Baubericht Sub 310 an Reckhorn 400

+A -A
Autor
Beitrag
RedHawky
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 28. Jan 2008, 22:42
Viel Zeit ist ins Land gegangen und der Subwoofer spielte schon im alten Jahr. Aber leider hatte ich noch keine Zeit und ab und zu keine Lust einen Bau- und Klangbericht zu verfassen. Dieses hole ich aber jetzt nach da ich auch endlich genügend Impressionen gesammelt habe.

Entstehung des Projektes:
Hier der Link zu der Vorgeschichte des Projektes

http://www.hifi-forum.de/viewthread-159-2983.html

Bilder auf Imageshack:

das zusammenfummeln:
http://img101.imageshack.us/img101/1487/122307113124je8.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/8858/122307113144px8.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/3536/122307113201qa8.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/5373/122307113227wa6.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/4141/122307113241cn0.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/6442/122307115018ph2.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/6311/122307115036xi5.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/821/122307115052ci5.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/88/122307175745mg0.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/2875/122307175757qx2.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/5519/122307180754du1.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/8039/122307180807pb3.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/1049/122307200509nd3.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/2589/122307203345ww0.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/8579/122307203402jp7.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/3184/122307211439bd6.jpg


Fertiger Subwoofer:
http://img101.imageshack.us/img101/7097/012808194633rq7.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/3452/012808194700bb2.jpg
http://img101.imageshack.us/img101/9643/012808194729xo6.jpg




Bilder habe ich auch auf rapidshare geladen.Die Bilder sind unkomprimiert und es sind 8,5 MB.
http://rapidshare.com/files/87358066/310.rar.html




Der Zusammenbau des Subwoofers.
Als ich die zugeschnittenen Teile aus meinem Heimwerkerzentrum getragen hatte dachte ich mir nur: wie erklärst du dieses Monstrum deiner Freundin. Da sie glücklicherweise nicht zu Hause war konnte ich es in ruhe bauen und mir überlegen wie ich diese doch recht ausufernden Maße ihr erkläre. Nachdem ich alle Teile in unserem Wohnzimmer aufgebaut hatte und sie markiert hatte machte ich mich an das zusammenkleben des gefalteten Bassreflexkanales. Dieses war für mich die schwierigste Aufgabe des Projektes. Hört sich zwar komisch an, ist aber so. Da ich mit den Holzleimklemmen ein Problem hatte. Wenn ich vorne was zusammengefügt hatte hat sich entweder die Seitenwand oder der Reflexkanal bewegt. Naja. Mit Gedult kommt man auch ans Ziel. Der rest war eigentlich einfach wenn mir nich 4 Missgeschicke passiert wären.

Misgeschick 1:
In der HH Ausgabe wo der Sub 310 vorgestellt wurde, gibt es leider einen Tippfehler oder Formatierfehler. Die rückwand 330x100 steht dort als 3.........30x110
Somit hatte ich leider im Auftrag auch eine falsche Seitenwand angegeben. Der fehler war nicht schlimm, da ich zu hause noch eine MDF Platte hatte wo ich diese Maße rausschneiden konnte. Nur zu Hause und meine Wohnung sind leider 50 km auseinander. Was eine Unterbrechung des Projektes zur folge hatte. Was sich eh ergeben hätte da die Seitenwände des verstärkergehäuses 2 mm zu lang waren und ich sie mit der Oberfräse noch zurechtstutzen musste.

Bevor jemand fagt wieso ich das Verstärkergehäuse gebaut habe obwohl ich ja den Reckhorn 400 benutze. Ich habe mich dazu entschieden da das Verstärkergehäuse doch eine stabilisierung für das Subgehäuse ist und es jetzt nicht wirklich den Preis in unendliche Höhen getrieben hat.

Missgeschick 2:
Ja. da mir ja, oder der HH, der Fehler mit den 330x100 unterlaufen ist, hatte ich in das Brett, wo das Verstärkergehäuse drauf zusammengeklebt wir, und auch als umlenkung des BR kanales dient, ein loch hineingebohrt. Weil ich dort die Jabel durchführen wollte. Es lebe der PU Kleber. Viel hilft viel und dicht ist es auf jedenfall. Kleines problem

Missgeschick 3:
Da ich das Verstärkergehäuse nicht komplett hatte habe ich das Gehäuse bis auf den den Deckel zusammengefügt. Als ich dann den Deckel spasseshalber draufgelegt habe, habe ich gemerkt das er passt. Aber ja, wohin mit dem Kleber. Also auch den Deckel 3 mm überfräst und gut war es. Mit genug Kleber gefügt und dicht, phantastisch.

Missgeschick4:
Da wo ich am meisten Geflucht hatte. Als ich alle teile zusammen hatte und ich das Gehäuse zusammen hatte wollte ich den treiber einbauen und stellte fest das ich meinen akkuschrauber zu hause ( zur Erinnerung - 55km weg ) vergessen hatte. Somit stand ich mit einem TOP Baumarkt Schraubendreher und acht 5x50er schrauben vor einem aus 19mm MDF gefertigten Gehäuse. Die Blase in meiner Hand war sehr gross und schmerzhaft und bis heute nicht ganz abgeheilt. Doch ich finde es hat sich gelohtn.


Klang:
Als ich das Reckhorn modul, pc, dvd player und verstärker miteinander verbunden hatte und ich alles eingestellt hatte ( diese odyssee beschreibe ich später ) war es zeit den Sub ausgiebig zu testen. Der erste Eindruck war: ich brauch neue boxen. Zur Erinnerung, ich habe Lagrange xt ultimo Lautsprecher. Nach einer feinjustage am reckhorn war es doch erldigt. Der sp(b)ass war endlich da. Das was mir untenrum fehlte und die räumlichkeit war endlich da. J.S.Bach - Toccata & Fuge In D moll (Orgel - Conrad Kleiger) war endlich richtig böse. Der Bass macht einfach das was er soll. Wenn die orgel loslegt ist er auf keinenfall hinterher. Er dröhnt nicht oder macht irgendwelche luftgeräuche. Beim film schauen untermalt er alles und durch meine einstellung ist er niemals vorlaut. vollkommen zufriedne bin ich aber noch nicht. Weil


Das Problem mit dem einstellen:
Ich besitze den yamaha 395 rds. Er besitzt sehr wenige eingangsmöglichkeiten für 5.1, subwoofer übergangsfrequenz und an dsp brauche ich erst garnicht zu denken. Der Yamaha hat eine feste Übergangsfrequenz bei 150 herz. Ich wollte den sub bei 120 abtrennen was mich ärgert aber auch nicht überlebenswichtig ist.

Die bassanhebung bei 40 herz um 6 db verhilft dem sub 310 zu seinen 20 herz, macht ihn aber auch leider sehr sehr "laut" und mächtig. Ich musste ihn sehr zurücknehmen ( reckhorn empfindlichkeit und am yamaha einstellug – 10 db) ich hatte leider noch nicht die möglichkeit sehr viel mit den einstellungen zu spielen aber es wird wohl darauf hinauslaufen das ich es erst machen werde wenn ich meinen dvd spieler ersetz habe. Der aktuelle hat leider keinen 5.1 ausgang. Ich denke an den Philips der jetzt noch 100 € kostet. Dieser kann divx ultra und kommt meinen vorstellungen am nähsten. Die hardware in diesem Jahr wird sich auf jedenfall ändern. es sind ein flachbildschirm mit full hd auflösung und der denon 4308 geplant. Wenn dann den Denon aber als erstes. Da ich mir durch ihn am meisten verspreche. Desweiteren bin ich danach am überlegen was für ein Lautsrpecherprojekt ich mir für die Wintermonate vornehme. In meinem kopf schwirrt das Pascal xt ultimo, die Temperance ( kennt da wer einen passenden centerspeaker ), Cumulus Heimkino oder wenn mich der komplette wahnsinn reitet werde ich anfangen mir eine 5.1 heimkino mit dem audimax projekt zusammenstellen. Dies ist aber wirklich mein traum. Mal sehen wo mich das jahr 2008 finanziell und privat hintreibt.

Für Fragen stehe ich jederzeit zur verfügung. Falls wer eine Reise nach Frankfurt Main nicht scheut ist jeder Zeit herzlich eingeladen zum probehören. Solange er keine Angst vor oder er allergisch gegen Katzen ist.

Angebote für Sub oder Die Lagrange XT werden angenommen und auch beantwortet.


Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten


[Beitrag von RedHawky am 28. Jan 2008, 23:01 bearbeitet]
testfahrer
Inventar
#2 erstellt: 28. Jan 2008, 23:35

Der Yamaha hat eine feste Übergangsfrequenz bei 150 herz. Ich wollte den sub bei 120 abtrennen was mich ärgert aber auch nicht überlebenswichtig ist.


den tiefpass kannst du doch frei an der A400 einstellen, oder irre ich mich?
bei den vielen reglern sollte schon ein passender dabei sein.

du schreibst der sub ist sehr "laut und mächtig".
ich denke eher dass die 150hz schuld sind...das grummelt nämlich schon gewaltig in dem frequenzbereich und neigt auch schnell zum drönen.
versuche ihn mal bei 80-100hz (je nachdem was deine fronts schaffen) raus zu nehmen.

gruß
christof
RedHawky
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 29. Jan 2008, 15:08
Den Tiefpass kann ich am A 400 frei einstellen. Aber wenn ich den Tiefpass jetzt auf 80 oder 120 Herz stelle und der Yamaha bei 150 Herz trennt, fehlt mir doch der Frequenzebereich von 80(120) - 150 oder Irre ich mich da? Naja. Zu meinem Geburtstag wird es entweder den Denon 4308 geben oder den nachfolger des AVX 11. Mal schauen.
testfahrer
Inventar
#4 erstellt: 31. Jan 2008, 00:46
ich kenne den receiver leider nicht.
er filtert die fronts also automatisch bei 150hz, wenn du einen sub an den preout anschließt?
das ist dann in der tat ärgerlich.
die a400 hat meines wissens auch keine gefilterten hochpegelausgänge.
kannst du die fronts nicht einfach fullrange laufen lassen?
ein sub, der bis 150hz läuft würde mich jedenfalls nerven.

gruß
christof
ducmo
Inventar
#5 erstellt: 01. Feb 2008, 15:49
Zum Sub kann ich zwar nichts sagen, aber die Front LS auf den Bildern würden mich mal interessieren! DIY oder gekauft?

Die Abdeckung für die Chassis ist schön gemacht, sowas wollte ich bei meinen nächsten LS auch realisieren...

Kannst du davon vielleicht noch ein paar Bilder machen? Wäre echt klasse!

bis dann Jan
RedHawky
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 05. Feb 2008, 14:56
Die Lautsprecher sind von einem Mitglied heir aus dem Forum gefertigt worden. Er hat bei Audi Agile gearbeitet und konnte somit den kompletten Maschinenpark benutzen. Die Fronten sind aus 5 mm starkem Aluminium und sind glasgestrahlt. Die Form des Hochtöners ist CNC gefräst.

Hier die Bilder zu seinen Pascale XT

http://www.hifi-forum.de/viewthread-104-7964.html

Wenn du noch mehr Bilder haben möchtest. Meld dich einfach. Falls dich die Lagrange interessieren. Sie würden zum Verkauf stehen. Preis VHB
Cali._S
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 08. Feb 2008, 00:57

Falls wer eine Reise nach Frankfurt Main nicht scheut ist jeder Zeit herzlich eingeladen zum probehören.


Hi, wo in Ffm???
bin aus Gründau und würde gerne dein Sub mit Reckhorn hören.

Gruss Cali
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Entscheidungshilfe Reckhorn A-400
b@nshee am 07.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  5 Beiträge
Reckhorn A-400
othu am 02.08.2007  –  Letzte Antwort am 24.08.2007  –  11 Beiträge
2 mal sub 310 - verstärkermodul?
el_agil am 09.12.2007  –  Letzte Antwort am 10.12.2007  –  10 Beiträge
Baubericht AWM 12 Sub
THEREALLEIMI am 30.10.2007  –  Letzte Antwort am 31.10.2007  –  5 Beiträge
Kenford Sub 300 (Baubericht)
Boxen_Bauer am 04.08.2011  –  Letzte Antwort am 15.05.2012  –  45 Beiträge
Sub 310
Dead-Rabbit am 24.06.2005  –  Letzte Antwort am 24.06.2005  –  5 Beiträge
Eben Reckhorn A-400 bekommen
Tralien am 23.01.2008  –  Letzte Antwort am 24.01.2008  –  4 Beiträge
Baubericht: Sub AWM 12
CASA am 03.08.2007  –  Letzte Antwort am 04.08.2007  –  11 Beiträge
Montabor Sub Baubericht
NortonS4 am 07.05.2010  –  Letzte Antwort am 14.05.2010  –  24 Beiträge
Der Duetta Top Sub, ein kleiner Baubericht
schall_wandelnder am 31.05.2012  –  Letzte Antwort am 14.06.2012  –  10 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.007
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.786

Hersteller in diesem Thread Widget schließen