Kühlung geschlossene Hornkammer

+A -A
Autor
Beitrag
XPAPABITZX
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 06. Apr 2018, 10:17
Guten Morgen,
Mein aktuelles Selbstbauprojekt sind 4 Super Bass Hörner von einem Franzosen Namens Startec (Startec Super Bass Horn)
Bestückt werden die Hörner mit dem Void V18-1000. Ich habe mich hier bewusst gegen den Neodym von RCF Entschieden da dieser auf Grund seiner geringen Magnetmasse in der Geschlossenen Rückkammer deutlich weniger Wärme aufnehmen kann wie das 20kg Eisen.

Allerdings kommt es vor das bei unsrer Musikrichtung (Psytrance) die Veranstaltungen über 24h am Stück gehen können (Amping ist übrigends Proline 3000). Da ist natürlich klar dass irgendwann die Hitze in der Kammer nichtmehr vom Chasis aufgenommen werden kann. Deshalb denke ich schon länger über ein Kühlngssystem nach dass noch bezahlbar bleibt.

Vor einigen Wochen war ich bei einer Vorführung des QX-3 Systems von der Marke Lamda Labs (Qx-3 ) und hab dort gesehen dass die Serviceklappen durchgehend in Alu ausgeführt sind um die Wärme besser weg zu bekommen.

Jetzt meine frage: Natürlich macht es beim SBH keinerlei Sinn die Serviceklappe an sich aus Alu zu bauen da die ja nix mit der Geschlossenen Kammer zu tun hat aber ich dachte mir dass es vielleicht Sinnvoll ist die im Bild eingefärbte Seite der Kammer (zumindest Teils) durch Alu zu ersetzen. Startec Super bass Horn

Bringt das überhaupt was? Habt ihr bessere Vorschläge zur kühlung? Brauchts vielleicht garkeine?
Freue mich auf Antworten
Felix
CS.
Stammgast
#2 erstellt: 06. Apr 2018, 15:27
Warum nicht links und rechts jeweils eine Serviceklappe aus dickerem Alublech im Bereich der geschlossenen Kammer?
Schwarz lackiert und abgedichtet mit irgendwas von 3M Neopren, oder so.
Im Rudel dann ca. 3cm Platz zwischen 2en lassen, kann sogar noch die Luft zirkulieren.
XPAPABITZX
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 06. Apr 2018, 20:48
Stimmt wirklich gute Idee! Wie dick sollte das Alu denn sein dass es möglichst viel Wärme abgibt aber dennoch schön stabil bleit?
IPv6
Stammgast
#4 erstellt: 06. Apr 2018, 21:04
Ich glaube kaum, dass eine solche Kühlung wirklich Vorteile bietet.
Holz ist kein pefekter Isolator und über die gesamte Fläche kann da schon ausreichend Wärme abgeführt werden
Ich denke nicht, dass eine Aluminiumplatte großartig die Temperatur senkt. Wenn überhaupt mit ordenlich vergrößerster Oberfläche (Kühlrippen auf beiden Seiten) und im besten fall noch eine Zwangsbelüftung der Rippen (Lüfter dran).

Der Abstand zwischen den Hörern, der wegen der Kühlung nötig wird, mach Probleme wenn da ein Spanngurt drum soll, freistehend alleine werden solche Hörner ja meistens nicht betrieben.

Eine Proline 3000 ist zwar eine ordentliche Bassendstufe, aber auch nicht das obere Ende der Fahnenstande, was man an potenten Horntreibern anschließen kann.

Wenn du die Idee dennoch weiter verfolgen willst würde ich ein Thermometer in der Kammer einbauen um zu überprüfen, ob verschiedene Materialien (Holz, Alu mit verschiedenen Stärken, Alu mit Kühlrippen,...) überhaupt irgendeinen Unterschied machen.

Edit:
Was wäre, wenn man das Horn in der Mitte teilt, also vom Hornmund bis in die Kammer rein ein Brett einzieht, was nicht allzu viel Querschnitt kostet? Dünnes Sperrholz und ein wenig versteifen?
Und dann irgendwie zur einen Seite reinbläst? So hat man den Raum vor dem Treiber optimal durchlüftet. Und das bisschen Luft was da langsam durchströmt hindert den Schall sicherlich nicht wesentlich.

Edit2:
Nein, macht keinen Sinn, die Kühlung wäre dann ja immernoch unter dem Niveau von einem backloaded Horn.


[Beitrag von IPv6 am 06. Apr 2018, 21:11 bearbeitet]
CS.
Stammgast
#5 erstellt: 07. Apr 2018, 10:19
Der Einfachheit halber so was in der Art - ggf. 2Stk. pro Seite.
Bei 18er MPX steht dann auch nix vor.
XPAPABITZX
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Apr 2018, 20:35
Ja simmt das ist bestimmt keine schlechte Idee mit den Kühlrippen nur ist wirklich fraglich ob dadurch genug Wärme wegkommt. Um erlich zu sein verstehe ich ipv6’s Vorschlag mit dem Horn in der mitte teilen und dann Luft reinblasen nicht
Gruß Felix
Big_Määääc
Inventar
#7 erstellt: 08. Apr 2018, 22:59
wenn es schon am Anfang genannt wurde,
warum nicht so einen Sub bauen,
der beim LL Trum genutzt wird ?!
Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 10. Apr 2018, 09:39
man könnt natürlich auch wie es RealHorns macht,
die Treiber konvektiv flüssig kühlen.

wobei man allerdings,
wenn möglich, auch den Magneten in die Druckkammer setzen kann,
und so eine Wärmeabfuhr zu ermöglichen.

was bei einigen RealHorns Kisten scheinbar möglich gewesen wäre,
aber schweigen wir über deren Philosophi

evtll ists mit leichtem Umbau auch hier möglich.


edith

Doppelpost, phhh egal


[Beitrag von Big_Määääc am 10. Apr 2018, 09:40 bearbeitet]
XPAPABITZX
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 11. Apr 2018, 20:38
Habe es schon gesehen dass realhorns das so macht. Die haben ja quasi einfach eine Kupferleitung eng um den Magneten gewickelt und dann mit einem extrenen Kühlaggregat Kühlflüssigkeit durchgepumpt. Allerdings lohnt es sich von den Kosten fast nochmal 2 SBH’s ins Stack zu stellen und dafür das die einzelnen Subs leiser zu fahren so dass es erst garnicht zu Hitzeproblemen kommt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SBH-Horn Neu bestücken
Sebi.Birk am 14.09.2021  –  Letzte Antwort am 20.10.2023  –  21 Beiträge
Hörner mit Car Hifi Subwoofer
Daniel1989 am 30.04.2009  –  Letzte Antwort am 11.05.2009  –  6 Beiträge
Schalengriffe im Hornverlauf
XPAPABITZX am 02.05.2018  –  Letzte Antwort am 02.05.2018  –  7 Beiträge
Horn Gehäuse
Dominik824 am 17.08.2009  –  Letzte Antwort am 20.08.2009  –  26 Beiträge
Zusatzsub für FE206E hörner
currywurst am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  14 Beiträge
Bass-Horn
pss0805 am 12.05.2007  –  Letzte Antwort am 12.05.2007  –  3 Beiträge
California oder 1850 Horn?
Daniel1989 am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 18.06.2009  –  15 Beiträge
Bass für meine FL-Hörner: Anmerkungen? Empfehlungen?
Fullrange am 07.09.2006  –  Letzte Antwort am 08.09.2006  –  5 Beiträge
Sub für Geist-Hörner
arrowfreak am 26.10.2011  –  Letzte Antwort am 26.10.2011  –  6 Beiträge
Suche Pa Subwoofer von ca. 60Hz
modulate am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 23.02.2011  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2018

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.958

Hersteller in diesem Thread Widget schließen