BR-Sub mit variablem BR-Kanal

+A -A
Autor
Beitrag
Hifihannes
Stammgast
#1 erstellt: 27. Jul 2009, 20:27
Hi

Ich will mir ein Subwoofer-Gehäuse bauen, bei dem ich die BR-Abstimmung nachträglich verändern kann!

Beim Chassis handelt es sich um das Mivoc AWM 124

Es soll ähnlich wie beim Bauvorschlag aus der Hobby-Hifi in etwa 45-50L spielen!
Durch die variable BR-Frequenz will ich mir die Möglichkeit offenhalten, es entweder mit, oder ohne Bassanhebung zu betreiben.

Den Aufbau habe ich mir in etwa so vorgestellt:



Die schwarzen Rechtecke sollen Schrauben darstellen!
die verschiedenen Abstimmfreqenzen will ich erreichen, indem ich das grüne Teil durch ein längeres oder kürzeres austausche!

Spricht da irgendetwas dagegen?

Das einzige Problem ist nur noch, dass ich nicht weis, inwieweit ich die blauen Teile, die den Kanal ja teilweise verlängern, bei der Berechnung der Kanallänge berücksichtigen muss!

In WinISD kann man ja angeben, ob ein, oder beide Enden des Kanals an einer Wand anliegen! Aber wie ist das in meinem Fall?

Wie würdet ihr das abschätzen?

Gruß Hannes
-Euml-
Inventar
#2 erstellt: 28. Jul 2009, 16:29

die verschiedenen Abstimmfreqenzen will ich erreichen, indem ich das grüne Teil durch ein längeres oder kürzeres austausche!

so wie du das da plahnst wirst du jedes mal das Chassi mit ausbauen müssen und nach ein paar wächseln würden die schrauben nicht mehr halten ...

mach es doch wie im DB-Drag, einfach ein Gehäuse Bauen mit einem Locht wo du dann den Port reinstecken kannst, wenn du dann ins Gehäuse Gewindestangen machst kannst du den Port so offt wechstel wie du lust hast


Das einzige Problem ist nur noch, dass ich nicht weis, inwieweit ich die blauen Teile, die den Kanal ja teilweise verlängern, bei der Berechnung der Kanallänge berücksichtigen muss!

wenn dann mach die blauen stangen bis Hinter, der Port wird dann um 1/3 "künstlich" verlängert, wenn der Kanal sehr nahe an die Hinteren Wand kommt kann der sogar um 50% "künstlich" verlängert werden
Hifihannes
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jul 2009, 13:48
Hi

Die Front werde ich aus 27mm Siebdruckplatte bauen (davon hab ich ein paar Reste hier, ansonsten wär mir das zu teuer), das müsste das schon ein paarmal aushalten und vllt. verwende ich auch Einschlagmuttern.
Aber um das grüne Teil ins Gehäuse zu bekommen, muss ich eh die Rückwand abnehmen! Möglicherweise werde ich auch Treiber und Rückwand ausbauen müssen, um an die Schrauben zu kommen, mal sehen!

Aber vermutlich werde ich das Teil eh nich sehr oft wechseln, da mir zum optimalen Abstimmen eh die Messgeräte fehlen!
Ich will mir dadurch nur die Möglichkeit offenhalten, wenn ich eine Tiefbassanhebung realisieren kann, das Ganze tiefer abstimmen zu können.

Das mit dem wechselbaren Port ist ne gute Idee, jedoch muss mit dem Platz haushalten da ich nur 45l zur Verfügung habe!

ich hätte nicht gedacht dass das so viel ausmacht , aber ok

Hätte es eigentlich irgendwelche Nachteile, wenn ich die BR-Öffnung nach hinten verlegen würde?

gruß Hannes
-Euml-
Inventar
#4 erstellt: 29. Jul 2009, 21:14

Hätte es eigentlich irgendwelche Nachteile, wenn ich die BR-Öffnung nach hinten verlegen würde?

wie die Öffnung ?
Hifihannes
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jul 2009, 23:16
Also die Öffnung für den BR-Port...
Sprich den Port hinten einbauen!

Dann könnte ich nämlich die Frontplatte kleiner bauen (so dass der Treiber grad so reinpasst) und hätte mehr Tiefe!
Dann könnte ich von hinten ein Rohr einbauen, das ich genauer berechnen und auch einfacher wechseln könnte!

Aber ich habe gerade noch ne andere Idee:
Ich könnte in die Front ein Rohr einbaue und das dann über nen 90°-Bogen (dies ja für Abflussrohre gibt ) nach oben laufen lassen!
So bräuchte ich weniger Tiefe und hätte keine Platzprobleme!

hmm, mal überlegen...


[Beitrag von Hifihannes am 29. Jul 2009, 23:17 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#6 erstellt: 30. Jul 2009, 00:52
nö das hat keine Nachteile ... Bässe werden eh Kugelförmig abgestralt


Aber ich habe gerade noch ne andere Idee:
Ich könnte in die Front ein Rohr einbaue und das dann über nen 90°-Bogen (dies ja für Abflussrohre gibt ) nach oben laufen lassen!
So bräuchte ich weniger Tiefe und hätte keine Platzprobleme!

das geht auch es sollte blos keine verängung werden


[Beitrag von -Euml- am 30. Jul 2009, 12:48 bearbeitet]
Hifihannes
Stammgast
#7 erstellt: 30. Jul 2009, 12:30
Hmm, was würdest du dann eher machen?
1.Rohr an der Rückwand, dafür aber gerade.
2.Rohr in der Front, dafür aber gebogen.

Wenn ich das Rohr vorne einbaue, kann ich den Querschnitt auch etwas größer machen! bei rückwärtigem einbau, könnte ich 8cm Durchm. verwenden, und bei Fronteinbau 10cm

edit: wie meinst du das mit der Verengung?
Der Querschnitt ist doch auch im Bogen überall gleich!
oder ist das eher strömungs- und schallausbreitungstechnisch?

gruß hannes


[Beitrag von Hifihannes am 30. Jul 2009, 13:42 bearbeitet]
-Euml-
Inventar
#8 erstellt: 30. Jul 2009, 12:51
also in deinem Falle dann ehr die Variante in der Front
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
BR Kanal Problem!
Morvo am 19.04.2010  –  Letzte Antwort am 23.04.2010  –  18 Beiträge
Problematik: BR - Kanal
co am 08.10.2006  –  Letzte Antwort am 13.10.2006  –  22 Beiträge
BR-Kanal so machbar?
Espiol am 06.09.2007  –  Letzte Antwort am 08.09.2007  –  6 Beiträge
BR-Kanal falten
MaRtInW2 am 08.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  3 Beiträge
Welche Resonanzfrequentz für BR-Kanal?
Sir_Ocelot am 05.07.2007  –  Letzte Antwort am 05.07.2007  –  3 Beiträge
2 Fragen zum br Kanal
P.W.K._Fan am 13.03.2011  –  Letzte Antwort am 13.03.2011  –  3 Beiträge
SUB 310 mit doppeltem BR
Aileron am 28.01.2009  –  Letzte Antwort am 31.01.2009  –  6 Beiträge
Sub 310: Strömungsgeräusche im Br-Kanal
burgisch am 06.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  22 Beiträge
BR Kanal der MaxiWave HDSP
Selbstistdermann am 09.09.2011  –  Letzte Antwort am 12.09.2011  –  3 Beiträge
BR 100L Sub
Beyma am 19.01.2007  –  Letzte Antwort am 19.01.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.967