SUB 310 mit doppeltem BR

+A -A
Autor
Beitrag
Aileron
Neuling
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 00:08
Hallo das Form,

ich habe mir vor kurzem einen Sub 310 ( Mivoc XAW 310 HC & Detonation 150) aus Hobby Hifi als Ergänzung für meine Capella compact geholt.

Gebaut ist er noch nicht. Kann sich aber nur um Tage handeln.

Nun meine Frage:

ich möchte statt dem vorgesehenen einzelnen rechteckigen BR Kanal zwei halb so große schlitzförmige ins Gehäuse bauen um das Gehäuse optisch symetrisch zu bekommen. Da die Aufstellung liegend sein wird und sich dann besser mit meiner Freundin verträgt

Kann mir jemand verraten um wieviel sich die Reflexkanallänge verändern würde wenn man den Querschnitt halbiert und zwei Reflexkanäle verwendet.

Ich bilde mir ein mich erinnern zu können daß es eine Relation zwischen Länge & Querschnitt gibt ( bei gleicher Abstimmung).


Danke ihm Vorraus.
Ezeqiel
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2009, 09:59
Wenn die Querschnittfläche beider Schlitze zusammen der des eigentlich vorgesehenen Kanals entspricht, bleibt die Länge gleich. Die Schlitze sollten aber nicht allzu schmal werden, weil es sonst wohl zu Strömungsverlusten kommen kann.

Durch die von dir geplante Maßnahme vergrössert sich auch die BR-Kanal-Innenfläche, so dass es theoretisch auch schon dadurch zu mehr Strömungsverlusten kommen könnte. Ob sich das aber praktisch irgendwie auswirkt, weiss ich nicht. Die geringste BR-Kanal-Innenfläche bietet übrigens ein Rohr . . .

Gruss,
Ezeqiel
Pat1000
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2009, 23:14
@Ezeqiel:
Das erscheint zwar im ersten Moment logisch, scheint aber nicht richtig zu sein. Simulier mal in WinISD (auch bei anderen Tools) einen Kanal mit 100cm² und zwei mit 50cm² -> die beiden Kleineren sind länger als das Große. Ebenso ist ein Kanal mit 100cm² nicht doppelt so lang wie ein Kanal mit 50cm², sondern etwas mehr als doppelt so lang. Laut Dickason ergibt sich aus der Formel für die Länge des Kanals eine nichtlineare Abhängigkeit: L~R²-R (bei konstantem Volumen und Abstimmfrequenz). Für eine Beweisrechnung bin ich jetzt allerdings zu doof.

Meistens sind es aber nur 2-3cm Unterschied so dass man wohl mit der Näherung leben kann.

Vielleicht kann jemand die Sache mal erklären, vielleicht liegts ja auch an was ganz anderem, Korrekturfaktor o.ä.

Gruß Pat
Ezeqiel
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2009, 16:53
Uups, ja, du hast recht. Allerdings habe ich das gerade mit LspCAD ausprobiert, dort sind die Unterschiede viel geringer:

Demnach soll ein Bassreflexrohr mit einer Querschnittfläche von 160 cm² in einem auf 25 Hz abgestimmten Gehäuse von 90 Litern 72,7 cm lang sein. Zwei Rohre mit je 80 cm² kommen auf 73 cm. Das scheint erst recht vernachlässigbar zu sein.

Eine Erklärung habe ich spontan nicht parat. Vielleicht hat es mit der grösseren Innenfläche zweier Rohre zu tun . . .

Gruss,
Ezeqiel
SRAM
Inventar
#5 erstellt: 31. Jan 2009, 19:51

Das erscheint zwar im ersten Moment logisch, scheint aber nicht richtig zu sein. Simulier mal in WinISD (auch bei anderen Tools) einen Kanal mit 100cm² und zwei mit 50cm² -> die beiden Kleineren sind länger als das Große. Ebenso ist ein Kanal mit 100cm² nicht doppelt so lang wie ein Kanal mit 50cm², sondern etwas mehr als doppelt so lang.


Das ist absolut richtig.

Grund:

der resonator besteht aus dem Volumen der Box (natürlich innen ohne Einbauten, Tunnel, Chassis, etc.) und der schwingenden Masse der Luft im Tunnel (einfach zu berechnen) und an dessen Enden (innen und außen, schwerer zu bestimmen).

Die Masse im Tunnel ist einfach, die mitschwingende Masse am Tunnelende ist aber von Querschnitt, den angrenzenden Begrenzungsflächen und der Form abhängig.

betrachten wir den einfachsten Fall: runde Tunnel.

Bei einem solchen kann man in erster näherung davon ausgehen, daß eine Halbkugel aus Luft mit dem Tunneldurchmesser mitschwingt. An beiden Enden, wenn diese eben in einer Wand, wenn ein Ende frei, dort etwas weniger, weil die Luft (vereinfacht gesagt) einfacher seitlich ausweichen kann.

Nutzt man nun statt einem Tunnel zwei mit jeweils halben Querschnitt, so sieht man, daß die Summe der beiden mitschwingenden Halbkugeln aus Luft auf der Außenseite nun geringer ist als die Halbkugelmasse beim einzelnen großen Tunnel. Um dieselbe mitschwingende Masse zu erhalten, müssen daher die Tunnel länger werden, denn nur so kann man Zusatzmasse schaffen.

Mit einen bisschen Geometrie kann man das nur für alle denkbaren Querschnitte und mit Symmetriebetrachtungen auch auf den Einfluß anliegender Wände und gerne genutzte Geometrien wie Ecktunnel ausdehnen. Sprengt etwas den Rahmen eines solchen Beirages. Kann man nach und nach für die wichtigsten Geometrien beschreiben.

Eines sollte man aber sich aber ein für allemal klarmachen: sowas wie einen Korrekturfaktor für die Tunnellänge gibt es nicht, es gibt nur Korrekturen für die Tunnelendstücke ! Korrekturen für Tunnel sind immer additiv (inneres Ende + Luft in Tunnel + Äußeres Ende), nie multiplikativ.

Gruß SRAM


[Beitrag von SRAM am 31. Jan 2009, 19:54 bearbeitet]
Ezeqiel
Inventar
#6 erstellt: 31. Jan 2009, 21:53
Oh, das klingt einleuchtend. Dankeschön.

Btw.: Ist das Rutger Hauer in deinem Avatar? In der Sterbeszene (Wenn man es bei einem Replikanten denn so nennen will) am Schluss von Bladerunner?

Gruss,
Ezeqiel
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sub 310: Strömungsgeräusche im Br-Kanal
burgisch am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  22 Beiträge
br-sub aus 2 xaw 310 hc
el_agil am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  27 Beiträge
Sub 310
Dead-Rabbit am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  5 Beiträge
Hilfe! Schiefgelaufen! Sub-Bau 310
Tinho am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  27 Beiträge
BR Gehäuse für Mivoc XAW 310 HC
ar1990 am 25.01.2010  –  Letzte Antwort am 26.04.2010  –  18 Beiträge
Bauanleitung Sub 310
burgisch am 28.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  3 Beiträge
Dämmmaterial im Sub 310
Woody76 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  41 Beiträge
Bauplan Sub 310
Tealc04 am 13.03.2008  –  Letzte Antwort am 14.03.2008  –  4 Beiträge
Mein Sub 310 !
XxSashxX am 26.08.2009  –  Letzte Antwort am 01.09.2009  –  7 Beiträge
Sub 310 mit DT 150
Seb1! am 15.02.2009  –  Letzte Antwort am 19.02.2009  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.752 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedBubba666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.137
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.539.013

Hersteller in diesem Thread Widget schließen