Neues Aktivmodul in alten H/K Subwoofer einbauen

+A -A
Autor
Beitrag
Angus_MacGyver
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2018, 22:07
Hallo, zusammen!

Im Thread, der die gängigen Probleme und Defekte des Harman/Kardon SUB-TS7 behandelt (http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-1689.html), habe ich leider keine Antwort bekommen - deswegen versuche ich es hier, im Do it yourself-Forum. Vermutlich passt das Thema hier sowieso besser her.

Kurz zur Vorgeschichte: mein alter Harman/Kardon-Sub hat den Geist aufgegeben. Lautsprecher und Gehäuse sind in einwandfreiem Zustand, nur die Elektronik ist hinüber. Ich habe das Gerät zur Reparatur gegeben, doch leider ohne Erfolg. Ich möchte die Kiste aber nicht wegwerfen, weil ich das Design toll finde und Harman auch keine Woofer mehr in dieser Größe baut.

Ich würde gerne ein neues Verstärkermodul einbauen. Das alte auszubauen ist schon mal keine große Kunst, das hat auf Anhieb geklappt. Der Einbau eines neuen Moduls ist aber ein anderes Thema, mir fehlt hier die Erfahrung und ich habe mich auch nie wirklich damit beschäftigt.

Mir würde schon mal sehr helfen, wenn ich wüsste, was für ein aktuelles Verstärkermodul ich verwenden könnte. Das ist auch meine erste Frage. Im genannten Thread wurde auf die RCM Detonation-Reihe verwiesen, die von den Maßen her genau in den Harman-Sub passt. Leider gibt es diese Module nicht mehr.

Ich finde hauptsächlich Module mit kleineren Maßen. Das wäre grundsätzlich nicht das Problem, denn ich könnte mir da einen "Adapter-Rahmen" aus Sperrholz, oder so, basteln, so dass ich ein kleineres Modul in die große Öffnung einpassen und besfestigen kann. Nur: ich weiß nicht, auf welche technischen Daten ich achten muss. Über eine Empfehlung, was in den SUB-TS 7 passen würde, wäre ich dankbar. Vermutlich etwas, das von den Werten her dem RCM Detonation DT-150 Aktivmodul entspricht, oder?

Meine zweite Frage mag etwas blöd wirken, aber wie gesagt - ich habe mich mit der Materie nie beschäftigt: Wie schließe ich das Verstärkermodul dann an? Das jetztige hat nur zwei Kabelverbindungen mit Steckern: eines für die LED und ein zweites, vermutlich für den Lautsprecher. Ist das Standard und immer so simpel?

Schon mal danke im voraus!
Kyumps
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2018, 09:14
Das Problem ist dass man wissen muss ob der original amp eine bassanhebung bei er gewissen frequenz hatte oder nicht. Dann kann man genau kucken was passen würde. Ohne das zu wissen wird das raten.
Wenn nur irgendwas an bass rauskommen soll und das nicht so wichtig für dich ist kannst du einfach nach den mivoc Modulen kucken
Angus_MacGyver
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2018, 16:33
Ah, danke - das hilft mir schon mal weiter. Ich werde schauen, ob ich dazu etwas in Erfahrung bringen kann.

Edit:
Im Service-Manual zum Sub stehen einige Infos:
https://www.manualsl...7.html?page=2#manual

Betrifft das den Punkt "Frequency Response"?
35Hz – 120Hz (Filter switch ON)
35Hz – 450Hz (Filter switch OFF)

Detailiertere Infos gibt es auf der Folgeseite, aber da verstehe ich leider wenig:
https://www.manualsl...7.html?page=3#manual


[Beitrag von Angus_MacGyver am 26. Jan 2018, 16:41 bearbeitet]
Kyumps
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2018, 17:44
Nein. Das bedeutet in welchem Bereich der Subwoofer arbeiten kann.
Über einen boost oder eine Anhebung steht da nix.
Heißt nicht dass die nicht da sind
Angus_MacGyver
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2018, 19:02
Ok, danke - man sieht, ich habe keine Ahnung.

Habe den Sub heute vom Reparatur-Service abgeholt. Der Mann meint, er hätte soetwas selten erlebt: so wenig Elektronik und trotzdem war es unmöglich, die Fehlerquelle zu finden. Er hatte extra einen Ersatzteil bestellt, nachdem alles Andere keinen Erfolg hatte - aber Fehlanzeige. Es hat auch nichts gebracht.

Der Sub war komplett zerlegt, als ich ankam, und ich wundere mich tatsächlich, wie wenig in so einer Kiste drinnensteckt. Ein 4-Ohm-Speaker mit 25 Cm Durchmesser, der sich schwer und wertig anfühlt, zu dem ich aber keine weiteren Infos finden konnte - und dann das Aktivmodul mit wackeligen Platinen und hässlichen Klebespuren. Da muss Harman wirklich Schrott eingebaut haben, das sehe sogar ich.

Der Rest ist ist ein schmuckes Sperrholz- oder Pressspahn-Gehäuse mit schwarzem Klavierlack. Alles hochwertig verarbeitet, bis auf das Aktivmodul. Echt schade.

Leider habe ich keine Idee, wie ich herausfinden kann, ob eine Bassanhebung vorhanden war. Google half bisher nicht.

Im Grunde geht es mir darum, wieder Bass zu haben. Ich bin kein audiophiler Mensch. Andererseits - wenn das Ganze eine akustische Katastrophe wird, bringt es mir auch nichts.

Vieleicht finde ich noch was heraus. Auf alle Fälle schon mal danke für die Hilfe.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#6 erstellt: 26. Jan 2018, 19:37
Moin,
hast du harman Deutschland mal angemailt?
Angus_MacGyver
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2018, 20:39
Hallo!

Nein, bisher habe ich das nicht getan. Was ich so gelesen habe, wird man sowieso nur an escoor weitergeleitet und die nahmen im Durchschnitt 200 Euro für die Reparatur bzw. dafür, dass sie wieder die gleichen fehleranfälligen Komponenten verbauten. Ob es mittlerweile überhaupt noch Ersatzteile gibt, weiß ich nicht. Im Thread zum SUB-TS 7 ( http://www.hifi-forum.de/viewthread-225-1689.html) wurde davon abgeraten. Stattdessen gab es User, die den Verstärker DETONATION DT80 oder auch DT150 eingebaut haben und sagten, dass er nach dem Einbau besser klang, als zuvor.

User FocusFan schreibt z.B.:
Hallo, mein SUB TS7 hatte auch den Geist aufgegeben und ich bin zufällig auf eien Lösung gestoßen. Für alle Leidgeplagten kann ich erfreulicherweise mitteilen, dass man den Verstärker DETONATION DT80 anstelle des Harman/Kardon Verstärkers verbauen kann. Die Masse und auch die Bohrungen der Löcher sind die gleichen. Habe den DT80 gestern verbaut und der Subwoofer läuft sogar besser als vorher. Trennfrequenz kann bis 150Hz und Phase bis 180° lupenrein eingestellt werden und auch eine Bassentzerrung kann vorgenommen werden. Hier habe ich den SW auf 18Hz flat laufen laut Jumpereinstellung ist das 000001. Ich habe für den Verstärker 144 EUR gezahlt.

User Reudel79 schreibt:
Hi, ich habe mir den Detonation DT 150 gekauft(als ersatz Verstärker für den defekten harman kardon ts 7 sub) und bin hell auf begeistert.... . Ich hoffe doch, das ich jetzt kein blubbern und knacken mehr im sub hab. Ach ja klanglich gesehen natürlich um welten besser da mehr einstell Möglichkeiten und mehr Power. Preis 192€ bei Hobbyhifiladen
Ps ein danke an FocusFan für den Tipp


Die Detonation-Module wurden im Netz an mehreren Stellen empfohlen, aber sie sind leider nicht mehr erhältlich. Deswegen bin ich auf der Suche nach Alternativen. Wie schon oben geschrieben - ich kann auch damit leben, wenn ich das Modul auf Grund anderer Abmessungen hineinadaptieren muss. Es sollte von der verbauten Technik passen. Möchte nicht, dass das Teil mir um die Ohren fliegt.
Steven_Mc_Towelie
Inventar
#8 erstellt: 26. Jan 2018, 21:19
Nicht wegen einer Reparatur, sondern wegen den technischen Daten hätte ich es da mal versucht,
von wegen Bassanhebung bei dem Modul.
Angus_MacGyver
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 28. Jan 2018, 14:52
Ich kann es versuchen, habe aber mit dem Harman-Support sehr schlechte Erfahrungen gemacht.Viel erhoffe ich mir davon nicht, aber einen Versuch ist es wert.


Ich habe von einem Forumsuser eine PM bekommen. Er hätte ein Modul zu verkaufen, dass von den Maßen her passen würde: Wyntek WAM300-DSP Aktivmodul

Da es sich aber um ein 250-Watt-Modul handelt, gehe ich davon aus, dass es für den SUB-TS7 überdimensioniert ist, oder? Das Original-Modul hatte nur 100 Watt.

Hier gibt es noch einige Bilder und Daten dazu:
https://www.speakerc...-dsp-aktivmodul.html

Was mich auch abschreckt, ist die Tatsache, dass hier per Software Einstellungen vorgenommen werden müssen. Irgendwie lag ich da ganz schön daneben, mit meiner Vorstellung: Modul mit passenden Daten finden, einbauen, anstecken - fertig.

Ich habe schon einiges an Gerätschaften gebastelt oder repariert, allerdings noch nie im Bereich Audio-Equipent. Dass das Unterfangen komplexer ist, als z.B. ein Foto-Objektiv auseinanderzunehmen, die Blende zu reinigen, wieder einzubauen und dann damit wieder Fotografieren zu können, hätte ich nicht erwartet. Ganz schön frustrierend - ich komme mir vor, wie der erste Mensch.

Ich werde schauen, ob ich zum Thema Bassanhebung noch etwas in Erfahrung bringen kann. Kann mir jemand ein paar Infos dazu geben? Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was sich hinter dem Begriff verbirgt. Das hilft mir vielleicht bei der Recherche.
Kyumps
Inventar
#10 erstellt: 28. Jan 2018, 17:20
Das Problem ist dass nicht alle Daten bekannt sind um ein neues Modul zu suchen.
Dsp macht nur Sinn wenn man Ahnung hat und messen kann.

Boost bedeutet eine fixe frequenz wird lauter gemacht als der Rest. Man kitzelt so aus einem eigentlich zu kleinen Gehäuse mehr tiefbass raus.
Hai ein mivoc Modul rein.
Ich wage zu behaupten dass dir der boost dirt nicht oder zumindest nicht negativ auffällt.
Angus_MacGyver
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 28. Jan 2018, 19:33
Danke für die Infos. Jetzt verstehe ich die Sache mit dem Boost zumindest oberflächlich. Und ich gebe dir recht - vermutlich würde ich den Unterschied nicht wirklich bemerken.

Ich verstehe schon, dass die fehlenden Daten ein Problem sind. Du hast meine Bedenken bzgl. des angebotenen Moduls auch bestätigt - das wäre Perlen vor die Säue.


Wäre z.B. dieses Modul her denkbar:
mivoc AM 80 MK II Subwoofer Aktivmodul 80 Watt

"Das Aktivmodul ist optimal für alle 20cm und 25cm Woofer geeignet." stimmt mich zuversichtlich.

80 Watt sind zwar etwas weniger, als die ursprünglichen 100, aber ist das von technischer Seite her ein Problem?

Der ein oder andere Erfahrungsbericht zu diesem Modul bei Amazon beschreibt im Grunde genau meine Situation - alter Sub defekt, Modul getauscht. Scheint einfach zu funktionieren. Und der Preis ist sehr gut, finde ich.
Kyumps
Inventar
#12 erstellt: 28. Jan 2018, 22:19
Der Satz ist natürlich Käse.
Leistung und Größe stehen nicht so im Verhältnis zueinander und ist ein Laienlocker.

Das am 80 oder das am 120
Eines von beiden und es kommt wieder bass raus.
Wohl nicht linear aber d
Raum und Aufstellung spielen da ja auch noch einiges mit.
Wenns nicht gefällt.
Nach fernabsatz Gesetz einfach zurück geschickt...

Und Amazon Bewertungen sind im hifi beteiligt auch auch auch auch meist von Leuten ohne Ahnung
Angus_MacGyver
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 29. Jan 2018, 00:04
Hab ich mir schon gedacht, dass das ein Werbespruch ist. Aber für meine Zwecke wird es reichen, denke ich.

Danke für die Hilfe, ich werde mich an eines der beiden Module halten.
78Timo
Schaut ab und zu mal vorbei
#14 erstellt: 06. Mrz 2018, 20:48
Hallo,

was ist es jetzt geworden und wie ist das Ergebnis?
Angus_MacGyver
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 10. Mrz 2018, 22:47
Habe mich an die Empfehlung aus dem Forum gehalten und das mivoc AM 80 MKII Aktivmodul eingebaut:

https://www.youtube.com/watch?v=wtyQD-b3HXs

Funktioniert für meine Ansprüche tadellos.
Monte76
Neuling
#16 erstellt: 19. Feb 2020, 13:40
Hallo,

Ich stehe vor dem selben Problem, wie ist die Qualität mit dem neuen Modul im Vergleich zum Original? Ich würde mich dann gegebenenfalls ähnlich entscheiden. Vielen Dank
Angus_MacGyver
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 22. Feb 2020, 17:24
Hallo!

Für meine Ansprüche reicht es, da ich das Setup hauptsächlich über meinen PC zum Musikhören verwende. Für mich als Laie ist es etwas schwer zu erklären. Bass ist wieder vorhanden, aber im Vergleich zum Original nicht mehr so "fein abgestimmt". Habe schon lange keinen Film mehr über das System geschaut, aber für das Gelegentliche hören von Musik in normaler Lautstärke ist der Sub mit dem neuen Modul voll in Ordnung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
neues aktivmodul
Thunder-Wolf am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 02.04.2008  –  20 Beiträge
Subwoofer Aktivmodul - hinten oder seitlich einbauen?
tilmann am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 01.07.2015  –  3 Beiträge
Teufel M3000 THX Aktivmodul einbauen
theshadow999 am 21.05.2011  –  Letzte Antwort am 22.05.2011  –  12 Beiträge
Aktivmodul für passiven Subwoofer?
unschuldsvermutung am 03.01.2012  –  Letzte Antwort am 03.01.2012  –  6 Beiträge
Muss man das AktivModul einbauen?
frankhd am 22.11.2008  –  Letzte Antwort am 30.11.2008  –  13 Beiträge
Subwoofer einbauen
Master2802 am 31.03.2010  –  Letzte Antwort am 31.03.2010  –  4 Beiträge
Neues Aktivmodul, Ausschnitt vergrößern / Fragen
am 23.04.2008  –  Letzte Antwort am 06.05.2008  –  12 Beiträge
Subwoofer Aktivmodul austauschen?
Flozek123 am 10.08.2011  –  Letzte Antwort am 11.08.2011  –  5 Beiträge
Subwoofer Aktivmodul
sammlergerrit am 19.06.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2007  –  7 Beiträge
Schaltplan für Subwoofer I.Q Aktivmodul
papillon2505 am 04.06.2005  –  Letzte Antwort am 04.06.2005  –  4 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.340

Hersteller in diesem Thread Widget schließen