40 Liter BR Gehäuse neu bestücken

+A -A
Autor
Beitrag
DJ_DH
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 03. Aug 2009, 12:36
Moin Leute, ich hab zuhause noch sone Juckelkiste mit 40 Liter Volumen (Verstrebungen, Griffvertiefungen und BR Kanal schon abgezogen) rumstehen. Wollt das Ding mal neubestücken. Loch vorne drin is 15". Hättet ihr ne idee was man da so reinklatschen könnte ? (Habe schon gekugelt aber nix gefunden)

MFG Nils

PS: Muss nicht gleich ein 1000w Chassi sein, 200w-500w max wäre wohl angemessen.
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 03. Aug 2009, 13:52
also ein Gehäuse wird auf das Chassi(Lautsprecher) angepasst und dafür berechnet, so passt nur dieses Chassi in das Gehäuse, also bei einer Neubestükung muss ein Chassi rein aus der selben Serie

ansonsten must du ein neues Gehäuse für dein neues Chassi bauen und berechnen

zum anderen ist es föllig egal wie viel Watt ein Chassi verträgt, das hat weder was mit dem Klang,Tiefgang noch mit der Lautstärke zu tuhen

also bevor du sowas startest lies die die Grundlagen vom Lautsprecherbau durch dann wird das vieleicht was ... ansonsten lass es lieber
Magnat-Fan
Stammgast
#3 erstellt: 03. Aug 2009, 14:25
Warum nicht 12" =( da hätte der Omnesaudio SW12.01 PC mit Anpassung der Tuningfrequenz(ca 40hz) Super reingepasst um als Musiksub zu laufen.
DJ_DH
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 03. Aug 2009, 15:30
@Eumel: Willst du mich verarschen ? ich glaub du hasst meine Frage nicht ganz verstanden...
Ich formulier sie für dich nochmal neu: Was könnte man in ein Gehäuse, das die Innenmaße von 44cm x25,5cm x41,5cm (LxHxB) und 40 Liter Volumen hat, für ein Chassi einsetzen. Die Öffnung vorne hat 15". Der BR Kanal ist 27,5cm x4cm x41,5cm (LxHxB) groß und hat eine Verstrebung in der Mitte. Ist alles aus 16mm mdf gefertigt. So das dürften genug Daten vom Gehäuse sein...

Achja und ich weiß das das n scheiß mit P zutun hat (siehe Viecher). Aber wenn du richtig lesen/verstehen würdest dann wüsstest du jetzt das ich am liebsten ein Chassi mit max 500w dadrin hätte und auf keinen Fall mehr. obwohl ich schon zu 300w max tendiere wegen der Endstufe...

@Magnat-Fan: Wenigstens einer hat meine Frage verstanden ...

mfg
NikWin
Stammgast
#5 erstellt: 03. Aug 2009, 15:37
40 Liter sind perfekt für den Mivoc AW 3000.... PERFEKT!
Leider nur ein 12". (bis 40 Hertz runter in nur 40 Liter)

Eventuell ein AXX 1515, wenn 40 Liter da nicht schon zu wenig sind.
Magnat-Fan
Stammgast
#6 erstellt: 03. Aug 2009, 22:15
wenn nicht Unbedingt die Bassreflexöffnung geschraubt ist,sehe ich leider recht Schwarz.

Wäre ja Möglich Vor die Schallwand noch ein brett Zentriert zu machen,wo passgenau en 12er draufpasst und das Loch über der Öffnung für den 15er steht,allerdings komme ich bei dem Port auf ne Tuningfrequenz von 57HZ und das passt nicht.

Denke es wäre am einfachsten ,wenn du einen Sub haben möchtest,ein Neues gehäuse zu bauen.

oder verstehe ich grade beim Port was falsch,und er ist tiefer als breit?
Wenn er jetzt nur 21 breit und 41 tief ist, würde die Abstimmung dafür passen
-Euml-
Inventar
#7 erstellt: 03. Aug 2009, 22:53
ganau das was "Magnat-Fan" da schreibt war mir klar ...
den es würde so oder so auf ein neues Gehäuse hinaus laufen das das Alte nur für das schon mal verbaute Chassi past für kein anderes sonst, auser mit sehr häslichen umbauten am Gehäuse

und mal am Rande eine Endstufe solle immer stärker sein als der verbaute Lautsprecher
also nix mit 300 bis 500W ... wenn die Endstufe 300W hat währe ein 200W Chassi gut
DJ_DH
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 04. Aug 2009, 09:17
@Magnat-Fan: Ja hasst scho richtig verstanden. Der Port ist breiter als länger. Aber ansonsten trotzdem danke

@Eumel: hmm...was soll ich mit dir bloß machen...bist ja n richtig schwieriger fall
Nein Scherz beiseite, wenns net geht dann gehts net. Auf ein neues Gehäuse wird nicht hinauslaufen. Cause da ich ja nur, wenn es möglich wäre, das andere Gehäuse gerne neu bestücken würde.
Das mit dem amp hab ich aber anders gelernt. Nicht zu viel aber auch nicht zu wenig. wenn der amp 200w bringt und das Chassi max 300w dann wäre es okay...aber ich glaub du hasst mal wieder nicht richtig gelesen. wenn ich MAX schreibe dann meine ich auch MAX, wie MAXIMAL oder MAXIMUM und nicht minimal. Bevor du wieder anfängst rumzumeckern less dir erstmal das durch LESEN !. also ich entnehme dem text das ich nen 300w chassi mit 300w belasten kann und alles darüber früher oder später zu verzehrungen führt. Außerdem hab ichs auch woanders so gelernt aber das is nebensache

mfg nils

achja und eumel bitte nicht angegriffen fühlen aber mich regt das nur auf das man nach n paar vorschlägen fragt und man dann gleich gegen den kop kriegt das man ein noob wäre usw...
cptnkuno
Inventar
#9 erstellt: 04. Aug 2009, 09:21

DJ_DH schrieb:
wenn der amp 200w bringt und das Chassi max 300w dann wäre es okay

Aber der Speaker lebt gefährlich. Anders herum ist es sicherer.
DJ_DH
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 04. Aug 2009, 09:49
wie meinst du das jetzt cptnkuno ? ich sags n bisl deutlicher jetz: amp = 200w rms. chassi 200w-300w rms max(es soll halt ein belibiges chassi mit max 300w rms leistung sein) du hasst jetzt warscheinlich gedacht ich rede beim amp von rms und beim chassi von pmpo...

mfg
cptnkuno
Inventar
#11 erstellt: 04. Aug 2009, 09:57

DJ_DH schrieb:
wie meinst du das jetzt cptnkuno ? ich sags n bisl deutlicher jetz: amp = 200w rms. chassi 200w-300w rms max(es soll halt ein belibiges chassi mit max 300w rms leistung sein) du hasst jetzt warscheinlich gedacht ich rede beim amp von rms und beim chassi von pmpo...

mfg

ich red prinzipiell von echten Leistungsangaben.
Amp 200W, Speaker 300W heißt der Amp clippt vor dem Speaker, und das hört man nicht unbedingt -> Speaker unter Umständen tot.
Amp 300W, Speaker 200W heißt der Amp spielt auch noch sauber, wenn der Speaker nicht mehr kann, das hört man aber -> du drehst leiser, Speaker gerettet.
DJ_DH
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 04. Aug 2009, 10:21
klingt logisch...das gleiche hat meister mir auch erzählt. aber er hat auch gesagt das das erst bei großen abweichungen relevant ist. zb klatscht er auch ne db tech endstufe mit 265w an ne arena 15 und dreht endstufe dann ganz auf ^^. naja aber auch wenn er meister is, deine erklärung is irgendwie logischer werd ich mir für nächsten amp merken, der steht schon bald an !



[Beitrag von DJ_DH am 04. Aug 2009, 10:24 bearbeitet]
cptnkuno
Inventar
#13 erstellt: 04. Aug 2009, 10:32

DJ_DH schrieb:
klingt logisch...das gleiche hat meister mir auch erzählt. aber er hat auch gesagt das das erst bei großen abweichungen relevant ist. zb klatscht er auch ne db tech endstufe mit 265w an ne arena 15 und dreht endstufe dann ganz auf ^^.

Endstufe ganz aufdrehen hat nichts mit der Leistung zu tun, die rauskommen kann. Wenn du vorne mehr reinschickst, kommt hinten mehr raus, egal wo das Lautstärkepoti steht.
Wenn du verhindern kannst daß die Stufe ins Clipping fährt, kannst du natürlich auch eine schwache Endstufe an einem starken Speaker betreiben, im Grenzbereich ist es allerdings gefährlich.


[Beitrag von cptnkuno am 04. Aug 2009, 10:55 bearbeitet]
DJ_DH
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 04. Aug 2009, 10:47
trotzdem muss man ne endstufe soviel aufdrehen wie der verstärkungsfaktor sein soll und der is bei ner 400w box halt zimlich groß wenn die endstufe net soviel bringt. ich meine das is ja keine endstufe wie zb im db tech dva s10.
meister meinte das man aufen letzten weg der verstärkung soviel wie möglich rausholen sollte und am mischpult dafür niedriger bleiben sollte.
cptnkuno
Inventar
#15 erstellt: 04. Aug 2009, 11:00

DJ_DH schrieb:
trotzdem muss man ne endstufe soviel aufdrehen wie der verstärkungsfaktor sein soll und der is bei ner 400w box halt zimlich groß wenn die endstufe net soviel bringt. ich meine das is ja keine endstufe wie zb im db tech dva s10.

Der Verstärkungsfaktor ändert sich aber nicht mit der Stellung des Lautstärkepotis. Dieses sitzt am Eingang und schwächt das Eingangsignal ab, hat also die gleiche Funktion wie das Ausgangspoti des vorgeschalteten Gerätes.
Was das ganze mit der Belastbarkeit des Lautsprechers zu tun hat verstehe ich allerdings nicht.

DJ_DH schrieb:

meister meinte das man aufen letzten weg der verstärkung soviel wie möglich rausholen sollte und am mischpult dafür niedriger bleiben sollte.

prinzipiell keine gute Idee Auf diese Art verstärkst du etwaige Störungen besonders stark. Eigentlich sollte man schauen, daß man möglichst früh auf Pegel kommt.
DJ_DH
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 04. Aug 2009, 11:09

Was das ganze mit der Belastbarkeit des Lautsprechers zu tun hat verstehe ich allerdings nicht.

ach vergisses einfach...


prinzipiell keine gute Idee Auf diese Art verstärkst du etwaige Störungen besonders stark. Eigentlich sollte man schauen, daß man möglichst früh auf Pegel kommt.

meister sagt das der amp in arsch gehen kann wenn man volle kanone signal reinkloppt und amp nidrig aufgedreht is...außerdem gibs bei uns keine störungen ^^
cptnkuno
Inventar
#17 erstellt: 04. Aug 2009, 11:56

DJ_DH schrieb:

meister sagt das der amp in arsch gehen kann wenn man volle kanone signal reinkloppt und amp nidrig aufgedreht is

Technisch ist es egal. Masterfader des Pultes und Lautstärkepoti des Amps machen das gleiche. Der einzige Unterschied ist der Pegel am Verbindungskabel.
Magnat-Fan
Stammgast
#18 erstellt: 04. Aug 2009, 16:44
Die elektische Belastbarkeit hat nicht immer was mit der Mechanischen bei Chassis zutun...

Der AWX184 ist angegeben mit 500RMS,in einem Gehäuse was auf 30HZ gestimmt ist verlässt er aber schon bei ca 80 den linearen Hubbereich.

Und ja... wenn ich den Amp nur halbaufdrehe und demendsprechend bei meinem Mischpult weiter hab ich weniger Rauschen wie umgekehrt
DJ_DH
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Aug 2009, 16:57
komisch ich nit...vlt is das 82 cx ja magic !!
-Euml-
Inventar
#20 erstellt: 04. Aug 2009, 17:41
@DJ_DH
Sorry aber du hast ein gewaltiges Problem mit der Selbstüberschätzung ...

also ein Lautsprecher hat Pysikalische eigenschaften mit deren hilfe kannst du ein Gehäuse bauen allerdings wirst du kein zweites Chassi finden das in das selbe Gehäuse passt und genau so spielt wie das vorhärige selbst wenn das Chassi von der selben Serie ist, dort ist der unterschied aber nicht hörbar und somit nicht Relevant

du kannst gerne versuchen ein Chassi zu finden was passt aber die suche wird lange dauern wenn du die TSP den vorherigen nicht kennst, denn du must jedes Chassi mit dem Gehäuse Berechnen und schauen ob es passt ... du wirst wohl 100 wenn nicht 1000 Chassis simulieren müssen bis du ein akzeptabeles Ergebniss hast aber ob das dann besser ist als das Originalchassi ist eine andere frage ...


warum muss ein Verstärker stärker sein als das Verbaute Chassi ...
antwort ist Clipping ...
doch "was ist Clipping" solltes du dann fragen ...
da deine Antworten darauf schließen lassen das du es nicht kenns erklähre ich es dir mal

Clipping endsteht wenn ein Verstärker seine Maximalleistung ereicht hat das Signal aber weiter steigt, dann bleibt der Verstärker auf dem Maximalpegel bis das Signal wieder schwächer wird, in dieser Zeit stehen auch die Lautsprecher still, allerdings strömt die Maximalleistung des Verstärkers weiterhin durch die Lautsprecher, und da diese sich nun nicht selbst Kühlen können überhitzen die Schwingspuelen

ich hoffe du fühlst dich nicht schon wieder auf den Schlips getreten, aber dein auftritt hir läst auf große Lücken im Grundwissen schließen

achso lade mal deinen Meister hir ins Forum ein ich glaube er kann hir auch noch was lernen
castorpollux
Inventar
#21 erstellt: 04. Aug 2009, 19:07
Hi,

So, ich will hier kein Posting mehr sehen, das Off-Topic ist oder in irgendeiner Weise ausfallend wird. Fragen nach "verarschen" oder aussagen wie "scheissegal" sind hier nicht gern gesehen (Anfang des Threads), werde ich aber aufgrund der folgenden Erklärungsversuche mit gutem fachlichen gehalt stehen lassen.

Alles klar?

Grüße,

Alex
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SBH-Horn Neu bestücken
Sebi.Birk am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2023  –  21 Beiträge
Subwoofer neu bestücken
Freshride® am 15.02.2016  –  Letzte Antwort am 10.04.2016  –  16 Beiträge
Nova MDS08 und 50 liter, Bandpass, BR?
Simon.S am 23.03.2016  –  Letzte Antwort am 29.03.2016  –  3 Beiträge
20-30 liter Bandpassgehäuse in BR umwandeln
Simon.S am 02.05.2012  –  Letzte Antwort am 02.05.2012  –  3 Beiträge
18"bas in150 liter BR gehäuse?mit TH.protheus1.6
steve2803 am 25.06.2006  –  Letzte Antwort am 25.06.2006  –  3 Beiträge
Frage zu Wooferdatenblatt , warum passiv 35 Liter BR und Aktiv 18 Liter BR?
RBMK1500 am 26.08.2007  –  Letzte Antwort am 27.08.2007  –  3 Beiträge
Aw3000 und Am120 in 60 Liter BR
bass<3 am 14.05.2011  –  Letzte Antwort am 04.02.2020  –  57 Beiträge
suche Sub für 100 Liter Gehäuse
puschel8787 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  21 Beiträge
Subwoofer mit 10 Liter Gehäuse
Reggae am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  99 Beiträge
100 Liter Gehäuse + Subwoofer 15"
klatschie am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.306
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.583

Hersteller in diesem Thread Widget schließen