Alpine sws-2045 im 6th Bandpass

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oliver_1998
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 12. Apr 2013, 09:18
Halli,hallo liebes Forum.

Ich habe neulich mal mit meinem Vater im Anbau ein bisschen alte Kisten durchgekramt und bin auf einen Alpine sws-2045 Chassi gestoßen. Darauf hin habe ich mich am Abend mal vor den Rechner gesetzt und mich mal ein bisschen über das gute Stück erkundigt. Herum kam dabei ein paar technische Informationen, die dringend nötig waren ( vas,qes,qts...ect.) und einige Kommentare in einem englisch-sprachigen Forum.
Also dachte ich mir, dass ich mir das Teil mal durchsimuliere und dann eventuell ein Gehäuse dafür baue. Folgendes stellte ich fest :

Bassreflex: Naja
Geschlossen: Müll
4th Bandpass: naja mehr oder weniger Mist
6th Bandpass: oO siehe da (ich glaube es waren +4db bei 60hz) (screenshots folgen heute Abend)

also habe ich mich mal etwas mit dem 6th Bandpassgehäuse außeinandergesetzt und bin (meiner Meinung nach ) auf ein relativ kleines Bandpassgehäuse gestoßen ( vordere Kammer 20l / hintere 30l)

jetzt stelle ich mir nur die Frage ob das alles Richtig ist und darum wende ich mich an die Profis..



Hier der Fragebogen:

-Wie groß ist der Raum der beschallt werden soll?
ca 20 m²

-Wie viele Subwoofer kommen in Frage?
nur der Eine

-Wo im Raum sollen/können der/die Subwoofer aufgestellt werden?(eine Skizze des Raums ist sehr hilfreich)
muss ich nachher hinterherschicken ( mit den links zum Sub+ den Screens )

-Wie viel Geld kann maximal ausgegeben werden?
100€

-Mit welchen Lautsprechern soll der Subwoofer zusammen spielen?
ist noch nicht klar

-Mit welchem Verstärker werden die Lautsprecher angetrieben?
Harman/Kardon AVR 25II

-Ist ein Aktivmodul vorhanden? Wenn ja, welches?
Mivoc Am 80

-Wie groß darf der/die Subwoofer werden?
habe ich mir ja schon ausgerechnet.. (siehe oben)

-Wie laut soll es werden?
er sollte ab und zu mal wirklich richtig knallen also das heißt für mich, dass der an seine Peak grenze ( von 100 watt rms ) kommen sollte ( das sollte an sich recht schnell gehen)

-Soll es ein Heimkino Sub werden oder wird er Für Musik gebraucht oder als Partybeschallung?
Partybeschallung: Nein
Heimkono: eventuell
Musik: Dubstep, Rap, Pop und halt "normale" musik... ach ja, ich höre auch gerne instrumentale Musik

-Wie viel Wert wird auf Präzision und Tiefbass gelegt?
Präzision : eher schon
Tiefbass : Für dubstep auf jeden fall, aber da liege ich bei meiner derzeitigen Simulation bei ( ich glaube ) ca. 80db bei 35 hz


-Welche Musikrichtung wird gehört?.
Siehe oben

-Kommt für die Anpassung an den Raum ein DSP in Frage ?


-Steht Messwerkzeug zur Verfügung ?
Nur das Einmessungsmikro von meiner Heimkinoanlage ( ich glaube das bringt nur leider nix)

-Gibt es noch irgend etwas Spezielles, worauf Wert gelegt wird?
Es soll etwas recht Besonderes werden.. ich würde gerne wissen, ob es einen Unterschied macht, wenn man z.b. die Bassports 15mm breit macht und dafür die komplette Höhe ( vom innenmaß ) benutzt oder wenn man einen kleinen 4 eckigen Port baut ( mit 2 kleinen mdf platten, die im 90° Winkel aufeinander liegen.... da bin ich persönlich recht kreativ und flexibel.. Meiden möchte ich jedoch Bassreflex-Rohre, denn die sind mir mit Verlängerungsstück+" Endstück" ( mir ist der Name entfallen) zu teuer.

Ich hoffe es ist Alles soweit verständlich, und wenn nicht : dann Nachfragen


[Beitrag von oliver_1998 am 12. Apr 2013, 09:23 bearbeitet]
oliver_1998
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 12. Apr 2013, 12:33
Hier die tsp, Die habe ich nebenbei mal rausgesucht

RMS 100W
Sensitivity 87dB/W/m
Fs 39 Hz
Vas 30,9l
Qms 5,37
Qes 0,45
Qts 0,42
Cone Sd 213,8 sq. cm.
Xmax 3.85
Pmax100
X87
Volume displacement 1,5l


Ich entschuldige mich schonmal für die Teils englischen Angaben.. ich habe jedoch nur auf zwei Seiten interessante Angaben gefunden, auf denen auch meine Berechnungen basieren. Diese werde ich wie versprochen heute abend hochladen (dazu dann auch die ersten Skizzen usw


[Beitrag von oliver_1998 am 12. Apr 2013, 12:33 bearbeitet]
oliver_1998
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 12. Apr 2013, 21:32
Hier die versprochenen Daten :

Nr 1



nr 2
Robert_K._
Inventar
#4 erstellt: 15. Apr 2013, 12:10
Hallo Oliver,
die Simulation sieht ganz vernünftig aus. Das Chassis scheint ebenfalls gut geeignet. Du darfst natürlich keine Wunder erwarten von einem recht kleinen Chassis. Das Mivoc AM80 hat meines Wissens eine feste Tiefbassanhebung, die du mit einbeziehen musst. Da kann ich mich aber auch irren. Ich habe mich schon länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt.
Bei der Gehäusedimensionierung muss ebenfalls die Gruppenlaufzeit beachtet werden, dämpfende Faktoren und der persönliche Geschmack. Wenn ich Zeit habe und dein Wille dieses Gehäuse zu bauen fest ist, dann kann ich dir das mal mit AJhorn simulieren.

Grüße

Robert
oliver_1998
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 15. Apr 2013, 12:47
Hi, Robert

Danke auf jeden Fall, dass du dich so schnell gemeldet hast,

Ich habe schon angefangen, mit meinem Dad das Gehäuse zu berechnen ( nicht mit irgendwelchen bandpass rechnern, sondern wir haben alles genau beachtet und per hand ausgerechnet ( z.b. das Volumen, das vom Magneten in der hinteren Kammer geschluckt wird usw... )

Der Wille ist da, und ich bin auch schon dabei die Sicke von dem chassi nochmal schön zu fetten, dabei ist mir dann aufgefallen, dass diese nichtmehr ganz hält :O

Also: Industrie-Gummikleber her und ankleben. ( hat mir mein Dad aus der Firma mitgebracht )

Es wäre cool, wenn du mir das Gehäuse mal ausrechnest, eventuell kommen wir ja auf das gleiche Ergebnis :))

öhm.. ja dann ein paar angaben dazu :

Holz: MDF ( 19 oder 22 mm ) ich glaube 19mm reichen vollkommen

Dann noch eine Sache.. ich bin mir nicht ganz sicher ob ich in der BBS einfach die Ports winklig sägen lasse und die dann in die Ecken setze, die rundungen würde ich dann mit nem Konturfräser machen lassen. Hast du da schon Erfahrungen gesammelt oder soll ich schlichte Ports in Form von eingeleimten Brettern verbauen ? ( die dann natürlich auch mit der Konturfräse bearbeitet zum vermindern der Strömungsgeräusche)

Dazu dann noch folgendes : Ich würde das Gehäuse gerne Dübeln und Leimen. MUSS ich dann noch Schrauben oder kann ich mir das dann sparen ?

(Gedankenblitz) Ich könnte auch in der BBs fragen, ob mein Tischlermeister alle Teile auf Gehrung sägt...
was hälst du davon ? nur da gibt es dann wieder ein Problem, ich glaube das lässt sich schlecht dübeln bzw müsste rein aus dem Prinzip instabiler sein als Aufeinander gedübelte, geklebte Bretter.

Am Ende möchte ich den Sub ja sowieso Lackieren also macht das glaube ich keinen optischen Unterschied, wenn ich das gehäuse nun auf gehrung sägen lasse oder nicht. wichtig müsste da nur sein, dass ich es nicht verschraube, weil das hässliche Löcher macht ( naja, wenn ich´s es schrauben "muss" dann kann ich die Löcher auch zur Not noch zuspachteln )

Hat da wer Erfahrungen ? oder mache ich mir da zu unrecht nen Kopf ?


Lg olli


Dann dankeschön schonmal im Vorraus :DD


[Beitrag von oliver_1998 am 15. Apr 2013, 14:31 bearbeitet]
oliver_1998
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 15. Apr 2013, 13:33
Ach und was mir eben noch durch den Kopf schießt..

... so weit ich weiß ist beim Mivoc AM 80 eine feste Bassanhebung ( bei 30 hz sollten das 3 db sein )
aber ich bin mir nicht ganz sicher... ich google mal.

(10 min. später )

ahh.. habe was gefunden

" Das Aktivmodul verfügt über eine Tiefbassanhebung von +3 dB bei 38 Hz, wodurch man seine Gehäusevolumen weiter verkleinern kann. Frequenzen unterhalb von 30 Hz werden von einem Subsonicfilter bedämpft und damit das Subwooferchassis wirkungsvoll entlastet. "


[Beitrag von oliver_1998 am 15. Apr 2013, 13:35 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#7 erstellt: 17. Apr 2013, 15:45


Bassreflex: Naja
Geschlossen: Müll
4th Bandpass: naja mehr oder weniger Mist
6th Bandpass: oO siehe da (ich glaube es waren +4db bei 60hz) (screenshots folgen heute Abend)

Ganz allgemein gefragt, was gefällt dir an den Alternativen nicht, bzw. wo siehst du den Vorteil eines 6th Order Bandpass?
Die TSP des Chassis lassen Vieles zu.
Wenn du die anderen Simulationen zeigst, könnte man sich ein Bild davon machen.
oliver_1998
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 17. Apr 2013, 18:03
Hiho, und danke, dass du vorbei schaust (freu)


Wenn du die anderen Simulationen zeigst, könnte man sich ein Bild davon machen.


Gesagt, getan

klich mich
Giustolisi
Inventar
#9 erstellt: 18. Apr 2013, 20:48
Der Treiber eignet sich gut für Bassreflex Gehäuse, es muss nur die Abstimmung passen. Probier mal 30-50 Liter mit 35-25Hz Abstimmfrequenz.
Robert_K._
Inventar
#10 erstellt: 18. Apr 2013, 21:41
Hallo Oliver,

dein Chassis eignet sich sehr gut für einen doppelten Bandpass. Das sollte man daher durchaus ausnutzen.
Deine Simulation habe ich überprüft und sie hat sich als sehr brauchbar erwiesen. Da gibt es eigentlich nichts dran auszusetzen. Hier die Simu mit Ajhorn:

http://i49.tinypic.com/sdcra1.jpg

Die schwarze Kurve zeigt, was passiert, wenn die kleine Kammer stärker bedämpft ist als die große.
Da kannst du also im Falle des Falles mit ein bisschen Dämmwolle experimentieren. Wenn die Kurve auch ein bisschen schief erscheint, macht das nichts. Da funkt dir so oder so der Raum hinein. Mit der Aufstellung solltest du so oder so experimentieren.

Der 30Hz Boost des AM80 ist nervig, sollte aber bei diesem Projekt nicht ganz so ins Gewicht fallen.

Baut das Gehäuse lieber zu stabil, als zu schwach. Ohne Verstrebungen sollten es lieber 22 als 19mm sein. Das schadet nicht. Die Reflexkanäle sollten an die Wände oder in die Ecken gelegt werden. Sie können dann ein bisschen kürzer ausfallen. Mach dir da nicht zu viele den Kopf, da dein Konzept sogar relativ unempfindlich gegen Kalkulationsfehler ist.

Viele Grüße

Robert
oliver_1998
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 19. Apr 2013, 08:47
Heho, und danke für die Antworten :))


Der Treiber eignet sich gut für Bassreflex Gehäuse, es muss nur die Abstimmung passen. Probier mal 30-50 Liter mit 35-25Hz Abstimmfrequenz.


Das mache ich heute Abend mal und lade die Screenshots hoch




dein Chassis eignet sich sehr gut für einen doppelten Bandpass. Das sollte man daher durchaus ausnutzen.
Deine Simulation habe ich überprüft und sie hat sich als sehr brauchbar erwiesen. Da gibt es eigentlich nichts dran auszusetzen. Hier die Simu mit Ajhorn:

Bin ich auch der Meinung


Da kannst du also im Falle des Falles mit ein bisschen Dämmwolle experimentieren.

Wie viel soll ich denn ungefähr reinlegen ? also eventuell die Seitenwände von innen auskleiden oder noch mehr ?


Ohne Verstrebungen sollten es lieber 22 als 19mm sein.

okay, mache ich :))


Die Reflexkanäle sollten an die Wände oder in die Ecken gelegt werden. Sie können dann ein bisschen kürzer ausfallen.

An sich ist das kein Problem.. ich habe da schon ein bisschen herum-simuliert jedoch muss ich die Reflexkanäle relativ schmal machen ( ich glaube es waren 16 mm abstand zur Seitenwand, dafür war der Kanal recht kurz ( 2 oder 3 cm hinter der schallwand war dann schluss)
würde ich den Kanal breiter vom Rand entfernen ( ich würde sehr gerne entweder dann 16, 19 oder 22 mm Abstand machen, denn dann kann ich noch mdf streifen dazwischenlegen und das Brett wirklich sauber einkleben und befestigen(dazu kommen dann auch noch entweder 6 oder 8mm Dübel )
würde er länger werden. Also da ist noch ein bisschen Luft. Ich würde nur vorschlagen, dass der Kanal mindestens 5cm Abstand zur Rückwand hat ( so wegen Strömungsgeräuschen und so :O )
wo ich schon bei den Strömungsgeräuschen bin..
Welche Bauart birgt weniger Nachteile ?

- Die Bretter Variante ( ist zwar schlicht und relativ easy jedoch stützt es das Gehäuse )

- Die Eckport Variante ( spart Material und die Winkel kann ich von meinem Tischlermeister sägen lassen )

Beide würde ich halt einmal am Radien-Fräser langziehen und dann hätte ich auch schon perfekte Rundungen


Die andere Möglichkeit mit den Bassports, die ich in die Ecken einleime gefällt mir auch gut, jedoch geben die weniger stabilität als die Bretter, denn die stützen das Gehäuse im Gegensatz zu den kleinen Eck-Ports mehr...

Dazu dann noch die Frage, wie ich da die (letztendlich sind sie ja dann 3- eckigen Kanäle) Länge errechne. Sprich mit WinIsd eine rechteckige fläche auswählen, werte einstellen un dann das 3-Eck so nach"fuchtel" bis der gleiche Flächeninhalt raus kommt.. funktioniert das oder ist das zu umständlich..
Robert_K._
Inventar
#12 erstellt: 19. Apr 2013, 17:50
Hi,

Dämmwolle einfach gleichmäßig verteilen. Sie ist in der Volumenmitte am effektivsten.
Wolle in Kanalnähe wirkt anders als in etwas Entfernung.

Im Optimalfall ist der Port rund. Ein langer dünner Kanal hat eine größere Kantenlänge, wo dann auch mehr Strömungsgeräusche entstehen.

Ein Dreieck ist ein halbes Viereck....check

Wenn du eine Zeichnung hast, dann zeig die mal her.

Viele Grüße

Robert
Giustolisi
Inventar
#13 erstellt: 19. Apr 2013, 19:03

dein Chassis eignet sich sehr gut für einen doppelten Bandpass. Das sollte man daher durchaus ausnutzen.

Das sollte man nur machen, wenn man dadurch einen erheblichen Vorteil raus schlagen kann. Das Gehäuse wird größer, teurer und aufwändiger. Dieser Aufwand sollte schon in irgend einer Weise gerechtfertigt sein, sonst lohnt es sich nicht.
oliver_1998
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 19. Apr 2013, 20:26

Das Gehäuse wird größer, teurer und aufwändiger.

da hast Recht, jedoch behaupte ich, dass es sich lohnt. guckt selbst

Klick mich



Dämmwolle einfach gleichmäßig verteilen. Sie ist in der Volumenmitte am effektivsten.

ok, merke ich mir


Im Optimalfall ist der Port rund.

also Br-Rohre ? (natürlich nur im Optimalfall) also bringen die ca. 30€ für BR-Rohre einen hörbaren Unterschied oder eher nicht ? Weil wenn man z.B. ein Brett in die Ecken einklebt hätte man nur eine Fläche, die zum einem relativ kurz ist ( ca. 5- 10 cm ) und wenn man die sauber abrundet ( Radienfräser) dann dürfte dort auch nicht mehr all zu viel an Strömungsgeräuschen auf einen zu kommen, oder?


Wenn du eine Zeichnung hast, dann zeig die mal her.

ich habe bis jetzt nur ein paar skizzen, die sind aber nicht wirklich sehr hilfreich..
Ich muss glaube ich sowieso nochmal fast Alles neu machen, weil ja jetzt noch Dies und Das dazu kommt, da bräuhte ich eventuell ein paar Tipps :)) (hier hängt dann z.b. wieder die Art von Port von der Gehäuse Größe ab. solange ich mir noch nicht genau bewusst bin, wie ich den Port bauen soll, kann ich die Gehäuse- bzw Kammergröße nicht genau errechnen, weil das Volumen, was beispielsweise durch den Bassport (in Form des Brettes welchs ja ein gewisses Volumen verschluckt) beeinflusst wird. )

Ich setzt mich morgen mal an eine Zeichnung.. mal gucken ob das was wird :)) das Einzige, was ich bis jetzt gemacht habe ist mein Avatar-Bild ( war son Crapbild was ich mal eben mit Paint gemacht habe )
herr_der_ringe
Inventar
#15 erstellt: 19. Apr 2013, 21:05


Das Gehäuse wird größer, teurer und aufwändiger.

da hast Recht, jedoch behaupte ich, dass es sich lohnt. guckt selbst :)


Klick mich

einspruch: die BR-kiste reicht tiefer runter; der BP ist lediglich lauter...

wie sieht das group delay aus?
Giustolisi
Inventar
#16 erstellt: 19. Apr 2013, 21:44
Wirkungsgrad kann ein Argument sein, muss aber nicht. Wenn die Leistung in beiden Fällen für den Maximalpegel reicht, ist der Wirkungsgrad egal.
Wenn dann keine der Kisten wesentlich lauter spielen kann oder sich in sonst einer Eigenschaft deutlich abhebt, würde ich auf das einfachste Prinzip zurück greifen, das das gewünschte Ergebnis liefert.
oliver_1998
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 19. Apr 2013, 22:44
Das mag zwar alles Stimmen, jedoch geht es mir ja neben dem Pegel auch auf jedenfall um Tiefgang, ich habe da keine praktische Erfahrung, aber im prinzip müsste das BP Gehäuse doch besser sein (man muss auch noch daran denken, dass noch die feste Bassanhebung von 3 db bei 36 Hz dazukonmen... Weil bei dubstep sollten schon ab 40 Hz was gehen. Ich finde, dass mit dem BP am meisten geht, oder ist das wirklich fast komplett gleich ? Das kann ich mir nur beim besten Willen nicht ganz vorstellen. Wenn ich mich wirklich gewaltig irre, dann sagt mir das bitte, dann baue ich ein BR Gehäuse..
oliver_1998
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 19. Apr 2013, 23:00
# edit

Das group delay poste ich Morgen. Für heute is Schluss bei mir.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 19. Apr 2013, 23:28

oliver_1998 (Beitrag #14) schrieb:

Im Optimalfall ist der Port rund.

also Br-Rohre ? (natürlich nur im Optimalfall) also bringen die ca. 30€ für BR-Rohre einen hörbaren Unterschied oder eher nicht ? Weil wenn man z.B. ein Brett in die Ecken einklebt hätte man nur eine Fläche, die zum einem relativ kurz ist ( ca. 5- 10 cm ) und wenn man die sauber abrundet ( Radienfräser) dann dürfte dort auch nicht mehr all zu viel an Strömungsgeräuschen auf einen zu kommen, oder?


Wie gibt man 30 Euro für Br-Rohre aus? Wenn Du Rohre nehmen willst, nimm HT-Rohre, da kostet eins so um die 2 Euro. Das mit dem Abrunden ist HiFi-Klimbim, das kann man machen, aber bei einem vernünftigen Querschnitt braucht man das nicht.
Robert_K._
Inventar
#20 erstellt: 19. Apr 2013, 23:55
So, ich bin raus hier.
Nur noch per PM.
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 20. Apr 2013, 00:49
Wohl besser so.
oliver_1998
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 20. Apr 2013, 00:51
Man kann 30 Euro für 2 BR rohe, bestehend aus doppeltrompeten und Verlängerungsstücken ausgeben...
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#23 erstellt: 20. Apr 2013, 01:02
..was bei einem Subwoofer vollkommen unsinnig ist.

Entweder man möchte den Querschnitt klein halten, damit es weniger Mitteltonmüll gibt, dann ist die Trompetenform ggf. bei einem 2-Weger sinnvoll oder man nimmt einen vernünftigen Querschnitt und hat eh keine Strömungsgeräusche. Da man bei einem Subwoofer so oder so keinen Mitteltonmüll aus dem Port bekommt, ist es völliger Schwachsinn, dafür ohne jeden Nutzen Geld auszugeben.
oliver_1998
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 20. Apr 2013, 01:10
Ergibt Sinn.
Also :

Rohre oder ports ( Bretter die eingeleimt werden )

Oder : Eckports, sprich ne winklig gesägte Platte, die man auf die Ecke leimt
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#25 erstellt: 20. Apr 2013, 01:20
Die Form des Ports ist generell nicht so wichtig, wenn die Portinnenoberfläche im Verhältnis zum Querschnitt nicht zu groß wird (also schmaler, langer Schlitz z.B.). Der Grund dafür ist, daß es an der Portinnenfläche Luftturbulenzen und damit Verluste gibt. Ob das jetzt rechteckig oder rund ist, ist sekundär. Rund hat die geringste Oberfläche, eine andere Form ist aber bei genügend großem Querschnitt auch vollkommen okay. Für die Portdimensionierung kannst Du mit WinISD Pro die kritische Luftgeschwindigkeit im Port simulieren.

Edit: Bei Ports, die nahe der Wand sind, ergibt sich eine 10-20%ige virtuelle Verlängerung der Ports.


[Beitrag von #Dosenfutter# am 20. Apr 2013, 01:24 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#26 erstellt: 20. Apr 2013, 09:47

Edit: Bei Ports, die nahe der Wand sind, ergibt sich eine 10-20%ige virtuelle Verlängerung der Ports.

Dazu empfehle ich Boxsim. Unter Extras findet man die Option "Auslegung Reflexkanal. Die Berechnung funktioniert auch genau so gut für Bandpässe. Das Programm gibt einem die Abstimmfrequenz in Abhängigkeit der Gehäusemaße, der Kanalmaße und der Position des Kanals an.
oliver_1998
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 22. Apr 2013, 08:04

einspruch: die BR-kiste reicht tiefer runter; der BP ist lediglich lauter...

wie sieht das group delay aus?


okay, lad ich nachher mal hoch


Die Form des Ports ist generell nicht so wichtig, wenn die Portinnenoberfläche im Verhältnis zum Querschnitt nicht zu groß wird (also schmaler, langer Schlitz z.B.).


20 mm x 356 mm x 344 mm (HxBxL) ist der große Port.. die kleinen sind dreieckig.. ich glaub die 3-Ecksfläche ist 58x 58 x 80 mm.. muss ich nachher auch nochmal schauen

Und dazu : Bei WinIsd Alpha Pro meckert das Programm nach eingabe der TSP.... in der Fehlerliste steht qes, qms und qts glaube ich ._.
oliver_1998
Ist häufiger hier
#28 erstellt: 22. Apr 2013, 09:29


Dazu empfehle ich Boxsim. Unter Extras findet man die Option "Auslegung Reflexkanal. Die Berechnung funktioniert auch genau so gut für Bandpässe. Das Programm gibt einem die Abstimmfrequenz in Abhängigkeit der Gehäusemaße, der Kanalmaße und der Position des Kanals an.

Ich raffe Boxism gerade garnicht.. da geht nur sowas wie ne Tabelle auf .. kann auch nichts klicken.. komisch komisch... muss ich nachher mal weiter gucken

Giustolisi,

kannst du mir das eventuell mal mit den Werten durchsimulieren ? musst du nicht, aber das wäre klasse :


20 mm x 356 mm x 344 mm (HxBxL)
(die hintere Kammer hat 30 L
DasOrti
Stammgast
#29 erstellt: 24. Apr 2013, 16:16
Meinst du bei Boxsim das Tutorial am Anfang ?
Alle Punkte müssen einfach abgearbeitet werden (Frequenzweiche ist einfach Amp-Kabel-Chassis)
sonst tut sich da nicht viel bis auf Fehler bei der Berechnung o.ä.
Boxsim ist mMn. nicht ganz so einsteigerfreundlich und mir fehlt die Group Delay Kurve, die muss
man sich herleiten oder ich habe die übersehen....

Die Gruppenlaufzeit deiner Dimulation fehlt noch, ganz unwichtig ist die nähmlich nicht und sollte doch
stark die Entscheidung vereinfachen.

PS.:Man kann das Konstrukt auch anhand des Phasenganges bewerten, daran muss ich mich aber erstmal gewöhnen.


[Beitrag von DasOrti am 24. Apr 2013, 16:20 bearbeitet]
Giustolisi
Inventar
#30 erstellt: 24. Apr 2013, 17:50

Boxsim ist mMn. nicht ganz so einsteigerfreundlich und mir fehlt die Group Delay Kurve, die muss
man sich herleiten oder ich habe die übersehen....

Die Gruppenlaufzeit simuliere ich mit Hornresponse, da kann ich gleich noch mein Ergebnis mit einem anderen Programm überprüfen.
oliver_1998
Ist häufiger hier
#31 erstellt: 01. Jun 2013, 20:25
So, die Zeichnung habe ich nun auch fertig
Bald geht's los, Bilder werden dann hier gepostet


Danke auf jeden Fall an alle, die sich bemüht und mit eingebracht haben


LG Ollibild
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#32 erstellt: 01. Jun 2013, 22:01
Nimm lieber einen größeren Port, die Fläche ist zu klein.
oliver_1998
Ist häufiger hier
#33 erstellt: 01. Jun 2013, 22:42
Meinst du den, der die hintere Kammer belüftet oder für die vordere ?


[Beitrag von oliver_1998 am 01. Jun 2013, 22:44 bearbeitet]
oliver_1998
Ist häufiger hier
#34 erstellt: 01. Jun 2013, 22:47
Weil der port nach hinten ist 2 cm hoch und 35,6 cm breit, jedoch nur 21,2 cm lang. ( kann man nicht so deutlich auf der zeichnung sehen )

Für die vordere Kammer sind 2 ports vorgesehen. Sieht man relativ deutlich auf der Zeichnung..
#Dosenfutter#
Hat sich gelöscht
#35 erstellt: 02. Jun 2013, 00:02
Es sind alle Ports zu klein! Die vorderen, die Eckports, haben viel zu wenig Fläche und der flache, innere ist zu flach, der Querschnitt ist halbwegs okay, aber der Port einfach zu eng! Viel Wandfläche sorgt für viel Verluste durch Verwirbelungen.
oliver_1998
Ist häufiger hier
#36 erstellt: 14. Jun 2013, 14:48
Hab mal n bisschen hin und her simuliert.. so müsste es eig ok sein, oder ?

Mit group delay


Gain
oliver_1998
Ist häufiger hier
#37 erstellt: 10. Jul 2014, 09:24
Hallo Liebes Forum,

Es ist echt lange her, seit dem ich hier den letzten Beitrag gepostet habe.
"Damals" hab ich noch mein Schülerpraktikum bei dem Betrieb gemacht, bei dem ich ab dem 01.08.14 nun meine Ausbildung mache.
Es ist also wirklich alles schon ne Weile her !


Aber dennoch !
auch wenn ich mich zum Ende der Schulzeit eher auf meine Noten Konzentriert habe und Boxen basteln und hier im Forum schreiben nach hinten schieben musste, hab ich jetzt wieder Zeit und Lust, das ganze erneut anzugehen.

Gestern Abend habe ich mir erstmal diesen kompletten Thread durchgelesen und mir ist erstmal aufgefallen, wie geil ich eigentlich auf diesen Bandpass war.. meine güte ist ja peinlich !

Danke an dieser Stelle an Alle, die so fleißig meine neugierigen Fragen beantwortet haben !

Auch die Frage mit den Portbreiten.. ich erinnere mich, man hab ich da ein hin und her mit gemacht !


Wirkungsgrad kann ein Argument sein, muss aber nicht. Wenn die Leistung in beiden Fällen für den Maximalpegel reicht, ist der Wirkungsgrad egal.
Wenn dann keine der Kisten wesentlich lauter spielen kann oder sich in sonst einer Eigenschaft deutlich abhebt, würde ich auf das einfachste Prinzip zurück greifen, das das gewünschte Ergebnis liefert.


Und genau desswegen habe ich mich auch dazu entschlossen (das sws 2045 Chassis) in ein BR-Gehäuse zu verbauen.

Habe das alles mal durchgerechnet und liege bei schlanken 35L.
Der Port hat eine akzeptable Höhe von 226 x 50 x 600 mm.

Das witzige an der ganzen Geschichte ist jetzt aber, dass ich die Box schon gebaut habe !

Das ganze spielte sich letzte Woche Mittwoch in der Tischlerei im Ort ab, denn ich habe dort zum letzten Mal meinen Holztechnik-Schulleistungskurs besucht und zum Ende mit dem Tischlermeister geredet.

Dieser hatte mir bereits das Angebot gemacht, mir dort den Platz bzw die Maschinen zur Verfügung zu stellen. Und genau darauf bin ich dann auch erstmal eingegangen.

Also, Holz, Schwarzen Sprühlack, LS-Terminals, Dämmwolle, Kabel... usw alles bestellt und / oder im Baumarkt gekauft.

Ich werde Bilder dazu gleich noch mit anhängen !

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Tipp von meiner Seite:
mit ner Lamellofräse geht das ganze so schnell und einfach und ist trotz allem noch so extrem passgenau ! Ist definitiv eine Investition wert !

Vielen Dank auch nochmal an Giustolisi, den ich "damals" noch extra privat angeschrieben habe, ob er denn nicht in diesem Beitrag mitwirken möchte. Vielen Dank an Dich für Deine immer freundlichen, sachlichen und präzisen Antworten !!

So, das wär´s dann erstmal von meiner Seite aus gewesen. Ich werde mich dann am Freitag wieder melden, wenn die Kiste dann von Ihren Zwingen befreit und fertiggestellt wird !

Lg. Oliver
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