Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|

EV T18 mit the box 18-500/8A..

+A -A
Autor
Beitrag
franky-gomera
Inventar
#1 erstellt: 25. Jan 2017, 03:33
hab mir vor ner weile zwei behringer neo912 tops neu für grad mal 400euros geleistet...zusammen!..b-stock
und die dinger sind gar nicht soooo schlecht ,wie man bei dem namen vermuten mag ...bis auf das rauschen des hochtöners aber sobald es ein bissel musik gibt ,spielt das keine rolle mehr...die dinger gehen hammer laut und bieten inkl. stufenlosen hochpass,gute einstell möglichkeit..und sie klingen sehr leise für pa noch sehr gut!
nur ohne subwoofer macht das auch nicht wirklich spass,draussen am beach,für partys ca 50+leute(anzahl,nicht alter! )
nach langem hin und her überlegen hab ich mich für EIN(erstmal...)EV-T18 entschieden-mit 35kg,oder etwas mehr,eigendlich zu schwer ,ums ca200m durch den sand und piste zu SCHLEPPEN!-fahren ist gesperrt u verboten..aber mit ein paar sackkarren rädern und ner axe zu drannstecken,wirds schon irgendwie gehen...hoffe ich!
http://www.hifi-forum.de/bild/ev-t18-subwoofer_137656.html
bauen wollte ich aus15mm spanischem sperrholz(recht leicht)..holz und chassi kosten zusammen nicht mal 150euro(B-stock und keine mwst für LaGomera )-viel mehr ist mir der spass erstmal auch nicht wert,ist ja nur ein hobby und hier ist geldverdienen auch nicht soooo leicht.
verstärker hab ich erstmal nur diesen hier
https://de.aliexpres...68-a9f7-17fa2e4c490d
laut datenblatt sollte der an 8ohm bis zu 300w rms machen-200w wären ja auch schon ganz ok,wenn das EV-t18 ca 103/1w leistet,sind das ca 125db...
immerhin ja schonmal was und mehr als jemals auf einer unserer strandpartys ge-sub-t hat.
und der tiefpass ist ganz brauchbar...zumindest beim JB sub 112h
nen ordentlichen verstärker(min.1000w) mit tiefpass oder ner frequenzweiche oder minidsp , kann ich immernoch anschaffen..
fürs gehäuse hatte ich an ein paar dachlatten querverstrebungen gedacht ..und etwas dämmaterial-kann ja nicht schaden
griffe werden gebastelt und ne speakon buchse hab ich noch rumliegen...anschlusskabel auch...
bin ich jetzt echt gespannt,was bei diesem projekt herauskommt....
franky-gomera
Inventar
#2 erstellt: 25. Jan 2017, 03:42
angefangen hat die geschichte übrigens HIER; http://www.hifi-foru...d=11251&postID=15#15
franky-gomera
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2017, 18:58
frage...hat von euch schon jemand ein EV T18 mit nem The Box 18 500 8A gebaut?
hab jetzt viel stunden im 18 500er thread gestöbert,aber leider keine infos oder ne simulation dazu gefunden.
und bevor ich zu bauen anfang,möchte ich doch gern wissen,das die kombi auch funktioniert?
thonau
Inventar
#4 erstellt: 01. Feb 2017, 19:31
es gibt auf jeden Fall Simulationen mit dem MTH-46LC.
Da müsstest du mal vergleichen, ob dieses Gehäuse für dich auch geht. Es ist ja dem T18 sehr ähnlich.

https://www.freespea...s/basscab/9-mth-46lc
franky-gomera
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2017, 20:21
danke...mth46lc und ev t18 sehen sich nur äusserlich ähnlich...mth ist ein tapped horn und ev t18 ein hybrid-im prinzip wohl ehr bassreflex mit hornförmigen kanal...das klingt ganz anders und funktioniert auch anders..
das MTH46lc wurde-soweit ich weiss-für den the box 18 500 8a entworfen...und das funktioniert wohl auch gut zusammen.
darüber hab ich einige berichte gefunden und auch gelesen.
aber ich mag lieber den sound vom hybrid als vom tapped horn,deswegen würde ich lieber das EV T18 probieren-wenns denn funktioniert.. ..sonnst eben das MTH46lc oder evtl auch pegel-BR oder JB sub 118...am liebsten aber EV T18!
ich hab schon nen hybriden,den JB sub 112h,und bin sehr zufrieden damit(MTH30 hab ich auch,deswegen weiss ich auch welche bauform mehr mein geschmack ist,klanglich..)
also hats nun schon jemand ausprobiert,mit nem EV T18 und dem the box 18-500/8A???...
thonau
Inventar
#6 erstellt: 02. Feb 2017, 11:28
Hallo,
habe auch noch ein wenig herumgesucht und gesehen wie lange du dich damit beschäftigst.
In der Zeit hättest du doch selber eine Simulation machen können.
Das ist aber kein Problem, wenn dir das als Anhaltspunkt dienen kann, würde ich dir diese Simulation machen.
Aber ich sage gleich, die beiden genannten Boxen funktionieren nach dem gleichen Prinzip, s.g. tapped Horns.
Auch wenn EV 1999 das Design des T18 SubScoop, welcher die Vorteile von horngeladen und Bassreflex vereint, nannte. Das Prinzip und in der Simulation ist es TH!
Zu den Soundunterschieden kann ich mich nicht äußern, weil ich erst reale Messungen von beiden bräuchte.
thonau
Inventar
#7 erstellt: 02. Feb 2017, 12:21
Hallo,

das ging nun schneller als gedacht. Ich war sofort wieder fit mit Hornresp und habe gestaunt wie toll das weiter entwickelt wurde.
Und bei der Eingabe fand ich Hilfe im diyaudio-Forum, wo einer schon das originale T18 simuliert hatte.
So war es leicht die Treiber zu tauschen und du hast Glück. Das passt!

grau ist das T18 mit dem 18er von EV
schwarz ist der 18-500/8A

2017-02-02 10 10 01

Impedanz ist auch o.k.

2017-02-02 10 19 05


Also theoretisch hat es jetzt jemand probiert und abgenickt.
franky-gomera
Inventar
#8 erstellt: 02. Feb 2017, 12:48
hey wow!
vielen dank!..wenn man das nicht höher wie 100hz belastet, siehts doch ganz gut aus..
ich probier einfach mal,zum glück kostet das sperrholz hier nicht die welt..
werde berichten .....aber erstmal muss das chassi hier ankommen und das holz geliefert werden.
franky-gomera
Inventar
#9 erstellt: 02. Feb 2017, 13:17
ja ich bau das ding,ist zwar sauschwer für meine umstände,aber für ne konstruktion mit dem 18 500 moderat gross.
die BR kisten die ich mir angeschaut hab ,sind mit unter auch nicht so viel kleiner...
und die aussmasse passen perfekt zu den hier angebotenen sperrholz platten massen.da gibts kaum verschnitt!günstiger ist ein sub in dieser grössenordnung-HIER-kaum zu realisieren!
ich freu mich schon aufs bauen...und ausprobieren
danke für die unterstützung!
thonau
Inventar
#10 erstellt: 02. Feb 2017, 13:21
Super,

wenn so ein Echo zurück kommt!
da bekomme ich gleich selber wieder das "DIY- Fieber"!
Viel Freude beim bauen und berichte bitte.
Friwe
Stammgast
#11 erstellt: 02. Feb 2017, 23:00
Wenn ich nen Sub durch den Sand schleppen müsste dann würde ich mir gewiss keine 18er holen
Hier passt doch super der LMB212, der knallt auch ordentlich. Davon kann man dann auch je nach Muskulatur gleich zwei mitnehmen.
Jaaaa das kostet halt was. Aber besser als hier und da mal wieder was neues bauen und am Ende will man trotzdem wieder was anderes weil es doch nicht so gut ist.

Naja mal gespannt. Also zum LBH112 sollte schon ein merklicher Unterschied zu hören sein. LBH lauter im Tiefbass, dafür T18 mehr Nutzbass.
Beide spielen allerdings nicht besonders hoch, bzw. das wird dann schön buckelig und will gekonnt getrennt werden.

Bzgl. 18er im BR. Schau dir mal den B&C 18PS76 an. Der funktioniert in 120l optimal und ist schön leicht. Kostet auch nur 40€ mehr als ein Thomann und geht scheinbar auch sehr sehr gut.
franky-gomera
Inventar
#12 erstellt: 03. Feb 2017, 01:31
ja ich weis was du meinst...hatte lang hin und her überlegt ob nun zwei jb sub 112(einen hab ich ja schon)oder die mth30 mal zwei...(hab ich auch schon eines von)..oder halt was mitm 18er..mth46lc oder halt den T18...oder oder oder
das T18 wird ca 10kg schwerer als der jm sub 212..über 20kg ist mir zu schwer und wenn schon zu zweit tragen,dann nur einmal und ca 38kg geht auch noch...und paar sackkarren räder kommen auch noch drann...deswegen hab ich mich für EINEN 18er entschieden...und das T18 müsste allein ungefär so laut sein wie zwei mth30 /12 280 8w und auf jeden fall lauter als zwei jb sub 112/12 280 8a...die sind jeweils zwar leichter,aber wir müssten trotzdem 1mal mehr gehen...
und sub 212 bräuchte man auch zwei von...
das mit dem trennen vom T18 und meinen neo912(regelbarer hochpass eingebaut) ist noch so eine sache...wahrscheinlich werd ich wohl um ein minidsp nicht herum kommen...und ner ordentlichen pa endstufe...
erstmal hab ich nur nen tas5630 mit max 300w an 8ohm ....SOWAS!
https://de.aliexpres...c2-8776-b3e629b3c912
ich weis leute,sowas geht eigendlich gar nicht...sorry...aber sehr kleines budget und ich will doch nur ab und zu ne party schmeissen.... ..wenn ihr wüsstet was hier sonnst so am start ist für beach partys...ohjeh...
Friwe
Stammgast
#13 erstellt: 03. Feb 2017, 01:58
Du bist dir aber im Klaren, dass du für diese Platine auch noch ein Netzteil brauchst?
Scheinbar 48Volt, und da die Platine ja mit 600W angegeben ist am besten auch mit 600W oder mehr. Sonst schmort das durch oder die Platine geht drauf.

Mini-DSP für solche Anwendungen?? Dann doch lieber den T-Racks von Thomann. Grade bei Hörnern, selbst wenn es nur ein Hybrid ist wie der T18, hat man Phasenverschiebungen. Das bekommst mit dem t. racks eingestellt mit dem Mini-Dsp nicht. Ebenso Limiter.... ich würde einfach den Controller nehmen, kann einfach wesentlich mehr auch wenn du das vorerst nicht alles brauchst.
franky-gomera
Inventar
#14 erstellt: 03. Feb 2017, 02:42
48v 10.5a hat mein netzteil....habs mit den sub 112/aw3000 ausprobiert..wusste gar nicht das son aw3000 soviel leistung verträgt...das eingangssignal nochmal durch nen vorverstärker verstärkt,konnte der tas5630 zeigen was er kann..
der sub 112ist im zimmer umher gewandert,das hat er weder mit meiner gebrückten pioneer gm-d 8604 car hifi endstufe noch mit nem sam 300 getan...amtlich laut...weder amp noch netzteil sind dabei besonders warm geworden und der sub hörte sich auch ganz ok an... die nachbarin ist allerdings hysterisch geworden...zum glück konnte ich nicht verstehen ,was sie mir zugebrüllt hat
der tiefpass an dem tas5630 ist ganz ok-phasen schalter gibts natürlich nicht..leider...
ausprobieren!
irgendwie bin ich in die ganze sache so reingestolpert-hab mitm DJ zusammengewohnt und wollte NUR ein paar kleine brauchbare monitor lautsprecher fürn DJ spendieren...tja,gab nur schrott für was ich anlegen wollte(ca400)...und die behringer neo912-einfach mal bestellt und wollt sie nicht wieder hergeben-für 200/stück sind die echt krass..generator 2.5kw dauerleistung hatte ich schon..naja,und jetzt halt nochn bass,weil ohne sind die neos auch irgendwie nix..deswegen T18
der DJ ist mitlerweile ausgezogen,aber lust auf party hab ich immernoch-zum glück gibts hier noch andere DJs..
wenn das T18 mit dem tas5630 funktioniert-super!..und wenn nicht,dann muss ich halt sparen,für was ordentliches...
gebraucht grenzt schon an ein wunder,hier auf LaGomera,also muss was neues gekauft werden/teuer,teuer ,teuer...
das irgendwie nicht in meinem sinne...bin nur lebenskünstler und gelegenheits bauarbeiter,da kommt nicht soooo viel bei rum.
aber dafür bin ich schon weit gekommen immerhin zwei pa tops und nun bald nen 18er hybrid sub(aktiv..)
+kleiner leiser 2.5kw generator...das doch mal ein anfang...und noch keine 1000euro ausgegeben...
jogi59
Inventar
#15 erstellt: 04. Feb 2017, 12:58

franky-gomera (Beitrag #12) schrieb:
erstmal hab ich nur nen tas5630 mit max 300w an 8ohm ....SOWAS!
https://de.aliexpres...c2-8776-b3e629b3c912
300 Watt?
PMPO vielleicht
Die Endstufe liefert bei 48 Volt 120 Watt an 8 Ohm und kein bischen mehr.
franky-gomera
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2017, 17:21
das teil ist gebrückt und soll laut datenblatt bis zu 300watt liefern...
immerhin 240w mit 1%verzerrungen...
aber um ehrlich zu sein,ich trau dem ding auch nicht so wirklich
ohne vorverstärker kommt genau so viel raus wie aus nem tpa3116 mono bass verstärker an 12volt!!!!!
mit vorverstärkung sieht die sache allerdings anders aus...da macht der tas5630 ordentlich alarm.
franky-gomera
Inventar
#17 erstellt: 04. Feb 2017, 17:50
hmmm...habs grad nochmal ausprobiert....wahrscheinlich hast du recht...scheisse
thonau
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2017, 17:50
Selbst wenn "nur" die 120 Watt vom jogi geliefert werden, reicht dies um den T18 voll huben zu lassen.
Ist wahrscheinlich schon zu viel, da wird er schon dünner klingen.

2017-02-04 15 27 16


Wegen der Trennung würde ich eine einfache, preiswerte, solide analoge Weiche benutzen.
Z.B. diese:

https://www.thomann.de/de/behringer_cx3400_super_x_pro.htm

Da ist alles drin, was wichtig ist.

EV schreibt beim T18 nur eine Trennung unter 250 Hz ist nötig.
https://www.google.d...W-WgQ9m-aTPm-8oLLxSg

Wird z.B. aber noch tiefer getrennt, mit der cx3400, ergibt dies schöne Linearität, wobei ich mir nicht sicher bin, ob diese Trennung
deinen geliebten Sound zerstört.
Vielleicht ist ja der 6 dB Anstieg genau das was viele so am T18 lieben?


2017-02-04 15 31 45
franky-gomera
Inventar
#19 erstellt: 04. Feb 2017, 18:29
danke Thonau!
ich hab grad den tas5630 inkl. voll augedrehten aufholverstärker ahv100(das verfünffacht das eingangssignal)ausprobiert und danach an nem pioneer gm-d8604(gebrückt 300w 4ohm)auch mit dem ahv100...der tas5630 war deutlich leiser,obwohl er angeblich 600w haben sollte....ich glaub jogi hat recht...
also doch nochn t-800 und ne weiche(die kann ich mir hier auch mal leihen-den amp leider nicht)
und trennen würde ich gern irgendwo bei gut 100hz...meine tops sind potent genug um ab da das spiel zu übernehmen,auch bei höhren lautstärken..
naja...ICH BIN MAL GESPANNT ...ich bau das ding trotzdem und werd dann ja sehen..
die knapp 60euro für den tas5630 und das 48v netzteil hätt ich mir wohl sparen können ,oder besser gleich in ne t-800 investiert..
zu doof,wenn man rumgeizt an der falschen stelle...geschieht mir recht
vielen dank für die 120w simu!!!!
das lässt doch hoffen!
franky-gomera
Inventar
#20 erstellt: 06. Feb 2017, 12:52
der 18 500er ist grad angekommen..WAS EIN MONSTER TEIL
15kg....uff..
jetzt noch holz holen und dann gehts bald los
ich bin echt gespannt -auf jeden fall wirds noch unter 40kg gesammtgewicht werden...der amp kommt natürlich noch extra..
wahrscheinlich auch nochmal 12kg ca...uff...warum ist sowas nur soooo schwer
franky-gomera
Inventar
#21 erstellt: 07. Feb 2017, 13:05
wenn der 18 500er im T18 schon mit 120w voll am huben ist,was passiert dann,wenn ich zb gebrückte 800w von einem T-amp
E800 draufgeben würde?...gehts dann kaputt?und wenn nicht,was kommt da an leistung raus?(db?)
ich hab öfters gelesen das der 18 500 auch mit 1KW noch klarkommen würde..
in diesem sinne,macht es überhaupt sinn so einen T-amp zu kaufen?...
Friwe
Stammgast
#22 erstellt: 07. Feb 2017, 16:46
Wirklich Sinn macht es nicht da so viel Leistung drauf zu geben. Thema Langlebigkeit. Wirklich mehr als mit 500W wird dann auch nicht mehr kommen, der hubt dann halt wie wild aber spürbar mehr Druck wirds nicht geben --> Power-Compression.
Das ist der wesentliche Unterschied zu teureren Chassis, die liefern im Grenzbereich halt mehr.

Das heißt allerdings nicht, dass du "nur" 500W an 8 Ohm für den Sub planen solltest. Eine T-Amp E800 ist ja bekanntlich nicht die bass-stärkste Endstufe. Ich merke das auch bei meinen Subwoofern. 2x8 Ohm (LBH112) macht sie sauber mit, aber 2x4Ohm (JBL CS 1214) will sie nicht wirklich. Da wird's schnell unkontrolliert und das hört man auch. Also lieber eine potente Endstufe mit Headroom als eine zu schwache.

Ich würde meinen probiers einfach aus. Auch mit dem 120W Modul.
Wesentlich wichtiger fände ich einen ordentlichen Controller mit dem du das Ganze richtig trennst und limitierst damit's nachher auch klingt
thonau
Inventar
#23 erstellt: 07. Feb 2017, 16:52
Hallo franky-gomera,

das sind rein theoretische Simulationen um eine ungefähre Vorstellung vom Leistungsvermögen der Box zu bekommen.
Das Chassis verträgt eine wesentlich höhere Leistung und kann auch noch viel höher auslenken.
Das ist die Impulsleistung und die ist für Musikwiedergabe wesentlich wichtiger, als die Angabe was genau Xmax erlauben würde. Das Magnetfeld ist ja nicht abrupt zu Ende, es wird auch Schalldruck über Xmax erzeugt und auch die Verlustwärme wird noch außerhalb von der Polplatte abgeführt. In ventilierten Boxen noch besser, als in geschlossenen.
Der the box 18-500/8A wird mit einer Spitzenleistung von 2000 Watt im Datenblatt angegeben.
Später folgt noch eine Simu um die Auslenkung dabei zu sehen.
Der Verstärker macht also durchaus Sinn und könnte noch stärker sein.
Wenn du das Chassis bis an seine max. möglich Auslenkung treibst, wird dieses Störgeräusche bis zum knallharten Klopfgeräusch erzeugen (Ergänzung) und Power-Compression siehe vorherigen Beitrag.


[Beitrag von thonau am 07. Feb 2017, 16:55 bearbeitet]
thonau
Inventar
#24 erstellt: 07. Feb 2017, 17:12
So, eine Simulation zum Xmax bei 2000 W ist sinnlos. Es sind über 45 mm Xmax und da der Vertrieb den möglich Hub nicht angibt hat das keine Aussagekraft.
Aber 2000 W Impuls stehen im Datenblatt.
https://images4.stat...193265_de_online.pdf
jogi59
Inventar
#25 erstellt: 07. Feb 2017, 18:18

franky-gomera (Beitrag #21) schrieb:
wenn der 18 500er im T18 schon mit 120w voll am huben ist

Hast du einen Lo-Cut vor der Endstufe?
Bei Bassreflexboxen und auch Hybriden wie der T18 ist der unbedingt notwendig, sonst hubt sich der Lautsprecher bei ganz tiefen Tönen zu Tode.


[Beitrag von jogi59 am 07. Feb 2017, 18:19 bearbeitet]
franky-gomera
Inventar
#26 erstellt: 07. Feb 2017, 18:21
danke jungs,
das hilft doch weiter.
volle 800w draufzubraten ,dauerhaft,war auch nicht wirkich mein anliegen....wenn ich dem 18 500er 400w geben kann,
dann reicht das -glaube ich-dicke.....
ja Friwe,das mit der frequenzweiche hab ich schon verstanden....ein freund hat eine,die grad nicht gebraucht wird...für den anfang könnt ich mir die leihen...welches modell und ob die tut was ich brauch???ist wohl kein schrott,soweit ich weiss..
und zum probieren werd ich wohl nur ein SAM300 haben....bzw den tas5630(der irgendwie nicht richtig power hat) oder ne carhifi endstufe pioneer gm-d 8604
aber die hat-wenns überhaupt geht-gebrückt nicht mehr als gut 100w 8ohm...und nur nen 12db tiefpass...
naja-jetzt hol ich mir erstmal holz und mit chance hab ichs heut abend fertig gesägt...
per hand,draussen auf ner alten pallette mit 2schraubzwingen und nem blechwinkel als anlage...EINFACHER GEHT NICHT..
is aber auch recht mühevoll...
franky-gomera
Inventar
#27 erstellt: 09. Feb 2017, 23:57
so,jetzt geht mal was voran...holz ist gesägt und passt einigermassen...die wichtigen abstände stimmen jedenfalls und gehrungen auch..jetzt anzeichnen ,vorbohren un dann zusammenbauen/kleben/schrauben.....und natürlich einige versteifungen/verstrebungen-diesmal mit dachLATTE
erste bilderchen vom probeaufbau...
EV T18EV T18
franky-gomera
Inventar
#28 erstellt: 11. Feb 2017, 16:27
männer,ich brauch nochmal nen tip bitte..
bin immernoch am hin und her überlegen wie ich das mit dem amp und dem controller mache...
das der tas5630 nicht dafür taugt ist klar..
SAM300D kann ich mir auch nur versuchsweise mal zum ausprobieren leihen,aber an 8ohm macht das teil ja auch höchstens 150W rms...oder so..
das kommt also nicht wirklich in frage,als anschaffung...
t-amp e800 und ein möglichst billiger controller..(von ner behringer cx 2310 wird ja immer wieder abgeraten,aber warum denn eigendlich?)
erstmal zum t-amp: gebrückt 500w 8ohm schafft das teil oder nicht?
und wo müsste ich den low cut haben für mein T18?...25hz(könnte man mit dem cx2310 realisieren)...reicht das nicht?..
ich brauch den controller ja eigendlich nur für den bass,in meinen tops gibts ja nen regelbarenn low cut..
mein budget für solche anschaffungen ist leider schon erschöpft,aber ohne amp gibts auch keinen bass...also MUß ich nochmal was anschaffen
aber mehr als 200euro geht auf keinen fall selbst das ist eigendlich schon idiotisch....(200e wäre ein b-stock t-amp und ne cx2310 ohne mwst-weil ich ja auf den kanaren lebe)
gebraucht hab ich auch schon geschaut-auch nicht günstiger und der transport hierher????...und hier gibts sowas ehr nicht gebraucht,da müsste man schon extrem glück haben!..
was mach ich denn nun?
Friwe
Stammgast
#29 erstellt: 11. Feb 2017, 17:29
Für den T18 würde ich niemals die cx2310 holen. Der 25hz Subsonic taugt da überhaupt nicht. Der Sub fällt ab 50hz schon ab, also LowCut bei 40hz ist da schon das mindeste.
Für die CX3400 gibt's wohl einen Mod, wo man selber an der Platine ein Kleinteil austauschen muss, dann kann man den Highpass auf 42hz oder so setzen. --> Garantie ist dann futsch und man sollte sich schon ein wenig auskennen damit.

Evtl. eine JB-Systems EC102. Die hat einen 40hz Highpass mit 12db/Oct.
Ich habe die ebenfalls, für 30 Tacken gebraucht gekauft.
Ansonsten wohl einen richtigen Controller a la t.Racks DS 2/4. Da kannst du auch sag ich mal 45hz einstellen und eine noch steilere Flanke, der Thomann wird es dir im T18 danken.

Was die Endstufe angeht. E800 kannst du machen. Gebrückt sollte da um die 1kw rauskommen an 8Ohm. Ist zwar nicht die bassstärkste, aber sollte locker reichen.

Spar bitte nicht am Controller. So'n Horn was unterhalb seiner Abstimmfrequenz noch richtig arbeiten muss hört sich einfach kacke an. Ist bei meinen LBH's auch so wenn ich da richtig Vollgas gebe in den unteren Registern
thonau
Inventar
#30 erstellt: 11. Feb 2017, 17:44
Warum von der cx2310 allgemein abgeraten wird, weiß ich nicht.
Die 3400 hatte ich dir empfohlen weil sie sehr viele wichtige Einstellmöglichkeiten hat, die an der 2310 fehlen (Limiter, Delay)
Selber halte ich den 25 Hz Filter für ausreichend.
Aber jetzt für deinen Anwendungsfall, wenn ich es richtig checke, 1 Sub + 2 Tops mit eingebautem Cut.filter,
ist die 3400 überzogen.
Sinnvoll wäre eine Endstufe mit eingebauter regelbarer Bassweiche, evt. mit DSP?
Oder ein anderes Submodul mit mehr Ausgangsleistung.
Ich melde mich später noch einmal.
franky-gomera
Inventar
#31 erstellt: 11. Feb 2017, 18:03
danke Friwe!
und das ja mal schlecht für mein budget
leider gibt es kaum jemand ,den ich mit dem transport von ner frequenz weiche/controller hierher(gebraucht)beauftragen kann.
das hab ich mir dummerweise nicht vorher überlegt,das so ein subwoofer nen lowcut brauch...dachte das wird erst bei 1000w oder so nötig
nun,den T-amp bekomm ich ja noch ganz günstig hier her und für ne weiche MUSS ich dann nen freund um hilfe fragen und sehen ob ich mit was gebrauchtem soviel glück hab,wie du
daheim kann ich das mit nem EQ in meinem laptop easy regeln,mit den tiefen bässen,deswegen hab ichs übersehen,aber daheim brauch ich sicher kein T18,da reicht der JB sub 112 vollkommen aus,selbst an nem tpa3116 kann ich den schon nicht voll nutzen..
drück mir die daumen,das der gebraucht markt was für mich hergibt und ichs auch noch herbekomm
thonau
Inventar
#32 erstellt: 11. Feb 2017, 18:12
franky-gomera
Inventar
#33 erstellt: 11. Feb 2017, 18:40
danke Thonua!
das SAM300D hab ich ja mal leihwese zur verfügung ums auszuprobieren und die 100w/8ohm mehr vom SAM500..???dafür 255+lieferung auszugeben...ich weiss nicht so recht..aber vielleicht ists ja gut investiert-der versuch mit dem SAM300 wirds zeigen..
und Inuke DSP hatte ich auch schon angeschaut und gedacht"ist doch ideal"...aber wohl nur theoretisch ..hab mal nachgefragt,auch bei thoman, und nur NO GO! bekommen...
also T-amp 800 mit..???...wohl was gebrauchtem..das heisst GEDULD!...bis DAS vielleicht mal hier ankommt ,kann schnell mal ne laaaange weile vergehen..
franky-gomera
Inventar
#34 erstellt: 11. Feb 2017, 23:02
wäre dieses model brauchbar?....es hat auf jeden fall nen 40hz lowpass..
https://www.thomann.de/de/dbx_223s.htm
Friwe
Stammgast
#35 erstellt: 11. Feb 2017, 23:28
Kann man holen, aber für 70€ mehr gibts den Controller von Thomann...da würde ich garnicht groß hin und her entscheiden.
Ja es sind 70€ mehr, aber die lohnen sich wirklich
franky-gomera
Inventar
#36 erstellt: 12. Feb 2017, 00:23
oh jeh ...da bin ich mit ner E800 zusammen schon bei ungefär 300!!!eus...SHIT!
das muss ich erstmal verkraften-da wird so ein selbstbau sub auch schnell mal zu nem teuren spass..
am liebsten würd ich das 18-500er chassi wieder zurück schicken,und das party machen anderen überlassen
aber jetzt ist mein t18 gehäuse schon halb fertig...
irgendwann in diesem leben lern ich vielleicht noch,mein gehirn sinnvoll einzusetzten
Friwe
Stammgast
#37 erstellt: 12. Feb 2017, 01:38
Mal so ne Frage nebenbei. Bekommst du eig. Geld dafür, dass du die Anlage stellst?
Denn wenn nicht, dann würde ich ganz ganz schnell mal drüber nachdenken ob sich das überhaupt für dich lohnt. Klar, ist das schön ein bisschen Mussik zu machen, aber wenn man immer knapp bei Kasse ist kann man natürlich kein gescheites Equip kaufen.

Denke die Party Besucher sind auch in der Lage ein wenig was abzudrücken. Sodass man am Ende nicht noch drauflegen muss falls denn mal was kaputt geht. Denke das wird auch jeder gerne tuen, wenn sie wissen, dass du das Geld für einen " guten Zweck" einsetzt. Sprich bessere Anlage
franky-gomera
Inventar
#38 erstellt: 12. Feb 2017, 03:44
genau DAS ist mein punkt,wo der elan etwas zu investieren(und wenns nur fürn guten zweck ist-ab und an mal ne beach party mit erträglich gutem sound..) langsam baden geht.
mit nem hut rumzulaufen und geld zu sammeln,ist mir zu...entwürdigend..wenn die leute im dunkel ihr kleingeld reinschmeissen..
das hier irgendwie niveau los und ein bissel armseelig.
aber ich sag mir,wenn ich nichts auf die beine stell,dann passiert auch nicht viel-dafür ist das hier einfach zu klein..da kommts auf jeden einzelnen an!
bisher ging das für mich auch einigermassen gut-ich hab zwar nicht viel,aber ich teil gern ,was ich hab..
bis jetzt hatte ich auch NUR den generator angeschafft und das benzin spendiert..und geschleppt,dekoriert,beleuchtet und natürlich spass gehabt...
und dann war da dieses behringer neo 912 schnäppchen..für kleinstes geld...aber tops ohne bass?also den 18 500 für kleines geld und kurz vorher den tas5630 bestellt...hab halt gedacht ich hab glück und das funktioniert schon irgendwie naja,..aus schaden wird man klug..oder so...irgendwann
jetzt bau ich das teil fertig und dann mal weiter sehen-im moment werden die gesetzes-zügel kräftig angezogen...die polizei ist sehr aktiv und illegale strandpartys vielleicht nicht die beste idee...aber das beruhigt sich hoffendlich bald wieder-wie jedes jahr im winter..
die behringer tops werd ich zur not fürn kaufpreiss wieder los...den 18-500er im t18 evtl auch für ca 200eus-da hätte ich wohl ausser ein paarstunden hobby arbeit nix verloren..
aber wenigstens die eine oder andere party würde ich gern machen mit dem zeug,bevor ichs wieder loslass---+++
thonau
Inventar
#39 erstellt: 12. Feb 2017, 10:29
Hallo,

mach bitte so weiter wie bisher, vielleicht legst du ja gerade jetzt den Grundstein für ein kleines Gewerbe, oder einen erlaubten Nebenverdienst.
Vielleicht möchte sich später jemand deine PA leihen, weil alle wissen was du für Sound am Strand gemacht hast, das spricht sich rum. Oder für eine Feier/Party wollen sie einen DJ mit Anlage buchen.

Mit einigen Kompromissen muss doch das Ding fertig werden.
Hast du einen Bekannten hier, der für dich etwas kauft und dann zu dir schickt?
Dann wäre dies eine Möglichkeit:
http://www.ebay.de/i...c:g:Qi0AAOSwTglYlw6O

Oder sieh hier rein:
https://gebrauchte-veranstaltungstechnik.de
https://www.thomann.de/de/classified.html

Dann wäre noch die Möglichkeit eine passive Sub- weiche zu bauen. Aber ich denke die Bauteile dafür werden auch mindestens 50,- € kosten.
franky-gomera
Inventar
#40 erstellt: 12. Feb 2017, 14:03
danke für die lieben worte,das tut gut!
erstmal bau ich weiter und dann???...mal schauen
franky-gomera
Inventar
#41 erstellt: 13. Feb 2017, 12:04
einen guten schritt weiter...geklebt und geschraubt und versteift...jetzt noch ein bissel dämmung-mal schauen,was ich noch im keller finde..
wenn das chassi nicht sooo schwer wäre,würde es ne leichte box ...naja,kommen ja noch die räder drann-mal schauen wie ich das hinbekomm..
horn hybrid EV T18horn hybrid EV T18
franky-gomera
Inventar
#42 erstellt: 14. Feb 2017, 01:01
und zusammen!!!
ungefär so gross wie ne waschmaschine ..und auch fast so schwer
horn hybrid EV T18horn hybrid EV T18horn hybrid EV T18horn hybrid EV T18horn hybrid EV T18
jetzt noch das finish,anschluss buchse griffe,füsse und und und...
ganz schön viel arbeit fürn spassprojekt
Friwe
Stammgast
#43 erstellt: 14. Feb 2017, 01:08
Wie hast du denn vor das Kabel zu legen? Nach hinten durch in eine Buchse? Dann würde ich das Chassis so drehen, dass die Anschlüsse des Thomanns auch nach hinten zeigen.
Kannst ja zwei Bluewheels an die untere Kante machen. Lässt sich dann ziehen wie eine Mülltonne
franky-gomera
Inventar
#44 erstellt: 14. Feb 2017, 01:22
speakon buchse kommt nach hinten oben...oder unten,mal schauen..und ja,wenns fertig ist,dreh ich das chassi-das war jetzt nur fürn ersten soundchek..
..ich habn paar sackkarren räder,die wollt ich hinten unten zum schnell mal dranstecken machen,mit ner steckachse..
deswegen hab ich auch die beiden ecken weggelassen-unten für die räder und griffstange und oben fürn griff...hihi...ums dann wie ne mülltonne hinter mir her zu zerren ...das teil 200m durchs gelände zu schleppen,DAS geb ich mir nicht!
franky-gomera
Inventar
#45 erstellt: 14. Feb 2017, 02:38
scheisse ist das teil schwer...wenn das mal kein fehler war,so ein monster zu bauen...allein lässt sich das kaum bewegen.
(nur nicht an die 100 treppen stufen denken )
hoffendlich klingt es wenigstens monster mässig!
franky-gomera
Inventar
#46 erstellt: 15. Feb 2017, 00:04
zwischendurch zweifel ich manchmal an meiner geistigen gesundheit was hat mich nur dazu bewogen so ein hobby zu haben
42kg wird das ding wiegen,wenn noch griff und ne blende etc drann sind....gut das ich nen grosse keller hab..
wenn mich das kleine soundteufelchen nicht nochmal reitet und ich wieder leichtsinnig was "ordentliches"bestell,dann versuch ichs jetzt erstmal mit dem tas5630 und nem extra vorverstärker mit tiefpass...also sowashttps://de.aliexpres...0011908.12.25.ly30Xi
und sowashttps://de.aliexpres...70-bbed-d6b7e05ba37e
als lowcut wirds dann wohl der EQ ausm computer...
ZUM AUSPROBIEREN und dann weiter sehen
Kyumps
Inventar
#47 erstellt: 15. Feb 2017, 13:30
Equalizer APO könnte dir da helfen nen steilen lowcut zu setzen
franky-gomera
Inventar
#48 erstellt: 15. Feb 2017, 15:44
hab ich schon versucht,den auf meinem laptop zu instalieren-geht aber scheinbar nicht mit dem linux mint betriebssystem...
aber ich hab nen andren EQ
http://www.webupd8.o...built-in-system.html
meine version hat nen regler für 15hz und 33hz ....wenn ich die beiden auf null stelle,kommt auch nix tiefes mehr raus...
der nächste regler ist dann bei 47hz,der nächste bei 55hz...
ich denke zum ausprobieren mit dem tas5630 wirds schon reichen...
und dann mal weiter sehen...
Billkini
Stammgast
#49 erstellt: 15. Feb 2017, 18:11
Wer aus seinem Fenster so einen Blick genießen kann, hat auf jeden Fall schon mal ne Menge richtig gemacht.
franky-gomera
Inventar
#50 erstellt: 15. Feb 2017, 18:36
DSC04371
richtig...oder falsch???...liegt doch immer im auge des betrachters..
ich habs gern schön warm,peaceful und mit netten leuten..und das gibts hier-ok,is arg klein,LaGomera,aber SCHÖN WEIT WEG !
wies gekommen ist?ich brauchte mal urlaub von allem...vor fast 20jahren
franky-gomera
Inventar
#51 erstellt: 18. Feb 2017, 00:34
funktioniert...das haus hat gewackelt ..der tas 5630 kommt aber doch recht schnell an die grenze...und irgendwas macht ein komisches geräusch,wenn man ganz nah ran geht...drück ich gegen den magneten ,oder zieh dran,dann hört es auf-ist auch recht leise,das geräusch...evtl. ist der speaker ausschnitt ein bischen klein...macht schon ordentlich hub mit dem tas 5630..
zum klang?...naja,mit lowcut ab 42hz und den tiefpass fast ganz runter geregelt ,ganz gut glaub ich..die bässe knallen da ordentlich raus-erinnert mich ehr an MTH30,also tapped horn,als an hornhybrid (zb meinem jb sub112h)..
was mich dann doch ein bischen erstaunt hat war danach der versuch mit besagtem jb sub 112h /aw3000 ..fast genau so laut,sanfter und im prinzip-mit dem tas5630-genau so laut ,wie der EV T18..und bei voller lautstärke auch ungefär so laut ....
.das kann doch eigendlich nichr sein...der jb sub dürfte mit dem aw3000 doch nur so um die 93db wirkungsgrad haben,oder weniger,und der EV T18
müsste so um 100-103db wirkungsgrad...ok,der mivoc hat 4ohm und der 18 500er 8ohm,aber das kann doch höchstens 3db unterschied machen.
mit nem richtigen amp sieht das sicher anders aus,aber trotzdem versteh ich das nicht ganz...eigendlich müsste der EV T18 doch fast doppelt so laut sein,mit 1W amp leistung...
nun,theorie und praxis
nun muss ich erstmal das störgeräusch ergründen...
und @Friwe,du hattest wohl recht,jb sub 112 x2 hätte wohl auch gereicht...und ist auch wesentlich besser zu transportieren...
1/2 so gross und 1/2 so schwer..und zwar exakt..
nun steht der koloss hier in meinem zimmer und ich kann ihn nichtmal alleine gross bewegen...ich sollte BESSER auf eure tips !!! HÖREN!!!
trotdem bau ich fertig-also noch ne blende,anschluss farbe und das ganze zeugs...vielleicht treib ich hier ja noch nen ordentlichen amp und nen controler auf und kanns draussen mal RICHTIG ausprobieren
wenns mit echten 500 bis 1000w gut funktioniert und laut genug für meine behringer neos 912 ist,schaff ich mir noch amp und controller an.
wenn nicht, wird das monster schnell wieder verkauft,oder ich bau was kompakteres mit dem 18 500er...
Suche:
Gehe zu Seite: Erste Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Lonely.TH18 [18? Tapped Horn + the box 18-500/8A]
lonelybabe69 am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 18.11.2023  –  13 Beiträge
18 500/ 8A Gehäuse Planung
Basti1232340 am 25.07.2017  –  Letzte Antwort am 05.08.2017  –  33 Beiträge
EV T18 Leergehäuse --> Suche Chassis
Nicpoe am 28.05.2012  –  Letzte Antwort am 29.05.2012  –  3 Beiträge
Passende Box für the box 18-500
Dss0 am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 16.12.2017  –  2 Beiträge
Ersatz für the Box 18-500 Chassis
Grabbelmann am 08.03.2011  –  Letzte Antwort am 12.03.2011  –  10 Beiträge
Endstufe für the Box 18/500
Tom15 am 25.01.2016  –  Letzte Antwort am 27.01.2016  –  17 Beiträge
6th Order BP mit the Box 10-250/8a
Ho_tho_ am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  16 Beiträge
Gehäuse für The Box 15-300/8A gesucht
Grabbelmann am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  24 Beiträge
Hat jemand Erfahrung The Box Speaker 18-500
Bengel-Berlin am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 02.06.2008  –  3 Beiträge
besseres Gehäuse für den The Box 18-500?
Grabbelmann am 05.10.2011  –  Letzte Antwort am 09.10.2011  –  10 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.054
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.901

Hersteller in diesem Thread Widget schließen