3. Ich habe nicht von 2 Subs geredet. In einer Gehäusegröße der Picoline kann man durchaus ein Fastsystem realisieren.

Wenn dir die Lautstärke reicht kann ein so kleiner Sub nicht mehr viel zu dem dazuaddieren was die Picolinos können. Es fehlt halt an Dynamik die der kleine Lautsprecher Fullrange einfach nicht bieten kann. Mit einer Baßentlastung des Vifa und einer Baßunterstützung durch Subs (einer oder zwei, intern oder extern) können die Klangeigenschaften enorm gesteigert werden.


[Beitrag von Frank_HB am 26. Sep 2006, 20:20 bearbeitet]
geist4711
Inventar
#7 erstellt: 27. Sep 2006, 12:34
er kann ja vor seine piccolinos eine 12db-hochpass-weiche(für zb 80-100hz) davor-hängen, dann einen aktiven sub nehmen(am-80 sollte reichen) und sich das ganze anhören.
achja, ich würde dafür immer soviel membranfläche wie möglich nehmen, also einen möglichst grossen TT.
mfg
robert
ortech
Stammgast
#8 erstellt: 27. Sep 2006, 17:31
Hallo Frank, Robert,

das Thema Intermodulationen habe ich hierbei etwas außer Acht gelassen. Deshalb meine Frage: Wenn ich den gelben Vifa in eine CB baue, bräuchte ich die TSP des Chassis, die ich nicht habe. Falls sie einer haben sollte, bitte mitteilen !
Gibt es bereits bewährte Bauvorschläge für den Vifa in CB?

FAST kommt für mich aus Platzgründen nicht in Frage, obwohl dies sicher ein guter Kompromiss ist. Ich muß mich jedoch mit einem Sub zufrieden geben, dieser sollte aber nicht weiter als bis 100Hz spielen (besser, 80 oder noch weniger, also rein Tiefbass).

Wenn ich den Vifa in eine CB stecke, wird die Grenzfrequenz ziemlich hoch liegen, deshalb geht das ganze wohl nicht! Oder? Gewissheit würden die TSP bringen :-)

Bisherist die Piccolino abgetrennt bei 80 oder 100 Hz eher, das, was ich brauche. Oder gibts Alternativen?

Wegen dem Sub, Robert, welches Chassis würdest du empfehlen. Voraussetzung, das Gehäuse bleibt rel. klein. Was haltet ihr generell von BR im Vgl. zu CB? Hab da fast keine Erfahrung. Als Zusatz: Ich verzivhte lieber auf extremen Tiefbass als auf sauberen Bass.
Meister_Gü
Stammgast
#9 erstellt: 27. Sep 2006, 17:46
Ich hab zur Zeit den Beyma SM 112N in 90Liter BR bei mir spielen. Der spielt bis ca. 40Hz und spielt wirklich sehr sauber. Vor allem kann er abartig laut...

Leider ist dir der wahrscheinlich zu groß. Aber es gibt den Beyma 112ND/W, der braucht (laut Simulation) nur 45 Liter im BR um auch annähernd 40 Hz zu schaffen.
Ezeqiel
Inventar
#10 erstellt: 27. Sep 2006, 17:52

ortech schrieb:
[...]FAST kommt für mich aus Platzgründen nicht in Frage, [...]

Die Picolinos hast du doch auch untergebracht bekommen. Man beachte daher:

Frank_HB schrieb:
[...]3. Ich habe nicht von 2 Subs geredet. In einer Gehäusegröße der Picoline kann man durchaus ein Fastsystem realisieren.[...]

Man könnte eine F.A.S.T. bauen, bei dem ein nicht zu kurzhubiger 13cm-Treiber mit dem Vifa verheiratet wird.

Gruss,
Ezeqiel
ortech
Stammgast
#11 erstellt: 27. Sep 2006, 17:57
welcher 13cm Lautsprecher könnte einen 8" oder 10" Subwoofer ersetzen? Hast du Beispiele für einen derartigen 13er? Oder meinst du gar ein FAST mit dem 13er UND einen Sub?
geist4711
Inventar
#12 erstellt: 27. Sep 2006, 18:19
moinmoin,
die TSP's des vifa gibts beim hersteller?

zum sub: es sollte schon möglichst viel membranfläche sein, da du saubere bässe leiber als möglichst viel tiefgang hast, würde ich CB8also geschlossenes system) nehmen -möglichst aktiv(zb am80 dürfte reichen) da mein fokus ehr auf hörnern liegt, schau mal im forum rum, da gab es einige kleinere sub's..
mfg
robert
ortech
Stammgast
#13 erstellt: 27. Sep 2006, 19:29
danke, Robert, ich hab sie bereits gefunden.

Ja, anscheinend sind Horn-Subwoofer die beste Wahl,hätten mich auch am meisten interessiert. Allerdings wurde mir gesagt, daß es nur dicke Dinger gibt ("VIECH"...), aber es müßte doch auch was in "normaler" Größe geben, ich denke das an das Klipsch-Horn. Ich suche schon die ganze Zeit Bauvorschläge, finde aber nicht einen einzigen. Hättest du welche in perpetuo?
Caisa
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 27. Sep 2006, 20:16
Hi, schau mal in meine Signatur!
Alcone AC 10 HE geschlossen in 25 Litern!
Getrennt bei 150 Hz gehts für die Vifas die auch CB verbaut sind! Natürlich sind es keine Party LS!

Gruß Caisa
ortech
Stammgast
#15 erstellt: 28. Sep 2006, 09:31
Nette Woofer, die Alcone.
Aber ich glaube nicht, daß sie an den TIW 200 von Visaton rankommen, rein wegen der TSP, wenn man sie für eine CB berechnet. ISt halt die Frage, ob der TIW dann auf so gut klingt wie die Werte versprechen (30Hz bei -8dB geschlossen, im Gegensatz zum Alcone, derum 10 hz höher liegt).

Zusammenfassend danke ich euch schon mal für eure Ratschläge, bin "gscheiter" geworden.

Mein Resumee: Ich werde vorerst mal die Piccolinos bei 100Hz abtrennen und mich nach einem guten gesschlossenen Sub umschauen (außer es kennt doch jemand einen kleineren Horn-Subwoofer ala Klipsch oder so zum Selbstbau).

Später mal, wenn mein Traum des Eigenheimes in Erfüllung gegangen ist, werde ich mir eine F.A.S.T. machen, die Jolie gefällt mir sehr gut.

Zu allerletzt:

Kennt jemand ein geeigneteres Chassis als den TIW für CB, welches auch nicht recht viel teurer ist? Da ich sowieso erstmal ein Testgehäuse bauen werde, bin ich auch nicht abgeneigt, billigere LS zu probieren, Monacor...? Nur die TSP sollten passen. Also bitte um Vorschläge.

Außer wie gesagt: kleinere Hornsubwoofer, wenn jemand kennt, würden mich noch mehr interessieren.
Danke schon mal!
Duder
Stammgast
#16 erstellt: 28. Sep 2006, 11:01
Servus ortech,

Du schreibst ja, dass Du nicht so übermäßig laut hörst: da würde ich Dir mal die Jota aus der HH 01/2003 ans Herz legen, guckst Du hier:

http://www.lautsprecher-shop.de/hifi/index.htm?/hifi/jota.htm

die ist auch nicht breiter als die Picolino, nur eben etwas höher (oder ist das der limitierende Faktor?). Bei moderaten Lautstärken könntest Du dir so den Sub erstmal schenken, und der Vifa wäre unterhalb von 130hz entlastet.

Gruß

Martin
ortech
Stammgast
#17 erstellt: 28. Sep 2006, 11:37
Hallo Duder,

dannke für den Vorschlag, über die Jota bin ich auch schon gestolpert, aber das was ich brauch, sind Regalboxen! Die Piccolinos sind eh schon rel. groß aber sie passen noch.

Habt ihr Vorschläge für den guten Sub in HORN-Bauweise? Es muß doch einen geben, der mit 8" oder 10" verwirklich wurde. Nich nur diese Ungetüme mit mind. 15"!!!?? Es gibt doch auch kleine, ja wie die Picco z.B.! Da wird wihl etas geben dazwischen drin?

Weitere Frage: Was haltet ihr vom
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Mivoc AW3000
(besonders im Vergleich zum
Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Visaton TIW200
, außer daß a Größenunterschied in der Membranfläche besteht), in geschlossener Bauweise? Beide brauchen ungefähr das gleiche Volumen bei ähnlicher Grenzfrequenz? Der TIW ist halt um 32 Euro teurer (ebay um 79 Euro und der Mivoc um 47 Euro). Kann mir wr den Klanglichen Unterschied beschreiben?
ortech
Stammgast
#18 erstellt: 28. Sep 2006, 11:40
sorry, hab mich mal blöd gespielt mit den Werkzeugen... :

ich meine den Unterschied zw. Mivoc AW3000 und dem Visaton TIW200
Duder
Stammgast
#19 erstellt: 28. Sep 2006, 12:06
Servus,

ich glaube der Geist4711 hat mal einen Subwoofer Sessel und einen Sub Schreibtisch mit relativ kleinen Treibern konstruirt - hättest Du denn für so eine relativ ausgefallene Konstruktion Platz (sitzen muss man ja schließlich irgendwo). Außerdem fällt mir noch die Möglichkeit ein, einen relativ großen Treiber im Nahfeld zu nutzen, dazu gibt es hier im Forum einen interessanten Thread, findest Du bestimmt!

So long

Martin
ortech
Stammgast
#20 erstellt: 28. Sep 2006, 14:53
zu deiner Frage, Martin:

hättest Du denn für so eine relativ ausgefallene Konstruktion Platz (sitzen muss man ja schließlich irgendwo

Keine Ahnung!! Ich weiß ja nicht, wie das ausschaut, was sich Geist gemacht hat. Hast du davon ev. Bilder?

Was ist ein OB-Sub eigentlich genau, was heißt OB?
Soweit ich jetzt gefunden habe im Forum, ist es ein (großer) Lautsprecher in einem offenen Gehäuse/Schallwand, mit hohem Qts und kleiner fres, wahrscheinlich ist ein hohes Vas auch noch von Vorteil. Da kann ich ja irgendeinen Carhifi-FreeAir Woofer unter die Couch schieben (vorrausgesetzt der Woofer ist nicht höher als die Couch zulässt und hoffen, daß es klingt.

Oder ist das vielleicht doch ein bisschen anders. Prinzipiell aber interessant, weil man den Sub verstecken könnte.
Duder
Stammgast
#21 erstellt: 28. Sep 2006, 16:31
Moinsen:

also hier in diesem Thread steht einiges über den OB (ich nehme an das steht für open box, sprich Dipol) im Nahfeld, finde ich persönlich von der Konzeption sehr interessant, habe ich aber noch nicht gehört, am Besten einfach mal den Erbauer fragen:

http://www.hifi-foru...um_id=159&thread=980

Für die Geistersachen empfehle ich Dir mal ganz dreist dessen Homepage:

http://geist4711.de.vu/

da gibt es viele interessante Dinge.

Außerdem habe ich noch gesehen, dass hier im Forum jemand ein Sub-Bett und ein Sub-Sofa gebaut hat, vielleicht wäre das ja noch etwas.

Gruß

Martin
ortech
Stammgast
#22 erstellt: 29. Sep 2006, 19:41
ich dank dir recht herzlich für deine Ideen und links. Und auch alle anderen.
Die OB interessiert mich schon sehr, vor allem läßt sie sich schnell mal realisieren. Werd ich sicher versuchen! Hab mir schon was in ebay rausgeguckt.

Hat mich gefreut, eure Bekanntschaft zu machen und wünsche euch noch frohes Werkeln und Ideen-Verwirklichen!

Liebe Grüße aus Salzburg

Alois
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
kleiner Aktivsub
Karsten_NE am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
Horn oder BR oder?
yamaha_cx1000 am 18.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2006  –  5 Beiträge
kleiner, gut klingender Subwoofer? Vifa 26 wa 550?
Alien-On-Earth am 03.07.2009  –  Letzte Antwort am 11.09.2009  –  33 Beiträge
Mini Tapped-Horn 4" und kleiner ?
EppiTech am 21.02.2010  –  Letzte Antwort am 31.12.2022  –  114 Beiträge
Thema Aktivsub: aktivmodule durchklinkbar?tiefbassist lieber geschlossen/BR?
Waschhausernst am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 02.02.2005  –  30 Beiträge
aktivsub betreiben
alfisti1986 am 26.09.2010  –  Letzte Antwort am 27.09.2010  –  11 Beiträge
Horn Subwoofer im Fussboden
Newromancer am 13.04.2004  –  Letzte Antwort am 30.08.2004  –  3 Beiträge
SBH-Horn Neu bestücken
Sebi.Birk am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2023  –  21 Beiträge
Suche Empfehlung für ultra tiefen Aktivsub
c-aus-k am 22.06.2009  –  Letzte Antwort am 28.06.2009  –  5 Beiträge
Geschlossen!
Dadi-Music am 28.10.2017  –  Letzte Antwort am 30.10.2017  –  19 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedTigerquaste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.142
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.147