6th Order BP mit the Box 10-250/8a

+A -A
Autor
Beitrag
Ho_tho_
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 13. Apr 2017, 16:22
Moin zusammen,

Ich habe mich hier schon durch ein paar 6th Order BP Threads gelesen und eine generelle Abneigung der User im Forum festgestellt. Die negativen Aspekte kann ich bezogen auf PA und Hifi (Car-Hifi hab ich mich nicht mit beschäftigt) auch nachvollziehen.

- Klang
- Größe
- Evtl. Port Geräusche

Meiner Meinung nach liegt der einzig sinnvolle Einsatzbereich bei einer mobilen Festival Box:

+ Pegelgewinn über einen kleinen Frequenzbereich
+ Frequenzfilter durch das Gehäuse

Ich möchte jetzt gerne als Tieftonunterstützung ein 6th Order BP bauen.

Lt. Boxsim läuft der Treiber in 40l@50Hz und 20l@100Hz ganz gut.

Hat schon jemand Erfahrungen mit dem 10-250 in einem BP Gehäuse?

mfg
Reference_100_Mk_II
Inventar
#2 erstellt: 13. Apr 2017, 17:23
Der Pegelgewinn ist nicht sooo groß im Verhältnis zu den Nachteilen.
3dB kann man vielleicht rauskitzeln.

Einen Tiefpass bieten bereits die einfachen 2.1 Boards.
Car-Endstufen sowieso.

In 40L BR @ 45Hz lässt sich bereits der 12-280/8-W verbauen.
Der ginge aber auch in deinem BP * .



*) leicht modifiziert:
40L@48Hz & 15L@103Hz
laut WinISD für einen recht geraden Verlauf.
Hat aber (trotz mehr Volumen) weniger Tiefgang als die 40L Bassreflex-Variante (fast 10Hz).
Bassfreund
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 13. Apr 2017, 17:52
Auf jeden Fall Portfläche und Strömungsgeschwindigkeiten (max. 5% der Schallgeschwindigkeit) berücksichtigen.

Die Simu ist nur fürs Grobe.
Man muss experimentieren um einen BP sauber abzustimmen.

Bei einer Membranfläche von 500cm² benötige ich 331 cm² Portfläche bei 30 Hz um auf 4,1 % der Schallgeschwindigkeit zu kommen.

Bei höherer Frequenz dementsprechend kleiner.

http://www.carstereo.com/help/Articles.cfm?id=4
Ho_tho_
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 13. Apr 2017, 19:56
Vielen Dank für die Antworten

Kleine Vorgeschichte: Das the box 10-250/8a Chassis habe ich bereits letztes Jahr gekauft und in ein BR Gehäuse verbaut.

Leider ist ganze sehr kurzfristig vor einem Festival passiert (1mm Multiplex Resteverwertung, dürftig versteift, Reflexkanal auch nicht 100% berechnet).

AirbeatOne

Für dieses Jahr soll das ganze vernünftig aufgebaut werden. Dabei habe ich mich erstmal auf ein BP eingeschossen --> Chassis geschützt, Trennung nicht zwangsläufig notwendig und möglicher Pegelzuwachs.

Da ich aber noch am Anfang der Planung stehe, bin ich auch offen für andere Gehäuse.
Bassfreund
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 14. Apr 2017, 06:15
^^ 1mm ?
Ho_tho_
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 14. Apr 2017, 10:38
Da fehlt eine 0

Sind 10mm, was die Sache aber nicht besser macht
Bassfreund
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 14. Apr 2017, 16:48
10mm sind für Hochtöner ganz gut geeignet.

Big_Määääc
Inventar
#8 erstellt: 14. Apr 2017, 22:59
hey, aus 15mm MPX baut man sogar 18"er Subs

und gut ausgelegt, klingt ein 6th Bandpass fääter,
was outdoor nice kommt.
Ho_tho_
Schaut ab und zu mal vorbei
#9 erstellt: 19. Apr 2017, 00:30
Moin,

lt. WinISD bekomme ich für den BP (Lila) folgenden Verlauf:

WinISD1

Abstimmung: 40l@50Hz und 20l@100Hz

Zum Vergleich ein BR (Grün) in 30l@50Hz

Kann das so stimmen? Ist das in Ordnung so?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 19. Apr 2017, 10:28
Anmerkungen:
• Ansicht SPL wählen
• BR-Simu mit Tiefpass versehen der deiner aktiven FQW entspricht
• BR-Simu sinnvoll abstimmen (mehr Volumen)

Zum Nachdenken
• Volumenunterschied berücksichtigen... (bei dir ist der BP doppelt so groß WTF)
• Membranfläche (BR) und schallabstrahlende Fläche (BP) vergleichen...

Ergebnis:
Der BP ist zwar laut Simu ziemlich genau 3dB lauter,
aber auch gut doppelt so groß.
Bietet dafür aber nur 162cm² schallabstrahlende Fläche im Ggs zu den 344cm² des Direktstrahlers.
Portgeräusche sind schon bei kleinen Pegeln unvermeidbar.



Meine Meinung:
BP ist in diesem Fall absolut unnötig...
Ho_tho_
Schaut ab und zu mal vorbei
#11 erstellt: 25. Apr 2017, 16:29
Ich werde mich heute Abend nochmal an WinISD setzen und beide Gehäuse mit den Tipps von Reference simulieren.
Ho_tho_
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 03. Mai 2017, 23:41
Die Entscheidung ist gefallen, ich baue das Chassis in ein BR mit 35l@55Hz.

Der BP wurde einfach zu groß und die Ports zu lang.
Ho_tho_
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 10. Mai 2017, 22:36
Moin,

kann ich das Gehäuse so bauen (15mm MPX)?

BR_10_250_8A_35l

Es werden natürlich noch Verstrebungen eingebaut.
Bassfreund
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 11. Mai 2017, 06:47
55Hz? Subwoofer?

Kann man schon so bauen aber...

...das Volumen zwischen Port und Wand ist "ineffektiv" (Verwirbelungen...)

Besser die Wand als Port mitbenutzen, 2 Teile einsparen und Port dann um 15% kürzen, da er sich dann virtuell verlängert.

Je mehr Portquerschnitt und je weniger Portlänge desto besser der Klang.

Je näher der LS am Port ist, um so besser der Klang. Von daher schonmal ganz gut.

Schallwand würde ich doppelt nehmen.

Materialstärke am Chassis-Ausschnitt sieht mir etwas knapp aus...
-wenigstens soviel, dass man innen noch ein paar Eckleisten verleimen kann.

Würde aber 18-19 mm Birke MPX nehmen.

Auch ist es von Vorteil die Ecken am Port abzurunden (Strömungsoptimierung).
Big_Määääc
Inventar
#15 erstellt: 11. Mai 2017, 09:00
55Hz langt im allgemeinen für Mainstream und als Partysub aus.
aktiven Lowcut nicht vergessen.

15 MPX ist ausreichend,
wenn kreuzverstrebt

Port vll an den Boden machen,
und einfach um die 4-5cm kürzen.

Schallwand dann quasi 3cm nach innen Rüchen,
und nen billiges Musikergitter vor das Chassi.

Papiermembranen evtll mit verdünnten aqua Klarlack vor Bier-Impregnierung schützen
Reference_100_Mk_II
Inventar
#16 erstellt: 11. Mai 2017, 09:09
Bei so ner kleinen Kiste reicht 12mm MPX massig aus.
Schön kreuzversteift wird da auch nix vibrieren.

Und wenn die Schallwand schön mit den Seitenwänden verleimt ist wird auch der schmale Steg am Chassisausschnitt ausreichen.

Doppelte Wandstärke bei der Front ist auch Unsinn.
Gibt keine tatsächliche Notwendigkeit dafür. Nicht bei so einem Spielzeug-Chassis.

Bzgl. des Ports muss ich aber auch sagen dass er eher direkt als Bodenport bzw. "an der Wand" gebaut werden sollte.
Das Volumen unter dem Port wird sehr wahrscheinlich nicht tatsächlich "genutzt" werden.
Bei so einem Port (an der Wand lang) muss aber auch immer die viruelle Verängerung durch die Wand an sich und eventuell den Fußboden (sollte der Port denn am Boden gebaut sein) mit einberechnet werden, die bis zu 30% betragen kann.
Die optimale Portlänge muss daher mit einem Proto-Gehäuse und einer Impedanz- oder Portpegel-Messung ermittelt werden.

Alternativ, und dabei keinesfalls schlechter, kannst du auch ein einfaches BR-Rohr verbauen.
Solltest du tatsächlich auf echte 33L netto kommen (zzgl. Chassis- und Portverdrängung) dann muss dieses 10,2cm Durchmesser haben und etwa 21cm lang sein.
Damit erreicht der Sub einen Wirkungsgrad von gut 91dB und geht auf ca. 47Hz runter, für Charts und auch Electro ist das ausreichend tief. Für Rock/Pop sowieso.

So bekommst du keine Abstimmungsverschiebung durch die Wandverlängerung, es funktioniert halt einfach.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bandpass 6th order isobarik
ghosthifi am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  47 Beiträge
selbstbau 6th bp
Porky__Pig am 27.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.01.2007  –  4 Beiträge
Wie vorgehn beim 6th order?
Magnat-Fan am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  34 Beiträge
Wer hat Erfahrung 6th Order Bandpass?
phantomius1 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  5 Beiträge
Bräuchte etwas hilfe beim Berechnen 6th. BP
M249 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  4 Beiträge
Gehäuseabnahme - geht das so? 6th BP
M249 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  5 Beiträge
EV T18 mit the box 18-500/8A..
franky-gomera am 25.01.2017  –  Letzte Antwort am 20.03.2018  –  68 Beiträge
6th Order Bandpass EV-EVM15L Series II 15" *Brauche Hilfe*
Davidq656 am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  9 Beiträge
Gehäuse für The Box 15-300/8A gesucht
Grabbelmann am 08.08.2011  –  Letzte Antwort am 09.08.2011  –  24 Beiträge
Lonely.TH18 [18? Tapped Horn + the box 18-500/8A]
lonelybabe69 am 05.11.2023  –  Letzte Antwort am 18.11.2023  –  13 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedRaymondMot
  • Gesamtzahl an Themen1.551.018
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.080

Hersteller in diesem Thread Widget schließen