Sub 310: Strömungsgeräusche im Br-Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
burgisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 06. Feb 2005, 20:51
Hallo,
ich habe den Sub310 aus der Hobby Hifi nachgebaut. Zwischen 20Hz und 30Hz entstehen leider sehr deutlich hörbare Strömungsgeräusche.
Zum Bau hatte ich eine Kopie des Bauplanes aber keine Anleitung. Daher habe ich die Vermutung, dass ich irgendetwas falsch gemacht habe, was aus der Kopie alleine nicht deutlich hervorgegangen ist. Ich habe z. B. keine Ahnung, wie stark ich den Ausgang des Br-Kanals abrunden muss. Kann mir da jemand weiterhelfen? Oder sind die Geräusche normal und müssen hingenommen werden?
Ich bin für jeden Tipp dankbar...
W.F.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Feb 2005, 20:59
Probiere einmal das Stopfen des Kanals mit Dämmwatte - eventuell langt Dir der Bass so auch und klingt vielleicht sogar auch noch etwas sauberer.



Mit highfidelem Gruß
W.F.
Waschhausernst
Stammgast
#3 erstellt: 07. Feb 2005, 02:23
hi, wollte meinen neuen sub, auch ähnlich des sub 310 gehäuses bauen! kannst du mir vieleicht mal den plan mailen??? weiß nicht wie die den kanal gebaut und die wände verstrebt haben.
nehme ja an, das die das ordentlich gemacht haben, daher wollte ich auf dem gleichen prinzip aufbauen
burgisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#4 erstellt: 08. Feb 2005, 17:33
Ich hab mal ne Decke in den Br-Kanal geschoben, das hilft schon, allerdings verändert das doch die Klangcharacteristik, oder?
Den Scan gibts hier im Forum, wenn man nach "Bauanleitung Sub 310" sucht.
Könnte mir ein Sub-310-Besitzer bitte die Frage beantworten, ob die Geräusche normal sind?
Viele Grüße
Waschhausernst
Stammgast
#5 erstellt: 08. Feb 2005, 18:00
hab den plan ni gefunden! der link war ni da.

strömungsgeräusche sind niemals normal.p
Der_Wasi
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 08. Feb 2005, 18:24
Bei meinem ersten Sub hatte ich ebenfalls recht große Strömungsgeräusche und das obwohl ich die Kanten soweit wie möglich abgerundet hatte.
Versuchsweise hab ich dann einfach ein Fell auf die jeweiligen Innenseiten des Kanals geklebt (es war ein viereckiger BR-Kanal), danach waren absolut gar keine Strömungsgeräusche mehr zu hören und der effektive Querschnitt wurde auch kaum verringert.
Sowas kann man aber nur machen, wenn der Kanal auf der Rückseite des Gehäuses nach außen mündet, ansonsten sieht das schon etwas komisch aus ;).
burgisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#7 erstellt: 08. Feb 2005, 18:33
Speakerbuilder
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 08. Feb 2005, 18:34
@W.F. Wenn Du den BR-Kanal verstopfst treibst Du die Strömunngsverluste unnötig in die Höhe. Außerdem ist das dem BR-Prinzip eher kontraproduktiv. Wenn Du den Kanal sehr straff stopfst hast Du ja irgendwann eine geschlossene Box. Sinnvoller ist es sicher die Kanten des Kanals größzigig abzurunden. Meine Erfahrung zeigt, das die Kanäle in der HH und Klang und Ton immer etwas unterdimensioniert sind und speziell bei Sinustönen dazu neigen, Strömungsgeräusche zu produzieren. Ist wohl so damit diese nicht zu lang werden. Br Kanäle sollten mind. 10% der Membranfläche haben. 20% sind gut. Bei Langhubern darf es auch gerne mehr sein.
Die Geräusche fallen aber(bei meinem Sub) im Alltag so gut wie nicht auf.
Hoffe ich konnte helfen

Grüße, Speakerbuilder
W.F.
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 08. Feb 2005, 18:43

@W.F. Wenn Du den BR-Kanal verstopfst treibst Du die Strömunngsverluste unnötig in die Höhe.


.. ganz im Gegenteil nicht unnötig sondern gezielt - ich will ja, daß (fast) nichts mehr strömt und der dicht gestopfte BR-Kanal so ähnlich wirkt wie ein "Variovent" ala Dynaudio - Fließwiderstand sagt Dir doch sicher etwas.
Das Verhalten wäre dann einer geschl. Box sehr ähnlich.


Mit highfidelem Gruß
W.F.
Speakerbuilder
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 08. Feb 2005, 18:57
Da hast Du sicher recht. Aber warum sollte sich jemand eine BR Box bauen und dann eine geschlossene daraus machen? Vermutlich will der Thread-Eröffner doch vorwiegend Tiefbass, für welchen der Sub 310 ja sehr gute Voraussetzungen mitbringt. Das verstopfen den Kanals beseitigt sicher die Geräusche, verringert aber auch die Tiefbassausbeute. Bin grad nicht mehr so im Bilde wann ein Variovent sinnvoll ist. Hatte den Dickason schon ne Weile nicht mehr in der Hand.
Normal sind die Geräusche jedenfalls nicht. Hatte aber wie gesagt das gleiche Problem bei einem HH Sub.
Manchmal ist ein zu schmaler Kanal schuld, obwohl die Fläche stimmt.
Mir fällt auf Anhieb aber auch keine bessere Lösung ein.

Grüße, Speakerbuilder
W.F.
Hat sich gelöscht
#11 erstellt: 08. Feb 2005, 19:07

Aber warum sollte sich jemand eine BR Box bauen und dann eine geschlossene daraus machen?


Wegen der Strömungsgeräusche z.B. !



Mit highfidelem Gruß
W.F.
Speakerbuilder
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 08. Feb 2005, 19:18
Dazu fällt mit jetzt nix mehr ein. Eigentlich hat burgisch nur eine Chance: BR-Kanal rausreißen und Querschnitt und Länge vergrößern. Ist sicherlich eine sch... Arbeit aber soweit ich das sehe die einzige endgültige Lösung.

Grüße, Speakerbuilder
W.F.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 08. Feb 2005, 19:41
Das Problem ist halt, daß alle ultrakleine Gehäuse wollen, die dann auch noch tief abgestimmt sein sollen.
Tiefe BR-Abstimmungen in kleinen Gehäusen gehen nunmal mit langen BR-Kanälen einher, größere Querschnitte der BR-Rohre würden wieder das nötige Gesamtvolumen der Box vergrößern und schon wäre der Sub deutlich größer, was man ja eigentlich nicht will.



Mit highfidelem Gruß
W.F.
Waschhausernst
Stammgast
#14 erstellt: 08. Feb 2005, 19:45
tretet mich jetz nicht, aber den threat und die 3 links hatte ich auch schon durch. wo sollen da die baupläne sein???
burgisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#15 erstellt: 08. Feb 2005, 19:49
Unter den drei Links ist eine Miniaturansicht des Bauplanscans. Wenn du ne beschissene Internetverbindung hast, kann das Laden des Bildes etwas dauern. Wenn Du dann auf das Bild klickst kannst Du den Scan runterladen...
Speakerbuilder
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 08. Feb 2005, 19:52
@ W.F. Sicher will das niemand. Aber es ist dem eigenen Ruf sicher auch nicht zuträglich wenn man zwar sehr kleine aber dafür nicht 100%ig funktionierende Boxen baut. Ich jedenfalls erwarte von einer Zeitschrift wie HH dass die vorgestelleten Bauvorschläge durchoptimiert sind. Sonst erübrigt sich der Anspruch nach High End. Weiterhin glaube ich der HH schon seit geraumer Zeit nicht mehr, dass alle Ravemaster, Raveland und Mivoc Chassis sonstwietoll sind. Vielleicht hat Burgisch einfach nur ein Chassis erworben dessen Schwingsspule nicht zentrisch im Magnetspalt sitzt und deswegen schleift? Durch den BR-Kanal hört sich das vielleicht an wie Strömungsgeräusche.

Grüße, Speakerbuilder


[Beitrag von Speakerbuilder am 08. Feb 2005, 19:53 bearbeitet]
burgisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#17 erstellt: 08. Feb 2005, 19:55
Ich glaube nicht, dass da was schleift. Zumindest verschwinden die Geräusche, wenn ich den Kanal ausstopfe.
Speakerbuilder
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 08. Feb 2005, 20:01
Das hat ja noch nichts zu sagen. Damit weisst Du ja immer noch nicht ob Du den von der schleifenden Schwingsspule kommenden Schall nur dämmst oder ob wirklich die Strömungsgeräusche leiser werden. Ganz sicher gehen kannst Du nur wenn Du das Chassis außerhalb der Box bei gehobener Lautstärke mit Sinustönen ansteuerst. Dabei den Treiber aber nicht auf die Polkernöffnung legen und immer auf die Auslenkung achten. Wenn das Chassis draußen fehlerlos läuft dann liegt es am Gehäuse.

Grüße, Speakerbuilder
Waschhausernst
Stammgast
#19 erstellt: 08. Feb 2005, 20:01
bin grad mit cable im i-net. also schnell genug für ein bild. aber alles was da läd, hat nix mit nem bauplan-scan zu tun. vieleicht existiert der link nicht mehr?
das_n
Inventar
#20 erstellt: 08. Feb 2005, 20:12
bei meinem sub war es so, dass er ohne abgerundeten br-port schon bei etwas gehobener zimmerlautstärke balsgeräusche produzierte. jetzt, da die ports mit einem radius von etwa 10mm abgerundet sind, gibts die erst bei extremsten pegeln. war wirklich erstaunlich.

ob das von meinem bandpass-sub (abstimmfrequenz ca 80Hz) auf einen br-sub übertragbar ist, weiss ich allerdings nicht.
burgisch
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 08. Feb 2005, 20:12
W.F.
Hat sich gelöscht
#22 erstellt: 08. Feb 2005, 22:04

Zumindest verschwinden die Geräusche, wenn ich den Kanal ausstopfe.


Klassenziel erreicht - ich habe alles zum Thema gesagt !



Mit highfidelem Gruß
W.F.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SUB 310 mit doppeltem BR
Aileron am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
Starke strömungsgeräusche durch br-rohr.
skill_is_power am 08.03.2007  –  Letzte Antwort am 09.03.2007  –  6 Beiträge
Problematik: BR - Kanal
co am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  22 Beiträge
Strömungsgeräusche eliminieren
konga am 27.03.2012  –  Letzte Antwort am 30.03.2012  –  14 Beiträge
br-sub aus 2 xaw 310 hc
el_agil am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  27 Beiträge
Wie Strömungsgeräusche minimieren?
eltaxianer am 11.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.07.2006  –  18 Beiträge
Sub 310
Dead-Rabbit am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  5 Beiträge
Dämmmaterial im Sub 310
Woody76 am 27.03.2005  –  Letzte Antwort am 07.04.2005  –  41 Beiträge
BR-Sub mit variablem BR-Kanal
Hifihannes am 27.07.2009  –  Letzte Antwort am 30.07.2009  –  8 Beiträge
Hilfe! Schiefgelaufen! Sub-Bau 310
Tinho am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 06.12.2005  –  27 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedwonieryn
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.489