100 Liter Gehäuse + Subwoofer 15"

+A -A
Autor
Beitrag
klatschie
Stammgast
#1 erstellt: 28. Feb 2022, 21:27
Es ist bereits ein 100 Liter netto Gehäuse vorhanden... 38mm alle Seiten MDF... es ist noch geschlossen, aber eine 15" Öffnung mit 397mm Fräsung vorhanden.

Das Aktivmodul nimmt höchstens 5 Liter in' Anspruch.

Das soll eher präzise & audiophil klingen als Pegel! Aktivmodul mit DSP vorhanden...

Wer weiß ein Chassis, das zu 90 Liter closed paast bei 15"…?

Gibts scheinbar nicht so oft... zur Not Bassreflex...
Wholefish
Inventar
#2 erstellt: 28. Feb 2022, 22:41
Dayton Ultimax 15 passt in 90 Litern gut rein.
klatschie
Stammgast
#3 erstellt: 28. Feb 2022, 22:41
Gehäuse bleibt dann geschlossen?
Wholefish
Inventar
#4 erstellt: 28. Feb 2022, 22:46
Die Ultimax sind imho alle eher im GG daheim.
Variant vertreibt ihn in 92 Litern als Gehäusebausatz.
https://www.variant-...kit-passiv-1378.html
Die werdens in jedem Fall wissen

Würde aber trotz 38mm zusätzlich verstreben.
herr_der_ringe
Inventar
#5 erstellt: 01. Mrz 2022, 16:55
sofern von den gehäusedimensionen her passend, kann man auch nen 46er verwenden, siehe ab hier. der kondensator lässt sich durch DSP-einsatz ersetzen.
klatschie
Stammgast
#6 erstellt: 02. Mrz 2022, 10:45
Bin am UM15 dran... das Dayton 250DSP habe ich zufällig auch ...

wie wende ich das Entzerren mit DSP an? Kann ich Testlied mit Raummoden abspielen und nach Gehör optimieren (beim Dayton 250DSP ist auf der Rückseite ein Display)?
klatschie
Stammgast
#7 erstellt: 15. Mrz 2022, 19:50
Subwoofer ist fertig... allerdings kann ich die Lautstärke komplett rausnehmen am Aktivmodul... der spielt nicht laut...

habe ich zu viel Dämmwolle im Gehäuse? Dayton 250DSP Aktivmodul...

http://www.abload.de/image.php?img=72j9h.jpg
Wholefish
Inventar
#8 erstellt: 15. Mrz 2022, 20:47
Wie viel Dämmwolle hast denn drin?
Tendenziell aber eher nicht die Ursache und auch leicht auszuprobieren

Tendenziell solltest du ausschließen, dass am DSP Nonsens eingestellt ist.
Und prüfe wie groß der Eingangspegel ist. Vielleicht liegt es auch daran.

Ansonsten sind 250 Watt für nen Ultimax 15" im GG auch sehr knapp dimensioniert.
Denke der könnte auch die vierfache Leistung wegstecken.
klatschie
Stammgast
#9 erstellt: 15. Mrz 2022, 21:07
Bedienungsanleitung PDF erstmal ausgedruckt... meine, dieses Dayton SPA250DSP für 15" Dayton als Empfehlung gelesen zu haben... aber SPA500DSP stand da allerdings auch ;-)
PHoepping
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 16. Mrz 2022, 17:36


http://www.abload.de/image.php?img=72j9h.jpg


Ist das ein 15"-Treiber? Dann kann ich mir nicht vorstellen, dass der kleine Würfel 100l netto hat.

Bei 38mm Wandstärker dürfte das Innere nicht viel größer als der Treiber sein. Da komme ich bei 38^3 cm^3 auf etwas über 50l.

Viele Grüße Paul.
klatschie
Stammgast
#11 erstellt: 16. Mrz 2022, 17:37
54x50x50cm brutto bei 38mm
PHoepping
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 16. Mrz 2022, 18:10
[/quote]
54x50x50cm brutto bei 38mm
[quote]

Also netto: 46,4 * 42,4 * 42,4 = 83,4L
Davon muss man dann das Volumen des Treibers und des DSP abziehen. Ich schätze, damit landest Du bei etwas über 70L.

Dafür muss man im DSP schon anders entzerren als für 90L.

Viele Grüße Paul.
ehemals_Mwf
Inventar
#13 erstellt: 16. Mrz 2022, 18:31
Hi

klatschie (Beitrag #7) schrieb:
.. allerdings kann ich die Lautstärke komplett rausnehmen am Aktivmodul... der spielt nicht laut...
... Dayton 250DSP Aktivmodul...

Evtl.: https://www.daytonau...e-amplifier-with-dsp

Analog input attenuation: Affects analog balanced and unbalanced inputs only.
• Normal: No attenuation.
• Hi: Attenuates input signal by -6dB.



Interessantes Teil, kann theoretisch alles.

Besonders brauchbar:
ein Delay im Hochpass für das Top-/Main-Signal (Pre Out)

---------------------
Wenn es mit dem 250 DSP nicht so laut wie bei anderen Aktivsubs geht (gleicher Raum, gleiche Quelle), fehlt es nicht an (Maximal-) Leistung,
sondern an Verstärkung (Gain). Leider nirgendwo Angaben dazu gefunden.


Gruss,
Michael


[Beitrag von ehemals_Mwf am 16. Mrz 2022, 18:45 bearbeitet]
klatschie
Stammgast
#14 erstellt: 16. Mrz 2022, 19:08


morgen kommt die Watte raus - zur Hälfte stramm voll

warum macht ein Hersteller Liter Angaben und verlangt, dass der Treiber abgezogen werden soll? Völlig unnütze Vorgehensweise... soll er das Volumen Treiber angeben oder mit in Angabe korrigiert haben.

abgesehen davon hat das Gehäuse von soundimports eher noch ein paar Liter weniger
PHoepping
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 16. Mrz 2022, 20:01
Hallo Klatschie,
ich sehe da keine Watte sondern Noppenschaumstoffplatten.

Watte kommt in die Mitte der Box und verhindert stehende Wände zwischen den parallelen Wänden. Watte reduziert die Schallgeschwindigkeit und erhöht das wirksame Volumen.

Die Wände werden teilweise mit Bitumen oder einem ähnlich zähen, schweren Material beklebt, um Resonanzschwingungen der Wände zu dämpfen.

Beides macht eigentlich nur bei 2- oder 3-Wegeboxen Sinn. Da wird der Tieftöner bei einigen 100 Hz abgetrennt. Dann würde man wegen der stehenden Wellen aber auch keinen Würfel bauen.

Ein Subwoofer wird tief abgetrennt, so dass es keine stehenden Wellen gibt und auch Resonanzfrequenzen der Gehäusewände liegen weit oberhalb der Trennfrequenz. Deswegen soll das Gehäuse trotzdem starr sein. Das erreicht man mit den Verstrebungen, die ich im Bild sehe. Deren Volumen muss man natürlich auch abziehen, wenn man es ganz genau wissen will. 38mm Wandstärke ist für ein so kleines Gehäuse auch schon sehr dick.

Viele Grüße Paul.
klatschie
Stammgast
#16 erstellt: 16. Mrz 2022, 21:00
So klein ist das Gehäuse nicht... hässlicher Trümmer... die Watte ist nicht auf dem Foto abgebildet
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
15" für 220 Liter
Jim! am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  33 Beiträge
Subwoofer mit 10 Liter Gehäuse
Reggae am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  99 Beiträge
15 Liter Subwoofer mit Conrad Alu Bässen
Krautundrüben am 11.02.2007  –  Letzte Antwort am 26.02.2007  –  16 Beiträge
15 Zoll bass für ca 100 Liter
Caperucita am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  11 Beiträge
suche Sub für 100 Liter Gehäuse
puschel8787 am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 10.11.2009  –  21 Beiträge
15"Eminence-Chassis im subwoofer+gehäuse
Jason44 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
Unsichtbaren Subwoofer in 61 Liter Gehäuse
Neobuu am 23.01.2009  –  Letzte Antwort am 06.02.2009  –  28 Beiträge
Wieviel liter gehäuse für die subwoofer´s
Katash am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  44 Beiträge
Gehäuse für 15 Zoll Woofer?
LeXMuC am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 22.08.2006  –  8 Beiträge
Gehäuse für 15 zoll Subwoofer
Leon.Rhle am 20.12.2015  –  Letzte Antwort am 21.12.2015  –  3 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.975