Bandpass 6th order isobarik

+A -A
Autor
Beitrag
ghosthifi
Stammgast
#1 erstellt: 22. Mrz 2006, 01:14
siehe Betreff
ist sowas eigentlich nur für bumm bumm im Auto und klingt grauenhaft?

ich hab nämlich so seltsame 21er Chassis (2 Stück, also bietet sich compound=isobarik an) die nur damit tiefbaßfähig werden (lt. WinISD 32Hz bei -3dB)

solche Werte habt ihr bestimmt noch nie gesehen:
Xmax: 9.0
fs: 33Hz
Schalldruck: 92dB 1W/1M
Cms: 0,74mm/N
MMs Bewegte Masse: 31,5g
Rms Mech. Widerstand: 0,5kg/s
Qms Mech. Güte: 12,44
Qes elektr. Güte: 0,22
Qts Gesamtgüte: 0,22
VAS: 45Liter
RDC Gleichstromwiderstand: 6,1Ohm
Verschiebevolumen Vd: 82,4cm³
Magnetische Induktion: 1,05 Tesla
Gesamtfluß: 1,21 mWb
Kraftfaktor: 13,5 Tm
Eff. Membranfläche (SD): 206cm²
Einbautiefe: 95mm
Magnetdurchmesser: 156mm


[Beitrag von ghosthifi am 22. Mrz 2006, 01:17 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#2 erstellt: 22. Mrz 2006, 02:00


[Beitrag von ghosthifi am 22. Mrz 2006, 02:00 bearbeitet]
nailhead
Stammgast
#3 erstellt: 22. Mrz 2006, 02:29
Hi!

Bandpässe können auch recht gut klingen, wenn sie nicht zu extrem abgestimmt sind, also nicht zu tief und nicht zu wellig. Bandpässe von syrincs zum beispiel klingen recht gut!

Deine Simu scheint schon recht wellig zu sein. Eigentlich nicht so empfehlenswert. Doppelt ventilierte Bandpässe sind auch nicht so leicht abzustimmen, kleine Änderungen bewirken da oft schon viel, viel mehr als bei BR zum Beispiel.
A._Tetzlaff
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2006, 04:13
Die TSP sind stinknormal, die Güte liegt etwas niedrig, daher wird eine sehr tiefe (und glatte, zu deutsch: lehrbuchmäßige) BR-Abstimmung nicht gelingen.
Bandpass (einfach ventiliert) funktioniert mit Sicherheit, wahrscheinlich sogar Horn und TML.

Ich bin mir sogar ziemlich sicher, dass ein sauber abgestimmter BP einem BR in puncto Ausschwingen, sprich Präzision, überlegen ist.
donhighend
Hat sich gelöscht
#5 erstellt: 22. Mrz 2006, 13:44
@ghosthifi

Herr Tetzlaff erhält meine Zustimmung, jedoch nur eingeschränkt. BP und Horn werden funktionieren, bei TML würde ich eher zweifeln. Der niedrige Qts Wert stellt imho kein sonderlich gutes Ergebnis in Aussicht. Auch wenn die Theorie "Hoher Qts-Wert = gute TML-Tauglichkeit" schon oft durch gute Beispiele in der Praxis widerlegt wurden, erscheint mir ein Wert um 0,2 doch sehr niedrig. Probieren kann man sicherlich alles, aber wenn dann das Ergebnis enttäuschend ist, ist man es selbst auch. Mit einem BP kommst Du auch nicht wirklich weiter, denn selbst wenn Du beide Chassis parallel betreibst, also nicht Compound, errechnen sich so kleine Volumina, dass es mechanisch kaum möglich sein wird, die Idee in die Praxis umzusetzen. F3 läge bei irgendwas um 50Hz. Der SP 210 HT sollte in einem Horn meines Erachtens ganz gut funktionieren. Simuliert habe ich allerdings noch nichts. Anfang der 90er habe ich ihn einmal in einer sehr grossen 4-Wege Kombination als TMT betrieben. Seine Spielpartner waren damals der SP400HT, der Fostex FS21RP und der Foster Magnetostat OA12x12, der seinerzeit von Open Air vertrieben wurde...



Gruß
ghosthifi
Stammgast
#6 erstellt: 22. Mrz 2006, 13:52
bei WinISD sieht man schon das sich die Werte sehr schnell ändern wenn man Volumen oder BR Rohr ändert

glatter bekommt man das in dem Bereich nur hin wenn man die Frequenzen näher zusammen rückt z.B. von 33-55Hz

mit einfach ventiliert oder nur einem Treiber bekommt man auch keine vernünftigen Werte hin

wie tief soll ich denn gehen? Die Treiber sind eigentlich schon recht robust mit dem Gusskorb und haben einen extrastarken Magneten aber relativ weiche Aufhängung

versuchen werd ich es auf alle Fälle, das bissel Grobspan kostet ja nichts

wie sollte das bedämpft werden?

mag vielleicht jemand mal kurz Horn oder TML für mich simulieren?
donhighend
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 22. Mrz 2006, 14:18
@ghosthifi

Voilà...



Ich habe das mal eben mit einer AJHorn Demoversion simuliert, der man nachsagt, dass sie ein wenig mehr Tiefbass dazu schummelt. In der Praxis halte ich das nicht für allzu schlimm, da der Tiefbassbereich eines Horns ohnehin sehr stark von der Aufstellung abhängt. Für einen ersten Eindruck soll es allemal reichen.

Edit: Wenn Du das wirklich versuchen möchtest, solltest Du beachten, dass Du dann ZWINGEND 3 Wege bauen musst. Der SP210HT ist nicht sonderlich "mitteltontauglich". Oder ein "Horn-F.A.S.T" mit einem entsprechend wirkungsgradstarken BB...



Gruß


[Beitrag von donhighend am 22. Mrz 2006, 14:27 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#8 erstellt: 22. Mrz 2006, 14:48
danke dir

der hit ist es auch wohl auch nicht
> 100 Hz brauche ich nichts, will die Dinger nur für Tiefbass als Sub einsetzen
für Mittelton ist die Membran auch viel zu groß
nailhead
Stammgast
#9 erstellt: 22. Mrz 2006, 15:47
Hab jetzt auch mal ein bißchen mit meiner Simu gespielt

Hab mal aus Spaß die gleichen Gehäuse wie ghosthifi simuliert, um mal zu gucken ob das Gleiche dabei raus kommt, man könnte sogar sagen es ist das Selbe, ich war selbst erstaunt, geschummelt hab ich natürlich nedd.



Kurve 1 ist dabei isobarik, Kurve 2 und 3 nicht

Hier mal ein Vergleich der Gruppenlaufzeiten der BR Abstimmung von oben und einer normalen Abstimung



Ich glaub ne 4 mal höherere GLZ hört man bestimmt

Und dann noch ein paar Bandpässe mit am Rande der Verwirklichbarkeit stehende Abstimmungen:






Der erste Bandpass ist ja noch o.k., aber beim zweiten müsste man ein 25cm langes Rohr unterbringen, was gar nicht so einfach ist. Mit 4 cm Durchmesser ist es gerade so dimensioniert, das beim Erreichen von Xmax die Strömungsgeschwindigkeit im erträglichen Rahmen (<20m/s) bleibt, kleiner sollte man nicht gehen.

edit: Wenn man die Bilder speichert und mit der normalen Vorschau öffnet kann man sogar die Zahlen einwandfrei lesen


[Beitrag von nailhead am 22. Mrz 2006, 15:50 bearbeitet]
donhighend
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 22. Mrz 2006, 15:53
Hallo????

Interpretierst Du die Simu falsch? Das geht unter 50Hz, sogar fast bis 40Hz. Klar, du hast einen Anstieg, aber den kompensierst Du mit dem Aktivmodul ohnehin und eine Tiefbassanhebung hat so ein Modul in der Regel auch. Diese vorsichtig eingesetzt dürfte schon den gewünschten Effekt erzielen. Allerdings musst Du entgegen halten, dass Du mit einem geschlossenen und aktiv entzerrten 30er deutlich mehr Tiefgang erzielen wirst. Aber eben keinen "Hornklang". Nun musst Du einfach abwägen, was du willst.

Gruß
ghosthifi
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2006, 18:45
angeschlossen wird da ein normaler Stereoverstärker der das Signal über den Sub PreOut bekommt

die Frontboxen haben schon mind. 2 x 17er oder 2 x 20er, da brauche ich dann wirklich nur den tiefbass

da die fs 33 ist, müssten die Dinger eigentlich schon recht tief gehen wenn man sie dazu bewegt

Rear 33L, 33Hz
Front 12,5L, 52Hz

da ist schon nicht mehr so wellig und auf -1dB

man könnte die vordere Kammer auch kleiner machen damit der Bereich oben größer wird aber dann nimmt der Wirkungsgrad drastisch ab
donhighend
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 22. Mrz 2006, 18:52
Nee, Tiefbass wirst Du mit den Chassis nicht erzeugen können...

Gruß
ghosthifi
Stammgast
#13 erstellt: 22. Mrz 2006, 19:41
donhighend
Hat sich gelöscht
#14 erstellt: 22. Mrz 2006, 19:58
Theoretisch schon, aber 1. sind die Simulationen für BP 6. Ordnung sehr oft weit von der Realität entfernt und 2. hast Du im Mittel nur noch einen Wirkungsgrad von 84dB...

Gruß
ghosthifi
Stammgast
#15 erstellt: 22. Mrz 2006, 20:12
die rote kurve, nicht die gelbe
donhighend
Hat sich gelöscht
#16 erstellt: 22. Mrz 2006, 22:31
Auch bei der roten Kurve ergibt sich ein Wirkungsgrad um 84dB. Für einen Subwoofer ist das nicht wirklich viel. Dann benötigst Du schon sehr viel Verstärkerleistung...



Gruß
ghosthifi
Stammgast
#17 erstellt: 22. Mrz 2006, 23:02
ich weiß nicht wie du auf 84 kommst, in WinISD ist der Schallpegel -1dB
Spatz
Inventar
#18 erstellt: 23. Mrz 2006, 00:31

ghosthifi schrieb:
ich weiß nicht wie du auf 84 kommst, in WinISD ist der Schallpegel -1dB


Das hieße ja, dass der Woofer selbst keinen Laut von sich gibt, sondern nur Töne aufsaugt, wenn auch nur recht schwach (-1 dB).

Das -1 dB bezieht sich auf einen Bezugspegel, und der liegt laut Don eben bei ca. 85 dB.
85 dB - 1 dB ist: na? Na? Na?

Ich empfehle die Hornversion, toller Wirkungsgrad, in Simu auf "Halbraum" schon Bass bis 40 Hz (das ist ziemlich tief), also an einer Wand noch tiefer - und guter Klang. Vll ein bisschen größer, aber einem doppelt ventilierten BP auf alle Fälle vorzuziehen.

Gute Nacht, Spatz
ghosthifi
Stammgast
#19 erstellt: 23. Mrz 2006, 00:43
ich weiß selbst das das ein Bezugspunkt ist! Haltet mich bitte nicht für doof

mit einem Treiber mögen das vielleicht soviel sein aber nicht mit 2 und schau doch mal oben auf die Grafik von nailhead
donhighend
Hat sich gelöscht
#20 erstellt: 23. Mrz 2006, 11:13
@ghosthifi

...



gruß
ghosthifi
Stammgast
#21 erstellt: 23. Mrz 2006, 18:52
donhighend
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 23. Mrz 2006, 19:23
@ghosthifi

Hier versuchen Dir Leute zu helfen und Du blaffst Sie an. Also, gib in WinISD nochmal die Daten für Deine rote Kurve ein. Dann startest Du die Simulation. Danach klickst Du auf "Transfer Function Magnitude" und dann im sich öffnenden Menü auf "SPL". Wie Du siehst, erreichst Du auch hier nur knapp 84dB. Durch die Compound-Anordnung verlierst Du nämlich Wirkungsgrad, dem Du zwar durch die Parallelschaltung beider Schwingspulen und der damit verbundenen Halbierung der Impedanz ein wenig entgegenwirken kannst. Aber das setzt dann wieder richtig Dampf in der Verstärkerleistung voraus. Fazit: Lass es. Du wirst enttäuscht sein. Wenn Du Platz genug hast, bau das Horn und zwar mit nur einem Treiber...

Gruß


[Beitrag von donhighend am 23. Mrz 2006, 19:26 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#23 erstellt: 23. Mrz 2006, 19:58
hmmm ich möchte mich bei dir entschuldigen, ich dachte das wäre höher

Leistung hätte der Verstärker ja genug und laut hören tue ich nicht, ob er (Yamaha AX 550) die Ohm verkraftet bei parallel weiß icht nicht und seriell geht nicht oder?

welche Abmaße hätte denn das Gehäuse fürs Horn? Bei den Angaben blicke ich nicht durch bei Ajhorn

kann man das vielleicht ändern das man noch tiefer kommt? und beide Treiber gehen nicht? denn was mache ich mit dem anderen der liegt dann auch nur rum, wäre doch schade
donhighend
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 23. Mrz 2006, 20:46
@ghosthifi

Kein Problem, ist schon ok. Der Verstärker sollte 4 Ohm schon verkraften. Noch tiefer kommst Du sicherlich nicht. Problematisch könnte auch bei Deiner Simulation das sehr schmale Frequenzband werden. Das gesamte Abstimmungspaket liegt sehr nahe an der Eigenresonanz des Chassis. Es ist sehr wahrscheinlich, dass das in der Simu toll aussieht, aber in der Praxis nicht funktioniert. Wenn Du genug platz hast, bau einfach 2 Hörner, oder eines, in welches Du beide Chassis nebeneinander baust. Das erfordert aber eine vollständig neue Simulation...

Gruß


[Beitrag von donhighend am 23. Mrz 2006, 20:48 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#25 erstellt: 23. Mrz 2006, 21:37
Da klinke ich mich mal wieder ein: Mit Sicherheit funktioniert eine TML, Bandpass oder was auch immer, nur kann ich das ohne Kenntnis der Impedanzkurve nicht belegen - welches Chassismodell ist es denn?
HaHa
Stammgast
#26 erstellt: 23. Mrz 2006, 22:44
Ich weis, das klingt wieder nach der Allerweltslösung, dennoch:

Verticker die beiden Monacor auf ebay (sollte wegen dem Wortlaut "Monacor" keine größeren Schwierigkeiten machen) und leg dir einen TW3000 in 40 Litern geschlossen zu. Geht lauter, tiefer, sauberer...
ghosthifi
Stammgast
#27 erstellt: 23. Mrz 2006, 22:57

A._Tetzlaff schrieb:
welches Chassismodell ist es denn?


sowas:
http://home.arcor.de/ghostadmin/ht210.jpg
die Sicke habe ich am Rand schon mal geklebt, was würde man für sowas bei ebay bekommen?
A._Tetzlaff
Inventar
#28 erstellt: 23. Mrz 2006, 23:14
Aha - hat das Ding auch eine Namen?
ghosthifi
Stammgast
#29 erstellt: 23. Mrz 2006, 23:30
Monarch SP-210HT

wirst aber nicht viel finden weil die vor 10 Jahren verkauft wurden
A._Tetzlaff
Inventar
#30 erstellt: 24. Mrz 2006, 00:02
Toll.
Hast Du denn noch Datenblätter von dem Teil, also mit Impedanzkurve? Oder gibts ein vergleichbares Modell aus aktueller Fertigung?
ghosthifi
Stammgast
#31 erstellt: 24. Mrz 2006, 01:07
hab ich leider weggeschmissen
ghosthifi
Stammgast
#32 erstellt: 16. Jun 2006, 21:05
ich konnts nicht lassen und hab mir jetzt ein 50L Gehäuse gebaut für 6th order Isobarik

3 Fragen:

- ist es besser/notwendig das die 2 BR nahe zueinander stehen?
- brauchen die 2 Chassis einen Zwischenraum oder reicht ein Brett?
- wenn die erste Bedingung bejaht ist dann müsste ich die Kammer L-förmig gestalten damit ich das BR reinbekomme

wenns gar nichts wird dann gehen die Chassis endgültig weg, auf die 8€ fürs Holz kommts auch nicht mehr an


[Beitrag von ghosthifi am 16. Jun 2006, 21:06 bearbeitet]
A._Tetzlaff
Inventar
#33 erstellt: 16. Jun 2006, 22:09
Im Prinzip langt ein einfaches Brett, auf dem die Treiber Gesicht-auf-Gesicht montiert werden. Wichtig ist aber, dass die Sicken keinen Kontakt zueinander bzw. mit Holz bekommen.
Das Volumen sollte möglichst klein sein (wäre bei der vorgeschlagenen Methode automatisch erfüllt), um eine gute Kopplung und, ganz banal, möglichst wenig Volumen zu verschenken.

Beschreib´ doch mal Dein Gehäuse (besser: Foootooos!), ich verstehe nicht so ganz, was Du mit 1 und 3 meinst.
Wie hast Du denn das Teil entwickelt?
ghosthifi
Stammgast
#34 erstellt: 16. Jun 2006, 23:05
Null problemo !



das ist einfach das was bei Winisd rausgekommen ist (33-50Hz)
A._Tetzlaff
Inventar
#35 erstellt: 16. Jun 2006, 23:13
Ich verstehe die BR-Rohr-Problematik noch nicht ganz.......
ghosthifi
Stammgast
#36 erstellt: 16. Jun 2006, 23:19
wenn die BR Rohre weiter auseinander stehen führt das zu unerwünschten Effekten? Ich meine ob es besser ist wenn die Töne mehr gebündelt ausgegeben werden oder ist das nur bei höheren Tönen wichtig

ist es bei der großen Kammer egal ob das BR Rohr im 90 Grad Winkel zum Treiber oder gegenüber steht?
A._Tetzlaff
Inventar
#37 erstellt: 16. Jun 2006, 23:22
Achso - das ist völlig egal, die Abstände sind ja (bezogen auf die Wellenlänge) ziemlich klein.
ghosthifi
Stammgast
#38 erstellt: 17. Jun 2006, 23:59
das kann man voll vergessen mit diesem komischen Treibern

es war zwar alles schön tief aaaaber

man muss die Lautstärke so hoch drehen das es nicht mehr feierlich ist

Vollverstärker am Subout:
Lautstärke voll
Bassregeler voll auf

Receiver:
Sub +10 Lautstärke

Ich gehe auch nicht davon aus das bei Horn noch wesentlich mehr kommt

Hatte die Chassis eh schon parallel am Verstärker hängen, wenn man das länger laufen lässt dann raucht der ab, wurde eh schon warm
donhighend
Hat sich gelöscht
#39 erstellt: 18. Jun 2006, 18:07
Habe doch gleich gesagt, dass es mit diesen Chassis nicht wirklich funktioniert. Im Horn laufen die Treiber recht ordentlich. Von "richtigem" Tiefbass kann aber auch dann nicht die Rede sein. Es geht bei guter Áuslegung bis in Regionen um 50 Hz. Ich hatte mal vor, die Treiber in Schmacks Hörner zu bauen, habe dies aber wegen der Größe dieser Hörner wieder verworfen.

Gruß


[Beitrag von donhighend am 18. Jun 2006, 18:10 bearbeitet]
ghosthifi
Stammgast
#40 erstellt: 18. Jun 2006, 18:39
50Hz bringt mir nüscht, das bringen meine Standboxen schon

es liegt aber IMHO nicht generell am schlechten Wirkungsgrad denn die Dinger haben 92dB, sondern das bei dieser Frequenz einfach nichts mehr kommt

laut simulation müssten in der Konstellation die ich gebaut habe 84dB anliegen, das tut es aber nicht und das kann nun wirklich nicht so leise sein das man einen 400W Vollverstärker voll aufdrehen muss damit ein bißchen was kommt

also kann man davon ausgehen das entweder das Programm nicht stimmt oder die PArameter schlichtweg Käse sind

für Tiefbass zu wenig Bass und für Mitten zu große Membran
donhighend
Hat sich gelöscht
#41 erstellt: 18. Jun 2006, 19:02
Richtig, wie ich vor Monaten, als der Thread eröffnet wurde, schon geschrieben habe, wirst Du mit diesen Chassis keinen Tiefbass erzeugen. Die TSP erlauben es einfach nicht. Andere vermochten es ja besser zu wissen...
Einzig in einem Horn lässt sich so etwas wie "Bass" erzeugen. Der sinnvollste Einsatz ist und bleibt die Verwendung als TMT in einer grossen 4-Wege Männerbox mit einem 15 Zoll TT darunter. Das kann er, im Bereich von etwa 200 bis 800 Hz richtig gut...

LG
ghosthifi
Stammgast
#42 erstellt: 18. Jun 2006, 22:20
die Rede war aber von:


donhighend schrieb:
auf "SPL". Wie Du siehst, erreichst Du auch hier nur knapp 84dB.


und 84dB bringt der nunmal nie und nimmer, vielleicht 30
donhighend
Hat sich gelöscht
#43 erstellt: 19. Jun 2006, 08:50
84db sollte er schon bringen...

Kann es sein, dass Du nicht auf die Polung geachtet hast? Einer der beiden TT muss verpolt werden...

LG
*genni*
Stammgast
#44 erstellt: 19. Jun 2006, 14:26
um mich mal kurz in die diskussion einzuklinken:

Die TSP erlauben es einfach nicht

was sind denn gute parameter für ein chassis, daß es in 6th order bandpass gut funktioniert und zwar so, daß die gehäuse trotzdem noch möglichst kompakt bleiben? ich habe aktuell einen syrincs bandpass mit 10" treiber testweise bekommen und einfach mal interesse halber ein paar treiber aus der winisd-datenbank durchgerechnet, bei allen war entweder die tiefbasswiedergabe mies oder die eine kammer wurde riesig (>100liter) ...

grüße
*genni*
ghosthifi
Stammgast
#45 erstellt: 19. Jun 2006, 14:44

donhighend schrieb:
84db sollte er schon bringen...

Kann es sein, dass Du nicht auf die Polung geachtet hast? Einer der beiden TT muss verpolt werden...

LG


ich hatte einen der beiden verpolt und beide parallel am Yamaha angeschlossen

hatte sogar den Verstärker aufgetrennt und direkt am Main In eingeschliffen, brachte auch nichts
donhighend
Hat sich gelöscht
#46 erstellt: 19. Jun 2006, 16:15
@ghost

Das erscheint mir sehr merkwürdig. Wenn ich nachher daheim bin, simuliere ich nochmal.

@genni

Probieren geht über Studieren. Im Klartext heisst das, Du musst halt suchen, bis Du ein Chassis findest, bei dem das nicht so ist...

LG
ghosthifi
Stammgast
#47 erstellt: 19. Jun 2006, 17:54

*genni* schrieb:
um mich mal kurz in die diskussion einzuklinken:

Die TSP erlauben es einfach nicht

was sind denn gute parameter für ein chassis, daß es in 6th order bandpass gut funktioniert und zwar so, daß die gehäuse trotzdem noch möglichst kompakt bleiben? ich habe aktuell einen syrincs bandpass mit 10" treiber testweise bekommen und einfach mal interesse halber ein paar treiber aus der winisd-datenbank durchgerechnet, bei allen war entweder die tiefbasswiedergabe mies oder die eine kammer wurde riesig (>100liter) ...

grüße
*genni*


im Endeffekt macht das Bandpass Gehäuse welches ich gebaut habe die Membran schwerer und erzeugt damit mehr Bass (weil es langsamer schwingt?)
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Wer hat Erfahrung 6th Order Bandpass?
phantomius1 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  5 Beiträge
Wie vorgehn beim 6th order?
Magnat-Fan am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  34 Beiträge
6th Order Bandpass EV-EVM15L Series II 15" *Brauche Hilfe*
Davidq656 am 25.11.2015  –  Letzte Antwort am 26.11.2015  –  9 Beiträge
4th order bandpass compound
Huit am 25.05.2016  –  Letzte Antwort am 27.05.2016  –  10 Beiträge
Alpine sws-2045 im 6th Bandpass
oliver_1998 am 12.04.2013  –  Letzte Antwort am 10.07.2014  –  37 Beiträge
Von Mivoc AWM 124 zum Alpine SWG-1244 in 6th order Bandpass
Bassfreund am 11.04.2017  –  Letzte Antwort am 13.04.2017  –  48 Beiträge
Suche Bass für 4th order Bandpass
terrordaddy am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  5 Beiträge
6th Order BP mit the Box 10-250/8a
Ho_tho_ am 13.04.2017  –  Letzte Antwort am 11.05.2017  –  16 Beiträge
Isobarik Subwoofer mit AW3000
EironWolfen am 28.03.2009  –  Letzte Antwort am 28.03.2009  –  6 Beiträge
Isobarik vorhaben so korrekt?
Dj-BBoy am 07.11.2009  –  Letzte Antwort am 16.11.2009  –  17 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.915