LBB-115 mit Conrad Aktivmodul

+A -A
Autor
Beitrag
killerpixel
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 25. Mai 2010, 15:06
Hey,
ich hatte vor ein LBB-115 (http://www.jobst-audio.de/index2.html) mit einem zusätzlichen Aktivmodul von Conrad zu verwenden. dabei hab ich schon gehört das wenn man das aktiv modul in den subwoofer integrieren will das volumen nicht mehr stimmt deshalb wollte ich ein extra gehäuse für das modul bauen. Anwendungszweck ist für kleinere Partys mit 30-60 leuten. Habe um die 300 euro zu verfügung.
Würde die Idee mit einer Endstufe/Hifi-Verstärker (nur im Notfall) funktionieren? Will zwei Boxen mit dem besagten Subwoofer benutzen. Würdet ihr mir zu dem Subwoofer bzw aktivmodul raten? hätte als alternative http://www.lautsprechershop.de/hifi/index.htm?/hifi/sub_zero.htm

Würde mich über Antworten sehr freuen!
CMF-Marodeur
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 25. Mai 2010, 15:33
Du kannst das Modul schon in den Sub integrieren.
Dafür musst du nur wissen wie viel Liter das ungefähr einnimmt und einfach das Gehäuse entsprechend größer auslegen.
killerpixel
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 25. Mai 2010, 15:53
Was mir gerade eingefallen ist ich habe einen alten Onkyo Integra A-8450 noch rumstehen. er wird nicht benutz da er keine Stereo wiedergeben kann. Er hat 330 Watt wäre es nicht möglich mit diesem den Subwoofer zu betreiben dann bräuchte ich nur eine frequenzweiche oder nicht?
zZPhilippZz
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 25. Mai 2010, 20:09
Wenn du genug Platz zur Verfügung hast würde ich dir eher zum LBB-118 raten,
da ein einzelner LBB-115 für Partys bis 60 Leute vllt. nicht laut geug ist.

Den Onkyo kannst du erstmal nehmen.
Dazu brauchst du dann allerdings eine frequenzweiche wie z. B.

JB Systems XO-210

oder

Reckhorn B2

Ich würde die erste empfehlen, da diese auch gleich die tops vom Bass entlastet, wodurch diese deutlich belastbarer werden.

Dann kannst du später mal mit einer größeren Endstufe aufrüsten, wie z. B. mit der:

t.amp ta1050

Ich hoffe geholfen zu haben


Schöne Grüße,

Philipp
killerpixel
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 25. Mai 2010, 20:59
Okay super also ist das mit dem "monoverstärker" kein problem da bass ja eh nie stereo ist, oder? Die Frequenzweiche wird dann zwischen den Onkyo und meiner endstufe geschaltet, richtig?
zZPhilippZz
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Mai 2010, 22:28
Nein mono ist kein Problem. Bass wird zwar häufig stereo aufgenommen allerdings ist der Unterschied vernachlässigbar.

Hat dein "Hauptverstärker" den ein Pre Out Ausgang?

Wenn ja, gehst du von diesem über ein Chinchkabel in die aktive Frequenzweiche und von dieser in deine Endstufe für den Sub.

Wenn dein Verstärker keinen Pre Out hat, dann musst du ein Subwoofer aktivmodul benutzen.
Das kannst du über die Lautsprecheranschlüsse anschließen.


Schöne Grüße,

Philipp
Black-Devil
Gesperrt
#7 erstellt: 26. Mai 2010, 07:12

zZPhilippZz schrieb:
Nein mono ist kein Problem. Bass wird zwar häufig stereo aufgenommen allerdings ist der Unterschied vernachlässigbar.

Hat dein "Hauptverstärker" den ein Pre Out Ausgang?

Wenn ja, gehst du von diesem über ein Chinchkabel in die aktive Frequenzweiche und von dieser in deine Endstufe für den Sub.

Wenn dein Verstärker keinen Pre Out hat, dann musst du ein Subwoofer aktivmodul benutzen.
Das kannst du über die Lautsprecheranschlüsse anschließen.


Schöne Grüße,

Philipp


Ähm, ich würde von der Quelle (CD-Player, Laptop...) in die Weiche und von der Weiche an die beiden Verstärker.
killerpixel
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 27. Mai 2010, 14:50
Hey danke für die Antworten. Also an meinem 2ten Verstärker der für die Tops ist gibt es keinen Pre-Out :/ geht es auch ohne? Auf meinem Subwoofer verstärker (der alte Onkyo) steht nicht wieviel Ohm das Ding hat. Das wird problematisch wenn der Subwoofer 8 ohm hat oder? Wenn das alles nicht klappt mit dem Onkyo wie schaut es mit einer Aktivmodul aus. Wenn ich das richtig verstanden hab ist das n Verstärker der NUR für den Subwoofer ist dh das der Hauptverstärker dann die Tops verstärkt und das Aktivmodul dann den Sub. Hört sich ziemlich simpel an könnt ihr mir das empfehlen?
lf grüße Felix
Black-Devil
Gesperrt
#9 erstellt: 28. Mai 2010, 10:36
Ein Verstärker hat keine Ohm, zumindest nicht so wie du es meinst. Und mit 8Ohm kommt so ziemlich jeder Verstärker problemlos klar!

Das mit dem Aktivmodul hast du richtig verstanden. Aber wenn schon ein Verstärker rumsteht dann reicht auch ne aktive Weiche. Damit bist du idR deutlich flexibler und kannst dir so auch ganz einfach mal einen potenteren Verstärker für den Sub holen.

Sowas z.B.:


zZPhilippZz schrieb:


JB Systems XO-210
killerpixel
Schaut ab und zu mal vorbei
#10 erstellt: 28. Mai 2010, 20:30
Okay ich boon bin noch nicht so lange hier im Hi-fi Forum bzw hab ahnung davon. Nur weil immer von Ohm die rede war und dass das nicht immer passt und so aber na ja. werde mir die aktivweiche holen, danke
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
conrad Aktivmodul
Ace-dude am 05.02.2005  –  Letzte Antwort am 05.02.2005  –  3 Beiträge
LBB-115 oder LMB-115 für Kenford 15"
Dj_M&M am 20.10.2013  –  Letzte Antwort am 24.10.2013  –  4 Beiträge
Aktivmodul Conrad Sub 50C
*xD* am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 08.11.2007  –  14 Beiträge
Alternative zu Conrad 500W Aktivmodul?
Head007 am 12.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.04.2008  –  10 Beiträge
LBB-118 mit Sigma oder the box
PaulWBG am 01.02.2017  –  Letzte Antwort am 05.02.2017  –  29 Beiträge
Hilfe für den Bau vom LMB-115
MaxlikeBass am 16.02.2011  –  Letzte Antwort am 17.02.2011  –  7 Beiträge
Neuer Treiber für jobst-audio-lbb-118
PsyAffair am 06.06.2011  –  Letzte Antwort am 09.06.2011  –  18 Beiträge
Bass Erweiterung für B2031A / Hilfe bzgl. Conrad Aktivmodul
klingt_net am 15.04.2009  –  Letzte Antwort am 30.09.2010  –  6 Beiträge
Conrad Aktivmodule, Bassanhebung ?
Andi78549* am 07.10.2006  –  Letzte Antwort am 08.10.2006  –  4 Beiträge
Aktivmodul
Katalista am 12.06.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  26 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.582