Omnes SW 6.01

+A -A
Autor
Beitrag
Evilmike
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Apr 2015, 11:23
Hallo,

ich habe leider Null-Ahnung von Subs, würde aber gerne für das richtige Heimkino-Feeling meine W6-1916 Perfect Lines im Bass unterstützen.
Dazu würde ich gern 2 Omnes SW 6.01in den Bauvorschlag von Blue Planet verfrachten (7,5 l BR).
Diese sollen dann unter die Front-LS. bzw. die Frontlautsprecher werden drauf gestellt.

Als Modul dachte ich mir das Mivoc AM 80 II zu nehmen.
Kann man an das Modul überhaupt 2 o.g. Subs betreiben?
Wie muss man diese anschließen?
Parallel?
Verstärker ist ein Pioneer AV VSX-528

Kann mir jemand dazu etwas empfehlen?

Vielen Dank
captain_carot
Inventar
#2 erstellt: 17. Apr 2015, 15:16
Da 4Ohm bleibt eigentlich nur Reihenschaltung. Das AM80 ist nicht 2Ohm stabil. Da wären 2x2 der kleinen Omnes eigentlich besser. Dann in Parallelreihenschaltung.
Rotel_RA-980BX
Inventar
#3 erstellt: 17. Apr 2015, 17:46
Hallo


würde aber gerne für das richtige Heimkino-Feeling


Also ich würde mindestens 4 St. SW6.01, oder besser 8 St. nehmen.

Wie groß ist denn der Raum?


MfG

Rotel
Evilmike
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 17. Apr 2015, 18:07
Hi,
4 Stück werden ziemlich groß.
Die TV-Ecke ist 20qm aber daran schließt das Esszimmer mit ca. 35 qm an.
Der Abstand vom Sitzplatz zu den Lautsprechern ist auch nur 2,5 m.
Eigentlich bin ich vom Bass her schon ohne Sub zufrieden. Aber zum heimkino gehört eben etwas Wumms.

Danke schonmal für euer Mitdenken
captain_carot
Inventar
#5 erstellt: 17. Apr 2015, 18:12
Die können +/-4mm linearen Hub. Zwei davon sind also nicht gerade laut. Bau das impulskompensiert, tief aber nicht so hoch und es sollte auch mit zweien pro Seite gehen, ohne dass du riesige Klötze hast.
Black-Devil
Gesperrt
#6 erstellt: 17. Apr 2015, 21:10
8mm+- sinds.

Willst du die Perfect-Line dann umbauen?
A-Abraxas
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2015, 21:29
Hallo,

Evilmike schrieb:
Diese sollen dann unter die Front-LS. bzw. die Frontlautsprecher werden drauf gestellt.
Die TV-Ecke ist 20qm aber daran schließt das Esszimmer mit ca. 35 qm an.
4 Stück werden ziemlich groß.

da reichen doch zwei "Sockel" als Subwoofer - bei der Raumgröße halte ich jedoch zwei 20er pro Seite für durchaus angemessen .
Das werden auch keine "riesigen" Trümmer, sondern ziemlich wohnraumfreundlich "
Wie z.B. die Bassabteile der Monacor Codex oder Raduno.

Viele Grüße
captain_carot
Inventar
#8 erstellt: 17. Apr 2015, 21:40

Black-Devil (Beitrag #6) schrieb:
8mm+- sinds.

Willst du die Perfect-Line dann umbauen?

Nein.
Hab Nick gefragt.

Der kleine hat +/-4mm, der 8er +/-6mm und der 10er +/- 6,5mm.

Edit:
Link


[Beitrag von captain_carot am 17. Apr 2015, 21:42 bearbeitet]
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 18. Apr 2015, 02:15
Da gehts aber nur um den 10 Zöller - laut Datenblatt haben 6" 8mm, 8" 12mm und 10" 6,5mm linearen Hub.

Der Nick hat das ja selbst erst mal durcheinander gebracht.
Ansonsten hätte ja z.B. ein Seas L16 oder SB15 mehr linearen Hub als das Subwooferchassis - kann ich mir nicht so recht vorstellen...
Schon ein wenig seltsam die Angaben.
Evilmike
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 18. Apr 2015, 06:44
Moin,
Ich will die Perfect Line nicht umbauen, die Subs sollen als Sockel darunter.
Bei 20cm (Portosub) komme ich auf 35cm Höhe, das wäre sehr hoch.
Da ich die Perfect Line und die Subs nicht mechanisch verbinden will, wird die Konstruktion dann sicher zu instabil.
Zu viel Hub bringt die Sache vielleicht zum wackeln?
Mmmhhhh. Ich glaube andre Kisten als die 10 Liter Gehäuse für den sw6.01 bekomme ich im Raum nicht WAV- freundlich unter.
herr_der_ringe
Inventar
#11 erstellt: 18. Apr 2015, 10:30
sooo viel tiefer wird der sw6.01 auch nicht runterkommen als die perfectline. allerdings an die PL schwierig anzukoppeln aufgrund der phasendrehungen der line.

soll der sub permanent mitlaufen? dann würde ich eher das PL-gehäuse auf den speicher stellen und den w6-1916 in geschlossen (bzw. KU) verfrachten...und es ergeben sich mit einem mal völlig andere möglichkeiten einer konstellation
Black-Devil
Gesperrt
#12 erstellt: 18. Apr 2015, 12:23
Da stimme ich Martin voll zu!
Evilmike
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 28. Apr 2015, 21:08
Schade. Ich hatte mir das so schön und einfach vorgestellt. Vielleicht bau ich doch lieber einen Portosub dazu?

Die Perfect line werden doch durch die Einmessung des AV automatisch im Bass entlastet?
herr_der_ringe
Inventar
#14 erstellt: 28. Apr 2015, 21:24
prinzipell hast du recht....jedoch ist dies die klippe, die es zu umschiffen gilt:

herr_der_ringe schrieb:
allerdings an die PL schwierig anzukoppeln aufgrund der phasendrehungen der line.


und zwar abhängig vom funktionsprinzip des subs...kann sein, daß du da bei der einmessung des AV manuell ziemlich viel nachjustieren musst.


läuft der sub jetzt permanent mit, oder hin und wieder?
Evilmike
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 28. Apr 2015, 21:46
Hab doch noch kein sub. Aktuell bei heimkino 5.0.
Black-Devil
Gesperrt
#16 erstellt: 29. Apr 2015, 01:16
Das "Problem" ist, dass die Filter bei AVRs idR so gestalltet sind, das sie Satelliten weniger steil trennen als den Sub. Wenn man geschlossene Sats hat, fällt da der Frequenzgang idr mit 12dB/Oktave ab. Dazu kommt ein 12dB/Oktave Filter vom AVR, macht akustisch insgesamt 24dB.
Der Sub fällt meist nicht nennenswert nach oben ab, deshalb trennt der AVR hier mit 24dB/Oktave - und das passt dann zur Filterflanke der Sats.

Wenn man nun aber eine TL, die tiefer als die Trennfrequenz abgestimmt ist, als Sat nutzt, fällt die Filterflanke erst mit 12db durch den AVR und steigert sich unterhalb der Abstimmfrequenz auf 36db/Oktave (eine TL fällt mit 24dB/Oktave ab + 12dB vom AVR). Die Filterflanke ist also nicht sauber und gleichmäßig, sondern krumm - und das führt dazu, dass der Sub nicht optimal in Phase spielt. Es gibt also im Übernahmebereich Auslöschungen/Überhöhungen.

Hört sich jetzt relativ schlimm an, da aber im Bass ohnehin der Raum mächtige Schweinereien macht, ist das kein sooo großes Problem.

captain_carot
Inventar
#17 erstellt: 29. Apr 2015, 09:08
Leider stimmt das pauschal nicht, weil jeder AVR-Hersteller sein eigenes Süppchen kocht. Nur als Randerwähnung.

P.S.: Die besseren Einmesssysteme solltenda s eh geradebiegen.


[Beitrag von captain_carot am 29. Apr 2015, 09:16 bearbeitet]
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#18 erstellt: 15. Sep 2015, 19:15
Hi, gibt es ein vergleichbares Chassis mit 8 Ohm?

Möchte je 2 Stück als Subergänzung für Kompaktboxen im zweiten Hörraum packen. Quick and dirty ohne Modul, sondern per Zone-2-Trick an den AVR. Parallel 4 Ohm wären da ideal. Hatte kurz überlegt, die W8 zu nehmen, das passt dann aber vom Gehäuse her nicht.
Joker10367
Inventar
#19 erstellt: 16. Sep 2015, 08:43
Mivoc SWM 68; hierzu findet sich auch ein Test in der aktuellen HobbyHifi Okt/Nov 2015.
saniiiii
Inventar
#20 erstellt: 16. Sep 2015, 13:36
ein einziger aw3000 mit modul zusammen wäre sicher auch ne lösung, allerdings braucht dass dann schon bissl volumen
Lichtboxer
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 16. Sep 2015, 13:59
Nee, Joker hat mich da schon verstanden. Danke trotzdem.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Vertärker / Aktiv Modul für den Omnes Audio sw 12.01 PC
X-x--DOMI--x-X am 15.05.2010  –  Letzte Antwort am 16.05.2010  –  5 Beiträge
Omnes SW 10.01 in CB
Friwe am 30.04.2016  –  Letzte Antwort am 01.05.2016  –  5 Beiträge
Sub mit Omnes Audio SW 12.01 AC
maggo.h am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  22 Beiträge
Erfahrungen mit Omnes Audio SW 12.01 PC?
zebrastreifen am 05.12.2008  –  Letzte Antwort am 08.12.2008  –  3 Beiträge
Omnes Audio SW 12.01 AC / "Deep al" geschlossen, welches Volumen sollte man nehmen?
Wraeththu am 10.11.2012  –  Letzte Antwort am 15.02.2013  –  8 Beiträge
Verstärkermodul für Mivoc SW 1500 A-II
linkos am 25.09.2014  –  Letzte Antwort am 26.09.2014  –  2 Beiträge
Gepimpter Mivoc SW 1500
ax3 am 27.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.12.2017  –  4 Beiträge
Bauvorschläge omnes SW 12.01 AC
GooSe_1977 am 12.01.2007  –  Letzte Antwort am 13.01.2007  –  9 Beiträge
bauvorschlag mit proteus sw 0.8 gesucht
type_r am 03.12.2006  –  Letzte Antwort am 10.12.2006  –  3 Beiträge
Bauvorschlag BSW 154-II
Thunder-Wolf am 24.08.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  31 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 7 )
  • Neuestes MitgliedderSnacker
  • Gesamtzahl an Themen1.550.876
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.026