selbstbau 6th bp

+A -A
Autor
Beitrag
Porky__Pig
Inventar
#1 erstellt: 27. Jan 2007, 12:53
also.
das ganze ink treiber und amp kostet nicht mehr als 220 euro.
ich möchte mir einen doppelventilierten bp zusammenbasteln
mit einem conrad billigtreiber.

einfach suchen nach: 300 MM ALUMINIUM ALLOY CONE WOOFER

datenblatt:
es handelt sich um den ersten (größeren)
tsp, f gang

nun würd ich das ganze mit einem conrad modul betreiben, welches einen fixen bassboost besitzt mit 5db bei 35hz.
weiters würd ich aktiv bei 160 hz mit 12 db trennen.

wenn man das ganze in die simmulation einbezieht kommt das dabei raus:

hier wirst du gelinkt

alles in allem ok und genau so wie ichs gerne möchte, nur der rearport ist 70 cm lang.
wie siehts da mit rohrresonanzen aus? sind die bei dem f gang scho miteinzubeziehen, oder vernachlässigbar.

was kann man dagegen machen?

danke für eure hilfe
Robert_K._
Inventar
#2 erstellt: 27. Jan 2007, 15:19
Hallo,

Eine Resonanz ist bei etwa 200 Hz zu erwarten.
Entweder du veringerst den Querschnitt und damit die Länge des BR-Kanals oder du trennst tiefer.
Ich würde Zweiteres in jedem bevorzugen.

Ich würde mich nicht auf die angegeben Daten von Conrad verlassen. Auch wenn das Datenblatt recht vertrauenserweckend aussieht. Ein ventiliertes Konzept kann sehr stark auf Parameterschwankungen (Auch durch Chassistoleranzen in der Serie) reagieren.
Die Gesamtgüte von 0,25 kann ich nicht ganz glauben. Aber wer weiß...Vielleicht sind die Chassis ja ganz wertig. Neugierig bin ich auch.


Viele Grüße

Robert
das_n
Inventar
#3 erstellt: 27. Jan 2007, 22:04
hallo.

achtung, die conrad-tsp scheinen falsch zu sein.

hier wurden sie mal gemessen (4. chassis von oben):

http://www.ilmag.de/Datenbank/html/datenbank3.html
Porky__Pig
Inventar
#4 erstellt: 27. Jan 2007, 22:10
prinzipiell soll es ja nur ein low cost woofer werden.

hab mir auch gedacht das die parameter sehr fein aussehen, und ich bin schon gespannt was dabei rauskommt.

problem ist, dass ich mit dem 100mm durchmesser schon ziemlich an der grenze bin. also etwa 90 km/h
fein wäre eine filterung bei 90 hz und min 24 db.
dabei noch dass frontbrrohr auf 35mm gekürzt und volla das würde wieder perfekt aussehen.

wie sind denn eigentlich die berrechnungsformel für eine stehende längsresonanz?

ein knick ist auch noch rearbr rohr. gibts da noch irgendwas zu berücksichtigen?
wo bekomm ich so ein aktives tiefpassfilter her?

ich werd fotos vom bau machen und einen kleinen bericht darüber schreiben, wenns er fertig ist.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Conrad Alloy Cone 250mm zu Subwoofern verbauen
Yetistefan am 19.08.2010  –  Letzte Antwort am 20.08.2010  –  2 Beiträge
Alloy Cone Sub geht das?
Bass-frike am 21.10.2007  –  Letzte Antwort am 22.10.2007  –  4 Beiträge
Spaßprojekt: Resteverwertung Conrad-Treiber 165 mm
Lichtboxer am 29.08.2015  –  Letzte Antwort am 30.08.2015  –  3 Beiträge
LBB-115 mit Conrad Aktivmodul
killerpixel am 25.05.2010  –  Letzte Antwort am 28.05.2010  –  10 Beiträge
Bräuchte etwas hilfe beim Berechnen 6th. BP
M249 am 20.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  4 Beiträge
Conrad Subwoofer Modul
++Stefan++ am 12.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.11.2006  –  9 Beiträge
BP Subwoofer Selbstbau (6. Ordnung)
Pertinaxer am 09.09.2017  –  Letzte Antwort am 13.09.2017  –  5 Beiträge
Subwoofer Selbstbau mit 30cm Chassis von Conrad?
technodog am 13.01.2006  –  Letzte Antwort am 14.12.2006  –  64 Beiträge
problem mit selbstbau sub mivoc awx 184
silence115 am 13.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  12 Beiträge
Gehäuseabnahme - geht das so? 6th BP
M249 am 23.02.2008  –  Letzte Antwort am 24.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.770

Hersteller in diesem Thread Widget schließen