SBH-Horn Neu bestücken

+A -A
Autor
Beitrag
Sebi.Birk
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 14. Sep 2021, 12:01
Moin Leute,
ich habe 4 Startec Super Bass Hörner und möchte diese neu bestücken. Aktuell spiele ich sie mit ner low budget variante und zwar Master Audio LSN18/8. Ich bin jetzt am überlegen ob ich sie mit RCF LF18N401 bestücken soll oder mit den Void Acoustics V18-1000. Wäre geil wenn ihr mal sagen könntet was ihr verwenden würdet. Meine gedanken dazu waren das der Void bessere werte hat und nen fetten Magneten hat der die Temperatur im geschlossen gehäuse gut aufnehmen kann nachteile er wiegt 18kg und hat nur 1kw AES. Der RCF hat nen Neodym ist somit leichter hat nen AES von 1,4kw aber hat nen höheren QTS.
Kann mich nicht so richtig entscheiden für erfahrungen oder ideen wäre ich echt dankbar.

LG Sebi
captain_carot
Inventar
#2 erstellt: 28. Sep 2021, 00:42
Nur mal ohne simulieren, der RCF LF18G401 sollte wenn ich mir die TSP im einzelnen angucke auch funktionieren. Topempfehlung wäre wohl der PD 1850, der ist aber gerade zu viert budgetseitig ne ganz andere Hausnummer. Ich würde vermutlich erstmal austesten, ob die teureren 18er in dem Gehäuse so viel besser funktionieren.
stoneeh
Inventar
#3 erstellt: 28. Sep 2021, 01:48

captain_carot (Beitrag #2) schrieb:
Ich würde vermutlich erstmal austesten, ob die teureren 18er in dem Gehäuse so viel besser funktionieren.


Würde ich definitiv anraten. Die Erfahrung zeigt dass Datenblätter und Simulation oft nicht die ganze Wahrheit erzählen. Und auch die lang perpetuierte Szeneweisheit "PD / Void ist im Horn am besten" würd ich eher überprüfen als unhinterfragt übernehmen.

Zur Temperaturfrage würd ich mal eher hinterleuchten ob ihr eure Chassis so ansteuert dass sie die Wärme gut abführen können (wenn auch nur in die kleine geschlossene Rückkammer; aber die gibt auch Wärme an die Umgebung ab). Meinen Hinweis zum richtig gesetzten Lowcut, wie auch andere Hinweise in deinem letzten Thread zu den Subs, hast du ja gekonnt ignoriert.
Sebi.Birk
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Sep 2021, 19:33
Okay, die PD sind mir echt zu teuer und der RCF würde sich halt anbieten da er so leicht ist:D
lg
Sebi.Birk
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 28. Sep 2021, 19:38
Jap das hat nen Kollege auch gemeint das die Simulationen in so einem fall nicht sehr aussagekräftig sind
Temperatur Probleme kommen denke ich schon auf uns zu fahre die MAster Audio so auf 1kw mit lowcut bei 30hz und erreiche gerne mal 45C was schon Sportlich ist. Habe zwar eigentlich nicht vor noch mehr als 1kw zu geben aber wir haben die hörner mal Kurzzeitig auf 1,4kw gefahren und das ist ja dann gestört was da rauskommt (Ich habe noch nie erlebt das 4 18er so drücken können).

Ja war im Urlaub bin jetzt wieder zurück und habe zeit um zu Antworten:)

LG
stoneeh
Inventar
#6 erstellt: 28. Sep 2021, 20:27
Dein Lowcut bei 30Hz liegt auf, bzw. im 4er Stack eher oberhalb der Abstimmfrequenz des Gehäuses (siehe Thread zum SBH). Wenn der dann noch zufällig steil gesetzt ist (welcher Filter, welche Flankensteilheit verwendet ihr?) befreit ihr das Chassis von jeglichem Hub unter fb, und schränkt somit die Wärmeabfuhr ggfalls empfindlich ein.

Versucht mal einen Lowcut bei 25 Hz, 12 db/Okt.

Gelten die 45°C die du nennst für an der Lüftungsöffnung des Chassis, oder für das Rückkammervolumen?
Sebi.Birk
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 28. Sep 2021, 21:24
45 Grad hats oben in der Hornkammer also nicht am treiber.
Puh müsste schauen wie stark der low cut gesetzt ist aber warscheinlich relativ stark.
Ja bin da eh bissl am probieren aber mir gehts grad eher drum ob ich 4 Void oder die RCF kaufen sollte bin mir echt nicht sicher aber tendiere eher zu den rcf da die ne höhere AES haben

lg

PS. Höhere AES heißt für mich die Wärme kann besser abgeführt werden also selbst bei 45 grad ist dann ja die Wärmeabführung vom treiber effektiver oder?


[Beitrag von Sebi.Birk am 28. Sep 2021, 21:26 bearbeitet]
captain_carot
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2021, 23:22
AES Watt heißt eigentlich nur dass die Leistung nach einem bestimmten Standard entwickelt wurde. Die elektrische Belastbarkeit ist aber unterm Strich auch bei PA Zeugs ein Thema für sich. Wenn ich den passenden Sinus drauf gebe kann ich unter Umständen jedes Chassis mit ner Leistung grillen, die sehr weit unter der Program Power liegt, die ich in der Praxis fahren kann.

In deinem Fall wären Imo ganz andere Punkte entscheidend. Wie stabil die Treiber Parameter etwa mit steigender Temperatur sind und wie gut die Bässe entsprechende Temperaturen an sich wegstecken. Und natürlich könnten die teureren Chassis besser klingen weil sie vllt weniger Klirr haben, einen gleichmäßigeren Arbeitsbereich...

An der Stelle, kann, muss aber nicht. Gibt genug Budget Lautsprecher die für ihren Preis herausragend gut sind und sich mit deutlich teureren Teilen messen können.
stoneeh
Inventar
#9 erstellt: 29. Sep 2021, 00:21
Die 45° in der Rückkammer sind schonmal ein guter Anhaltspunkt. Das suggeriert dass die Chassis eh einiges an Wärme abführen. Den Lowcut würd ich trotzdem noch anpassen... vll. dann nochmal Temperatur messen, ob sich was tut.

Was ich bedenken würde ist dass wenn man potentere Chassis reinschraubt, diese den Grossteil der Leistung ebenso in Abwärme umwandeln - wenn leistungsfähigere Chassis, mehr Leistung, mehr Abwärme. Dann wird's noch wärmer in der Rückkammer, was sich mit der Zeit dann auf die Schwingspule auswirkt.

Am besten auch mal akustische Messungen am Horn durchführen, im kalten Zustand vs. nach ein paar Stunden Betrieb.
Sebi.Birk
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 29. Sep 2021, 10:01
Ja mir ist klar das mehr leistung dann auch mehr Wärme bedeutet bin eh am überlegen ob ich die seiten der Hornkammer zum teil aus Alu blech mache.

LG
Sebi.Birk
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 29. Sep 2021, 10:03
Ja ich werde jetzt nochmal beide Treiber Simulieren und mich dann entscheiden bis jetzt tendiere ich eher für den RCF da der leichter ist aber der Void soll ja präziser sein. Wisst ihr mit welchem ich mehr Pegel fahren kann das wäre noch intressant. Und was bringt mir neodym beim RCF da müsste ja das magnetfeld stärker sein oder?
lg
captain_carot
Inventar
#12 erstellt: 29. Sep 2021, 10:18
Es bringt nen leichteren Lautsprecher, beim Basshorn ziemlich irrelevant. Davon ab ist das Streufeld deutlich kleiner. Dürfte in deinem Fall auch irrelevant sein. Das wäre eigentlich alles, was für dich auf der Praxisseite bei den Vorteilen relevant wä#re. Theoretischer Nachteil, die kleinere Oberfläche kann ggf. weniger Wärme an die Umgebung abführen. Allerdings machen die Hersteller sich hier gerade bei den PA-Lautsprechern auch entsprechende GEdanken zur Kühlung.
Sebi.Birk
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Sep 2021, 10:38
Okay gut dann werde ich jetzt 4 RCF bestellen die sollten ja gut gehen da drinnen bin mal gespannt was dann möglich ist

lg
stoneeh
Inventar
#14 erstellt: 29. Sep 2021, 13:24
Die richtige Vorgehensweise wäre nicht blind vier neue gleiche Chassis zu bestellen, sondern jeweils einen deiner Liste von Kandidaten (Void, PD, RCF, ...), und diese zu testen / vergleichen. Nach diesem Test dann vom Gewinner vier Stück bestellen.

Eine Art von Kühlsystem in die Wand der Rückkammer einzuarbeiten ist eine gute Idee. Ein Wandteil aus Metall auszuführen wird nicht viel ändern; ich würde an Metall mit Lamellen an beiden Seiten, also ähnlich eines Kühlers für PC oder KFZ, denken. Die Wand muss übrigens weiter steif sein, d.h. ein "Blech" mit 1, 2mm Stärke tut's nicht. Allermindestens würd ich so 5-10mm Stärke einplanen.
Sebi.Birk
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 29. Sep 2021, 13:34
Jo ist mir klar hab mir jetzt schon paar gedanken dazu gemacht:)

Ja ich hatte vor 10*10cm mit 2mm Alu zu ersetzten dann auf beide seiten Kühlrippen drauf evtl pc Kühler oder was anderes und die andere seite dann in den horngang rein. Dann schaue ich wie viel einmal 10*10cm bringen und dann würde ich vllt 2 oder 3 kühler montieren je nach dem wie viel das bringt.

LG
captain_carot
Inventar
#16 erstellt: 29. Sep 2021, 13:41
Wenn man nur die Luft in der Rückkammer kühlt ist das IMO den Aufwand nicht wert. Andrrs sähe das aus, wenn man die Abwärme direkt vom Magneten ableiten würde.
Sebi.Birk
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 29. Sep 2021, 14:00
Ich habe jetzt grade mal mit jemandem gesprochen der auch SBHs hat und er meinte ich soll aufjedenfall die Void holen . Ich hab mir jetzt 4 davon bestellt und werde mal schauen ob ich Temperaturprobleme damit bekomme 45 Grad in der kammer oben ist für mich verkraftbar solange der sound sich nicht groß verändert.
Bei den Master Audio war das bis jetzt kein ding die sind nur minimal tiefer gegangen wenn sie warm waren.
Ab 150hz waren sie schwächer aber das ist mir egal da ich bei 100hz bereits trenne.
Wenn ich mit den Void bei 45 grad bei 1kw hab passt das aufjedenfall und dann überlege ich mir mal ob ich da mal was machen wegen der Kühlung.


LG
Sebi.Birk
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 06. Okt 2021, 20:25
Moin also hab jetzt die Void eingebaut und ist echt der Wahnsinn.
Sie sind zwar noch nicht richtig eingespielt aber die Bässe sind so Präzise und drücken Sehr gut.
Wollte fragen ob ihr euch auskennt was der Void V18 so verträgt?
Ich hab in der Hornkammer oben in jedem Sub eine Temperatur sonde hab jetzt als Grenzwert immer 45C
genommen aber der Void geht bei 1kW nur so auf 35C Kammertemperatur. Ich habe im normalfall nicht vor mehr als 1kW zu fahren aber was wäre den möglich haha.
Habe jetzt den Low-Cut auf 25Hz 12db/oct lasse sie aktuell bis 120Hz spielen werde aber sie in zukunft bei 80hz - 100hz rausnehmen. (Baue nähmlich grad neue tops und muss mal schauen wies mit denen aussieht)
Wäre für eure Hilfe echt dankbar:D

Lg

Sebi
stoneeh
Inventar
#19 erstellt: 06. Okt 2021, 21:41
Musik hat eine im Schnitt eine Energiedichte von ca. 1/10tel, d.h. Crestfaktor 10 (dB). D.h. wenn du einem Lautsprecher eine Amp(spitzen)leistung von 1000 Watt zuführst, fliesst bei Musik im Langzeitschnitt nur eine Leistung von ~100 Watt.

Bei anspruchsvoller elektronischer Musik können's aber auch Crestfaktor 6 dB oder weniger werden, entsprechend 1/4tel Energiedichte, oder 250w Leistungszufuhr bei 1000w Amping.

Die Leistungszufuhr an den Lautsprecher kann man auch gleichzeitig als Abwärme sehen, da nur ein verschwindender Bruchteil der Energie in Bewegungsenergie umgewandelt wird, der Rest in Wärme.

Die Fragestellungen für dich sind also was für Musik drüber läuft, und was du denkst dass eine Schwingspule, als auch eine kleine geschlossene Rückkammer, langfristig an Abwärme abführen kann.
Sebi.Birk
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Okt 2021, 07:23
Okay danke dann werde ich warscheinlich einfach die Temperatur in der hornkammer im Auge behalten:)

LG
Sebi.Birk
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 20. Okt 2023, 13:25
Moin,
wollte mal ein Update geben. Kann nur jedem empfehlen sich die VOID V18 in die SBH´s einzubauen.
Ist jetzt knapp 2 Jahre her und bin mega zufrieden. Die sind extreme Robust hatten die Stundenlang auf ca. 1,5kwp laufen temperatur in der kammer war nie über 40C.

Vom Sound her bin ich mega Zufrieden bin regelmäßig noch nach 2 Jahren erstaunt wie klar und laut der Sound ist. Nen leichten dip bei 50Hz habe sie aber damit kann ich leben.

Grüße Sebi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Subwoofer neu bestücken
Freshride® am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  16 Beiträge
40 Liter BR Gehäuse neu bestücken
DJ_DH am 03.08.2009  –  Letzte Antwort am 04.08.2009  –  21 Beiträge
RCF LF18N401 Gehäuse
Rokzar am 09.09.2015  –  Letzte Antwort am 16.10.2015  –  32 Beiträge
Kühlung geschlossene Hornkammer
XPAPABITZX am 06.04.2018  –  Letzte Antwort am 11.04.2018  –  9 Beiträge
Kann ich eine BX 1550 mit Kappa 15 LF bestücken
Matze1973 am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 30.05.2008  –  11 Beiträge
RCF LF18N401 Gehäuse anpassen
Rokzar am 11.02.2016  –  Letzte Antwort am 11.02.2016  –  3 Beiträge
RCF LF18G401 - BR oder Horn?
eXner am 16.09.2018  –  Letzte Antwort am 07.04.2019  –  24 Beiträge
Low Budget Subwoofer mit kräftigen bässen
Subwoofer-Basteler am 09.08.2013  –  Letzte Antwort am 15.08.2013  –  9 Beiträge
Horn Gehäuse
Dominik824 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  26 Beiträge
Jericho horn kick bass unterstützung.
wall19 am 31.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.07.2010  –  22 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.615

Hersteller in diesem Thread Widget schließen