Kiste klingt schrecklich!

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give.it.all
Neuling
#1 erstellt: 05. Aug 2015, 23:08
Hallo,
ich bin noch ganz neu in diesem Bereich und hab mir darum auf vielseitigem Rat den The Box 18-500 besorgt.
Hab auch heute die Kiste dafür gebaut (15mm MDF) jedoch kam bei ersten Test nicht wirklich viel Ton raus, vielmehr begann der halbe Raum zu klappern was aber nicht wirklich viel mit Musik zu tun hatte.

Geplant wäre der Sub für meinen Partykeller, und wird momentan behelfsmäßig von einer Behringer NU1000 angetriben.
Innenmaße betragen 67x58x58 cm, sollte mit Chassis also gut 200l geben.
Port beträgt 58x14x50 cm wie WinISD mir befohlen .

Kann es sein dass der Port nach hinten zu wenig Platz hat, da hier nur noch 8cm übrig bleiben?

Bin über jeden Rat dankbar.
Liebe Grüße

2015-08-05 20.36.17
Amperlite
Inventar
#2 erstellt: 05. Aug 2015, 23:25
Ohne eine konkretere Problembeschreibung kann dir kaum geholfen werden.
Ausserdem brauchts mehr Informationen, wie der Sub angesteuert wird usw.
P@Freak
Inventar
#3 erstellt: 05. Aug 2015, 23:28
Hallo,

na da sollte zum testen schon ein Top drauf stehen und das Ganze sollte richtig "Controllert" sein damit da auch Musik raus kommt ...

Wenn der Port 14cm hoch ist und hinten nur 8cm Platz sind läuft er jetzt auch in Fehlabstimmung.
Da sollte dann auch mind. 14cm Platz bleiben. Der Port wirkt so ja auch eh länger.
Die Virtuelle Verlängerung sollte man beim rumrechnen schon berücksichtigen.

Einfach mal ARTA runter laden und einen Messaufbau zum Impedanzverlauf machen.
So kann man dann auch nach kürzen des Ports sehen wie bei der Kiste die tatsächliche Tuningfrequenz liegt. !!

P@Freak
give.it.all
Neuling
#4 erstellt: 05. Aug 2015, 23:44

Amperlite (Beitrag #2) schrieb:
Ohne eine konkretere Problembeschreibung kann dir kaum geholfen werden.
Ausserdem brauchts mehr Informationen, wie der Sub angesteuert wird usw.


Sub hängt momentan nur an der Stufe, die trennt bei 120Hz ab.


P@Freak (Beitrag #3) schrieb:
Hallo,

na da sollte zum testen schon ein Top drauf stehen und das Ganze sollte richtig "Controllert" sein damit da auch Musik raus kommt ...

Wenn der Port 14cm hoch ist und hinten nur 8cm Platz sind läuft er jetzt auch in Fehlabstimmung.
Da sollte dann auch mind. 14cm Platz bleiben. Der Port wirkt so ja auch eh länger.
Die Virtuelle Verlängerung sollte man beim rumrechnen schon berücksichtigen.

Einfach mal ARTA runter laden und einen Messaufbau zum Impedanzverlauf machen.
So kann man dann auch nach kürzen des Ports sehen wie bei der Kiste die tatsächliche Tuningfrequenz liegt. !!

P@Freak


Schon klar, aber im Moment spielt der wenn überhaupt nur Kickbässe.

Okey vielen Dank, werd ich morgen gleich mal probieren
Kyumps
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2015, 09:47
Hast du die Kiste an Hand eines Planes oder Bauvorschlags zusammengebaut oder selber losgelegt?
Kahdor
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 06. Aug 2015, 13:20
Das größte Problem sehe ich bei den 15mm Wandstärke, sofern du innen nicht verdammt viele Verstrebungen eingebaut hast.
Als Faustformel gilt, dass man keine freien Flächen größer als das zehnfache der Materialstärke haben sollte, in deinem Fall also 15cm.
Zum Port wurde ja schon einiges gesagt. Dieser erscheint mir auch unnötig groß gewählt (Fläche mehr als die Hälfte von Sd), 10cm Höhe und dann ~34cm Länge sollten auch genügen und du bekommst hinten keine Platzprobleme.
give.it.all
Neuling
#7 erstellt: 06. Aug 2015, 15:14
Hallo,
ich hab mir Arta heute rundergeladen, werde aber leider überhaupt nicht schlau draus

Könnte mir das jemand mal simulieren?
Chassis: TB 15-800
Kiste: 76x58x56 HxBxT Innenmaße dh. ~247l
Port: 58x14x ?

Auf welche länge soll ich denn meinen Port kürzen um da einigermaßen Tiefgang raus zu bekommen?

liebe Grüße
give.it.all
Neuling
#8 erstellt: 06. Aug 2015, 15:59

Kyumps (Beitrag #5) schrieb:
Hast du die Kiste an Hand eines Planes oder Bauvorschlags zusammengebaut oder selber losgelegt?


Ich hab die Werte aus dem Datenblatt dem WinISD gefüttert, da hab ich dann bei 200l für 40Hz einen ganz passablen Frequenzgang herausbekommen.
Für die gegebenen Port größe hab ich dann eine Länge von ca. 50cm heraus bekommen.


Kahdor (Beitrag #6) schrieb:
Das größte Problem sehe ich bei den 15mm Wandstärke, sofern du innen nicht verdammt viele Verstrebungen eingebaut hast.
Als Faustformel gilt, dass man keine freien Flächen größer als das zehnfache der Materialstärke haben sollte, in deinem Fall also 15cm.
Zum Port wurde ja schon einiges gesagt. Dieser erscheint mir auch unnötig groß gewählt (Fläche mehr als die Hälfte von Sd), 10cm Höhe und dann ~34cm Länge sollten auch genügen und du bekommst hinten keine Platzprobleme.


Okey, da werd ich wohl noch einige Streben einziehen müssen...

Vielen Dank für die Tips, werd ich morgen gleich in die Tat umsetzen.
P@Freak
Inventar
#9 erstellt: 06. Aug 2015, 23:36
Hallo,

zu ARTA und co gibt es auch eine deutsche Anleitung als PDF.
Da steht der Messaufbau für die Impedanzmessung genauestens erklärt drinne.
Also das erst mal LESEN.
Ich finde aber gerade keinen Direktlink. (Könnte man per Mail senden)

Einfach mal den Port kürzen damit hinten 14cm Platz bleibt (also genau wie die Port höhe) und dann mal schauen ... so sollte die Kiste dann auch eigentlich laut Simu das Zieltuning von 40Hz haben.

P@Freak
ippahc
Inventar
#10 erstellt: 07. Aug 2015, 13:26
moin,

hab nach simuliert.
Port auf 40 cm Kürzen und ordentlich Versteifen,
(wie hier schon Geschrieben wurde)
dann Passt es.
Big_Määääc
Inventar
#11 erstellt: 08. Aug 2015, 13:35
so wie du im moment abgestimmt hast, sollt es eig sehr tief in den Keller gehen.
du hast auf gut 30 Hz abgestimmt,
das ist deutlich zu tief für die meiste Musik damit es druckvoll und etwas dicker rüberkommt.

um jez den druckvollen Tiefbass zu bekommen,
würde ich auch auf ca 40 Hz abstimmen,
und das sollte mit deinem Gehäuse nen ca 30-35cm langen BR-Kanal bedeuten,
da der Kanal ja an einer der Gehäusewände liegt,
die ihn in der Funktion verlängern.

Klangtest sollte aber auf jeden Fall mit nem passenden Top und sinnvoller Trennung gemacht werden.
bockseb
Stammgast
#12 erstellt: 09. Aug 2015, 15:48
Leider stimmen die Simulationen mit den angegebenen TSP des 18-500ers nicht mit der Realität überein.
Tuningvarianten unter 38Hz kosten 3-5dB Wirkungsgrad unter 100Hz, es entsteht eine Senke bei ca. 50 Hz, also genau den Bereich, den man eigentlich für Bass braucht.
Ich würde auf bewährte Gehäuse zurückgreifen. Hab selbst zwei gebaut und ordentlich vermessen +Tuning angepasst, eine Variante mit 136l und eines mit 175l.
Der Eckport zB, den ich einmal hatte, war viel zu tief getuned und hat ungefähr 4dB geringeren Wirkungsgrad als mit richtigen Tunng...

Falls du kein erprobtes Gehäuse bauen willst, würde ich eine Portlänge von ca. 25-30cm probieren...
give.it.all
Neuling
#13 erstellt: 16. Aug 2015, 11:17
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten !

Ich hab den Port einfach mal zuerst auf 40cm und dann auf 30cm gekürzt.
Wurde klanglich zwar besser, der nebenstehende fullrange 10" Lautsprecher lieferte ohne Frequnezweiche aber immer noch deutlich tieferen- satteren Sound.
Wenn ich die beiden Frequenzgetrennt spielen lass hört es sich an als würden teile der Musik einfach fehlen...

Hab mir schon überlegt die ganze Front nochmal raus zu reißen und auf bewährte Port Dimensionen zu setzen.

18-500-normal_215003

Aus diesem Plan ergibt sich an der Front eine Portfläche vom 663,6cm².
Auf meine Breite gerechnet würde sich daraus eine Port Höhe von 12,2cm bzw 6,1cm ergeben.
Kann ich den so bauen?

Welchen zweck hat es den Sub oben und Unten zu belüften?
Big_Määääc
Inventar
#14 erstellt: 16. Aug 2015, 11:52
Luft kann zirkulieren und die Abwärme mit hinaus nehmen.
__________

damit Musik klingt, hängt es auch immer an den Vorlieben des Hörers,
und wenn zB bei bestimmten Pegeln es nicht mit den Eigenschaften des verwendeten Lautsprechers zusammenpasst ( zB Aus- Einschwingverhalten )
dann klingt es nicht so wie man es mag.

ein Lautsprecher mit niedriger Gesammtgüte klingt dünn und straff, doch macht er bei sehr hohen Pegeln gefühlt mehr Spaß

ein Lautsprecher mit höherer Güte klingt druckvoll, aber bei hohen Pegeln dann oft matschig u mulmig.

und derer Spielereien auf dem Mittelweg


um das nun so zu gestalten, das es zum Einsatz des Lautsprechers passt,
gehört nicht nur die richtige Gehäuseabstimmung dazu,
sondern auch die richtige Art der Trennung ( Trennfrequenz, Güte, Pegelverhältnis..... )
Wave_Guider
Inventar
#15 erstellt: 16. Aug 2015, 15:59
give.xxx schrieb:


(...)jedoch kam bei ersten Test nicht wirklich viel Ton raus, vielmehr begann der halbe Raum zu klappern was aber nicht wirklich viel mit Musik zu tun hatte.


Einen Sub kann man per Ohr nicht anhand seiner Einzelleistung beurteilen.
Sondern nur im Verbund mit den Hauptlautsprechern, die das restliche Frequenzspektrum liefern.

Dazu die Problematik der Raumakustik (der Art, auf welchen Frequenzen sich Moden ausbilden).
Was man bei einem Sub hört, ist also zum größten Teil das, um was die Raumakustik seinen Frequenzgang verbiegt.
Klappernde Einrichtung tut ihr Übriges dazu, schwerlich eine zutreffende Bewertung machen zu können.

Habe die Tage selbst 18" PA-Subs gemessen. -3dB lagen bei 50Hz bzw. 55Hz.
Das soll Anwender offenbar so, denn das gäbe den Druck für PA-Zwecke.
Einen Hifi-Sub würde man anders abstimmen: halt viel tiefer.
Bei Deiner eher Hifi-Sub Abstimmung, könntest Du versuchsweise einen Bregrenzer (Subsonikfilter) auf so 40Hz oder 45Hz oder 50Hz setzen und oberhalb davon (um so 55Hz herum) den Pegel etwas anheben.

Dann wärest Du die Schlabber-Frequenzen los und hättest als Vorteil noch, dass die Membrane durch Dein großes Gehäuse und die tiefe BR-Abstimmung besser kontrolliert ist, als wenn die BR-Abstimmung bei 50Hz liegt.

Aber leider: ohne Messen geht das nicht recht.
Und verlässlich Tiefsttonmessungen machen zu können, erfordert schon einiges an Routine.
Bleibt nur, pi mal Daumen entsprechende Regler/Controller zu benutzen.

Grüße von
Thomas
ehemals_Mwf
Inventar
#16 erstellt: 16. Aug 2015, 16:55

Wave_Guider (Beitrag #15) schrieb:
...Das soll Anwender offenbar so, denn das gäbe den Druck für PA-Zwecke.
Einen Hifi-Sub würde man anders abstimmen: halt viel tiefer.
Bei Deiner eher Hifi-Sub Abstimmung, könntest Du versuchsweise einen Bregrenzer (Subsonikfilter) auf so 40Hz oder 45Hz oder 50Hz setzen und oberhalb davon (um so 55Hz herum) den Pegel etwas anheben...


...oder einfach den Port noch weiter verkürzen auf z.B. 20 cm oder noch weniger...
Irgendwann wird der gewünschte satte Bass schon kommen...

Aber das Hochpassfilter ist Pflicht !
P@Freak
Inventar
#17 erstellt: 16. Aug 2015, 21:25
Befürchte auch das beim Fredstarter da was generelles falsch läuft wenn nun angeblich da immer noch "nix" raus kommen würde !

P@Freak
Wave_Guider
Inventar
#18 erstellt: 16. Aug 2015, 23:44
give.xxx schrieb:


Ich hab den Port einfach mal zuerst auf 40cm und dann auf 30cm gekürzt.

Wurde klanglich zwar besser, der nebenstehende fullrange 10" Lautsprecher lieferte ohne Frequnezweiche aber immer noch deutlich tieferen- satteren Sound.

Wenn ich die beiden Frequenzgetrennt spielen lass hört es sich an als würden teile der Musik einfach fehlen...


... was darauf hindeuten würde, dass die Flankensteilheiten, Pegel und Phasenlagen von Sub und 10" Fullrange, im Übergangsbereich, sehr schlecht zusammen passen.

Manchmal hilft dann ein wenig, den Sub (oder alternativ die Hauptboxen) zu verpolen.

Aber das wäre nur eine Krücke, ohne tatsächliche Erfolgsgarantie.
Denn kann wenig bis viel besser werden, kann aber auch generell schlechter werden.

Da es sich ja um eine Fest-Installation handelt, sollte man eigentlich Messungen vornehmen, wie und wo, man was verändern müsste.

Grüße von
Thomas
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