suche Sub für 100 Liter Gehäuse

+A -A
Autor
Beitrag
puschel8787
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 07. Nov 2009, 15:51
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem passenden Tieftöner für mein 100 Liter Gehäuse ( derzeit geschlossen ist ja zu BR umbaubar).

Ich habe mir den W 300 S 8 OHM von Visaton herrausgesucht und fand den ganz passend.
Habt ihr dazu vllt. Erfahrungsberichte, oder könnt einen anderen empfehlen?!?

Preisklasse: 100-200 €
Wohnraum: 16 m²
Anwendung: Home-Cinema bis Black/Techno Musik
Leistungsaufnahme: bis 200 Wrms ( Verstärker hat 240)

Betrieben wird das System durch einen Yamaha RX V465.


mfG puschel8787


PS: Der Beitrag wurde hierher verschoben, also nicht wundern.


[Beitrag von puschel8787 am 07. Nov 2009, 17:55 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 07. Nov 2009, 19:13
ich persönlich finde es Käse ein Chassi für eine schon vorhandene Gehäuse zu suchen ...
man baut Gehäuse für das Chassi nicht umgekehrt ;-)
die TSP des W 300 S finde ich nicht besonderst ... vorallen nicht für einen Sub ehr als TT

ich würde derzeit zu zwei Mivoc AWM 124 tendieren, währe so ein mittelweg ...
puschel8787
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 07. Nov 2009, 19:51
Da hast du zwar Recht, aber nun ist das Gehäuse einmal da. ;-)

Aber laut Angaben geht der geht recht weit in den Keller.

Hmmm du meinst also für dieses Gehäuse 2 dieser Mivoc zu verbauen ?
Und wenn ja, dann geschlossen?
SRAM
Inventar
#4 erstellt: 07. Nov 2009, 20:12
Ich würd den Visatöner nehmen: Volumen paßt und mit den beiden großen empfohlenen BR-Rohren ist der Umbau schnell gemacht und der Wirkungsgrad recht hoch. Ein (!) Mivoc hat schon die dreifache bewegte Masse, zwei.........


Gruß SRAM
puschel8787
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 07. Nov 2009, 20:18
So war auch mein Gedanke @SRAM

Bei den beiden Mivoc müsste ich ja, wie ich eben im datenblatt laß, aus dem Gehäuse 2 Kammern machen mit je einem.
Und diese Kammern dann zum BR umbauen. Wobei das ja nicht mehr so das Thema wäre.

Naja mir viel der Visaton halt ins Auge, wegen dem annähernd passendem Volumen.


PS: Wie meinst du das mit der bewegten Masse genau?



Grüße....


[Beitrag von puschel8787 am 07. Nov 2009, 20:20 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 08. Nov 2009, 14:57

Hmmm du meinst also für dieses Gehäuse 2 dieser Mivoc zu verbauen ?
Und wenn ja, dann geschlossen?

ja und zwar in BR mit einer 28Hz abstimmung


Ein (!) Mivoc hat schon die dreifache bewegte Masse, zwei.........

tach der Mivoc ist halt ein Subwoofer kein Tieftöner ...
ja der Mivoc hat einen schwerere Membran die soll ja auch stabiel genug sein und auch ist der VL höher ...
und bei zwei Chassi gibt es auch zwei Antribe Die die Masse bewegen

eine gewisse Masse muss die Membran schon haben sonst wird es nix mit Bass
simulier die Chassis doch einfach mal, der Visaton ist kein gutes Subwoofer Chassi ehr was für Standboxen
puschel8787
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Nov 2009, 18:22
Ich habe die Berechnung des Visaton mal durchgeführt.

Liefert als BR folgende Kennlinie:




Sieht nicht ganz sooo gut aus würde ich sagen.

Ich habe leider nur 100 Liter zur Verfügung.
Mit 170 (wie das Programm vorschlägt, sieht es recht ordentlich aus)

Naja, mal sehen was der Mivoc zeigt. ;-)
puschel8787
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Nov 2009, 19:01
Soooo.....

Ich habe den Mivoc mal eingegeben.
Habe ihn dabei mit dem Visaton verglichen:



Allerdings habe ich nun eine Tuningfrequenz von 54,49.
Das war ja nicht der Plan @-Euml-

Wie sollte ich das Gehäuse denn konzipieren?:

Aus dem 100 Liter Gehäuse 2 Kammer je 50 Liter und einem Reflexrohr machen?

Und noch eine etwas dümmere Frage ( soll es zwar nicht geben, aber.....)
Ich betreibe den Sub mit einem 2 Kanal Amp, der wiederum vom Pre-Out Signal vom AVR versorgt wird.
Also nutze ich nur einen kanal derzeit.
Wenn ich nun 2 Subs verbaue, kann ich dann je 1 Kanal pro Sub nutzen, oder wäre das wegen Kanaldifferenzen nicht möglich.
Also eher die beiden in Reihe schalten.?
Uncle_Meat
Stammgast
#9 erstellt: 08. Nov 2009, 19:30
Hmm, ich würde einen Monacor SPH-300TC einbauen, passt in deine 100l Box wie die Faust aufs Auge
Fs25,4, Qts 0,34, Vas 187l.

Kannst damit auch beide Verstärkerkanäle benutzen, weil der 2 Schwingspulen a 8Ohm hat...
-Euml-
Inventar
#10 erstellt: 08. Nov 2009, 19:37

Aus dem 100 Liter Gehäuse 2 Kammer je 50 Liter und einem Reflexrohr machen?

ja genau, das ist klanglich besser
ich würde kein Rohr sonder einen Kanal machen der in einer Ecke endet die Ecke verlänger den Kanal noch mal um 1/3, wenn du jetzt noch beide Kanäle der beiden Kammern nebeneinander aus dem Gehäuse Enden läst, würde diese sich noch mal gegenseitig etwas verlängern

oder du baust keine Kanäle und Bohrst einfach zwei 10er Löcher rein in die du dann ein 36,5cm langes Rohr einsetzt das einen Innendurchmesser von 10cm hat

achja du hast bei deiner berechnung vergessen das du die Subwoofer bei etwa 100Hz trennst ...
dann spuckt dir das Programm keine schönen F-Gänge mehr für den Visaton aus ...


Ich betreibe den Sub mit einem 2 Kanal Amp, der wiederum vom Pre-Out Signal vom AVR versorgt wird.
Also nutze ich nur einen kanal derzeit.
Wenn ich nun 2 Subs verbaue, kann ich dann je 1 Kanal pro Sub nutzen, oder wäre das wegen Kanaldifferenzen nicht möglich.
Also eher die beiden in Reihe schalten.?

ja wenn es mit der Impedanz keine Probleme gibt dann kannst du auch pro Kanal ein Chassi anschließen

bei zwei gleichen Endstufen brauchst du dir da keine sorgen machen nur bei unterschiedlichen, oder wenn du eine Line Array bauen würdest um mehrere Verstärker für den Selben frequenzbereich einsetzen willst dann könnte das Probleme machen aber sonst ehr nicht
puschel8787
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 08. Nov 2009, 20:15
OK, dann war ich ja schonmal garnicht so daneben.

Mein Gehäuse hat folgende Abmaße: 470x440x585

Wird also ne knappe Sache.

Wie stelle ich diese Trennung bei Win isd ein ?


ja wenn es mit der Impedanz keine Probleme gibt dann kannst du auch pro Kanal ein Chassi anschließen


Der Amp hat 240 Wrms je Kanal bei 4 Ohm.

Über den Pre-Out kommt zwar nur ein Mono-Signal, aber über nen Y-Adapter lässt sich das ja schnell lösen.


@derfnam

Deine Daten tauchen im Netz aber nicht auf.
Oder meintest du vllt den Monacor SPH-390TC??
Da wird sogar ein 100 Liter BR vorgeschlagen.


[Beitrag von puschel8787 am 08. Nov 2009, 20:27 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#12 erstellt: 08. Nov 2009, 20:50
wenn du die 44cm die Tiefe sind so das die BR-Rohre direcht darauf zulaufen werden die ordenlich verlängert


Wie stelle ich diese Trennung bei Win isd ein ?

du hast ja ein Fenster wo du zB. das Volumen und die Abstummung eingibst, da gibt es eine Spalte die heißt "EQ/Filter" und da kannst du welche einstellen


Über den Pre-Out kommt zwar nur ein Mono-Signal, aber über nen Y-Adapter lässt sich das ja schnell lösen.

schau mal auf die Rückseite viele Endstufen kannst du auf "Paralel" stellen dann teilt die das Signal selbst
Uncle_Meat
Stammgast
#13 erstellt: 08. Nov 2009, 20:53
Daten stammen von hier : http://www.traumboxen.de/
"30cm Bässe".
Mach mal ne Simu, sieht richtig gut aus..
puschel8787
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 08. Nov 2009, 21:16
Mache ich morgen.
Aber danke für den Link.
Im Netz kost der weit über 100 und da ja nur 81.

der 465er von Yamaha hat einen Pre-Out für nen Amp, der nen Sub treibt und dazu noch nen Pre-out ( 2 Cinch Ausgänge), der für die Erweiterung auf 7.1 sein soll.
Der Mono Pre-Out hat eine höhere Ausgangsspannung.
Müsste aber im Datenblatt sehen, welche genau.
Müsste auch gucken, ob man beim 2ten Pre-Out die Frequenz verändern kann.
Das geht, soweit ich weiss, nur bei dem Mono.
SRAM
Inventar
#15 erstellt: 08. Nov 2009, 22:34
Allgemeiner Hinweis:

- eine Simulation mit 0,5 dB Auflösung ist ziemlich sinnfrei.

- sich die gleiche (eigentlich sogar noch eine höhere) Grenzfrequenz mit der vierfachen bewegten Masse einzuhandeln ist allgemein ein sehr schlechter Ansatz.

...schade, daß der direkte A/B Vergleich nicht machbar sein wird.

Gruß SRAM
puschel8787
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 09. Nov 2009, 17:57
@SRAM

Punkt 1 mit der db Einteilung lässt sich ja schnell ändern.
Wie sind genau die anderen beiden Punkte gemeint ???

@derfnam

Ich habe es mal simuliert.
Sieht in der Tat sehr schön aus, allerdings ohne Filter.
Bei einer Trennfrequenz von 100 Hz, sieht der Verlauf nicht schön aus.


[Beitrag von puschel8787 am 09. Nov 2009, 18:08 bearbeitet]
Uncle_Meat
Stammgast
#17 erstellt: 09. Nov 2009, 20:33

puschel8787 schrieb:

@derfnam

Ich habe es mal simuliert.
Sieht in der Tat sehr schön aus, allerdings ohne Filter.
Bei einer Trennfrequenz von 100 Hz, sieht der Verlauf nicht schön aus.


Du setzt aber doch gar keinen Filter vor das Chassis, oder?
puschel8787
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 09. Nov 2009, 20:37
Über den Pre-Out des AVR habe ich eine Trennfrequenz von 100 Hz eingestellt.
Daher werden alle Frequenzen über 100 Hz mit einer 24 dB Weiche gefiltert.
-Euml-
Inventar
#19 erstellt: 09. Nov 2009, 21:01
die Trennfrequenz würde ich in der Simu mit einberechnen
Uncle_Meat
Stammgast
#20 erstellt: 09. Nov 2009, 21:48
Jo, man darf aber bei der Simu keinen Tiefpassfilter wie auch immer einstellen, weil da ist keiner...

Aktiv angesteuert ändert sich unter 90 Hz gar nichts, bei 100Hz sind -3dB und bei 200Hz -27dB..
puschel8787
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 10. Nov 2009, 17:22
Ich denke ich werde mir die 2 Mivoc kaufen.
Das heisst erstmal einen, um zu sehen, wie das klingt.
Bleibt halt eine Kammer vorerst leer, aber das ja nicht wild.

Wer noch andere Anregungen hat, kann sich aber gerne melden.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
100 Liter Gehäuse + Subwoofer 15"
klatschie am 28.02.2022  –  Letzte Antwort am 16.03.2022  –  16 Beiträge
Passender Sub für 50 Liter Gehäuse?
coach33 am 29.05.2011  –  Letzte Antwort am 28.06.2011  –  48 Beiträge
Subwoofer mit 10 Liter Gehäuse
Reggae am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 24.01.2007  –  99 Beiträge
sub mit 2x30 liter
KAIO am 05.02.2006  –  Letzte Antwort am 05.02.2006  –  2 Beiträge
Versteifungsmatrix für 300 Liter Sub
Caisa am 22.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  29 Beiträge
Suche Sub für kleine Gehäuse
crazyvolcano am 20.10.2007  –  Letzte Antwort am 23.10.2007  –  2 Beiträge
Verbesserungsvorschläge für Sub-Gehäuse
Vagabond97 am 16.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  3 Beiträge
15 Zoll bass für ca 100 Liter
Caperucita am 22.01.2011  –  Letzte Antwort am 27.01.2011  –  11 Beiträge
Suche musikalischen Sub für 20-25 Liter
Weilallenamenwegsind am 03.07.2023  –  Letzte Antwort am 07.07.2023  –  13 Beiträge
Wieviel liter gehäuse für die subwoofer´s
Katash am 03.06.2010  –  Letzte Antwort am 27.05.2019  –  44 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.471

Hersteller in diesem Thread Widget schließen