mein fertiger sub 310 (Bilder)

+A -A
Autor
Beitrag
el_hanso
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Feb 2005, 12:49
so grade das chassis eingebaut stecker rein sub am receiver auf on alle kabel wo se hinsollen
kein ton da
hab alles richtig angeschlossen

woran kann es liegen ?

->sub310


bilder sind weiter unten!!!


[Beitrag von el_hanso am 01. Feb 2005, 17:00 bearbeitet]
b_buck
Stammgast
#2 erstellt: 01. Feb 2005, 12:59
Hallo,

evtl. am LSP - Management? Wenn alle Speaker als "large" eingestellt sind kommt der "Rumms" nur bei DD 5.1 dazu. Bei manchen Modellen kann man auch das Bassmanagement separat einstellen. So kann man festlegen ob der Bass nur auf die Mains, nur den Sub oder beide (both) ausgegeben wird.
Ralfii
Inventar
#3 erstellt: 01. Feb 2005, 13:02
Was ist ein sub 310 ?

ist er schon aktiv ? weil du schreibst ja "cassis eingebaut..."
el_hanso
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Feb 2005, 13:47
hab alles nochmal ausseinandergenommen jez geht es...nach dem chassis festschrauben is wohl innen das lskabel wieder abgegangen habs jez mal zusätzlich geheißklebert^^
wenn ihr wollt stell ich euch n bild davon rein ...hrt sich bislang echt super an das teil

->sub310 is ein bauvorschlag aus der hobbihifi @ralfi und latürnich is der aktiv ;D
Polysofty
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 01. Feb 2005, 14:26
stell mal ein bild rewin, ja klar.

Haste aber glück gehabt das der los stecker nicht auf den anderen kam und deine Endstufe zerschossen hat.

gruß polysofty
Sero_Cool
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 01. Feb 2005, 14:28
also was mich betrifft würde ich sehr gerne ein paar bildchen des subs sehen.
ist ja doch immer wieder interessant wie sich jemand seine LS verwirklicht
el_hanso
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 01. Feb 2005, 16:24


sieht bisschen schief reingeschraubt aus is aber noch ned fest und in echt auch ned schief,,
das einzige was ned soo gelungen is sind die kanten da sieht man halt den lack bisschen... naja sieht man nur im blitzlicht ned bei normalem licht
den br kanal sieht man irgendwie ned so auf dem foto aber is ja auch egal

aktiv modul is das conrad

UND: die fingerabdrücke auf dem chassisrand sind auch weg ,, foto direkt nachm probe einbau gemacht ;p


das teil macht auf jedenfall bisher spass was ich schon so gehört habe....kein dröhnen und so
das einzige manko ab pegel regler über 1/4 klappert die stehlampe.... aber das is dann auch schon extrem laut und den anderen hausbewohnern kaum noch zuzumuten :DD


[Beitrag von el_hanso am 01. Feb 2005, 16:58 bearbeitet]
PeterBox
Stammgast
#8 erstellt: 03. Feb 2005, 07:36
Und wieder einer mehr mit dem Sub 310.
Da hast aber echt Glück gehabt, mit deinem Kabel.

Gut gelungen.
Viel Spass noch damit.


[Beitrag von PeterBox am 03. Feb 2005, 07:37 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#9 erstellt: 03. Feb 2005, 09:27
Hallo @all,

auch ich habe mich mit dem 310er Chasis beschäftigt, allerdings nicht nur mit einem Chassis...sondern mit 6 Stück davon:



Davon stehen drei vorne:
Ansicht während des Umbaus:


Ansicht vorne nachdem die Anlage wieder aufgebaut wurde:


Hinten stehen noch drei Stück.

Hat Saft und Kraft...

ciao
sealpin
Dingsbums
Stammgast
#10 erstellt: 03. Feb 2005, 09:37
Und das verträgt der Raum?
Geschlossen oder BR?
sealpin
Inventar
#11 erstellt: 03. Feb 2005, 11:59

Dingsbums schrieb:
Und das verträgt der Raum?
Geschlossen oder BR?


Null Probs.
Raum ist 50qm groß, Deckenhöhe max. 3,60m

Gehäuse sind geschlossen, je Chassis 40l netto.
Fleißig im Tiefbass mit Shelvingfilter entzerrt (so etwa ab 25Hz).

Bei 20Hz habe ich gerade mal 2dB Abfall zum Durchschnitt...am Hörplatz!!

Messplatz: am Hörplatz, 4m von den SUBs entfernt, ca. 3,20 von den Front entfernt:
Referenzpegel: 80dB bei 80Hz (willkürlich gewählt)
alle LS an, Test CD mit Sinustönen
Hz dB
20 79
25 79,2
31,5 78,8
40 80,6
50 80
63 85 <---- kriege ich nicht wirklich weg ....
80 80
100 81,6
125 79,9
160 83

Oktavgefiltert ergibt sich ein ähnliches Bild.

Übergangsfrequenz der LS: 60 Hz
LS Einstellung: alle small

Entzerrung der SUBs:
- long delay 1,5m des hinteren Arrays
- BP EQ bei 41Hz mit -4dB und Q7.1
- Anhebung Shelving ab 23Hz +15 (!) dB mit 12dB vorne und hinten
(ich weiß, krank, aber die SUBs machen das ohne Probs...)

Andere Werte hatte ich auch probiert:
eigentlich ist ÜFreq. bei 100 netter für die Behringer, aber dann muss ich um 80Hz gut zu bekommen das Delay auf 2,5m ändern, was mir wiederrum eine noch stäkere Erhöhung bei 41 Hz und ein Loch bei 50 Hz bringt.

ÜFreq. 80Hz ist annähernd so gut, aber ich habe dann zus. bei 63Hz noch etwas mehr Erhöhung.

Die Behringer stecken die tiefe Frequenz gut weg.
Das hat auch den Vorteil, dass ich um die UnterVermieterin zu schonen einfach das Bassarray aus lasse. Der verbleibende Bass der Behringer reicht dann aus...

Maximaler Pegel am Hörplatz war bei Musik 110dB, dann fingen die Behringer an zu begrenzen (rote LED).

Die SUBs hääten noch mehr gekonnt

...

Grund dieser Konstruktion:
bei Einsatz von einem einzelnen oder auch zwei SUBs habe ich am Hörplatz fast totalen Ausfall der Frequenz 80Hz gehabt...jetzt ist das weg.


ciao
sealpin
Haesel
Stammgast
#12 erstellt: 03. Feb 2005, 15:30
Ist ja hammer hart, ich glaube wenn dein Anlage läuft, dann gehen bei der Erdbebenwarte die ganzen Gerätschaften an.
sealpin
Inventar
#13 erstellt: 03. Feb 2005, 16:12

Haesel schrieb:
Ist ja hammer hart, ich glaube wenn dein Anlage läuft, dann gehen bei der Erdbebenwarte die ganzen Gerätschaften an. :D



Das sieht schon monstermäßig aus .. aber erstaunlich ist es, dass diese Batterie von Erdbebenerzeugern auch bei leiser Musik ein neues Klanggefühl geben (IMHO).

Es ist halt wie im Auto: ein 12 Zylinder fährt auch im Stadtverkehr einfach nur nett...auch im Audio(Bass)bereich ist halt Hubraum nur durch mehr Hubraum zu ersetzen.

Ich habe jedenfalls saumäßig viel Spass mit den Teilen - vor allem da das Ganze auch nicht die Welt gekostet hat

ciao
sealpin


[Beitrag von sealpin am 03. Feb 2005, 16:14 bearbeitet]
Waschhausernst
Stammgast
#14 erstellt: 03. Feb 2005, 22:17
Krank, aber absolut geile sache!!!

sag mal wie spielen die mivocs denn so geschlossen??
machen die ordentlich bumm auch noch um die 80hz???
gleiche frage habe ich eigentlich auch an die BR variante!?
el_hanso
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 04. Feb 2005, 01:48
hobbihifi überschrift "20hz mit aktiver bassanhebung"
sicher ned ganz so tief aber tief er geht auf jeden fall
hab die br variante und terminator 3 ging ganz schön derbe ab!
sealpin
Inventar
#16 erstellt: 04. Feb 2005, 09:44

Waschhausernst schrieb:
Krank, aber absolut geile sache!!!

sag mal wie spielen die mivocs denn so geschlossen??
machen die ordentlich bumm auch noch um die 80hz???
gleiche frage habe ich eigentlich auch an die BR variante!?


Mivoc geschlossen: bei entsprechender Entzerrung: super!

Bei mir ist der "bumm" um 80 Hz fast beliebig regelbar.
Allerdings habe ich dort bereits einen hohen Anteil durch die restlichen LS laufen, so das sich der "bumm" bei mir als Summe aus den 80hz "bumms" aller LS ergibt...(war hoffentlich verständlich ausgedrückt).
Gefällt mir so am besten.


ciao
sealpin
Waschhausernst
Stammgast
#17 erstellt: 04. Feb 2005, 09:58
jaja hab schon verstanden, bin ja nicht auf der wurstbrühe hergeschwommen

geht mir nur darum (deshalb auch die frage), das der sub auch bei 80hz noch ohne bemerkenswerten verlust (geht das auch bei ner tief abgestimmten BR-Variante???) den pegel halten soll! bei meinen kleinen rfts fehlt das bassfundament, wenn ich ihn mit meinen ct181 betreibe gehts auch ab 60hz
sealpin
Inventar
#18 erstellt: 04. Feb 2005, 11:14

Waschhausernst schrieb:
jaja hab schon verstanden, bin ja nicht auf der wurstbrühe hergeschwommen

geht mir nur darum (deshalb auch die frage), das der sub auch bei 80hz noch ohne bemerkenswerten verlust (geht das auch bei ner tief abgestimmten BR-Variante???) den pegel halten soll! bei meinen kleinen rfts fehlt das bassfundament, wenn ich ihn mit meinen ct181 betreibe gehts auch ab 60hz



Ok, dann etwas genauer nach meinen Versuchen:
in meinem Setup ist der Pegel um 80 Hz davon abhängig, wie ich das hintere Array zum Vorderen im Signal verzögere.
(immer auf Hörplatz bezogen).

Weiterhin gilt: man kann durch Entzerrung "perverse Pegel" ereichen. (hat Uwe mal im Zusamenhang mit einem DBA und 20Hz so oder ähnlich geschrieben...) Das gilt auch für 80 Hz.

In meinem konkreten Fall ist die Pegelhöhe deutlich Raumabhängig. Wenn ich nur das vordere Array laufen lasse, dann habe ich am Hörplatz ca. 5-6dB Abfall bei 80 Hz (!), egal wie stark ich eine Anhebung per EQ mache. An anderen Stellen dagegen habe ich dann deutliche Überhöhungen.

Zu den 310ern und deren Vermögen 80 Hz mit "bumms" hinzubekommen:
das können die, egal ob BR oder CB Gehäuse. BR ist dann sinnvoll, wenn man unter der Abstimmfrequenz des SUBs nicht mehr entzerren kann/will. CB ist im Tiefbassbereich leichter zu beinflussen: mit genügend Gewalt geht (fast)alles. Die 310 sind ausreichend Pegelfest...

Aufgrund meiner gemachten Erfahrungen würde ich heute mind. zwei SUBS besser 4 oder gar ein Array einsetzen, nie einen alleine. Die Schallverteilung im Raum lässt sich so beser gestalten.
Dann ergibt sich der "bumms" schon von selber.

Meine 12 Chassis sind wahrscheinlich für meinen individuellen Anspruch oversized, aber da es nicht wirklich auffällt ob es 8 oder 12 Chassis (4 oder 6 Gehäuse) sind, habe ich mich für die größere Variante entscheiden.

Ich betreibe die SUBs mit 500Watt je Array, das macht ca 80Watt / Chassis (die können 225 Sinus ab...). Zuerst dachte ich ich müsste auch die Amps aufrüsten...die reichen mir aber locker aus.


ciao
sealpin
Waschhausernst
Stammgast
#19 erstellt: 04. Feb 2005, 17:27
aha, naja ob 80 oder 225 watt... wären sowieso allenfals nur 5 db mehr /pro chassis. fällt bei der anzahl die du hast sicher nicht weiter ins gewicht

war mehr allgemein gefragt bzgl des "bummses" bei 80hz.

weiß nähmlich noch nicht ob ich eine neue geschlossene oder belüftete behausung für mein infinity sub bauen soll

entzerren wollte ich aber nicht!

kann mir nicht einer die entscheidung abnehmen?
ducmo
Inventar
#20 erstellt: 05. Feb 2005, 01:18
Hallo Sealpin

Seeeehr nett was du da gebaut hast!
Gefällt mir echt gut und erinnert mich doch sehr an meine Pläne, ebenfalls mit dem XAW und einer PA Endstufe! Bin gerade am Gehäuseaufbau (geschlossene Bauart mit 35 Litern und reichlich Verstärkungen) und nächstes Wochenende gibt es hoffentlich den ersten Probelauf mit neuem Verstärker und EQ.
Leider ist es bei mir !!!erstmal!!! nur ein Subwoofer der Zweite kommt später, weil ich erst wissen will, wie sich der Mivoc in einem Geschlossen verhält! Aber nach dem was ich hier von dir gelesen habe, werde ich wohl nicht enttäuscht werden...

Was mich mal interessieren würde ist die Technik, mit der du die genauen Pegel gemessen hast!?!
Das Delay stellst du über deinen Behringer Equalizer ein, richtig? Kannst du sagen, ob das vergleichbar mit der Entfernungseinstellung an einem AV-Receiver funktioniert? Hab bei meinem EQ nämlich nicht die Einstellungsmöglichkeit, allerdings am AV für zwei Subwooferausgänge!

mfG Jan
sealpin
Inventar
#21 erstellt: 05. Feb 2005, 14:20
Hallo Jan,

zur verwendeten Elektronik:

am LFE Ausgang des Denon 3805 hängt ein Behringer DQX2496.
Das ist eine digitale Frequenzweiche mit div. Einstellmöglichkeiten, EQ usw.

Der Eingang ist auf zwei Ausgänge gelegt. Hier erfolgt dann auch die Trennung bei 160Hz mit 24dB und die Einstellung des Delays. Durch div. Einstellungen kann man dann punktgenau noch EQs zuschalten sowie den Bassbereich wie beschrieben entzerren.

Die Messung mache ich mit einem DEQ2496 von Behringer mit zugehörigem ECM8000 Messmikrofon sowie Mikrofonständet etc.
Der DEQ ist nicht im Signalweg. Der ist für mich nur Messgerät. Der hat einen Real-Time Analyzer, an dem man sehr schön in Echtzeit Änderungen an der Abstimmung erkennen kan. Klar das der auch als Pegelmesser fungiert.

Was ich mir wünsche wäre eine richtige Messstation, die "echte" Frequenzschriebe machen kann. Das hatte ich mal ganz früher zu Atari Zeiten...

Die Entfernungeeinstellung in meinem Rechiever ist im LFE Bereich für meinen Zweck ntauglic, da si auf den ges. LFE wirkt. Ich habe da gar nicht weiter experimentiert.

Wenn ich den Denon einmessen lasse gibt das unsinnige Abstandswerte zum SUB (schwankt zwischen 3 und 7 m je nach Delayeinstellung am DCX). Ich verwende den Denon EQ gar nicht.

Wenn Dein Amp zwei LFE Ausgänge hat müsstest Du sowas ausprobieren, ob sich die unterschiedlich verzögern lassen.

ciao
sealpin
sealpin
Inventar
#22 erstellt: 05. Feb 2005, 14:22

Waschhausernst schrieb:
aha, naja ob 80 oder 225 watt... wären sowieso allenfals nur 5 db mehr /pro chassis. fällt bei der anzahl die du hast sicher nicht weiter ins gewicht

war mehr allgemein gefragt bzgl des "bummses" bei 80hz.

weiß nähmlich noch nicht ob ich eine neue geschlossene oder belüftete behausung für mein infinity sub bauen soll

entzerren wollte ich aber nicht!

kann mir nicht einer die entscheidung abnehmen? :P



Wenn Du nicht entzerren wills, dann würde ich ein tief abgestimmten BR SUB bauebn. Allerdings wäre mir derMivoc 310er dann von der Resonanzfrequenz etwas zu hoch....
... auch wenn der in div. Bausvorschlägen ganz gut als BR abgehen soll.

ciao
PeterBox
Stammgast
#23 erstellt: 05. Feb 2005, 15:22
Habe den 310 er als BR, nach Bauplan der Hobby Hifi.
Der geht wirklich bis 20 Hz und macht dabei noch ordentlich Druck.
Nur schreiben ist die eine Sache, aber Hören eine andere.
Das empfindet wohl eh jeder anders.
Waschhausernst
Stammgast
#24 erstellt: 05. Feb 2005, 16:25
kann mal jemand die TSPs von dem 30er mivoc hier reinstellen??? bin neugierig. will mal ne vergleichende rechnung mit dem und meinem chassis machen.

in punkto tiefbass bin ich da nicht so gierig. obwohl der erechnete frequenzgang meines bandpasses mir tiefbass=0 bescheinigt, ist das merkwürdiger weise absolut nicht so.
brauche nicht nur tiefbasss (weil der nach ner weile schon bissl nervig wird) sondern nen ausgeglichenen pegel, bei dem ich 20 hz eigentlich gar nicht erreichen will

wozu braucht man eigentlich 20hz? finde das selbst bei filmen sowas von nervig wenn schon bei einer zuknallenden tür oder gar bei fußschritten die schrankwand wackelt (wie das grad bei mir ist)!
PeterBox
Stammgast
#25 erstellt: 05. Feb 2005, 16:49
Wenns aber sauber und kontrolliert klingt, ist es eine feine Sache.
Gebe dir aber recht, 20Hz braucht kein Mensch, weil er nur noch Schallwellen produziert, die man eh nicht mehr hört.
Denke so bis 25- 30 Hz ist es voll in Ordnung.
Mehr Tiefbass braucht eh keiner.
Ach ja die TSP

Thiele Small Parameter
Nom. Impedanz 4
Re (Ohm) 2.80
Fs (Hz) 30
Qms 4.90
Qes 0.33
Qts 0.31
VAS (l) 81.00
SD (qcm) 489.00

Mms (g) 116.00
BxL (Tm) 13.70
SPL (dB) 1W/1M 90
Frequenzbereich (Hz) 25
linearer Xmax (mm) +/- 10.00
Induktion Le (mH) 1.90
RMS (Watt) 225
max. (Watt) 600


Schwingspule
Durchmesser (mm) 63
Höhe (mm) 30.00
Größe
Aussendurchmesser (mm) 336
Einbaudurchmesser (mm) 282
Einbauhöhe (mm) 154
Gewicht (g) 9300


[Beitrag von PeterBox am 05. Feb 2005, 16:51 bearbeitet]
ducmo
Inventar
#26 erstellt: 05. Feb 2005, 17:03
Hallo Sealpin

An die Behringer Geräte hab ich auch gedacht, allerdings waren sie mir etwas zu teuer für das was ich damit machen will! Soll bei mir ja nicht sooo eine Armader an Tieftönern werden. Aber die Geschichte mit dem Delay wäre schon nett gewesen...

Das Delay ist doch im Prinzip eine Einstellung mit der man die Phase und somit die Zeit an der der Schall den Hörplatz erreicht beeinflusst?!? Wenn du das am Behringer veränderst dann muss dein AV doch was anderes messen, oder?

Bei meinem AV-Receiver kann ich den Rearback-Ausgang als Subwoofer verwenden und diesen dann mit der Pioneer Einmessung auf die richtige Entfernung bringen. Bis jetzt hat das immer ganz gut funktioniert, aber ich hab auch bis jetzt noch keine Möglichkeit zur Kontrolle gehabt. Wenn du eine Idee zur Messung hast, dann würde mich das sehr interessieren!

Läst du deine Front LS eigentlich nur bis 160hz laufen oder hab ich das falsch verstanden? Ortbar dürften Subs ja nicht sein, sind ja schließlich schön im Raum verteilt!

mfGJan
Waschhausernst
Stammgast
#27 erstellt: 05. Feb 2005, 19:26
hmm... naja rein von den werten ist mein chassis schon stück besser und vor allem tíefbassgeeigneter!!!

der einzigste vorteil den ich nach simulationen sehe ist, das sich der mivoc mit einem sehr kleinen volumen zufrieden gibt, dementsprechend auch nicht so tief spielt.

da bin ich doch mit meinem infinity sehr zufrieden!

wie viel kostet der mivoc denn? - um mir mal ein abschließendes urteil zu bilden


[Beitrag von Waschhausernst am 05. Feb 2005, 19:27 bearbeitet]
PeterBox
Stammgast
#28 erstellt: 05. Feb 2005, 19:57
Kennst du den Bauplan des Sub 310 aus der Hobby Hifi?
Da wird ein speziell abgestimmtes Gehäuse mit einem eigentlich zu langen BR Kanal gebaut, das auf eine Tiefbassanhebung von 40Hz (Bassboost des Verst.) zurüch greift.
Der braucht nach dem Bauplan ein Gehäuse von 70L netto.
Kostet übrigens so um die 120€.
Waschhausernst
Stammgast
#29 erstellt: 05. Feb 2005, 21:50
schätze mal sind 3 db tiefbass-anhebung vorgeschlagen, richtig?

bei exakt dem gleichen volmunen und gleichen reflexrohrvolumen komme ich mit meinem chassis auf -3db bei 28hz mit einer überhöhung von 1db bei 55hz (welche aber sicher zu verkraften wäre)

mein chassis hab ich für 100€ vor ca 1,5 jahren im angebot gekauft

...da bin ich ja mal gespannt, wie er in nem neuen BR klingt! werden 80 liter mit reflextunnel!

ist das mivoc-gehäuse bei dem HH vorschlag an seiten oder so querverstrebt oder sonst wie stabilisiert??
el_hanso
Ist häufiger hier
#30 erstellt: 05. Feb 2005, 22:06
ja es gibt 2 extra verstrebungen ausserdem der br kanal verstrebt und das verstärkergehäuse auch
Waschhausernst
Stammgast
#31 erstellt: 05. Feb 2005, 22:35
wie haben die dort eigentlich den reflextunnel gebaut? kann mir vieleicht mal jemand den bauplan schicken? würde meinen sub ähnlich bauen wollen!

weiß nur ni wie ich den kanal und die wände bauen/verstreben muss!

wäre euch sehr verbunden!
Waschhausernst
Stammgast
#32 erstellt: 07. Feb 2005, 02:25
hat keiner einen plan für den armen Waschhausernst?
PeterBox
Stammgast
#33 erstellt: 07. Feb 2005, 06:29
Ha!
Habe ihn also doch noch gefunden.
http://img167.exs.cx/img167/69/scannen4sm.th.jpg
Waschhausernst
Stammgast
#34 erstellt: 07. Feb 2005, 12:49
danke erst mal das du ihn reingestellt hast, aber wenn ich den link öffne, strahlt mich da ein winziges nicht erkennbares bildchen an
PeterBox
Stammgast
#35 erstellt: 08. Feb 2005, 07:49
Auf dem PC speichern und dann anschauen.
Müsste eigentlich so funktionieren.
Waschhausernst
Stammgast
#36 erstellt: 08. Feb 2005, 12:35
nee geht nicht! ist trotzdem so klein. sieht aus, als wäre das nur ne vorschau von dem bild. unten drunter steht ja auch die auflösung und größe.

kannst du es nicht noch mal richtig reinstellen, bitte?
PeterBox
Stammgast
#37 erstellt: 09. Feb 2005, 04:22
Sorry, muß gleich los nach Jever . Scheiß Dienstfahrt.
Ich schaue morgen früh mal nach, ob ich ihn noch irgendwo liegen habe.
warmaster
Schaut ab und zu mal vorbei
#38 erstellt: 09. Feb 2005, 11:02
An welchem Verstärker hast du des alles dran? bzw. wieviel anschlüsse hat der? ich bin auf der suche nach einem neuen weil meiner nur 4 anschlüsse hat.
PeterBox
Stammgast
#39 erstellt: 09. Feb 2005, 20:20
@warmaster
Wen meinst du denn jetzt???

@Waschhausernst

Habe von der Seite den Link genommen.
Scrolle in diesem Thread http://www.hifi-foru...ad=2044&postID=13#13
bis zum kleinen Bauplan und klicke ihn an.
Dann wird er grooooß
Zumindest bei mir.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Mein Sub 310 !
XxSashxX am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  7 Beiträge
Sub 310
Dead-Rabbit am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  5 Beiträge
Bauanleitung Sub 310
burgisch am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  3 Beiträge
Dämmmaterial im Sub 310
Woody76 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  41 Beiträge
Bauplan Sub 310
Tealc04 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Sub 310 oder Zebulon Sub CC 16?
blindqvist20 am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  13 Beiträge
Baubericht Sub 310 an Reckhorn 400
RedHawky am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 07.02.2008  –  7 Beiträge
Hilfe! Schiefgelaufen! Sub-Bau 310
Tinho am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  27 Beiträge
2 mal sub 310 - verstärkermodul?
el_agil am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  10 Beiträge
SUB 310 mit doppeltem BR
Aileron am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.380

Hersteller in diesem Thread Widget schließen