Subwoofer Aktivmodul - hinten oder seitlich einbauen?

+A -A
Autor
Beitrag
tilmann
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 29. Jun 2015, 20:26
Liebes Forum,


habe mir aus alten 20mm MDF-Platten meines Vaters ein 39x37x37cm (38Liter) Sub mit 34cm2 BR (12cm Länge) gebaut. Das ganze wurde nicht simuliert, aber ich denke das wird funktionieren. Morgen kommt das Aktivmodul (BuddyTec "500W"), angetriben wird ein Visaton W200S 8Ohm.

Meine Frage ist nun, ob ich das Modul lieber hinten oder lieber seitlich einbauen soll. Chassis und Bassreflexöffnung zeigen nach vorne.
Hintergrund: Habe schon des Öfteren gelesen, dass man die hintere Wand eines Subwoofers auch gerne mal doppelt. Warum sollte ich da also ein Loch von der Größe eines Viertels der gesamten Hinterwand raussägen, nur um eine spärliche Metallplatte anzubringen (die veilleicht bei jedem Bassschlag wackelt).
Seitlich hätte ich denselben Platz.

(Noch eine zweite Frage: Das Aktivmodul hat nur Cinch-Eingänge. Kann ich da problemlos zwei XLR Ports (in & out) zum Durchschleifen anlöten? Ich als alter Veranstaltungstechniker kann mit Cinch leider nciht so viel anfangen...)

Vielen Dank und liebe Grüße
Viper780
Inventar
#2 erstellt: 30. Jun 2015, 14:49
Es ist ganz egal. Die Seiten im Sub sind doch alle äquivalent.
Wichtiger als die Wandstärke ist immer die Vertrebungen.
Ich würe ein aktiv Modul aber immer extern verbauen da man damit flexibler ist. Ich kenn das BuddyTec nicht aber die wenigsten Plate Amps sind wirklich Luft dicht und man kommt auch noch schöner dran wenn der Amp seitlich oder dahinter versteckt ist. Von XLR auf Cinch (oder auch umgekehrt) benötigst du eine DI-Box. Achte auch darauf dass im PA Betrieb mit Höheren Line Spannungen gearbeitet wird als im Hifi BEtrieb. Evtl musst du hier was anpassen
herr_der_ringe
Inventar
#3 erstellt: 01. Jul 2015, 08:41
als veranstaltungstechniker(!) kannst du cinch nix abgewinnen, aber einem billig-modul und einsteiger-bass als...ähem...subwoofer? und kennst dich dann mit cinch/xlr nicht aus?

das muss man jetzt nicht verstehen, oder?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Muss man das AktivModul einbauen?
frankhd am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  13 Beiträge
Teufel M3000 THX Aktivmodul einbauen
theshadow999 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  12 Beiträge
Subwoofer Aktivmodul
sammlergerrit am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  7 Beiträge
Schaltplan für Subwoofer I.Q Aktivmodul
papillon2505 am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  4 Beiträge
Laien-Frage: Stereo-Aktivmodul zum Einbauen?
stoske am 24.04.2007  –  Letzte Antwort am 25.04.2007  –  3 Beiträge
Eckhorn18 und Aktivmodul Brauche HILFE !!!!!
Superdad am 20.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.10.2007  –  19 Beiträge
Neues Aktivmodul in alten H/K Subwoofer einbauen
Angus_MacGyver am 24.01.2018  –  Letzte Antwort am 22.02.2020  –  17 Beiträge
DIY- Subwoofer ohne Aktivmodul?
masterflo12 am 17.08.2011  –  Letzte Antwort am 18.08.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer einbauen
Master2802 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  4 Beiträge
Aktivmodul versenken oder hinten auf das Gehäuse drauf?
Akalazze am 21.02.2007  –  Letzte Antwort am 22.02.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2015

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764