Um welchen Sub handelt es sich hier ? (Bilder)

+A -A
Autor
Beitrag
Depeka271
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2017, 12:48
Servus, ich habe mal eine Frage die mich schon seit Jahren begleitet und ich hoffe jemand kann mir sagen was das für ein Subwoofer ist (Marke, leistung usw) Habe den Sub ungefähr vor 5 Jahren auf einem Speermüllberg gesehen und ihn direkt mitgenommen da er noch sehr gut aussah. Und seitdem läuft die Box fast täglich, der Bass ist wirklich beeindruckend, stande die ganze Zeit über im Wohnzimmer an einem Verstärker angeschlossen (Grade mal 80rms) und diewas Box lässt jedes mal alles klimpern und vibrieren man merkt sogar Druck im Brustbereich. Habe schon soviel gesucht aber nichts gefunden, auf der Box und dem Teller steht garnichts, wurde auch schon ausgebaut innen steht auch nichts. Habe langsam die Vermutung das es sich um eine Selfmade Box handelt...wäre euch sehr sehr dankbar wenn mir einer weiterhelfen kann Tellerdurchmesser 30cm ))) 149130269809999974930114913027488902871299481491302802731631082168
LexusIS300
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2017, 13:15
Hallo,

wird Dir kaum jemand beantworten können.
Spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle, sei glücklich wenn das Ding genau das macht was Du willst

Grüsse
Markus
zuckerbaecker
Inventar
#3 erstellt: 04. Apr 2017, 14:32
Die Frage ist: Warum postest Du das im Car Audio Bereich?

Denke das wäre im doityourself Bereich:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browse&forum_id=159

besser aufgehoben?
Depeka271
Neuling
#4 erstellt: 04. Apr 2017, 14:41

LexusIS300 (Beitrag #2) schrieb:
Hallo,

wird Dir kaum jemand beantworten können.
Spielt meiner Meinung nach auch keine Rolle, sei glücklich wenn das Ding genau das macht was Du willst

Grüsse
Markus



Die Box macht mich sehr Glücklich, wäre aber umso schöner zuwissen was man denn da eigentlich hat Wenn du verstehst was ich meine...gruß zurück :-)
Depeka271
Neuling
#5 erstellt: 04. Apr 2017, 14:43
Bin neu hier, entschuldigung wenn es im falschen Thread ist. Wenn mir einer verraten könnte wie ich das umstelle mach ich das fix. Danke
LexusIS300
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2017, 14:43
"Moderation benachrichtigen"
Reference_100_Mk_II
Inventar
#7 erstellt: 04. Apr 2017, 16:48
Was stand denn auf dem "Teller" ?
Depeka271
Neuling
#8 erstellt: 05. Apr 2017, 11:06
Auf dem “Teller“ steht garnichts das ist es ja, selbst auf der anderen Seite steht nichts, noch nichtmal irgendwas mit spannung/etc angaben hab ihn heute nochmal rausgeholt und nochmal genau geguckt aber nichts, wirklich rein garnichts
tobotron
Stammgast
#9 erstellt: 05. Apr 2017, 12:26
Google mal nach Raveland CM 100 … kann das das gesuchte Gerät sein?
Reference_100_Mk_II
Inventar
#10 erstellt: 05. Apr 2017, 13:47
Dann kannst du ihn nur so lassen wie er ist, wenns dir gefällt,
oder die Thiele-Small-Parameter des Chassis (das ist der Teller) selber messen.

Das ist sehr einfach und geht auch echt schnell.
Rudimentäre Kenntnisse von Elektronik sind aber schon wünschenswert (Schaltplan lesen und löten).

Dann kann mit den ermittelten Daten errechnet werden, welches Gehäuse noch besser zu dem Chassis passen würde, oder ob das aktuelle vielleicht schon genau richtig ist und es nicht (viel) besser geht.

Ein Name oder irgendwelche Wattzahlen sind für die Funktion und Qualität eines Subwoofers übrigens total egal.
Wichtig sind die Elektromechanischen Parameter.
Da kann auf dem Chassis gerne was von 5.000W oder mehr stehen, dazu noch ein Name wie Eton, Seas oder Visaton - wenn die Parameter kacke sind, hilft das auch nicht weiter.



Dieses Chassis z.B.

sieht nach kaum was aus.
Die TSP sind aber absolut ausgezeichnet, geeignet für eine Vielzahl von Gehäusen in welchen das Chassis wahrhaft glänzt.
Und der Preis? 49€ UVP.
Depeka271
Neuling
#11 erstellt: 06. Apr 2017, 11:13
DANKE !!! Das ist schonmal die erste heiße Spur, sehen sich zwar sehr ähnlich (Bis auf die silbernen Lufteinlässe und dem Sticker auf dem Teller) aber sonst ist es genau das selbe Chasi...

Zum messen hab ich leider nicht die dementsprechenden Geräte hier, davon versteh ich zb garnichts...hab nur die Grundlagen drauf

Aber danke für eure Antworten, werde mal bisschen nach Raveland gucken vielleicht findet man noch was, was ähnlicher aussieht...würde es denn helfen wenn ich den Sub mal rausholle und zb den Korb/Magneten fotografiere ? Dann könnten die Experten hier viellecht sagen was das in etwa ist...obs eher ein hochwertiger ist oder ob er zu den billigeren Subs zählt wovon ich denke mal ausgehe
Reference_100_Mk_II
Inventar
#12 erstellt: 06. Apr 2017, 14:51
Und wieder ein Mal haben wir es mit einem Threadstarter zu tun, der sich wirklich jeglicher Eigeninitiative verweigert um ans Ziel zu kommen

Hast du dir den Link überhaupt angeguckt oder ihn wenigstens überflogen?!?!

Die wichtigsten Schritte kurz und einfach erklärt:
• PC/Laptop mit Line-In und Out suchen
• Arta/LIMP installieren und konfigurieren
• "Schaltung" aufbauen
• Lautsprecher dranklemmen
• Messung 1 durchführen
• Knete auf Lautsprecher legen (oder die Box dicht machen)
• Messung 2 durchführen
• Auswertung durchführen
--> FERTIG
Dauer all-in-all: ~30min

Da ist NICHTS kompliziertes dran und man braucht auch KEIN besonderes Equipment oder BESONDERE Kenntnisse
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Um welches Subwooferchassis handelt es sich?
goldenage07 am 03.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.12.2007  –  5 Beiträge
Welchen Sub?
christophb am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  2 Beiträge
welchen sub mit am80
Killjoy am 26.06.2005  –  Letzte Antwort am 26.06.2005  –  8 Beiträge
welchen sub?
Thunder-Wolf am 30.12.2005  –  Letzte Antwort am 31.12.2005  –  18 Beiträge
Welchen Sub
sonymhc222 am 13.04.2006  –  Letzte Antwort am 20.04.2006  –  16 Beiträge
Welchen Sub
Zauberlehrling am 11.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  7 Beiträge
welchen sub?
schubsi1 am 08.06.2010  –  Letzte Antwort am 09.06.2010  –  4 Beiträge
Pc - Heimkino sub *Bilder*
yappa am 11.01.2005  –  Letzte Antwort am 12.01.2005  –  4 Beiträge
mein fertiger sub 310 (Bilder)
el_hanso am 01.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  39 Beiträge
Welchen Sub- Verstärker
christophb am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.084
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.791

Hersteller in diesem Thread Widget schließen