4th order bandpass compound

+A -A
Autor
Beitrag
Huit
Neuling
#1 erstellt: 25. Mai 2016, 14:21
Hallo,

Ich habe mir überlegt den zwei bei mir rumliegenden Kenwood KFC W3013 Subs ein Zuhause zu spendieren.

Hatte an ein 4th order bandpass compound gedacht um die Kiste möglichst klein zu halten.

Der bass soll an einer car hifi boombox outdoor im park betrieben werden.

Gerechnet habe ich mit winisd.

Maße der Kiste: 50cm x 40cm x 40cm
Vent radius= 7cm , länge=20cm.

Fällt jemandem erwas gravierendes auf oder kann man das mal so bauen?

19mm Sperrholz o.k.?

Winisd bandpass



Bandpass


Bin Dankbar für jegliches Feedback.

Gruß Huit
P@Freak
Inventar
#2 erstellt: 25. Mai 2016, 15:14
Tach !

Portfläche viiiiiiel zu klein ...
"Abstimmfrequenz" akustisch viel zu tief und zu schmalbandig ... insbesondere für "draußen" betrieb ...
dabei Gehäuse schon viiiiel zu klein gemacht ... macht akustisch und funktionell >> 0 << Sinn, nur Zeitverschwendung ...

VERKAUF die *Türstopper* und nimm gescheite Chassis !!!

Das wed so nix !!!!!!

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 25. Mai 2016, 15:16 bearbeitet]
Huit
Neuling
#3 erstellt: 25. Mai 2016, 15:38
Wow

Danke für dein schnelles Feedback P@Freak.

Siehst du keine Möglichkeit was aus den Chassis rauszukitzeln?

Hättest du einen Vorschlag für Box Größe, Portfläche, Abstimmfrequenz und Frequenzband?

Danke und Gruß
Huit
P@Freak
Inventar
#4 erstellt: 25. Mai 2016, 16:05
Na sicher doch ...

Klopp zu Hause ein Loch in die Wand, setze da ein Brett ein wo die beiden Chassis rein kommen und schon hast du in gleich ZWEI Räumen Bass ...

mind. 500L pro Chassis Geschlossen ginge auch noch ...

oder halt als Alternative *Türstopper* draus machen weil was anderes geht nichts gescheites weil`s halt grottigste Car Hai-Fai Chassis sind !!!

Verkauf die Chassis ... selbst mit nem 30 Euro Tüdelchassis mit gescheiten Chassisparametern in einem abgestimmten Gehäuse wirst du für deinen angedachten Zweck mehr Freude haben ...

P@Freak


[Beitrag von P@Freak am 25. Mai 2016, 16:06 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#5 erstellt: 25. Mai 2016, 17:23
FS 25Hz
Qts 0,82 (Qes 0,91)
EBP 27,5

Das sagt schon ne Menge...
Mit dem hohen Qts und dem niedrigen EBP taugt das Ding nichts...
Also wirklich GAR nichts ^^

Such dir nen dummen der solche Teile braucht und kauf dir von dem Erlös nen Mivoc AW3000, da hast du mehr von.
Oder ein the Box 15LB075-UW4, da kommt noch etwas mehr Bums mit rum
Huit
Neuling
#6 erstellt: 25. Mai 2016, 17:44
Danke danke.

Sind die the Box 15LB075-UW4 denn auch mit einer 12V CarHifi Endstufen zu betreiben?

Soll ja eine möglichst kleine 12V Batterie betriebene Boombox werden. Zu dem Bass sollen einfache zwei 3wege mac audios laufen.

Gruß
Huit
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 25. Mai 2016, 18:00
Ein AW3000 geht ab etwa 50L, kleiner sollte es nicht werden.
Ein the box 15LB075-UW4 braucht ab 130L und mehr.

Ja, grundlegend kann man beide an einer 12V Endstufe betreiben.

Was hast du denn für eine Endstufe?
Huit
Neuling
#8 erstellt: 25. Mai 2016, 18:21
Hallo,

habe hier noch eine Ground Zero GZHA 4125 zu liegen.
Die wollte ich gebrückt für die 2 Chassis verwenden.
Habe aber auch nichts dagegen in etwas neues zu investieren.
Da ich ja so klein und leicht wie möglich bleiben möchte wäre ich sehr an neueren effektiveren Komponenten interessiert.

Sehe ich das richtig, wenn ich die AW3000 so wie in der Ansicht oben als compound 4th order bandpass verbaue, dass ich dann insgesamt ca. 25L brauche? (Da sich die Literzahl im Bandpass halbiert?)

Danke und Gruß
Huit


[Beitrag von Huit am 25. Mai 2016, 18:26 bearbeitet]
Reference_100_Mk_II
Inventar
#9 erstellt: 25. Mai 2016, 18:35
Nicht der stärkste Amp, reicht aber

Der AW3000 kommt in ein ganz normales Bassreflex-Gehäuse, nichts besonderes.

So um die 50L wie gesagt.
Abstimmung kann ich dir später sagen.

Am Amp kommt der Sub auf Kanal 3&4, ein Tiefpass wird eingestellt und auf ca. 130Hz gedreht, jedoch so tief dass er nicht dröhnt.

Die anderen Chassis kommen jeweils auf Kanal 1 und auf Kanal 2, ein Hochpass wird eingestellt und knapp über dem Tiefpass des Subwoofers eingestellt (z.B. 140Hz).
Denen solltest du so ca. 10L geben. Einfache geschlossene Gehäuse, ordentlich gefüllt mit Polyesterwatte.
Big_Määääc
Inventar
#10 erstellt: 27. Mai 2016, 14:03
Die Kenwoods funzen doch OB,
da brauchst garkein Gehäuse
also nur zum Schutz,
und um nen Griff zum ( wegschmeißen ) tragen rann zu machen.

nur nen bissel Filter und fäddich.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche Bass für 4th order Bandpass
terrordaddy am 14.12.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2009  –  5 Beiträge
4th Order Selbstbau
MaRtInW2 am 21.09.2008  –  Letzte Antwort am 28.09.2008  –  19 Beiträge
Bandpass 6th order isobarik
ghosthifi am 21.03.2006  –  Letzte Antwort am 19.06.2006  –  47 Beiträge
Mivoc AWX 184 Das Tier in 4th order Bandpass
PaulWBG am 01.12.2015  –  Letzte Antwort am 02.12.2015  –  3 Beiträge
Subwoofer Compound und Bandpass
Mike_J am 19.11.2007  –  Letzte Antwort am 21.11.2007  –  7 Beiträge
kleiner doppelt ventilierter Compound-Bandpass. Kleine Vorstellung
Robert_K._ am 06.10.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2015  –  15 Beiträge
Bandpass bedämpfen
PA-Meister am 19.04.2006  –  Letzte Antwort am 21.04.2006  –  2 Beiträge
Wer hat Erfahrung 6th Order Bandpass?
phantomius1 am 11.12.2015  –  Letzte Antwort am 15.12.2015  –  5 Beiträge
Wie vorgehn beim 6th order?
Magnat-Fan am 09.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  34 Beiträge
Geplantes Subwoofer-Projekt ! Meinungen und Anregungen sind erwünscht!
surround???? am 26.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  22 Beiträge
Foren Archiv
2016

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.689

Hersteller in diesem Thread Widget schließen