High Input Anschlüsse

+A -A
Autor
Beitrag
christein
Stammgast
#1 erstellt: 30. Jan 2017, 13:59
Hallo, ich habe 2 Subwoofer die ich an einen alten Verstärker mittels High Input Anschlüsse anschließen möchte,
Kann ich bei dem einen Woofer am Modul nur den rechten In-und Output kanal verwenden und bei dem anderen nur den linken?
Oder fehlt mir dann zum Betrieb des Woffers etwas?
Mir geht es dabei um die Verkabelung, so kann ich einfach vom Verstärker ein Kabelpaar nach links und eines nach recht legen,
die Standboxen werden ja dann beim Woffer angeschlossen.
Ansonsten müsste ich ja beide Kanäle zum einen Modul, dann von dem wieder alle Kanäle zum anderen und von dort dann zu den einzelnen Boxen.
pelowski
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 30. Jan 2017, 15:40
Hallo,

ja, die Subwoofer li u. re getrennt anzusteuern ist gut. das kann durchaus auch akustische Vorteile haben (Raumresonanzen).
Aber um sicher zu gehen:

- ich gehe davon aus, dass die Subs aktiv sind?
- sind die Ausgänge für die LS Hochpass-gefiltert?

Mit "Woffer" meintest du aber nicht soetwas? https://www.youtube.com/watch?v=HoJOMDmgy-E

Grüße - Manfred
christein
Stammgast
#3 erstellt: 30. Jan 2017, 16:14
Ich möchte zu diesen hier
WP_20160529_17_45_30_Pro (2)

Jeweils einen von diesen hier stellen
WP_20170125_20_32_43_Pro

Es wird nichts gefiltert, rein zur Unterstützung.
ehemals_Mwf
Inventar
#4 erstellt: 30. Jan 2017, 16:27
Hi,
christein (Beitrag #1) schrieb:
... Oder fehlt mir dann zum Betrieb des Woffers etwas? ...

Kaum, da die tiefsten Töne bei kommerziellen Stereo-Aufnahmen der letzten 40 J. ohnehin Mono, d.h. identisch auf L+R gemixt werden (wg. des maximalen Drucks ).


Ansonsten müsste ich ja beide Kanäle zum einen Modul, dann von dem wieder alle Kanäle zum anderen und von dort dann zu den einzelnen Boxen.

Nein.
Du müsstest lediglich zu den Subs jeweils beide Kanäle verlegen.
Von dort (*) dann nur jeweils 1 Kanal zu den Main-LS.

Raumakustisch macht es Sinn nicht beide Subs in die Nähe der Main-LS zu stellen, sondern einen nach hinten oder an die Seite, tendenziell diagonal zueienander.

Gruss,
Michael

---------------------
(*) = oder direkt vom Verstärker, was noch den Vorteil hätte, dass du lediglich für die Main-LS Kabel mit üblichem Querschnitt benötigst, für Aktiv-Subs (allein ) reicht "Klingeldraht".


[Beitrag von ehemals_Mwf am 30. Jan 2017, 16:47 bearbeitet]
christein
Stammgast
#5 erstellt: 30. Jan 2017, 16:53

Raumakustisch macht es Sinn nicht beide Subs in die Nähe der Main-LS zu stellen, sondern einen nach hinten oder an die Seite, tendenziell diagonal zueienander

Ja die Subs würden hinter den Mains stehen, diagonal bekomm ich nicht hin, mal sehen ob beide Subs hinter den Mains so von meiner besseren Hälfte akzeptiert werden
ehemals_Mwf
Inventar
#6 erstellt: 30. Jan 2017, 18:21

Mwf (Beitrag #4) schrieb:
... sondern einen nach hinten ...

damit meinte ich:
Hinter den Hörplatz, an das gegenüberliegende Raumende !


[Beitrag von ehemals_Mwf am 30. Jan 2017, 18:23 bearbeitet]
christein
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jan 2017, 18:29
Das kann ich nicht, da steht er sehr ungünstig, aber ich probier mal ein paar positionen, mal sehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Alten Verstärker für Sub ??
kotti am 02.02.2005  –  Letzte Antwort am 04.02.2005  –  6 Beiträge
Detonation DT-80, Crossover bei High Level?
askel am 15.02.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  4 Beiträge
Ein Neuer braucht etwas Input
h_sc am 21.09.2011  –  Letzte Antwort am 22.09.2011  –  4 Beiträge
thommessen sw 1.0 anschließen
Mighty_Mike am 12.02.2010  –  Letzte Antwort am 15.02.2010  –  5 Beiträge
Welcher verstärker für high-end Subwoofer?
_R_ am 31.01.2018  –  Letzte Antwort am 06.02.2018  –  15 Beiträge
Klangunterschied High-/Low-level in Submodul?
b-se am 17.11.2008  –  Letzte Antwort am 17.11.2008  –  5 Beiträge
High End Subwoofer
das.ohr am 14.09.2007  –  Letzte Antwort am 20.09.2007  –  19 Beiträge
Frage zum Subwooferanschluss
zwittius am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  19 Beiträge
Hypex DS 2.0 Max. Eingangsspannung?
*JMF* am 01.03.2013  –  Letzte Antwort am 23.10.2013  –  7 Beiträge
Subwoofer-Modul = Frequenzweiche
hifilulli am 02.02.2012  –  Letzte Antwort am 14.02.2014  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.900
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.479

Hersteller in diesem Thread Widget schließen